Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:20

Nun, geht ja wieder mal bissel arg am Thema vorbei, deshalb mal etwas worüber sich die User mal Gedanken machen solten.

Bisher war es denn erfolgreichen Entwicklern vergönnt an einer Serie weiterarbeiten zu dürfen, im Idealfall mit den Mitarbeitern die schließlich wussten worum es geht.
Doch hat sich hier einiges inzwischen geändert, nicht nur bei Ubi wird etwas praktiziert was den Spielen, und hier insbesondere den Aufbaustrategiespielen, imho sehr schadet.
Die Entwicklermannschaft wird nach Fertigstellung ausgedünnt, oder gar ganz entlassen, so ist es schon Max Design unter SF ergangen, gleiches wiederhot sich nun bei RD und auch Blue Byte unter Ubi.

Die aktuellen Jobangebote lassen sehr darauf schließen das außen den Geschäftsführern keiner mehr da ist der diese Entwicklerstudios vertritt, für eventuelle Folgetitel wird eine komplette neue Truppe gesucht.
Wie die neuen etwas weiterführen sollen, von dem sie wenn überhaupt nur sehr wenige Grundkenntnisse haben dürften, ist mir schleierhaft.
Schon bei 1701 hat sich gezeigt das vieles von dem was 1503 erfolgreich war von RD nicht umgesetzt werden konnte, oder durch Vorgaben seitens SF nicht umgesetzt werden sollte, trotz viele Ideen und Umfragen in etlichen Foren.

Wie angesichts solcher "hire and fire" Mentalität überhaupt nochmal ein wirkliches Klasse Aufbaustrategiespiel wie 1503 entstehn soll sthet weiterhin in den Sternen.

Im angesprochenen Artikel wird auch eines deutlich, die Angst eines Menschen der befürchtet das ihm die nun hauseigene Konkurrenz seinen Platz streitig machen könnte.
Dabei will weder die Siedlergemeinde das Siedler verannosiert wird, noch wollen die Annospieler ihr Spiel zersiedeld sehn.

Heruwath

Leichtmatrose

  • »Heruwath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:48

Gute Argumentation.

Für mich sind ALLE Anno Teile gut. Das eine mehr das andere weniger. Auch heute noch lege ich hin und wieder 1602 ein. Jeder Teil hat auch seine "etwas andere" Atmosphäre.

Kein Argument behandelt zwar die von mir aufgestellte These und einige kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber jedem das seine.

Mein Ziel war es darauf hinzuweisen nicht alles so eng zu sehen und für manche Sachen den EINEN Grund zu suchen. Jede Entwicklung hat viele Faktoren, welche Einfluss darauf haben. Und wenn man sogar diese aus einem anderen Winkel betrachtet könnte man zu neuen Erkenntnissen gelangen.

Es ist schade, dass auf manches nicht eingegangen wird, aber wie kann auch ein Subjekt (Mensch) objektiv denken.

Vielleicht ist meine Meinung falsch, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden, der sie mit vernünftigen und einleuchtenden Argumenten wiederlegt.

Und so lange bleibt diese Meinung für mich richtig.

have fun

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:11

Heruwath,
du darfst deine meinung ja haben, aber dadurch wird sie nicht besser.

was meine meinung, die ich natürlich in vereinfachten modellen darzustellen versuche, betrifft: die hat den erstaunlichen vorteil, dass sie seit locker 5 jahren die realität gut widerspiegelt, ja, sogar in wesentlichen punkten voraussagte.

du akzeptierst immer noch nicht das wesentliche: 1701 hat sich zuwenig verkauft, kann sich mit 1503 nicht messen. jetzt frage ich mich warum das so ist und habe dazu eine ganz eigene meinung (einfach ausgedrückt: man kann nicht jedes spielprinzip deppentauglich machen um den erfolg zu steigern. schuster, bleib bei deinen leisten).

ausserdem erscheinst du nicht konsequent in deiner meinung: beim ersten auftritt hast du dich äusserst negativ über 1503 ausgelassen, da konnte ich mir nicht vorstellen, dass du dieses spiel irgendwann länger gespielt hast. aber ich konnte mit vorstellen, dass du dieses spiel nicht magst.

jetzt auf einmal gefallen dir alle annos ("mehr oder weniger") gut. klar, "nicht gefallen" können manche wendige auch als "extrem weniger gut" umschreiben. das ändert aber nichts am nicht-gefallen.
dann führst du an, dass du auch heute noch 1602 einlegst (ich nehme mal an, dass du dann auch spielst).

insgesamt bestätigst du damit wiedermal meine meinung über die anno- und 1701-spieler. mein modell dazu habe ich hier schon öfters dargestellt.
du gehörst danach zu den noch-1602-spielern, von denen viele zu 1701 gefunden haben, jedoch niemals zu 1503.
was aber alle zu übersehen scheinen: der ganz überwiegende teil der damaligen 1602-spieler ist mit totaler begeisterung zu 1503 gewechselt (aufbau-, aufbaustrategiespieler, schönbauer). das gilt auch für mich. übrig geblieben sind dann noch die noch-1602-spieler, für die, neben der neuen zielgruppe "ewige anfänger", 1701 gemacht wurde.
ich gehe davon aus, dass sf die situation total verkannt hatte und annahm, dass 1602- und 1503-spieler 2 vollkommen verschiedene spielergruppen seien. dies stellt sich heute sicherlich so dar, aber tatsache ist, dass sich damals die 1503-spieler in aller erster linie aus alten 1602-spielern rekrutierten, die niemehr zu 1602 wechseln möchten, mal sentimentale nostalgische anfälle ausgenommen.

im endeffekt hat sf/ubi mit 1701 diese 1503-spielerschaft als käufer verloren. ich bin mir sicher, dass dies billigend inkauf genommen wurde (dirk hatte das ja mal sehr vornehm in einem interview umschrieben). was aber sf total falsch einschätzte war die grösse dieser vernachlässigten spielerschaft, sie giingen von 3 hanseln in der annozone aus, aber es ist offensichtlich der ganz überwiegende teil der riesigen 1503-spielerschaft. und natürlich überschätzte sf auch die anzahl von noch-1602-spielern, die man gezielt erreichen wollte und auch zum grossteil erreicht hat, aber, wie sich gezeigt hat, eine sehr begrenzte spielerschaft ist.
ich bin überzeugt, dass ein 1701, gezielt für 1503-spieler entwickelt, deutlich mehr verkauft hätte, weil eben die grösste annospielergruppe immer noch die 1503-spielerschaft ist.

was deine betrachtungen angeht. ich erkenne da keine definierte meinung, sondern nur ein versuchtes weichspülen und wegdiskutieen anderer meinungen, speziell meiner. die tatsache, dass du viele faktoren erkennst, ergibt für mich noch keine meinung.

zu deinen punkten:
Werbung <-- ja, je dämlicher die zielgruppe, umso entscheidender, bzw. erfolgreicher die werbung. da hat sf wiedermal grandios versagt: für die ewigen anfänger war die werbung wohl nicht kewl genug, die 1503-spieler hat sie obendrein abgeschreckt.

Fanbasis <-- dazu muss man begreifen wer die fanbasis bildet. oben habe ich die kapitale falscheinschätzung sfs, so wie ich das geschehen beurteile, dargestellt.

internationale Tauglichkeit <-- dazu muss man sich erst mal gedanken machen, inwieweit eine spielidee überhaupt international erfolgreich sein könnte. letztlich dürfte der internationale verkaufserfolg vom international untauglichen 1503 das international optimierte 1701 um dimensionen übertroffen haben. irgendwas ist da dann wohl komplett schiefgelaufen.

schlechte bzw. gute Umsetzung <-- schlecht oder gut will ich hier gar nicht verwenden. 1701 ist ja tatsächlich eine tolle umsetzung für einen mässigen genremix, der ewige anfänger ansprechen soll. im prinzip ergibt sich die umsetzung automatisch aus der anvisierten zielgruppe. ich habe kein problem 1701 als ein eigenständiges spiel zu akzeptieren, was mich aber aufregt, ist die tatsache, dass dieses spiel eine fortsetzung der annoreihe darstellen soll.

dann sind da noch die anno4-wunschthreads. dass hier in der annozone ein tenor "zurück zu 1503" besteht, auch wenn er teilweise von klassischer 1701-clientel, die sich auch als annospieler betrachtet, verwässert wurde, wird dir natürlich einleuchtend erscheinen. dieser tenor war aber auch im damaligen 1701-forum von sf in deren anno4-wunschthread abzulesen und ist es immer noch im anno4-thread vom ubi-forum.
die 1503-spieler haben nicht gekauft, weil es "eh das gleiche" ist, sondern weil in 1701 ein ganz wesentlicher teil der annospielidee, die wirtschaftssimulation, total verstümmelt wurde.

annokrat

vergessen: mit dieser klicki-bunti-gummeibären-grafik von 1701 erreicht man die schönbauer auch nicht.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. Mai 2008, 13:18)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 24. Mai 2008, 15:17

dies wäre ja eine interessante diskussion ... wenn es nicht schon die 200ste auflage derselben wäre.

auf grund fehlender news und echtem diskussionsstoff verbeissen sich einige auf die immer selben themen...nur viel mehr als warten und hoffen können wir alle nicht ...

Heruwath

Leichtmatrose

  • »Heruwath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. Mai 2008, 16:47

Zitat: "was meine meinung, die ich natürlich in vereinfachten modellen darzustellen versuche, betrifft: die hat den erstaunlichen vorteil, dass sie seit locker 5 jahren die realität gut widerspiegelt, ja, sogar in wesentlichen punkten voraussagte."

Sehr gut annokrat. Leider ist das mit der Relativitätstheorie von Einstein genau das selbe. 40 Jahre lang haben sich Physiker auf diese Theorie gestützt. Bis dahin hat es einen gewaltigen Sprung in der Forschung veursacht. Dann entstanden auf einmal Ungereimtheiten und es kamen in der Physik Effekte zustande, welche gegen diese Theorie gesprochen haben. Nach einer gewissen Zeit konnte festgestellt werden, das Einstein kleine "scheinbar" unwichtige Faktoren in seine Uberlegungen nicht mit einbezogen oder sogar wissentlich weggelassen hat. Diese Veränderung bzw. Anpassung vereinfachte die Theorie minderte aber ihre Relitätsnähe. Heute versuchen die Forscher außerhalb von Einsteins "Vorgaben" zu denken und das führt zu neuen Erkenntnissen, welche nach der Theorie gar nicht möglich gewesen wären.


Die Realität kann ganz anders aussehen, als wie du oder ich sie uns vorstellen. Noch mögen deine Erklärungen funktionieren, bis irgendwann ein Faktor auftaucht, welcher genauso logisch erscheint, aber deine Erklärungen komplett aushebelt. Ich behaupte nicht, dass dein Erklärungen falsch sind, denn ich weiß nicht was den Erfolg von 1701 gemindert hat. Meine Theorie, dass es die Schuld von 1503 gewessen ist wird überhaupt nicht als Möglichkeit angesehen, sondern gleich weggelassen, weil es (wie bei Einstein) die eigene aufgebaute Behauptung nicht ergänzen bzw. untermauern sondern eventuell durcheinander bringt. Gleichfalls wird sie auch, aus welchen Grund auch immer, nicht ausgehebelt. Man schiebt sie als "unwichtigen" Faktor zur Seite und eventuelle hofft man darauf, dass sie bald vergessen wird.

Ich Akzeptiere, dass 1701 sich nicht so oft verkauft hat als 1503, denn das ist ein Tatsache, welche auch nicht schön gerdet oder ausgehebelt werden kann. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Warum das so ist oder besser gesagt sein könnte habe ich ein paar posts früher erklärt und zwar wie es mir scheint außerhalb deiner Denkweise. Beispiele:

Fast jeder dem 1503 gefiel hat sich 1701 geholt. Ob es danach verkauft wurde oder nicht steht nicht zur Debatte, denn es ist bereits ab dem ersten Kauf in den Verkaufszahlen enthalten.

Somit haben sich die meisten 1503 Besitzer keine 1701 geholt, weil ihnen bereits 1503 nicht gefallen hat.

Du hast behauptet, dass Leute durch Werbung und Vorberichten zurückgeschreckt wurden. Du und jeder andere mit der Behauptung: (1503>1701) habt euch aber nicht davon abrringen lassen es trotzdem zu kaufen. Darüberhinaus kann man durch einen Vorbericht bzw. Werbung keine eigenen Eindruck bzw. Meinung aufbauen, da man sich mit dem Spiel nicht befasst hat. Das war auch der Grund warum du es dir auch gekauft hast. Genauso wie viele andere. Wenn du schon deine Einstellungen als die Einstellung der "Spielerschaft" dahinstellst ohne jegliche Beweise gafür, dann kann ich das auch^^. Leider kenne ich jetzt die Meinung von 7500 Annozone Usern und ein paar Tausend SF Forum Usern, aber über die Mehrheit der Käufer (von eigal welchem Teil) enzieht sie sich mir. Du scheinst aber bestens über die Meinung der gesamten Spielerschaft informiert zu sein.

Ich bin auch konsequent in meiner Meinung. Ich habe nie behauptet, dass 1503 schlecht ist. Ich habe es bemängelt, weil es mir nicht so entprochen hat wie 1701 UND 1602. Ein direkter Vergleich zwischen allen Titeln. Ich habe es erst vor kurzem wieder mal paar Tage gespielt. Nach etlichen investierten Spielstunden wurde as aber aus denselben Gründen ion die Schublade gelegt. Es gibt schließlich bessere Annos^^. Damit ist das Spiel wie gesagt an sich nicht schlecht nur schlechter als die anderen Teile.


Zitatat: "du gehörst danach zu den noch-1602-spielern, von denen viele zu 1701 gefunden haben, jedoch niemals zu 1503.
was aber alle zu übersehen scheinen: der ganz überwiegende teil der damaligen 1602-spieler ist mit totaler begeisterung zu 1503 gewechselt (aufbau-, aufbaustrategiespieler, schönbauer). das gilt auch für mich. übrig geblieben sind dann noch die noch-1602-spieler, für die, neben der neuen zielgruppe "ewige anfänger", 1701 gemacht wurde.
ich gehe davon aus, dass sf die situation total verkannt hatte und annahm, dass 1602- und 1503-spieler 2 vollkommen verschiedene spielergruppen seien. dies stellt sich heute sicherlich so dar, aber tatsache ist, dass sich damals die 1503-spieler in aller erster linie aus alten 1602-spielern rekrutierten, die niemehr zu 1602 wechseln möchten, mal sentimentale nostalgische anfälle ausgenommen."

Diese Aussage kann ich auch in meine Theorie gut unterbringen. 1602 Spiele wechselten zu 1503, weil ihnen 1602 gefiel. Übrig geblieben sind die, welche 1602 nicht mochten und sich eventuell durch die Wertungen und Berichte ködern ließen, das Spiel an sich aber sie nicht ansprach. Ziwschen 1503 und 1701 geschah das selbe nur war der "nicht mögen" Anteil viel höher. Mit deiner Aussage hebelst du meine Theorie in keinster Weise aus. Indirekt untermaurst du sie noch.
Die Frage ist ob 1503 Besitzer außerhalb Fan Foren (was wie gesagt den größten Teil der Käufer ausmacht) das Spiel immer noch Spielen, oder ob es bei ihnen schon lange verstaubt.


Zitat: "im endeffekt hat sf/ubi mit 1701 diese 1503-spielerschaft als käufer verloren"

Dass die 1503 Käufer bei 1701 verloren gegangen sind ist Tatsache, aber ob es an 1701 als Spiel lag ist eine waage Behauptung ohne Beweise. Meine Theorie ist auch eine waage Behauptung ohne Beweise, deswegen könnten beide Zustände in kleinem zw. größerem Ausmaß eingetroffen sein.


Zitat: "ich bin mir sicher, dass dies billigend inkauf genommen wurde"

Stimme ich voll zu. Nur können die Publisher das nur merken, wenn das Spiel draußen ist und da ist es für Veränderungen eh zu spät. "billigend" ist aber wohl kein richtiges Wort dafür, denn Einfluss hatten sie darauf eh nicht mehr. Es war klar, dass 1701 "anders" wird. Neues Studio, Wechsel zu 3d usw.


Zitat: "was aber sf total falsch einschätzte war die grösse dieser vernachlässigten spielerschaft, sie gingen von 3 hanseln in der annozone aus, aber es ist offensichtlich der ganz überwiegende teil der riesigen 1503-spielerschaft. und natürlich überschätzte sf auch die anzahl von noch-1602-spielern, die man gezielt erreichen wollte und auch zum grossteil erreicht hat, aber, wie sich gezeigt hat, eine sehr begrenzte spielerschaft ist.
ich bin überzeugt, dass ein 1701, gezielt für 1503-spieler entwickelt, deutlich mehr verkauft hätte, weil eben die grösste annospielergruppe immer noch die 1503-spielerschaft ist."

Ich frage mich woher du das weißt? Hast du Kontakt zu dem Publisher, oder zu irgendwelchen anderen Firmen, die das genau belegen können? Oder kennst du sogar jeden Anno Spieler persönlich?


Zitat: "was deine betrachtungen angeht. ich erkenne da keine definierte meinung, sondern nur ein versuchtes weichspülen und wegdiskutieen anderer meinungen, speziell meiner. die tatsache, dass du viele faktoren erkennst, ergibt für mich noch keine meinung"

Stimmt es ist ein weichspülen deiner Meinung, weil du sie als Tatsache hinstellst und keine anderen Meinungen tolerierst. Oder irre ich mich? Es stimmt auch, dass das Erkennen vieler Faktoren keine Meinung ist, aber je mehr Faktoren man kennt, desto besser kann man sich eine realitätnahe Meinung bilden. Wenn neue Faktoren hinzukommen (welche man übersehen hat) dann kann man seine Meinung anpassen bzw. ändern.


Zitat: "Werbung <-- ja, je dämlicher die zielgruppe, umso entscheidender, bzw. erfolgreicher die werbung. da hat sf wiedermal grandios versagt: für die ewigen anfänger war die werbung wohl nicht kewl genug, die 1503-spieler hat sie obendrein abgeschreckt."

Meiner Erfahrung nach soll werbung die Leute nicht direkt dazu bringen das Produkt zu kaufen. Werbung ist dafür da das betreffende Produkt in das Gedächtnis des Verbraucher zu brennen, damit sie sich in manchen Situationen (z.B. beim Einkauf) daran erinnern und sich dafür entscheiden, als für ein anderes Produkt. Nichts ist unmöglich... Falls es mal wieder länger dauert... und etliche andere Sprüche kannst du alle ergänzen. Damit hat Werbung erfolg.


Zitat: "Fanbasis <-- dazu muss man begreifen wer die fanbasis bildet. oben habe ich die kapitale falscheinschätzung sfs, so wie ich das geschehen beurteile, dargestellt."

Stimmt auf diesen Wissenstand muss man erstmal kommen. Solche Tatsachen, wie Fanbasis ist auch außerhalb von Foren und das Foren nur ein Bruchteil davon sind. Wieviele Anno Fans sind in keinem Fan - Forum vertretten? In meinem Bekanntheitsgrad gibt es 4 Anno Fans und alle 4 sind in keinem Anno Forum vertretten.


Zitat: "internationale Tauglichkeit <-- dazu muss man sich erst mal gedanken machen, inwieweit eine spielidee überhaupt international erfolgreich sein könnte. letztlich dürfte der internationale verkaufserfolg vom international untauglichen 1503 das international optimierte 1701 um dimensionen übertroffen haben. irgendwas ist da dann wohl komplett schiefgelaufen."

Ich kenne keine detailierten Verkaufzahlen, deswegen weiß ich auch nicht ob 1503 oder 1701 internatinal mehr erfolg hatte. Wenn du sie kennst, dann schicke mir doch bitte ein paar links, dann werde ich dir zustimmen.


Zitat: "dann sind da noch die anno4-wunschthreads. dass hier in der annozone ein tenor "zurück zu 1503" besteht, auch wenn er teilweise von klassischer 1701-clientel, die sich auch als annospieler betrachtet, verwässert wurde, wird dir natürlich einleuchtend erscheinen. dieser tenor war aber auch im damaligen 1701-forum von sf in deren anno4-wunschthread abzulesen und ist es immer noch im anno4-thread vom ubi-forum."

Wie gesagt das spiegelt nur die Meinung von max 7500 Leuten wieder und nicht die die gesammte Meinung. Ein paar comments früher habe ich auch geschrieben, dass ein Spiel nicht nur für 7500 Fans gemacht wird sondern für die 200.000 anderer Spieler außerhalb von Foren, denn mit 7500 Exemplaren läßt sich kein Geld verdienen. Das Blöde ist, dass man die Meinung dieser anderen Spieler gar nicht kennt. Also das Entwicklen was die Masse anspricht. Ein komplexes 1503 spricht aber nur die deutschen hardcore Aufbauspieler an und nicht die Masse. <- Vorsicht: Meine Meinung^^


Zitat: "die 1503-spieler haben nicht gekauft, weil es "eh das gleiche" ist, sondern weil in 1701 ein ganz wesentlicher teil der annospielidee, die wirtschaftssimulation, total verstümmelt wurde."

Woher sollen die das wissen? Aber ich bin erstaunt, das ist der EINZIGE Satz, welcher auf meine Behauptung eingeht. Leider ist auch er eine waage Behauptung ohne Fundament.


Es scheint, dass wir beide eine unterschiedliche Auffassung haben. Nur klammert meine Meinung, deine Behauptungen nicht aus. Auch deine Behauptung kann zu EINEM TEIL eingetretten sein und somit nicht als falsch zu definieren ist. Aber es ist nicht DER GRUND für diese Entwicklung, denn wenn man sich etwas Gedanken macht und andere Meinungen hinzuzieht, kommt man der Realität näher. Realität ist nicht relativ und somit nicht von der Betrachtungsweise einzelner Personen abhängig.

Mir schient, dass du dir schon deine eigene Realität aufgebaut hast und sie durch nichts durcheinander bringen lassen willst. Deswegen ist diese Unterhaltung auch zu einem sehr großen Teil sinnlos, aber eine schöne Art sich zu beschäftigen. ;-)

have fun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heruwath« (26. Mai 2008, 17:39)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. Mai 2008, 17:37

Hmm...Realität und Relativitätstheorie.... :scratch:

...relativ gesehn tangiert das schwer lesbare, da nicht gut sichtbar getrennte Romangleiche Geschreibsel, kaum wen....real ergibt sich das Intresse am Thema auch nicht, mal abgesehn davon das das Spielintresse auch weniger stark vorhanden sein muss... :rolleyes:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 26. Mai 2008, 17:49

seit langem mal wider deiner der sich bemüht gegen annokrat zu argumentieren :) ist interessant zum lesen.

soweit mein teil dazu : mit hat 1503 vor stil her sehr gut gefallen, aber wegen den lauen ki gegnern und dem fehlenden multiplayer wurde es mir schnell langweilig. dazu kommt die tatsache dass ich einen älteren computer hatte und sich die bugs dadurs stärker auswirkten.

fazit: ich hab mich bei 1701 viel besser informiert im voraus und konnte aus diversen kommentaren und bildern (yuk diese grafik) schnell herausfiltern dass das spiel wohl nichts für mich ist ... ergo hab ich nicht gekauft.

was ich damit sagen will: 1503 hat sicher zu einer sensibilisierung der spieler geführt, dass nicht mehr blind zeitungs artikeln und werbung geglaubt wird. bei den einen wird es auf grund der bugs in 1503 gewesen sein, bei anderen aufgrund des fehlenden mp und bei den letzten auf grund eines grundsätzlichen vertrauensverlustes gegenüber SF (z.b. bei mir).

die tatsache, dass 1503 sich auch lange nach release noch zu einem relativ hochen preis relativ oft verkauft hat spricht aber in der tat eher für annokrats theorie als für deine. denn an sonsten müsste 1503 ja nach dem grossen anfangs hype fürchterlich gefloppt sein.

noch was : die "massen" bezeichnet bezüglich anno die menge der deutschsprachigen spieler. wie man bei 1503 gesehen hat kann man mit einem spiel für diesen ( nischen) markt (der aber trotzdem eine gewisse grösse hat) gut geld verdienen, das bedingt aber dass man sich mehr oder weniger auf diesen markt einschränkt.

einsteigerfreundlichkeit würde ich dann begrüssen wenn es wirklich im sinne des wortes umgesetzt würde. allerdings wird das wort von den publishern tatsächlich mehr im sinne von "deppentauglich" eingesetzt.

einsteigerfreundlich wäre für mich ein spiel mit der kompläxität von 1503(oder höher), bei dem es für anfänger zum beispiel ein steuersystem gibt das von profis aber durch ein verkaufs system (oder ein gekoppeltes) ersetzt werden könnte.
einer königin die einem anfänger erst mal die geld sorgen abnimmt aber ohne der es sich auch gut spielt.
abschaltbare waren kreisläufe, vereinfachte handelsrouten. alles sachen natürlich die man für den vollen spiel spass abschalten könnte.
sprich ein spiel das auf komplexität ausgerichtet ist, sich aber für den lern effekt problemlos vereinfachen lässt.
einsteigerfreundlichkeit sollte ein neben produkt sein an erster stelle steht ein gutes spiel.(mit langzeit spass)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Mai 2008, 22:28

Heruwath,
erst mal ganz deutlich: ich habe mir 1701 natürlich nicht gekauft. die demo war schon mies genug. und ja, ich kann das spiel nach der demo beurteilen, auch wenn das den meisten 1701-fanboys nicht klar ist.

dann zur schuld oder nicht schuld von 1503. das war nie mein thema. mir war bis jetzt auch nicht bewusst, dass dir das wichtig ist. dazu habe ich jedoch eine meinung: ja, die tatsache, dass 1503 immer noch gespielt wird, halte ich für mitentscheidend für den misserfolg von 1701. dadurch, dass der direkte vergleich zu 1503 den leuten noch bewusst war, stellten sie an 1701 ansprüche, die das spiel nie erfüllen kann, und waren davon enttäuscht. ich gehe sogar noch weiter. massgeblichen einfluss auf das 1503-spiel hatte die annozone-szene. sie wurde einmal zum sammelbecken der von sf enttäuschten kunden, zum anderen auch derer, die aus dem spiel noch retten wollten was zu retten war. im endeffekt wirkte das lebenserhaltend für das 1503-spiel.
was mich dabei immer noch amüsiert: die annozone gäbe es schon längst nicht mehr, wenn nicht der mitarbeiter von sf, der sich die vernichtung der annozone auf die fahne geschrieben hatte, wie die axt im walde im damaligen sf-1503-forum gewütet hätte. die annozone war nämlich schon anfang 2003 mit ihrer ursprünglichen besatzung ziemlich langweilig geworden. erst unter neuer führung wurde sie zum sammelbecken der verjagten sf-kunden und zum sprachrohr der annospieler.
und was diese, nach meiner auffassung vollkommen dämliche, betrachtung über die relativ wenigen forenteilnehmer soll, entzieht sich meinem verständnis. ganz klar: die registrierten spieler in einem forum sind eine minderheit. aber nichts, rein gar nichts, spricht dagegen, dass diese gruppe in der zusammensetzung der gesamten spielerschaft entspricht. dabei kommt es mir nicht auf den prozentpunkt an, sondern um die gewichtungen. wenn du hier also kaum einen 1503-spieler findest, der 1701 spielt, dann wird sich das auch in der gesamten 1503-spielerschaft so abbilden.

ich denke, dass wir insgesamt gar nicht so weit auseinanderliegen, du aber auch einer von denen bist, die um alles in der welt verhindern möchten, dass noch mal ein nachfolger von 1503 veröffentlicht wird. keine ahnung was solche leute treibt, die haben doch ihr obertolles 1701, aber es gibt sie wirklich, diese 1503-hasser.

zum internationalen erfolg von 1503: der wurde natürlich durch das nicht-veröffentlichen des addons in einigen ländern beschränkt. aber dennoch gab es eine auffällige und gegenwärtige internationale community. das konnte man auch ganz simpel im damaligen 1503-öffi an den aktivitäten erkennen.

zu meiner meinung: ich versuche diese auf modellbasis zu entwickeln und verändere diese modelle gegebenenfalls, ja verwerfe sie sogar, aber das war bis jetzt, die letzten 5 jahre, noch nicht nötig. mein ganz entscheidender vorteil: ich bin ein begeisterter 1503-spieler und weiss deshalb aus eigener erfahrung wie die ticken. im gegensatz dazu gibt es weder bei sf(seit sommer 2003), noch bei rd, noch bei ubi irgendjemanden der zugang zum annospielprinzip, so wie es 1503 verkörpert, hat.

und dann will ich noch mal was festhalten: du bist der erste 1701-spieler, der 1701 als misserfolg bewertet und das auch offen zugibt. dass ich das noch erlebe!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Mai 2008, 22:31)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 26. Mai 2008, 23:24

Zitat

Original von annokrat

und dann will ich noch mal was festhalten: du bist der erste 1701-spieler, der 1701 als misserfolg bewertet und das auch offen zugibt. dass ich das noch erlebe!

annokrat


@Heruwath solch eine aussage von annokrat darf man schon fast als bewunderung verstehen :P

Heruwath

Leichtmatrose

  • »Heruwath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Mai 2008, 11:37

@annokrat: Jetzt reden wir wenigstens Klartext. Trotzdem habe ich das Gefühl du verstehst meine Aussage nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht deutlich oder mit falschen Wörtern ausgedrückt habe. Ich bin einigen Anno Spielern begegnet und jeder von ihnen bevorzugt entweder 1602 oder 1701. Daher auch meine Tendenz. Das Annozone zu einem Sammelbecken von enttäuschten Kunden geworden ist tut mir leid.

Das Thema mit den registrierten Spielern ist wohl eine Ansichtssache. Ich halte z.B. auch nichts von Umfragen, weil sie nur jeweils einen Teil des Ganzen wiederspiegeln, aber trotzdem als Einstellung bzw. Meinung der Mehrheit dargestellt werden. Nach meinen Erfahrungen weichen die Meinungen von eben diesen registrierten Benutzern von den Meinungen anderer ab. Der Rest zeigt kein Interesse daran sich in einem Forum über etwas auszulassen oder etwas zu vergleichen. Sie spielen einfach das Spiel und tauschen sich in ihrem Freundeskreis aus. Hab mich erst vor kurzem mit einem Freund unterhalten, welcher seit Jahren nur einen Kritikpuinkt an der Anno Serie hat. Er will endlich ganze Kontinente zum besiedeln haben. Ich verneine gar nicht, dass die Gewichtung übertragbar ist, trotzdem kann auch genau das Gegenteil eintretten. Wie gesagt stelle ich von Natur aus alles in Frage um dadurch vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich will auch nicht verhindern, das ein 1503 "Nachfolger" erscheint. Mich würde sogar der Erfolg bzw. Misserfolg dieses Spiels interessieren nur um einige Zusammenhänge oder Abweichungen zu ermitteln. Da hast du meine Einstellung falsch verstanden. Und die Bezeichnung 1503 - Hasser weise ich von mir.

Das 1701 Addon wurde bis jetzt auch nur beschränkt veröffentlicht. Z.B. In den USA oder England gibt es immer noch keine Aufzeichnungen darüber.

Du hast deine Meinung in den letzten 5 Jahren nicht anpassen oder ändern müssen? Für mich ist es eh ein Zeichen von Stillstand als von einem Erreichen eines fast unwiederuflichen Statuses. Die Spielerschaft hat sich in den letztne fünf Jahren um einiges verändert und weißt jetzt andere Kriterien auf. Mag nicht auf die 1503 Spieler zutreffen, aber auf den Rest. Die Leute stehen mehr auf Grafik, denn die nötige Technik ist nun vorhanden. Adventures erleben gerade ihre Rückkehr. Aufbauspiele finden immer weniger Begeisterung. Daran ist auch die Entwicklung der Wii beteiligt. Die meisten wollen mehr einfachere, kleinere, leicht zu erlernende und zu steuernde Spiele. WoW hat eine Schneise ist die Gamer Welt geschlagen und eine MMO Ableger nach dem anderen wird rausgehauen. Die Gamer Welt hat sich verändert. Die Benutzer der Annozone mögen nicht daran Teil haben, aber dadurch kann auch ihre Einstellungen und Meinungen nicht mehr auf Mehrheit beziehen. Klar, jeder hat seine individuellen Wünsche und Vorstellugen und das ist auch wahrscheinlich der Punkt in dem er sich von der Masse unterschiedet oder hinzugehört. Als Subjekt (Mensch) ist es auch fast unmöglich objektiv zu denken und zu argumentieren, deswegen wird auch die eigene Einstellung oft als die Einstellung der Mehrheit angesehen. Ich mache niemandem Vorwürfe, denn mich betrifft es genauso.

Zu deinen ersten Satz: Jetzt wird mir einiges klar. Deswegen definierst du 1701 mit weniger Komplexität oder Knuddel - Optik, denn anderes kannst du nicht nachvollziehen. Sorry, aber deine Behauptung 1701 beurteilen zu können ist der beste Witz in diesem Monat. :rofl: Nach einer Demo? :nono: Da kommt höchstens der Ersteindruck zustande. Von einer vernünftigen Beurteilung bist du aber noch weit entfernt. Das Spiel mag dir nicht gefallen haben, aber für deine Behauptung würde jeder in meinem Bekanntenkreis dich auslachen und nicht mehr ernst nehmen. Naja für einen Ersteindruck reichen ja meistens 10 sek. :D

Übrigens danke für dein Kompliment. Meine Erfahrung spiegelt genau das Gegenteil wieder. Ich kenne keine einzigen 1701 Spieler, der behauptet 1701 war erfolgreicher als 1503, aber ich kenne auch keinen einzigen Menschen, der behauptet 1503 war erfolgreicher als 1602 oder dass 1503 3 mio Spieler hat. Ich frage mich immer noch woher du diese Zahlen nimmst.

have fun

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:49

Zitat

Original von Heruwath

Aufbauspiele finden immer weniger Begeisterung.


das liegt imho auch daran, dass schon lange kein richtiges (komplex, fordernd halt nichts für 1503/siedler2-4 spieler) aufbaustrategiespiel auf den markt kam (ich würde da das siedler2 revival als letzte annehmen und vorher eben 1503)

andererseits wiedersprechen die downloadzahlen des annopools und die anzahl klicks des annowikis deiner behauptung

Heruwath

Leichtmatrose

  • »Heruwath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:09

@claudio: Definiere bitte deine Behauptung mit dem downloadzahlen. Ich erkenne da noch keinen Zusammenhang.

komplexe Aufbautitel seit 2005:

Ceasar 4
City Life
Die Gilde 2
Imperium Romanum
Sid Meiers Railroads
Sid Meiers Civilization 4
Stronghold Legends
Europa Universalis 3
Europa Universalis Rome

Demnächst erscheinende Titel:
Spore
Civilization Revolution (Konsolen)

Einige davon wirst du wahrscheinlich für nicht komplex genug befinden.

have fun

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:52

Da ist er wahrscheinlich nicht der einzige ;)
Caesar 4 finde ich nicht so anspruchsvoll wie noch Caesar 3, ist aber ok. City Life, Gilde 2, Imperium Romanum und Stronghold kenne ich (noch) nicht. Die Civ-Reihe ist ein Kracher und Europa Universalis ist wahrscheinlich das komplexeste, was es zur Zeit gibt - falls sich nochmal einer darüber beschwert, dass 1503 zu komplex wäre, soll er sich das mal anschauen :g:
Was allerdings an Sid Meier's Railroads anspruchsvoll sein soll, ist mir absolut schleierhaft, das Ding ist für mich eine Riesenenttäuschung.
Generell sind das ja aber keine Spiele, die man mit Anno vergleichen könnte, im Sektor Aufbaustrategie sieht's einfach zappenduster aus, von Wirtschaftssimulationen ganz zu schweigen.
Woran liegt's? Ist fast wie mit Ei und Henne: gibt's keine Aufbaustrategen und Wirtschaftssimulanten mehr, weil keine Spiele mehr produziert werden oder werden keine solchen Spiele mehr produziert, weil keine entsprechenden Spieler mehr vorhanden sind?
  Zomby Woof

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:16

Zitat

Original von Zomby Woof
Woran liegt's? Ist fast wie mit Ei und Henne: gibt's keine Aufbaustrategen und Wirtschaftssimulanten mehr, weil keine Spiele mehr produziert werden oder werden keine solchen Spiele mehr produziert, weil keine entsprechenden Spieler mehr vorhanden sind?

Welche Klientel lässt sich denn einfacher und unkomplizierter mit "Fülsel inne Kagge" abspeisen ?

Die Anzahl derer die noch in der Lage sind komplexe Zusammenhänge zu erfassen, diese Situationsbedingt umzusetzen, und auch noch Erfolge damit erzielen, wird immer geringer,
zumindest kommt es mir manchmal so vor.
Wenn einfachste Dinge schon nichtmehr verstanden werden frag ich mich schon wo da der Wurm drinn liegt.
Mir sagte mal wer "dummes Volk lässt sich leichter regieren", Cäsar meinte "gebt dem Volke Brot und Spiele, dann muckt es nicht auf", es bewahrheitet sich anscheinend mal wieder. ;)

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:55

Zitat

Original von Heruwath
@claudio: Definiere bitte deine Behauptung mit dem downloadzahlen. Ich erkenne da noch keinen Zusammenhang.

komplexe Aufbautitel seit 2005:

Sid Meiers Civilization 4
Europa Universalis 3

Demnächst erscheinende Titel:
Spore

Einige davon wirst du wahrscheinlich für nicht komplex genug befinden.

have fun


Jo. Bedenk aber, dass zum Beispiel Civilization (besonders seit 4!) eine hervorragende Moddercommunity hat, teils mit Szenarien und Modifikationen, welche dazu führten, dass User von Firaxis im Entwicklungsprozess zur Lösungsfindung herangezogen werden - Beispiel ist da der berühmte Blake-Mod, welcher die KI so verbesserte, dass er anschließend einen Patch (sog. "Krüppelmod") nachschieben musste, weils einigen zu schwer wurde. Firaxis geht in diesem Sinne mehr auf seine Leute zu, und das letzte BtS ist eigentlich ein einziges Zugeständnis an die Community. Es wurden beim Addon sogar Fan-Szenarien mit einbezogen, und es gab/gibt Wettbewerbe um dieselben.

Bei den Paradox Spielen, ob HoI oder EU (wobei Nummer 2 aus meiner Sicht noch besser ist als 3, letzteres ist schon was mehr auf die Masse zugeschnitten) ists ebenfalls so. Stichwort: ich schreibe meine Ereignisse selbst, ich füge neue Staaten ein, ich kann die ganze Geschichte, jede Provinz, jeden Staat modifizieren.

Da kommen wir nämlich auf einen entscheidenen Punkt: die Community, egal ob bei Civ oder Paradox, hat anfangs auch Schwierigkeiten mit den Spielen gehabt. Im Gegensatz zu SF ist aber besonders Firaxis immer hellhöriger für die Community gewesen, während Sunflowers jeglichen Protest meist im Vorfeld mundtot machte oder sich dessen sofort entledigte. Was besonders Paradox- und Civspiele der letzten Generation ausmacht, ist ihre ungeheure Modbarkeit. Ich kann mir in Europa Universalis nebenbei einfach Europa zusammenstellen, wie ich will, jeden Fitzelstaat, jede Fahne, alles - und bei Civ gibt es nicht wenige Beispiele dafür, was da alles an Szenarios angeboten wird, besonders den Fanatics.

Bei Anno haben wir aber nicht einmal einen richtigen Editor bekommen!

Von solchen Dingen lebt aber nicht nur die Community, sie macht sie auch zufriedener. Einfache Modbarkeit lässt es zu, dass ich mein Spiel anpassen kann, wie ich will. Und das ist der große Vorteil von Civ und EU, wenn dir was nicht passt - such dir wen, der das Problem beheben kann, oder mod es dir selbst!

Das ist aber in keinem Anno so auf die Schnelle möglich. Die Community hat z.B. für 1503 einen hervorragenden Editor bereitgestellt, aber das braucht viel Zeit und Geduld, damit umgehen zu können...



Aus meiner Sicht ist die niedrige Verkaufszahl für 1701 dadurch zu erklären, dass SF stur sein Ding durchgezogen hat (wir wissen es besser, was ihr wollt!), einen Haufen Kundschaft zu 1503 Zeiten verprellte (verwannen, bannen, löschen), nicht lernen wollte, und den Denkzettel bekam, als man ein Spiel servierte, das die ursprüngliche Community gar nicht wollte. Es gab unzählige Verebsserungsvorschläge, Innovationen, Ideen - keine wurde gehört!


PS: Für 1701 wird gerade an einem Mod gearbeitet, welcher den Namen D.e.a.P. trägt - ich könnte so etwas nie zusammenfriemeln. Und auch hier gibt es nur wenige Leute, die es können, weshalb es gar nicht so einfach ist, zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen...
Bei Civ hingegen gabs zu dieser Zeit allein aus der deutschen Community schon einige nette Sachen, wie zum Beispiel den sog. Caesium-Mod, der ein völlig anderes Spielgefühl bescherte.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 30. Mai 2008, 18:13

Heruwath,
ich versuche es noch mal, auch wenn ich es bezweifele, dass du das jemals kapierst.

das am besten verkaufte spiel mit anno im namen ist anno 1503. nur "immer-noch-1602-spieler", wie du z.b., behaupten was anderes.
es wurden von sf vor 1701-release(also noch 2006) zahlen genannt von insgesamt 5 mio. verkauften annos, 3 mio für 1503, 2 mio. für 1602.
1602 ist das zweitbestverkaufte spiel mit anno im namen.
1701 ist mit abstand das am schlechtesten verkaufte spiel mit anno im namen (300.000).
ausserdem hat es nicht mal seine produktionskosten eingespielt und hat letztlich sf den todesstoss versetzt (natürlich begann das fiasko schon mit dem unsäglichen paraworld, aber ein 1701, so erfolgreich wie 1503, hätte die paraworld-verluste verkraftbar gemacht).

jetzt noch zu deinen milchmädchenrechnungen für die 1503-verkaufszahlen.
1503 hatte nach ungefähr 3 tagen nach release die 100.000 geknackt, nach 2 wochen bereits die 200.000. nach nicht einmal 3 monaten hatte 1503 mehr verkauft als 1701 in 1,5 jahren. 1503 war nach media-control (nicht etwa nach jubel-games oder anbiederungsstar) im jahr 2004 das erfolgreichste pc-spiel im deutschsprachigen raum überhaupt (nachzulesen auf jeder 1503-ke-verpackung).
sicherlich hat das 1701-release auch noch mal 1503 etwas gefördert, aber das waren dann nur noch peanuts und kommen auf die 3 mio. noch zusätzlich oben drauf. ich halte es für möglich, dass heute 1503 alleine bei 4 bis 5 mio. stück liegt.

ich habe dich auch nicht als nicht-annospieler bezeichnet, sondern als noch-1602-spieler, der obendrein zu denen gehört, die den weg zu 1701 gefunden haben.
und ja, du kennst natürlich nur noch-1602-spieler, die in weiten teilen auch 1701 gut finden.
ich dagegen kenne nur 1503-spieler, die zum ganz überwiegenden teil 1701 ablehnen.
passt natürlich zu meiner these, dass 1701-spieler und 1503-spieler kaum gemeinsamkeiten haben.

annokrat

nachtrag:
artikel, der 115.000 verkaufte 1503 2,5 tage nach realease vermeldet:
http://www.gamingxp.com/newsview-2890-ka…r_anno_1503.htm

habe noch was über 1503 gefunden, zitate von spiegel.de:
http://www.wallstreet-online.de/diskussi…kriegsspiele-ag

interessant dabei: es geht allgemein über deutsche spiele. dort wird ein damaliger richtwert für den kommerziellen erfolg genannt:
bis zu 5 mio € entwicklungskosten benötigen 250.000 verkaufte spiele um in die gewinnzone zu gelangen. das bedeutet dann ca. 20€ pro verkauftem spiel landen beim publisher, damals im jahr 2003. da passen unsere abschätzungen (von xonox und mir) für das letzte jahr ganz gut, auch die obige überschlagsrechnung von xonox mit über 300.000 für den break-even-point ebenfalls.
und 1503 hatte bereits im april 03, also 6 monate nach release über 400.000 allein in d verkauft (nach diesen artikeln).

und hier noch ein artikel aus 2002, der sich über die verkaufsrekorde von 1503 auslässt:
http://www.presseportal.de/pm/50603/406106/sunflowers
nach 1,5 tagen bereits 100.000
nach 2,5 wochen 200.000
nach 8 wochen 300.000
es wird nicht ganz klar ob sich das nur auf d oder den deutschsprachigen raum bezieht. weiss nicht inwieweit mediacontrol nur d oder den gesamten deutschspraachigen raum beobachtet.

die 5 mio für beide annos damals finde ich nicht, auch keine gewichtung zwischen 1602 und 1503, aber hier ein artikel, der im oktober 2006 zum 1701-release von 4,4 mio verkauften annos spricht:
http://www.presseportal.de/pm/50603/891002/sunflowers
"SUNFLOWERS ist führender Produzent von Computerspielen und hat mit 4,4 Mio. verkauften Exemplaren aus der ANNO-Reihe die beiden erfolgreichsten Titel aller Zeiten aus dem deutsch-sprachigen Raum auf den Markt gebracht."
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. Mai 2008, 18:59)


Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

37

Freitag, 30. Mai 2008, 22:26

Hier noch einpaar interessante links als Ergänzung zu annokrat's Verkaufszahlenliste:

Der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland) prämiert jeweils pro Jahr Computerspiele anhand der Verkaufszahlen (basierend auf Media Control):
100'000 (= Gold)
200'000 (= Platin)
500'000 (= Spezial Award)
Für 1602 gab es 3 mal Platin (also mind. 600'000), für 1503 einmal Gold, Platin und den Spezial Award (also mind. 800'000). Dabei muss man beachten, dass tiefere Verkaufszahlen als 100'000 in den anderen Jahren unberücksichtigt bleiben und sich die Anno Reihe lange gut verkauft. Die effektiven Verkaufszahlen in Deutschland liegen also sicherlich nochmals einiges höher. Der Internationale Erfolg ist hier nicht enthalten.

VUD Awards Wikipedia
Pressemitteilung fürs 2004
Pressemitteilung fürs 2003

Daraus geht auch hervor, dass 1503 nicht das erfolgreichste Spiel des Jahres 2004 ist. Dies müsste jedoch 2003 der Fall gewesen sein. Ein Quelle fehlt mir hier leider.

Darüber hinaus ist die unabhängige Faktenlage unklar. Sunflowers meldete im Vorfeld von 1701 4.4 Millionen verkaufte "Annos". Dabei ist nicht klar ob hier auch Add-Ons mitgezählt wurden, inkl. internationaler Verkäufe oder sogar CBS Heft-CD's. Die absolut korrekten Verkaufszahlen jedes einzelnen Spiele/Addon etc. sind nicht öffentlich bekannt.

Trotzdem ist es unbestritten, auch von Heruwath, dass sich Anno 1503 und 1602 besser verkauften als 1701.

Ich persönlich möchte keine weiteren Modelle und Theorien zu den einzelnen Annos und deren Spielern aufstellen. Trotzdem kann man eine Meinung haben. Mir haben alle drei Teile auf ihre Art gut gefallen. Ich finde es natürlich spannend diese kontroversen Meinungen zu lesen, schließlich sind sie bald spannender als Anno zu spielen. Ich lehne es aber ab, die eine oder andere als eine bessere Meinung zu verstehen nur weil ein komplexes gedankliches Model subjektive Argumente stützt.

Lustigerweise soll als finales objektives Argument die Verkaufszahlen die komplexen gedanklichen Modelle belegen und beweisen. Doch dafür taugen Verkaufszahlen leider nicht. Denn sie stehen in keinen kausalen Zusammenhang zu der Frage, wie gut einem Anno xy gefällt oder warum die einen lieber 1503 spielen und die anderen 1701. Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

Ich wünschte mir für kommende Annos vielschichtigere Interaktionsmöglichkeiten mit den Gegenspielern. Wie ja diese Diskussion zeigt, ist die Interaktion mit anders denkenden / spielenden außerordentlich spannend.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 31. Mai 2008, 00:43

die verkaufszahlen sagen letztlich nichts darüber aus wie gut einer bestimmten person ein spiel gefällt. auch totale rohrkrepierer - verkaufsmässig - wie kinder des nils, paraworld, römer, einschliessöich dem aufguss imperium romanum, haben ihre liebhaber.

aber für mich ist es unbestritten, dass noch-1602-spieler und 1701-spieler konsequent den erfolg von 1503 kleinreden, statt endlich anzuerkennen, dass 1503 der verkaufsmässige überflieger ist, eben gerade auch gegenüber 1602.
deshalb bleibt es nicht aus diese verkaufsdiskussion zu führen. ich befürchte, dass nicht mal die jetzige diskussion für änderung in den köpfen der 1503-kleinredner sorgt.
auch in diesem letzten, ominösen artikel der pc-games über aufbaustrategie wird wiedermal 1602 als das überanno dargestellt und 1503 wird ausgeblendet.
ubi wird es nichts nützen wenn sie weiterhin, wie sf, die herausragende stellung von 1503 übergehen. sie werden anno erst wieder auf erfolgskurs bringen wenn sie den erfolg 1503s anerkennen und ihn in der fortsetzung der annoserie ganz wesentlich berücksichtigen. die anno-reihe benötigt ihre alten stammkunden, welche im wesentlichen die 1503-spieler sind. diese 1503-spieler haben den erfolg von 1602 begründet, danach den von 1503 und können auch den eines zukünftigen annos bewirken wenn dieses für sie speziell programmiert wird. ebenso haben die 1503-spieler durch verweigerung massgeblich zum misserfolg von 1701 beigetragen.

unabhängig davon zeigt, nach meiner auffassung, auch die downloadbilanz des annopools, dass beide alten spiele (1602 und 1503) noch immer regelmässig gespielt werden. 2 dinge finde ich dabei besonders beachtlich:
- 1602 ist nun 10 jahre alt und findet immer noch regen zuspruch.
- der offiziell nicht existierende mp von 1503 erzeugt beachtliche downloadzahlen für die 1503-mp-szenarien.

die verkaufszahlen könnten deshalb durchaus mit der zahl von aktiven 1602- und 1503-spielern korrelieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. Mai 2008, 00:43)


toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

39

Samstag, 31. Mai 2008, 09:29

Anmerkung zu dem Thema:

Viel zu lange beiträge!
Die liest doch keiner! ( zumindest ich nicht!)

Mfg
Toni
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 31. Mai 2008, 09:41

Anmerkung zu überflüssigen Postings

Wer die Beiträge eh nicht liest muss sie auch nicht kommentieren ;)