Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

341

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:59

Naja, aber wenn ich auf Druck drücke, dann fotographiert der PC ja ALLES was auf dem Monitor sicht bar ist.

Dass das Anno-Screenshot-System so reagiert ist ja logisch, doch ich versteh nicht warum Paint bei mir chrasht wenn ich einen Scrren einfügen will......

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

342

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:56

ich kann mir das so vorstellen , dass Paint , Irfanview usw.. das Tool nicht auslesen können oder so. (Genau weis ichs nicht :keineahnung:)
Anders als beim Fotoapperat , fotographiere ich ja nicht den Bildschirm sodern die Programme lesen die Daten aus die an den RGB, DVI , HDMi usw. ausgang gesendet werden ,wenn denn meine überlegung so annähernd hinkommt. :-D

Das kann uns vilt GOOFY ja erklären ^^ Iceman kennt sich da vilt auch noch ne bischen aus mal sehen was die sagen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

343

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:17

Hm, kann sein dass für Paint das Tool nicht existiert.

Es wird ja digital und nicht analog fotographiert, das wird es sein.....

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

344

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:48

Zitat

Original von Excal1bur
Hm, kann sein dass für Paint das Tool nicht existiert.

Es wird ja digital und nicht analog fotographiert, das wird es sein.....


Kuck dir mal meine Screens an nur vom Tool ich hab mit der Taste DRUCK nen Screenie vom Desktop gemacht (ja da wird dann auch ALLES und ned nur Anno fotographiert) das dann in Paint eingefügt. Dann den Bereich ausgewählt wo das Tool ist strg+c neue Datei öffnen da dann das kopierte mit strg+v einfügen und speichern. So hast du nen Screen nur vom Tool. Wenn du Tool und Anno willst musste halt einfach mehr markieren, kopieren einfügen :D

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

345

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:07

Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.......

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

346

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:23

ich leider auch nicht o.- ,

ich habe schon mit mehren Tool´s versucht Bilder zu machen bisher klappt bei mir nur eine Lösung:

=> einfach im Fenstermodus Spielen dort klappt das mit den Bildern.
Ich schätze mal das da irgenwie wieder andere Regeln im Spiel sind die das dann erlauben/ermöglichen.. :keineahnung:
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

347

Samstag, 18. Dezember 2010, 06:35

Zitat

Original von Excal1bur
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.......


ok dann nochmal bissl langsamer :D

Also du drückst auf der Tastatur die Taste DRUCK, damit erstellst du einen Screenshot des ganzen Bildschirms also ned nur von Anno allein, da ist dann auch das Tool mit drauf dafür. Dann öffnest du Paint und drückst STRG+V (damit fügst du den Screenie in Paint ein. Jetzt hast du ALLES in Paint, auch das was du nicht haben willst. Oben in Paint hast du einen Punkt "Auswählen" den klickste an. Der Mauszeiger wird zu so einem Kreuz. Jetzt kannst du damit einen Bereich des Screenies auswählen (z.b. nur den Bereich wo das Tool ist oder halt alles was mit Anno zu tun hat usw.). Wenn der Bereich den du haben willst markiert ist drückst du STRG+C um das zu kopieren. So jetzt in Paint oben links hast du die Möglichkeit eine NEUE DATEI zu erstellen, das machste auch. Diese Neue Datei ist dann na klar leer. Wenn du jetzt STRG+V klickst fügst du den vorher markierten (und von dir gewünschten Bereich) in diese leere Datei ein. Jetzt nur noch speichern und fertig ist der Screenshot vom Tool oder halt von dem was du herzeigen willst. Bei Fragen einfach nochmal mich anhauen:D

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

348

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:05

Achso meinste das. Das wird nix. Sobald ich einen Annoscreen in Paint einfügen will bekomme ich einen Crash.......weis net warum, mit anderen Programmen geht es

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

349

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:35

Zitat

Original von Excal1bur
Achso meinste das. Das wird nix. Sobald ich einen Annoscreen in Paint einfügen will bekomme ich einen Crash.......weis net warum, mit anderen Programmen geht es


Hmm ok ich denk mal das sollte mit anderen Bildbearbeitungsproggies aber genau so gehen wenn du willst schick mir die screenshots per mail (die sollte im Profil bei mir sein) und ich mach die für dich und schick die zurück

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

350

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:12

"unsichtbares" Tool überlagert Anno

Servus,

hmm ich weiss ned ob das ein Tool-Problem ist, oder ned ich kann es nicht mal immer reproduzieren. Also folgendes:

Ich mache die Schiffroutenplanung auf und will eine Route ändern. Ich kann aber den Zielhafen nicht mit der Maus anklicken, da passiert nix. Ok ich denke hmm evtl Maus spinnt und klicke mit rechts auf den Zielhafen (in dem Fall Kaysershafen) und es macht sich das Tool auf. Wohlgemerkt nach nem Rechtsklick mitten aufm Bildschirm. Ok Tool wieder zugemacht und nochmal versucht Kaysrshafen anzuklicken, aber wieder ohne Erfolg. Als ich dann das Tool geöffnet habe und das bissl weggezogen hab konnte ich den Hafen in der Routenplanung normal anklicken.

Also fast so als wenn sich das nicht sichtbare Tool über die Routenplanung gelegt hätte. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

P.S.

Anscheinend ist das bei mir nur im Fenstermodus.

Edit sagt:

Im Tool geht die Umschaltung zwischen Lokal und Global nicht mehr anscheinend.
Ich mach grad den Efolg mit den 20000 Bauern und wollte auf den einzelnen Inseln kontrollieren ob genügend Fischereien vorhanden sind. Aber wenn ich auf Global gehe und auf eine kleine Insel sagt das Tool das ich 111 Fische hab und das wären 55 zuviel für ne Insel wo ich nur ca 1500 Bauern hab sonst nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (22. Dezember 2010, 12:48)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

351

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:25

So, ich bin wieder im Land (leider mit "etwas" Verspätung).

Ich schau mir dann mal die Posts und die Probleme an und melde mich dann entsprechend. Aber denkt daran.... es ist Weihnachten und es gibt auch noch etwas anderes als die "Kiste" ... :lol:

@Burle17
Wenn Du die Auflösung oder den Fenstermodus im Spiel änderst, passen leider die Mauskoordinaten vom Tool nicht mehr. Ich hab da schon alles probiert aber es haut nie 100%ig hin. Da hilft es leider nur Anno mit den neuen Auflösungen bzw. dem Fenstermodus neu zu starten. Einmal hatte ich sogar den Extremfall das ich Anno noch einmal neu installieren musste (weis der Geier warum ).

@-Warlord-
Die Engine.ini wird und wurde vom Tool noch nie "angefasst" . Dein Problem mit dem "Modding detekted" muss an etwas anderem liegen.

@IceMan
Schaue ich mir an, nach dem ich das Problem mit Lokal/Global gefunden und gefixt habe.

Zum Thema Screenshots :

Vorweg etwas DirectX..... Es gibt einen Back- und einen Frontbuffer.
Im Backbuffer werden, wie auf eine Leinwand, alle Sichtbaren "Dinge" gemalt. Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, wird das fertige "Bild" in den Frontbuffer geschoben. Erst der Frontbuffer ist dann letztlich das sichtbare Bild.
Würde man bereits den Backbuffer bei seinem Aufbau sehen würde das in etwa wie "Malen nach Zahlen" in Zeitlupe aussehen und von einer flüssigen Darstellung (und dem entsprechenden Spielspaß) wäre man weit entfernt.
Der Wechsel von Back- zu Frontbuffer macht dann auch die FPS (Frames per Second) aus. Davon hat bestimmt schon jeder gehört :hey:
Da Anno im Vollbildmodus die "Drucken" Taste abfängt und dann den für sich fertigen Backbuffer als Screenshot speichert ist das Tool im Vollbildmodus niemals sichtbar. Erst wenn Anno mit seiner "Malarbeit" fertig ist und bevor die Daten in den Frontbuffer gelangen, wird das Tool gezeichnet.
Daher ist ein Screenshot des Tools nur im Fenstermodus möglich (Anno fängt die "Drucken" Taste hier nicht gänzlich ab was wiederum an der Messagestruktur des Betriebssystems liegt. Das aber hier (kurz) zu erklären ginge etwas zu weit und würde den Rahmen sprengen.

Für (Desktop-) Screenshots braucht man keine "speziellen" Grafikprogramme ... da reicht auch Paint von Windows.

Das mal fürs erste.....

CU
GOOFY

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

352

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:38

Zitat

Original von GOOFY
Zum Thema Screenshots :


Danke für die erklärung, wieder was gelernt.
Hatte mir schon gedacht das das in richtung "wo wird es ausgelsen" geht , aber das hätte ich jetzt nicht gedacht.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

353

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:05

Zitat

Original von GOOFY
@Burle17
Wenn Du die Auflösung oder den Fenstermodus im Spiel änderst, passen leider die Mauskoordinaten vom Tool nicht mehr. Ich hab da schon alles probiert aber es haut nie 100%ig hin. Da hilft es leider nur Anno mit den neuen Auflösungen bzw. dem Fenstermodus neu zu starten. Einmal hatte ich sogar den Extremfall das ich Anno noch einmal neu installieren musste (weis der Geier warum ).

CU
GOOFY


Ähm ich glaub da reden wir aneinander vorbei. Wenn du meinst das wenn man in Fenster Modus spielt der Mauszeiger immer ein bissl über den eigenltichen Buttons oder "Klickflächen" sein muss das er den Button auch wirklich klickt dann mein ich was anderes (das "Problem" mit dem Mauszeiger löse ich so das ich einfach das Annofenster ein klein bissl nach unten ziehe, dann passt die Mausposition bei mir wieder).

Also ich versuchs das was ich meine nochmal zu erklären.

Also ich hab das Tool ZU also nicht sichtbar. Ich mache das Routenplanmenü auf. Ich will eine Route abändern also den Zielhafen ändern (in meinem Fall war es von Goldfurt zu Kaysershafen). Ich lösche also den Hafen Goldfurt und will per Mausklick Kaysershafen hinzufügen. Normal wird das Kontorsymbol doch größer wenn man mit der Maus drauffährt. Und genau das tuts bei mir nicht. ich kann den Hafen auch nicht per Maus anklicken. Ich dachte ok evtl spinnt Maus bißchen und klicke mal mal alle Tasten durch. Als ich die Rechter Maustaste gedrückt habe, macht sich das Tool auf. Obwohl die Maus mitten im Bildschirm war also an einer Stelle wo der Rechtsklick dem Tool normal egal sein müßte. Ich hab das Tool dann geschlossen und wollte den Hafen nochmal anklicken aber wieder vergebens. Also Tool wieder mit Rechtsklick geöffnet (wohlgemerkt alles immer noch im Routenplanungsmenü) und das Fenster verschoben und siehe da ich kann den Hafen anklicken. Das ist fast so als wenn das Tool unsichtbar über dem Menü schweben würde und ein hindurchklicken unmöglich macht. Ein Save schicken wird hier leider nix bringen befürchte ich weil das bei mir nur sporadisch auftritt also ned 100% reproduzierbar ist. Wenn du ihn trotzdem willst einfach sagen.

ContiGER

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Nachricht senden

354

Samstag, 25. Dezember 2010, 18:28

hmm bei mir klappt das irgendwie nicht.. ich hab anno ganz neu installiert, dann venedig, den letzten patch und dann die datei aus dem archiv ins spieleverzeichnis kopiert.

Wenn ich Anno über die Addon.exe starte kommt erst nen weißer Bildschmirm und darauf die Meldung das Anno wegen eines Problems nicht gestartet werden konnte. Die d3d10.xml wurde aber erstellt.
Komischerweise startet Anno ohne die Datei problemlos.

Windows 7, DirectX 10 daran kanns nicht liegen...

Hat vllt. wer nen Tipp?

Edit:
hier mal mein ganzes System..
Core 2 Duo E6320
2 GB RAM
Win 7 32 bit
Geforce 8800 GTS 320 MB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ContiGER« (25. Dezember 2010, 19:27)


thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

355

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:52

bei mir funktioniert es soweit gut...wie es mit der rechnerrei aussieht, also den bedarf richig rechnet kann ich nicht genau sagen da ich es nur als grobe info nutze.

aber mir ist aufgefallen das bei der "produkions" übersicht, also da wo die ganzen betriebe mit ist und soll verglichen werden, ich mach dann mal ein bild...steht beim "ist" nach dem spielstandladen immer die anzahl der vorhandenen betriebe, so wie es sein soll, wird das spiel mit der autospeicherfunkion gespeichert, sind die werte weg.

bild folgt....

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

356

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:35

Zitat

Original von thrash001
bei mir funktioniert es soweit gut...wie es mit der rechnerrei aussieht, also den bedarf richig rechnet kann ich nicht genau sagen da ich es nur als grobe info nutze.

aber mir ist aufgefallen das bei der "produkions" übersicht, also da wo die ganzen betriebe mit ist und soll verglichen werden, ich mach dann mal ein bild...steht beim "ist" nach dem spielstandladen immer die anzahl der vorhandenen betriebe, so wie es sein soll, wird das spiel mit der autospeicherfunkion gespeichert, sind die werte weg.

bild folgt....


Dieser Fehler wurde mir auch über den Blog als Message mitgeteilt.
Ich habe damit nur ein Problem...... selbst nach 2 Stunden "wildes" Speichern, konnte ich diesen Fehler nicht reproduzieren :keineahnung:

Also weder mit der Autospeicherfunktion noch mit manuellen Speichern.
Da ich ja nie diesen Speicherbug hatte, stellt sich mir die Frage ob der bei dir vor dem Update eventuell vorhanden war bzw. ob noch mehr Spieler (mit dem gleichen Problem) diesen Fehler haben ?

Ach und bitte bei den Bugmeldungen mitteilen welches Spiel (Anno oder Addon oder beides) ihr spielt. Das macht es für mich etwas einfacher :hey:

@ContiGER
Könntest Du die Fehlermeldung etwas detaillierte Schreiben oder bringt dir Win 7 die Fehlermeldung das die Addon.exe nicht mehr funktioniert. Wie sieht es mit der Anno.exe aus ?

@-Warlord-
Und wenn du die DLL vom Tool löscht ist die Meldung weg ?

@Burle17
Werde ich mir mal als nächstes vornehmen.... Aber noch einmal zur Sicherheit :
Du änderst nach dem Starten von Anno weder die Auflösung noch den Fenstermodus ?

CU
GOOFY

ContiGER

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Nachricht senden

357

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:31

komischerweise gehts mit der Anno.exe.

Mehr als dieses Fenster krieg ich nicht..


Also das Spiel startet, schwarzer Bildschirm und die Sanduhr von Anno dreht sich.
Dann so nach 10 sec. wird daraus der die "Sanduhr" (ich weiß grad kein besseres Wort ;))
von Windows 7 und die Fehlermeldung ist da... Mehr ist dazu glaub ich nicht zu sagen.

Ist das Tool eigentlich Multiplayerfähig?

ContiGER

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

358

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:39

achso, sorry ich spiele die addon version...

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:45

Zitat

Original von GOOFY
@Burle17
Werde ich mir mal als nächstes vornehmen.... Aber noch einmal zur Sicherheit :
Du änderst nach dem Starten von Anno weder die Auflösung noch den Fenstermodus ?

CU
GOOFY


Du stellst Fragen :maeh: :D Ne nun aber Ernst also:

1. Ich denke das Problem tritt NUR im Fenstermodus auf jedenfalls hatte ich es im Vollbildmodus bis jetzt noch nie.

2. Ich kann es nicht reproduzieren, das kommt sporadisch also sehr schwer zu finden denk ich mal leider

3. Ich starte Anno (hab Addon nicht installiert will erst Grundspiel bissl durchforsten hab Anno noch ned so lange) im FENSTERMODUS, dann verstellen sich erst mal die Mauskoords vom Tool hast du ja scho erwähnt. Ich lass es entweder oder wenns mich stört zieh ich das ganze Annofenster einfach bissl nach unten dann stimmen die koords wieder.

4. Ich hab das Tool wenn es offen ist meist recht Zentral aufm Bildschirm. Hab es aber nur bei Bedarf offen.

5. Das Tool ist ZU. Ich mach Routenplanung auf will einen Zielhafen ändern auf Kaysershafen. Kann den Hafen auf der Karte aber nicht anwählen (über das Pulldownmenü gehts). Der Mausklick auf den Hafen auf der Karte bleibt wirkungslos.

6. Ich klicke mit RECHTS auf den Hafen bzw in der Nähe von dem Hafen. Nun macht sich das Tool an der Stelle auf wo es normal ist (wohlgeme´rkt ich bin immer noch in der Routenplanung drin). Wenn ich das Tool jetzt verschiebe und dann wegmache kann ich Kaysershafen normal anklicken (geht auch wenn das verschobene Tool noch offen ist)

Puh das wars, noch genauer denk ich kann ich es nicht erklären wenn ich das mal wieder hab mach ich ne Fotostory ich glaub das ist hilfreicher.

ContiGER

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Nachricht senden

360

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:13

soo ich glaube ich konnte das Problem eingrenzen...

Ich hab Anno komplett gelöscht, neu installiert und das Tool mit der ungepatchten Anno version probiert -> klappt.

Dann das Addon installiert -> klappt immernoch

Dann den Patch installiert -> klappt nicht


ContiGER

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher