Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

21

Freitag, 18. Mai 2007, 12:31

RE: Lohnt sich 1701 für mich?

Lohnt sich 1701 für mich?

Zitat

Original von Black Poison
Hallo ihr,

ich habe "damals" 1602 und die Königsedition von 1503 eigentlich sehr gerne gespielt. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir 1701 auch zulegen will. Deswege mal ein paar Fragen:
Orientiert sich 1701 mehr an 1503 oder 1603? Lässt es sich überhaupt mit den beiden vergleichen?
Wie sieht es aus mit Langzeitspielspaß? Gibts Editoren und Addons wie z.B. neue Maps?
Geht der Multiplayer? Ich hatte da so etwas im Hinterkopf wegen 1503^^
Reicht meine ATI 1650 für das Spiel? Läuft es überhaupt unter WIN 2000?

Naja, viele Fragen. Nach einigen hätte ich vielleicht Googeln können, aber ich dachte, ich frage mal die Experten direkt^^

Gruss
Blacky


. . . tcha,

ich wüßte nicht, wie ich zum Beispiel dazu beitragen sollte/könnte ob das Spiel sich für dich lohnen würde/könnte.
Dazu kenne ich dich zu wenig. Ob ich das Spiel nun mag oder nicht.... wie sollte das deine Entscheidung beeinflussen?
Was sind deine Kriterien für ein Spielkauf? Bzw was erwartest du von 1701 gegenüber den Vorgängern? Das Prinzip (auch wenn es annokrat nicht gefällt) ist immernoch das selbe. Inselwelt - Kontor setzen und loslegen diese welt zu besiedeln - Punkt aus erst mal.

Wie Moby-Dick schon erwähnt, da eine Demo existiert kann man sich einen guten Einblick verschaffen was dort anders ist usw.
Sie hat so manchen die Kauf- oder Nichtkaufentscheidung gegeben.

Zu den Detailfragen:
Diese Infos sind in beiden Foren zu finden. Da muß man sich schon mal umschauen ;) sich nur hier zu informieren ist genauso einseitig wie nur dort (öffi).

Hab mal deine Webseite angeschaut/ zu deiner Person und denke, das du sehr gut Schlüsse für deine Entscheidung ziehen kannst :up: . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. Mai 2007, 23:45

Zitat

Original von FrankB
Ein Kritiker, der den Gegenstand seiner Kritik nach eigener Aussage nicht kennt (weil er ihn nicht spielt), ist in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig.


Mööööp! Einbahnstraßendenkweisealarm!

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Mai 2007, 00:49

Danke, das wollte ich hören. :up:

Ich habe keine weiteren Fragen.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. Mai 2007, 10:36

Zitat

Original von Black Poison
Orientiert sich 1701 mehr an 1503 oder 1603? Lässt es sich überhaupt mit den beiden vergleichen?
Wie sieht es aus mit Langzeitspielspaß? Gibts Editoren und Addons wie z.B. neue Maps?
Geht der Multiplayer? Ich hatte da so etwas im Hinterkopf wegen 1503^^
Reicht meine ATI 1650 für das Spiel? Läuft es überhaupt unter WIN 2000?


Orientiert sich 1701 mehr an 1503 oder 1603?
Eher an 1602, z.B. wegen des Steuersystems, nur Nord- und Südinseln.

Lässt es sich überhaupt mit den beiden vergleichen?
Urteile selbst. Kaufleute nach einer Stunde, 10.000 Aris nach zwei Stunden und Spielende, bei Ziel Unabhängigkeit nach 8 Stunden.

Wie sieht es aus mit Langzeitspielspaß?
In 1701 gibt es nur sechs sog. großen Inseln, die zudem noch deutlich kleiner sind, als die zweitgrößten Inseln bei 1503. Da man auf Dauer immer wieder die selben Inseln bebauen darf, dürfte das alleine den Spielspaß gehörig dämpfen.

Gibts Editoren und Addons?
Noch nicht.

Geht der Multiplayer? Ich hatte da so etwas im Hinterkopf wegen 1503^^
Zum MP kann ich nicht viel sagen, außer das der Hinterkopf ein Update vertragen kann, was den 1503 MP angeht. ;)

Reicht meine ATI 1650 für das Spiel? Läuft es überhaupt unter WIN 2000?
Es läuft unter Win2000. Die Graka reicht auch, wenn man bereit ist deutliche Abstriche in der grafischen Darstellung hinzunehmen.
Entscheidend ist die Prozessorleistung. Selbst mit einer empfohlenen 3GHz CPU ruckelt es extrem stark.
Aber Achtng, die Demo beschönigt diese Umstände.

Ansonsten, probieren geht über's studieren.


Zitat

Original von FrankB

Zitat

Original von der herrscher
vielfalt findest du hier auch, vielleicht sogar mehr als im SF forum. dort ist das spektrum nicht so groß, weil ganz extreme meinungen manchmal "verschwinden" können. ...hört man so

Hast Du dafür bitte einen Beleg? - Ich bin dort Moderator, und ich kann Dir eines versichern: Solange man sich an die Netiquette und an die Regeln (insbesondere hinsichtlich Cracks) hält, "verschwindet" auch im Öffi nichts.


Beleg? Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir ein schriftliches Geständnis mit beglaubigter Unterschrift zu besorgen... ;)

Es "verschwindet" auch im 1701 Öffi so einiges, selbst wenn man sich an die Netiquette hält. Bestes Beispiel wäre die Abteilung Webseite & Contests. Dort gibt es nach einer Aufräumaktion noch nicht einmal die Hälfte der ursprünglichen Beiträge.

Andererseits ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, das kritische Beiträge, die sachlich vorgetragen wurden, "verschwunden" sind.
Selbst Annokrats ketzerische Reden sind teilweise noch vorhanden. ;)

Nur sind extreme Meinungen leider immer wieder mit extremen Ausdrucksweisen verbunden, so daß jeder Moderator, egal in welchem Forum, alleine aufgrund der Ausdrucksweise zum Radierer greifen muß. Leider wird dieses Vorgehen dann als Zensur und Unterdrückung von Kritik ausgelegt.

Zitat

Original von FrankB
Ein Kritiker, der den Gegenstand seiner Kritik nach eigener Aussage nicht kennt (weil er ihn nicht spielt), ist in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig.

Hm, ich persönlich halte ja Selbstmord nicht für ein geeignetes Mittell der Problemlösung. Bin ich da unglaubwürdig, nur weil ich noch keinen Selbstmord begangen habe?
Zu hart? Nun gut, ich halte auch nix von Bungee-Jumping. Habe ich auch noch nicht gemacht, weil es mir zu gefährlich ist. Auch unglaubwürdig? Wohl kaum, denn es ist mir zu gefährlich. (Subjektiv). Ich habe nicht behauptet, das es (objektiv) zu gefährlich ist.

Wir alle urteilen ständig über Dinge, die wir nicht 100%ig kennen. Zur Beurteilung genügen uns mitunter auch nur wenige Merkmale.
Bei mir reicht schon das Merkmal Egoshooter, damit ein Spiel für mich uninteressant wird.
Solange man klarmacht, das es sich um eine subjektive Kritik handelt, steht die Glaubwürdigkeit außer Frage. Vorausgesetzt, die vorgebracht Kritik entspricht tatsächlich der Meinung des Kritikers und ist nicht vorgeschoben.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. Mai 2007, 10:41

@Black Poison

Bist du noch da? Die beißen nicht, die wollen alle nur spielen ;)
Hast du dich mittlerweile entschieden? Oder 1701 zumindest mal getestet?
  ***

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. Mai 2007, 13:35

Zitat

Original von Mellon
Aber diese Meinung gibt es jaa auch...
ich bin kein 1701Eigentümer, also darf ich mich nicht äussern! :scratch: :konfus:

Mein Angebot, es Dir auf unbestimmte Zeit zu leihen, steht nach wie vor. Dann bist Du zwar immer noch kein "Eigentümer", hast es aber über die Demo hinaus ausprobiert ;).

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. Mai 2007, 15:43

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Mellon
Aber diese Meinung gibt es jaa auch...
ich bin kein 1701Eigentümer, also darf ich mich nicht äussern! :scratch: :konfus:

Mein Angebot, es Dir auf unbestimmte Zeit zu leihen, steht nach wie vor. Dann bist Du zwar immer noch kein "Eigentümer", hast es aber über die Demo hinaus ausprobiert ;).


. . . das wird recht wenig nutzen, wenn du (auch mit Widerwillen) dir mal diesen Beitragdurchliest. Es geht jetzt nicht darum ob er da recht hat oder nicht, sondern seine Beweggründe und die abneigung gegen anno1701. da gibts noch ganz andere Aussagen in anderen Beiträgen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. Mai 2007, 15:44)


Mellon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. März 2007

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. Mai 2007, 15:58

Du kennst meine Beweggründe natürlich...

weil du einen Faden rausgekramt hast,
der nichtmal mehr die aktuelle Jahreszahl trägt! :rolleyes:


Hier ging es VOR RELEASE zu erkunden,
ob meine Hardware mitspielt.


Abneigung gegen ANNO :rofl:

Und was ist mit den Ausagen in anderen Beiträgen??
Gefallen dir nicht, oder wie?! :g:


Edit: Danke MobyDick für das wirklich sehr nette Angebot!
Es wird nicht nötig sein. Ich könnte es mir in der Verwandschaft
(ein Neffe hat es im Regal stehen (wo sonst *fg* )
ausleihen und irgentwann kaufe ich es halt BILLIG, dann bin ich auch Eigentümer
der kompletten ANNOreihe! ;)
  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mellon« (19. Mai 2007, 16:04)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. Mai 2007, 16:13

. . . über dies alles werde ich garantiert nicht hier Diskutieren - und überhaupt ;) steht sowieso schon viel zu viel hier in dem Thema, was nicht reingehört - und wie FrankB so schön sagte: "Aber es war leider nicht anders zu erwarten" . . .

Mellon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. März 2007

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. Mai 2007, 16:21

Ich will ja auch nicht diskutieren, du hast ja
meine "angeblichen Bewegründe" in den anderen Beiträgen etc.
hier reingeschleudert. :rolleyes:


Was willst du denn mit so einem Faden auch anderes anfangen??
Lies dir mal deinen ersten Beitrag hier drinnen durch,
ein sehr passender Beitrag, absolut passend zum Thema.


Demnächst werde ich auch mal einen Faden eröffnen,
ob ich mir mal 'ne neue Hose kaufen sollte, könnte ja auch ein Poll werden
und jenachdem wie abgestimmt wird gehe ich dann einkaufen! :rolleyes:
  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

31

Samstag, 19. Mai 2007, 18:17

Zitat

Hm, ich persönlich halte ja Selbstmord nicht für ein geeignetes Mittell der Problemlösung. Bin ich da unglaubwürdig, nur weil ich noch keinen Selbstmord begangen habe?


ich persönlich halte deinen vergleich nicht für ein geeignetes mittel zur widerlegung von frankBs aussage. selbstmord hat fast immer zwei mögliche gründe: du willst irgendjemanden verletzen oder du willst einfach nur sterben. da kann man wenig darüber diskutieren, die konsequenz ist in jedem fall der tod. bei einem spiel hingegen sollte man für eine genaue betrachtung schon die substanz kennen. da ein spiel für alle spieler die gleiche voraussetzung schafft, läßt es sich in einer diskussion abhandeln, sofern jeder seinen erfahrungshorizont berücksichtigt.

ich habe nichts dagegen wenn leute eine kritische meinung äußern, die nur die demo gespielt haben oder das spiel nur vom zusehen kennen. ich habe auch nichts dagegen wenn leute das spiel bejubeln, ohne es überhaupt verstanden zu haben. alle diese extreme sind eine erfrischung. wenn frankB jenen durch eine harte aussage die diskussionsgrundlage raubt, die das spiel nicht fundiert erforscht haben ist das vielleicht unnötig, aber eben seine meinung und damit legitim. im allgemeinen sollte man schon über erfahrung verfügen, um etwas zu beurteilen. selbstmord ist ein super beispiel für eine ausnahme, weil man nach erfolgreicher durchführung nicht in der lage ist, diese erfahrung in sein meinungsbild einzufügen.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Mellon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. März 2007

  • Nachricht senden

32

Samstag, 19. Mai 2007, 22:38

Zitat

Original von der herrscher

Zitat

...

wenn frankB jenen durch eine harte aussage die diskussionsgrundlage raubt, die das spiel nicht fundiert erforscht haben ist das vielleicht unnötig, aber eben seine meinung und damit legitim.
...


Natürlich!
Jedermanns ehrliche Meinung ist legitim.

Und wenn ich 1701 nicht so toll finde,
auch wenn ich es noch nicht intensiv gespielt habe,
trotzdem mir einige Dinge aber überhaupt nicht gefallen,
ist das meine Meinung, damit ebenso legitim!

Was immer frankyB daran auch zu meckern hat! :P
  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:48

Zitat

Original von Mellon
Und wenn ich 1701 nicht so toll finde,
auch wenn ich es noch nicht intensiv gespielt habe,


Ich habe es auch nicht "intensiv" gespielt, weil lange bevor der Begriff "intensiv" greifen würde bei mir der " oooch nöööööö"-Punkt erreicht war. Trotzdem bin ich Eigentümer des Spiels ..... die Frage ist, ob ich mich nu äußern darf oder nicht :scratch:. Andererseits ist es eine ganz alte Kiste, sich lang und breit über die angeblich nicht vorhandene Sachkenntnis eines Diskussions-Gegenübers auszulassen anstatt über die Sache selbst.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:12

Ich gebe es zu, daß der Zusammenhang schwer verständlich ist, daher noch einmal im Detail:

Mellon: "Aber seit den ersten nicht 1701konformen Beitrag hat man mich als Meckerer oder der gleichen betitelt. Warum?"

Daraufhin schrieb ich, daß ein Kritiker von 1701 wenigstens das Spiel kennen sollte. Kennt er es nicht, braucht er sich über den Titel "Meckerer" nicht zu wundern - und auch nicht darüber, daß er vielleicht nicht so ernst genommen wird, wie er das gerne hätte.

Ich habe nie gesagt, daß man 1701 nicht kritisieren darf oder soll oder daß das Spiel nicht verbessert werden kann. Ich habe auch nie behauptet, daß irgendein Anno alleinseligmachend wäre und für jedermann das Nonplusultra sein muß. Die Geschmäcker sind verschieden, was dem einen gefällt, interessiert den anderen nicht die Bohne.

Wichtig ist mir nur, daß man sachlich diskutiert und den anderen nicht diskreditiert. Damit stoße ich natürlich bei allen, die ohne Kenntnis des Spiels sich dazu berufen fühlen, anderen zu erklären, wie schlecht ebenjenes Spiel sei und wie minderbemittelt die Spieler ebenjenes Spieles sind, auf völliges Unverständnis.

Mellon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. März 2007

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:50

FrankB deine ständigen Wiederholungen machen deine verschrobene Meinung,
jedenfalls mir gegenüber, nicht besser!

Es gab' schon Grund zu Kritik, da war das Spiel nicht mal erschienen,
vll. reicht dein Gedächnis nicht so weit zurück.


Was redest du von erstgenommen werden - willst du provozieren??
Das hast du dir komplett aus deinen kleine Zeigefinger gelutscht,
um zu stänkern.

Fordert sachliche dikussionen und provoziert hier rum.
Alle die das Spiel nicht gekauft haben, sollen gefälligst das Maul halten,
dass ist die Meinung des FrankB, ungewöhnlich, aber seine eigene!
Behalt sie doch demnächst für dich! :rolleyes:
  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:36

Dieser Thread schlingert in gefährlichen Gewässern... bitte kehrt zum Thema zurück und unterlasst Unterstellungen und Beurteilungen anderer Personen.

Hier wird niemandem das Maul verboten, der zum Thema etwas zu sagen hat. Inwiefern Urteile und Kritik über das Spiel glaubwürdig sind, mag der-/diejenige beurteilen, die diese Hilfe von anderen sucht. Jedenfalls gehört die Kritik am Kritiker nicht unbedingt hier hinein.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:18

Zitat

Original von Mellon
Was redest du von erstgenommen werden - willst du provozieren??
Das hast du dir komplett aus deinen kleine Zeigefinger gelutscht,
um zu stänkern.

Fordert sachliche dikussionen und provoziert hier rum.
Alle die das Spiel nicht gekauft haben, sollen gefälligst das Maul halten,
dass ist die Meinung des FrankB, ungewöhnlich, aber seine eigene!
Behalt sie doch demnächst für dich! :rolleyes:

Tut mir leid, wenn Ich Dir auf die Füße getreten bin.

Lies bitte meinen Beitrag noch einmal durch (am besten vielleicht morgen oder übermorgen, wenn sich Dein Zorn etwas gelegt hat), dann wirst Du sehen, daß ich weder provozieren noch stänkern noch Dir den Mund verbieten wollte.

Gegen vorgefaßte Meinungen kann ich natürlich nichts tun. Kritisiere, was Du meinst kritisieren zu müssen; ich habe gesagt, was ich zu dem Thema sagen wollte. Daß das natürlich falsch (und absolut sinnlos) war, ist mir schon klar, aber ab und zu kann auch ich es nicht lassen... ;) :D

Mellon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. März 2007

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:31

okok - lass' es nun gut sein!

Du hast gesagt, was du dir vorgenommen hast
und ich hab' darüber auch nichts weiter zu sagen.


So schön kann die Welt sein!
  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Black Poison

Frisch Angeheuert

  • »Black Poison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Mai 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 21. Mai 2007, 14:23

Hui, hier ist ja was los^^
Sorry, ich wollte hier keine Glaubenskämpfe entfachen.

Zitat

Original von Flox
@Black Poison

Bist du noch da? Die beißen nicht, die wollen alle nur spielen ;)
Hast du dich mittlerweile entschieden? Oder 1701 zumindest mal getestet?


Klar bin ich noch da. :) Das lange Wochenende und das schöne Wetter haben mich davon abgehalten, hier zu antworten^^
Ich hab mich zuerst mal im Freundeskreis umgehört, aber die kannten das Spiel nicht. Ausser mein Bruder, aber den frag ich nicht, weil der nur 1503 kennt und dann wieder flucht^^. Dann hab ich mal im Laden geguckt, was das Machtwerk kostet. Kommt da bald eine Preissenkung? Anno ist doch schon länger draußen, oder? Wenn das Spiel doof ist, tuts wenigstens nicht so weh in der Geldbörse :D
Naja, ich werd heute mal die Demo antesten.

btw: Süsse Smilies tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Poison« (21. Mai 2007, 14:33)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

40

Montag, 21. Mai 2007, 14:50

Zitat

Naja, ich werd heute mal die Demo antesten.


. . . jo :up:

das ist der richtige Weg - bis Bürger, kann man da schon allerhand sehen, was die Unterschiede zu den Vorgänger sind . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (21. Mai 2007, 14:50)