Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. April 2013, 23:34

:scratch: Seh ich das richtig, daß die CGs nie die westliche, südliche oder nördliche Stadt anfahren werden? Da war doch was mit dem ersten Kontor, das müsste das der östlichen Stadt gewesen sein. Die CGs scheinen keine getrennten vier Städte zu registrieren... (was meinen schönen Plan zunichte macht, mich von ihnen bedienen zu lassen).

@ Barbarella: bisher hatte ich noch nie Probleme, mir die Beduinen zum Feind zu machen. Könnte es sein, daß du dein Schießgerät nicht auf "defensiv" gestellt hast und sie haben auf Beduinensoldaten geballert, die ihnen zu nahe kamen?

Edit I: Ob die CGs die anderen Städte anfahren, werd ich mal über den Preis testen, sobald ich besser bei Kasse bin.
Einen ersten "Fehler" hab ich gefunden: in der Oststadt hatte ich eine Rinderfarm, die nichts produzierte. (Schickten nur einmal Kühe auf die Weide, dann nicht mehr.) Richtung der Trennwand, aber schätzungsweise noch außerhalb des potentiellen Einzugsbereichs der Beduinen.

Edit II: :O ups, mein Fehler, das mit der Rinderfarm. Dieses ganz grobe Gras muß offenbar gerodet werden, dann schmeckt's auch den Kühen. Die Schafe sind da ja nicht so wählerisch. :D
Leider hab ich nun das selbe Problem wie OttoKarl: der Durchgang von Ost zu den Beduinen ist zugegangen. Und auf diesem Streifen gibt es ja nur einen. Ganz oben am Wasser ist zwar noch ein Felsen zu zerschießen, der gab aber keinen Durchgang frei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (6. April 2013, 13:34)


22

Samstag, 6. April 2013, 07:40

Ob das stimmt würde ich gerne genauer wissen. Ein CG belädt immer nur einen Handelsslot mit einer Ware, demnach ist nach dem Entladen von 50 Tonnen Tabakwaren die Ware Tabakwaren auf diesem Schiff ausverkauft.

Bitte prüft genauer ob die anderen Städte erkannt werden.
Baut aber nicht zu liebevoll, falls ihr "contesteln" wollt, bei einem Contest muss ohnehin neu gestartet werden.

Btw, falls dies irgendjemand per Editor nachbauen will. Ihr müsst bedenken dass nie mehr als 8 Städte, ohne Monster und Ureinwohner, auf eine Insel dürfen.
Wer ein vier Stadt Szen baut, darf daher nur vier CG haben. Bei einem fünf Stadt Szen wären das dann drei CG.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Samstag, 6. April 2013, 14:34

Und es gibt definitiv einen Druchgang von/zur östlichen Stadt ?

Es gibt überall Durchgänge, teilweise mehr als einen.

Es ist aber nicht nur ein Frage der richtigen Stelle sondern auch der richtgen Waffe.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. April 2013, 17:24

Es ist aber nicht nur ein Frage der richtigen Stelle sondern auch der richtgen Waffe.
Zum Glück hängt ja wo ein Seil im Gebüsch... :hey:

Habe nun auch Stoffe geliefert bekommen in die Weststadt, und zwar mit 95%iger Wahrscheinlichkeit von einem CG. Sah ihn gerade noch davonfahren, und er hatte Stoffe im Angebot. War wohl nur eine Frage des Preises. :guggug: Also Entwarnung, was die Erkennung der Städte durch die CGs anbelangt.

25

Samstag, 6. April 2013, 18:48

Irgendwie habt ihr zuviele Schiffe, da muss ich auch noch kürzen.

*notier*

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

26

Samstag, 6. April 2013, 19:29

Wie ist dass denn nun genau mit diesen "Verzerrungen" der Durchgänge. Du sagtest doch, dass das

Bebauen der Insel die Durchgänge irgendwie blockiert ? Hast du dir inzwischen mal mein Savegame angesehen ?

Ich bitte um Aufklärung, wenns nicht zuviel verlangt ist. :)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

27

Samstag, 6. April 2013, 20:54

Hm, habe jetzt auch mal angefangen - ganz witzig. Momentan genügt mir mein eines Schiff voll und ganz. Mal sehen, wann es die Transporte nicht mehr schafft. Was nutzt mir ein Landhandel ??? So ganz sehe ich den Sinn noch nicht, aber mal abwarten ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

28

Samstag, 6. April 2013, 21:21

Bei mir wollen die Scouts nicht die Reise durch die Wüste antreten, obwohl die Durchgänge frei sind... :scratch:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

29

Samstag, 6. April 2013, 22:10

Kann mich OttoKarl anschließen; das musste ich auch gerade bemerken. Überschüsse zu verteilen per Autoroute fällt also flach. Der Scout läuft einmal, dann bleibt er stehen. Egal, ob mit Zwischenstop bei den Beduinen oder ohne.
Eigentlich kenn ich das nur vom Lesen in gaanz alten posts vom ungepatchten Anno. In anderen Karten hatte ich schon problemlose Scoutrouten quer über riesige Inseln.
Würd mich jetzt schon interessieren, ob es über schmale Landbrücken zwischen den Inseln oder außenrum an den Felsen vorbei funktionieren würde...? Wär halt nicht so malerisch wie der Zug durch die Wüste.

30

Samstag, 6. April 2013, 22:31

1. Ottokarl, wenn die beschießbaren Felsen nicht im Fadenkreuz der Kanonen erscheinen, dann ist dies ein Bug. Diesen Bug kannst du beheben, indem du bei der Felsenwahl die STRG Taste drückst, dann geht es problemlos.

2. Ottokarl und Wetterhex, bei mir laufen die Scouts, da ich meine MHH bis an die Felsen gebaut habe und BeduinenMHH als Zwischenquartier nutze! Es geht hier um wenige Felder, die zwischen Erfolg und einem nörgeligen Scout der nichts von Löwen und Beduinen wissen will entscheiden.

3. Allgemein, wenn ihr mir etwas in das Contestfach schickt, dann benachrichtigt mich bitte hier im Thread sonst übersehe ich das abermals.

4. Admiral Drake, die Einwohnerzahl sollte schon so hoch sein, dass das mit dem Schiff Probleme machen würde. Ich plane später ohne eigene Schiffe zu werkeln. Ich denke da an "Leihschiffe" für wenige Minuten, ärgere mich aber gerade mit dem Skript herum und fummle an einem Workaround.

5.An alle, danke dass ihr spielt.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 7. April 2013, 12:38

Ich habe jetzt Kaufleute in Stadt 3.

Das eine Schiff wird langfristig zu einem Problem, weil es zu lange dauert, bis es die Insel umrundet hat. Das Schiff hat nur acht Ladebuchten. Da ich inzwischen auch Nahrung importieren muß, wird das langsam knapp, weil ich immer nur 50t von einer Ware transportieren kann. Ich werde wohl den Transport von Baumaterial den Venezianern überlassen müssen. Dann bekomme ich Ladebuchten frei. Dummerweise kann man an diesen Felswänden keine Steinbrüche errichten, man muß also auch Stein importieren.

Ich habe es bei Tabak damit versucht, Tabak zwar selbst zu produzieren, zu verkaufen und einzukaufen. Das funktioniert aber nicht zuverlässig und schon gar nicht bei Einwohnerzahlen >=1000.

Und ich habe bisher wohlweislich nur eine Stadt soweit hochgepäppelt.

Landhandel funktioniert bei mir, solange die Scouts nicht den Löwen in die Hände fallen oder von den Beduinen als feindliche Soldaten aufgeaßt werden. Leider passiert das immer wieder, weil die Beduinen wegen des Beschusses der Berge mir den Krieg erklärt haben. Das Handelsabkommen besteht aber weiterhin. Auch kommen die Beduinen gern mal durch die gerade geschaffenen Durchgänge und murksen meine Kanoniere ab. Und das, obwohl sich die Kanonen nicht auf ihrem Hoheitsgebiet befinden.

Eventuell macht es doch Sinn, den Beduinen den Garaus zumachen. Dann kann man auch mit den Löwen fertig werden.

Ich spiele übrigens mit Baers Mod.

32

Sonntag, 7. April 2013, 12:49

Meint ihr, wenn wir mit insgesamt 10000 Einwohnern arbeiten würden, dass dies tragbar ist?

Ich denke dass eine Stadt 2500 Siedler oder Pioniere ( auch gemixt) haben sollte, die zweite Stadt 2500 Siedler oder Bürger ( auch gemixt), die dritte Stadt 2500 Bürger und Kaufleute( auch gemixt) und die vierte Stadt 2500 Kaufleute und Aristokraten.( auch gemixt)? Vollversorgung als Pflicht (außer Schmuck)?

Und als Auswertung, dann die Produktionskosten auf allen anderen Inseln, außer der Viererinsel?



Das mit den Schiffen regele ich schon, die könnt ihr euch gegen Geldgebühr beim CG leihen. :g:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 7. April 2013, 15:36

Nun haben meine Beduinen auch den Rappel gekriegt oder sich den Rinderwahn eingefangen. Das Zerschießen der Felsen ging ja ohne Kriegserklärung über die Bühne, und über Stunden pendelten zwei Scouts unbehelligt in's Beduinenlager - nun wird plötzlich einer abgemurkst. :keule: Die können nun erstmal ihre Gewürze selber futtern, unberechenbares Volk, damisches... :maeh:

Vier mal 2.5oo Einwohner, das haut wohl hin. Nur die Siedler brauchen ja enorm viel Platz, das wird vielleicht am schwierigsten.
Leider hab ich nun eine Karte, auf der ich keine Seidenstoffe tauschen kann. Bei einem der vorigen Versuche gab es ein entsprechendes Volk, hier scheint es zu fehlen. Denke, ich zieh mal meinen zweiten Scout von den Beduinen ab, und geh nochmal gründlich suchen...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

34

Montag, 8. April 2013, 09:30

So, die Durchgänge sind frei und die Scouts finden ihre Wege ...
2500 EW in jeder Stadt erscheint machbar, allerdings ist mir nicht klar, ob die Versorgung in diesem Testszen überwiegend durch Einkauf bei den CG-Schiffen erfolgen kann oder ob ich das selbst übernehmen soll. Wird aber noch dauern bei mir, ich habe erst ein paar Siedler in jeder Stadt ...
Ich werde aber konsequent versuchen, mit meinem Schiff alles nur zu einer Stadt anzuliefern und es dann zu verteilen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. April 2013, 13:34

Noch eine Beobachtung zu den Felsen: es gibt die mit Rechtsklick zerschießbaren, was die Beduinen zu tolerieren scheinen, daneben gibt es noch Felsen, die mit der Steuerungstaste zu zerschießen sind, was sofortigen Unmut der Beduinen auslöst.

Was ist unter Vollversorgung zu verstehen? Gehören die jeweiligen Aufstiegsgüter dazu (also Tabak und Gewürze für Siedler, Seide und Lampenöl für Bürger) oder nicht?

Edit I: Am meisten ärgert mich gerade das dusselige Siedlungsverhalten der CGs. Drei siedeln auf riesigen Hopfeninseln, zwei davon zusammen, aber anstatt sich in alle Klimazonen auszubreiten, setzt man den Nachbarn auf der jeweils anderen Hopfeninsel nichtsnutzige Jäger-Gerber-Außenposten vor die Nase und engt sie damit ein. Zwei CGs kommen kaum über tausend Bürger hinaus, nur ein einziger baut Tabak an, die anderen zwei Tabakinseln bleiben leer. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht, zumal ich die CGs nicht im Preis überbieten kann.
Außerdem dachte ich immer, CGs besetzen 7 Inseln? Meine begnügen sich mit 4-6. Hängt wohl auch von ihrem Spielercharakter ab. Ob sie in einer Welt mit kleineren Inseln besser siedeln würden (und damit würdigere Handelspartner abgäben)? Mein Verdacht ist, diese großen Hopfeninseln tun ihnen nicht gut. Sobald sie beschließen, da wäre auch Platz für zwei oder drei, bevorzugen sie dies, und es schadet nur.

Edit II: Habe nun ausgebaut bis auf je knapp 1.5oo Einwohner in Siedler-, Bürger- und Kaufleute-Stadt. Auf der Aristokraten-Halbinsel reift die erste Weinernte und ein paar Schafe grasen auch schon. Vom Platz her sehe ich da keine Probleme mit der eigenständigen Vollversorgung.
Die drei existierenden Städte sind auch noch Selbstversorger mit Nahrung, Alkohol, Stoffen und Gewürzen. Tabakwaren werden schon mal einkaufsmäßig gehortet, aber noch nicht ausgegeben. Über die mangelnde Produktion der CGs hab ich ja schon gejammert.
Der Zukauf von Lampenöl gestaltet sich unproblematisch, Seidenstoffe - na ja. Zwei CGs produzieren ordentlich, bauen ihre Produktion auch noch aus, das Problem ist, daß sie die Stoffe zu oft aus dem Verkauf rausnehmen. So ist der Nachschub starken Schwankungen unterworfen.
Vom Platz her schätze ich, mit der Selbstversorgung bis auf ca. je 2.ooo Einwohner zu kommen - bei den Siedlern wird es wohl zuerst eng. Dann hoffe ich, für die letzten je 5oo Bewohner ausreichend zukaufen zu können. Sobald das Schiff kein Baumaterial mehr zu fahren hat, wäre ich dann in die Tabakproduktion eingestiegen... so war der Plan.
Faktisch bekomme ich aber jetzt schon massive Schwierigkeiten mit Salz. Auch hier produzieren nur zwei CGs mit je einer Produktionskette. Zwei konkurrieren mit mir um den Einkauf, darunter der mit der höchsten Einwohnerzahl. Hat zuhause keinen Salzberg, hockt aber auf Nebeninseln auf zwei Salzvorkommen, die er nicht nutzt. :tischb: Für mich bleibt das Herumschippern zu drei verstreuten Inseln mit je nur Platz für ein Salzbergwerk, und ich krieg es schon kaum zügig genug abgeholt.
Fortsetzung folgt... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (12. April 2013, 13:01)


36

Freitag, 12. April 2013, 20:50

Derzeit habe ich nicht unbedingt die Kraft am Skript weiter zu werkeln, muss daher mal wieder pausieren. :evil:
Trotzdem wird diese Baustelle weiter geführt.

Zu Wetterhex Beobachtungen mit den Beduinen. Wie wäre es, wenn ihr mit einer Kanone auf das Gelände eines CG mit Militärbündnis schiebt und dort mit gedrückter STRG Taste einen Baum abknallt. WAS passiert dann.

(nicht verraten)

37

Freitag, 19. April 2013, 07:59

Wetterhex oder andere die über 1000 Einwohner haben. Es wäre schön, wenn ich ein paar stark ausgebaute Savegames dieses Szens bekäme. Bitte an Contest@annozone.de schicken und hier einen Hinweis geben, dass dort was angekommen ist.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 19. April 2013, 10:37

Spielstand habe ich abgeschickt. :up:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

39

Samstag, 20. April 2013, 02:33

Zitat

... und hier einen Hinweis geben, dass dort was angekommen ist.
Das kann ich nur hoffen, abgeschickt ist jedenfalls. :hey:

40

Samstag, 20. April 2013, 07:40

Danke ihr beide, ich werde mir das wohl am Montag ansehen können.