Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

301

Montag, 6. Dezember 2010, 18:25

Es steigert den Ausstoß, dadurch sinkt die Zahl der benötigten Farmen.

Realitätsfern ist an deiner Variante, dass dabei von Farmen gefaselt wird, die ich gar nicht habe - nämlich von "normalen" Farmen. Ich habe aber keine normalen Farmen - deshalb bringt es mir nichts, wenn er sagt, dass ich doch bitte 30 normale Farmen bauen möchte - da brauche ich (wie eben auch angezeigt wird) die Information, dass ich 24 von den Farmen brauche, die bei mir auch im Einsatz sind.

Vergleich: Meine x Farmen "Marke 2 Items" produzieren so viel wie y Farmen "Marke 0 Items". Ich weiß nicht, wie es dir geht - aber ich finde das ist eine nette Information, vor allem dann, wenn ich verschiedene Arten von Farmen auf verschiedenen Inseln habe ist so eine Normalisierung immer praktisch, weil man natürlich "Marke 2 Items"-Farmen, "Marke 1 Items"-Farmen und "Marke 0 Items"-Farmen nicht direkt in Relation setzen kann.
Ob man das wirklich braucht hängt, wie schon gesagt, vom persönlichen Geschmack ab - du brauchst es nicht, also beachte die Zahl nicht.

Vielleicht kann man daran arbeiten, dass man die Bezeichnungen ERTRAG, SOLL und IST besser erklärt - aber wenn man einmal weiß, dass ERTRAG bedeutet, wie vielen normalen Farmen die eigenen Farmen entsprechen, also eine normierte IST-Angabe darstellt, ist das ja kein Problem mehr.
Von mir aus kann man auch irgendwo noch eine normierte SOLL-Angabe einbauen, das würde mich nicht stören - allerdings hätte ich auch keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Dezember 2010, 18:33)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

302

Montag, 6. Dezember 2010, 19:44

Zitat

Original von Larnak
Es steigert den Ausstoß, dadurch sinkt die Zahl der benötigten Farmen.


Korrekt das ist das was ich sagte es steigert die Produktion

Zitat

Realitätsfern ist an deiner Variante, dass dabei von Farmen gefaselt wird, die ich gar nicht habe - nämlich von "normalen" Farmen. Ich habe aber keine normalen Farmen - deshalb bringt es mir nichts, wenn er sagt, dass ich doch bitte 30 normale Farmen bauen möchte - da brauche ich (wie eben auch angezeigt wird) die Information, dass ich 24 von den Farmen brauche, die bei mir auch im Einsatz sind.


Ähm ich denke das meine Variante 2 4 Angaben sauber darlegt

1. Wieviel ich Farmen ich tatsächlich habe also die blanke Anzahl ohne irgendwelche Items (VORHANDEN)
2. Wieviel Produktion ich EFFEKTIV MOMENTAN habe sprich unter Berücksichtigung von Items (es gibt ja auch Zunftmeister die die Produktion nicht dauerhaft erhöhen) das wäre dann das IST (oder auch ERTRAG)

3. Wieviel farmen ich haben SOLL

4. Die Differenz aus dem IST (tatsächlichen ERTRAG) und dem SOLL

Ich denke soweit wirst du mir zustimmen.

Momentan sagt mir das Tool du hast 21 Farmen 24 brauchste aber du hast nen ERTRAG von 26,25

Und ich dachte mir dann hmm ok 24 soll ich haben über 26 hab ich Ertrag OK ich produziere ZUVIEL. Das war aber nicht der Fall sondern das Gegenteil.

Sag einfach ob du es logisch findest das man sagt ok wenn ich 21 habe die nen Ertrag von 26 bringen und 24 haben soll, muss ich noch 3 weitere Farmen bauen. Meiner Meinung nach ist das unlogisch

Zitat

Vergleich: Meine x Farmen "Marke 2 Items" produzieren so viel wie y Farmen "Marke 0 Items". Ich weiß nicht, wie es dir geht - aber ich finde das ist eine nette Information, vor allem dann, wenn ich verschiedene Arten von Farmen auf verschiedenen Inseln habe ist so eine Normalisierung immer praktisch, weil man natürlich "Marke 2 Items"-Farmen, "Marke 1 Items"-Farmen und "Marke 0 Items"-Farmen nicht direkt in Relation setzen kann.
Ob man das wirklich braucht hängt, wie schon gesagt, vom persönlichen Geschmack ab - du brauchst es nicht, also beachte die Zahl nicht.


Ok wenn man z.b. 2 Brotinseln hat dann wäre diese Angabe in Variante 1 nicht komplett nutzlos da geb ich dir recht.

Zitat

Vielleicht kann man daran arbeiten, dass man die Bezeichnungen ERTRAG, SOLL und IST besser erklärt


Ja stimm ich dir zu bzw kann man das Wort ERTRAG eigentlich ganz weglassen da es ja letztlich nur das IST darstellt. Bzw besser wärs den Begriff IST wegzulassen und komplett durch ERTRAG zu ersetzen.

Zitat

- aber wenn man einmal weiß, dass ERTRAG bedeutet, wie vielen normalen Farmen die eigenen Farmen entsprechen, also eine normierte IST-Angabe darstellt, ist das ja kein Problem mehr.


Und GENAU das ist doch momentan nicht der Fall. Der Ertrag sagt momentan 26,25 und das SOLL ist 24 = Ich hab 2 zuviel. Ich dachte ja genau so wie du verlangst aha 24 brauch ich mein Ertrag ist 26 (also soviel 26 normale Farmen herstellen) OK die Produktion langt.
Nur das ist ja nicht der Fall denn ich brauch ja nicht 24 Farmen sondern "eigentlich" 30 und da langen die 26,25 die ich habe halt nicht sondern ich muss noch 3 draufpacken.

Ich sage ja nicht das Variante 1 nicht geht ich finde sie nicht so schön nur was meiner Meinung nach halt nicht geht ist die Mischung aus beiden. Da kommt dann sowas:

21 hab ich die wie 26 arbeiten 24 brauch ich AHA 3 zuwenig:D

Zitat

Von mir aus kann man auch irgendwo noch eine normierte SOLL-Angabe einbauen, das würde mich nicht stören - allerdings hätte ich auch keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte :D


:D ja kann ich verstehen. Wenn man weiss das man nur soviel Farmen vorhanden haben muss wie das Soll fordert und den ERTRAG im Grunde ignoriert dann kommt man auch zurecht.

Ich denke aber auch das du mit den "normierten" Angaben was anfangen könntest wenn im Tool steht

X Farmen sind VORHANDEN die nen Ertrag von Y haben
Z Produktion SOLL ich haben die Differenz ist dann XYZ (sorry war zu faul nen Buchstaben zu erfinden der hinter dem Z kommt :D)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

303

Montag, 6. Dezember 2010, 20:06

Gut, vielleicht habe ich deine Variante 2 nicht richtig verstanden - aber bei dem, wie du es jetzt darstellst, sehe ich eigentlich nur, dass das Tool doch genau die Angaben schon macht.
Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass die einzelnen Dinge nicht deutlich genug erklärt sind.

Oder ich hab dich einfach nicht verstanden :D
z.B. hier:

Zitat

Original von Burle17
Und GENAU das ist doch momentan nicht der Fall.

Doch, genau das ist der Fall, du schreibst es doch in deiner Erklärung genau das, was ich davor beschrieben habe. Du rechnest eben nur wieder falsch (Stichwort "Schusseligkeit" :hey: Nicht mit ERTRAG vergleichen, sondern mit IST/ VORHANDEN - oder wie auch immer das Tool das nennt, ich hab es gerade nicht installiert wegen des Patches), es geht also eigentlich nur um die Begriffserklärung.
Oder nicht?

Vielleicht spricht du da nochmal direkt mit Goofy 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Dezember 2010, 20:25)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

304

Montag, 6. Dezember 2010, 20:22

Zitat

Oder ich hab dich einfach nicht verstanden großes Grinsen


da wärst du nicht alleine ^^
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

305

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:42

Zitat

Original von Larnak
Doch, genau das ist der Fall, du schreibst es doch in deiner Erklärung genau das, was ich davor beschrieben habe. Du rechnest eben nur wieder falsch (Stichwort "Schusseligkeit" :hey: Nicht mit ERTRAG vergleichen, sondern mit IST/ VORHANDEN - oder wie auch immer das Tool das nennt, ich hab es gerade nicht installiert wegen des Patches), es geht also eigentlich nur um die Begriffserklärung.
Oder nicht?


Ja es hat mit Begriffserklärung zu tun.

Ich als alter BUCHHALTER sage halt die Differenz errechnet sich am besten aus dem Soll und IST (wobei ich statt IST den Begriff ERTRAG deutlich besser finde 21 vorhandene Farmen liefern 26 Ertrag klingt finde ich super verständlich).

Das Tool sagt aber Soll 24 Ertrag 26 und das heisst in meiner Logik halt ZUVIEL in Wirklichkeit sinds aber zuwenig und das finde ich verwirrend.

Klar ich hab ja gesagt wenn man weiss das man nur auf VORHANDEN und SOLL achten muss (21 vorhanden 24 SOLL ich haben aha 3 fehlen), isses auch einfach.

Ob man nun Variante 1 oder 2 nimmt ist Geschmackssache (ich bevorzuge 2) nur Elemente von beiden Varianten einarbeiten find ich ned so gut (Item rechnet Soll herunter aus Variante 1 und das IST nach oben aus Variante 2)

Die Rechnung 26 (Ertrag) - 24(Soll) = -3 (Differenz) ist halt seltsam oder findest du nicht?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

306

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:48

Natürlich ist die seltsam, sie ist einfach Blödsinn, wie du ja auch erkannt hast. Ich meine ich kann auch einfach 3 Äpfel + 7 Bananen = 10 Kirschen aufschreiben - einige würden sagen, das ist "seltsam", andere würden es einfach "unlogischen Quatsch" nennen :D

Diese Rechnung ist in sich einfach nicht logisch, weil du Zahlen in einer Art zusammenwürfelst, in der sie nichts miteinander zu tun haben - logisch, dass da nichts Gutes bei raus kommt.
Ich verstehe nur nicht, warum du hier so einen riesigen Aufwand machst, anstatt einfach vorzuschlagen, man möge doch die Begriffe besser erklären, denn das ist ja das einzige Problem.

Nochmal: Das Tool mischt nicht beide Varianten, es gibt einfach einige besondere Werte an, die man sich zunutze machen kann - oder es eben lässt. Die reine Berechnung erfolgt in sich absolut logisch nach der praktischeren Methode - daran gibt es nichts auszusetzen, du hast es ja auch schon geschrieben: Die Rechnung stimmt.
Aber darauf zu bestehen, man möge doch die eine Angabe entfernen, weil du davon verwirrt warst, finde ich albern. Sie tut dir ja schließlich nicht weh. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Dezember 2010, 15:51)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

307

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:52

Zitat

Original von Larnak
Diese Rechnung ist in sich einfach nicht logisch, weil du Zahlen in einer Art zusammenwürfelst, in der sie nichts miteinander zu tun haben - logisch, dass da nichts Gutes bei raus kommt.


Ähm HÄ?????

Wo isses denn ein "Zusammenwürfeln"? Genau so steht das in den TOOLTIPS vom Tool

Aktuelle Angabe immer noch aus dem Imperator Reiter "Differenz":

Mosthof SOLL 30 ERTRAG 41,25 und bei Differenz steht +3!!!! da wurde nix verdreht gewürfelt oder sonst was. Ergibt die Rechnung 41-30=3 was ja ned stimmt. Sprich nicht ich würfle da was unlogisch zusammen sondern das Tool :D

zum Vergleich mal eine Angabe OHNE Item

Fisch Soll 37 Ertrag 41 und bei Differenz steht +4 Da stimmt die Rechnung (37+4=41)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

308

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:13

Zitat

Original von Burle17
Ergibt die Rechnung 41-30=3 was ja ned stimmt.


Na eben deshalb ist die Rechnung unlogisch zusammengewürfelt, weil es keinen Sinn macht 41-30 zu rechnen. Ich meine klar kannst du 41-30 rechnen wenn du möchtest - aber das wird natürlich kein logisches Ergebnis auswerfen (Nicht-normierte benötigte Betriebezahl minus normierter vorhandener Betriebezahl ...). Ich kann auch einfach mal 1km-3h rechnen - bringt aber auch nichts.
Ich verstehe nicht, wieso du ständig auf dieser Rechnung bestehen möchtest, wo du doch selbst schon erkannt hast, dass sie sinnlos ist :keineahnung:
Man kann doch im Tool die Sache mit der effektiven Produktion und den tatsächlich gebauten Farmen umschalten, oder nicht? Jedenfalls sollte man das können, da wurde hier ja kürzlich noch von einem Fehler gesprochen. Und selbst, wenn das gerade nicht geht: Wo ist das Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Dezember 2010, 19:17)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:50

ja sie ist unlogisch zusammengewürfelt aber eben nicht von MIR sondern vom Tool (ich hab nur die Angaben verwendet die so in DERSELBEN Reihenfolge im Tool stehen)

Und Sinn der Rechnung ist hier 41 ERTRAG - 30 (Soll) = x (Differenz) das ist nicht unlogisch.

Zitat

(Nicht-normierte benötigte Betriebezahl minus normierter vorhandener Betriebezahl ...)

und GENAU das nenn ich MISCHEN von 2 Berechnungsmöglichkeiten nicht ich mische diese Angaben sondern so stehen sie im Tool und das fand ich verwirrend während du sagtes nene das is nur Schusseligkeit.


Zitat

Man kann doch im Tool die Sache mit der effektiven Produktion und den tatsächlich gebauten Farmen umschalten, oder nicht?


Jop kann man da steht dann vorhanden 33 und im Tooltipp Soll 30 Ertrag 41,25
Wenn man weiss das man den Ertrag ignorieren muss sondern nur das vorhanden mit dem Soll vergleichen muss dann gehts das sagte ich aber auch schon 2 mal oder so:D
Aber auch in dem Fall finde ich die Angabe 41 Ertrag verwirrend:D

Da wäre find ich die Angabe der Differenz im Tooltip sinnvoller (dann würde da stehen 33 vorhanden Soll 30 Differenz +3 stimmt auffallend :D)

Zitat

Jedenfalls sollte man das können, da wurde hier ja kürzlich noch von einem Fehler gesprochen


Ja den hab ich gefunden. Bei 2 Items wird bei dem IST der Ertrag nicht mit 1,5 multipliziert sondern mit 2,5. also pro Item rechnet das Tool nen Faktor von 1,25 dazu statt nur 0,25 Somit stimmt der Ertrag halt einfach ned aber bei einem Item stimmts noch.

Aber um die Diskusion zu beenden zieh ich mal ein Fazit wenns dir recht ist.

Fazit ich werde deine Meinung nicht ändern können und du meine nicht:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (7. Dezember 2010, 19:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:38

Wenn du das schon zwei mal sagtest - warum behauptest du dann ständig, das Tool würde verschiedene Berechnungsarten mischen?

Das mischen machst du doch, wenn du Rechenoperatoren dazwischen setzt, das Tool selbst gibt einfach nur die Zahlen aus.
Ich meine, du hast deinen Fehler (also die Schusseligkeit - ich reite jetzt einfach mal auf dem Wort rum :P ) bei der Interpretation der Zahlen längst erkannt - wenn ich mich richtig erinnere direkt im zweiten Beitrag zu dem Thema - trotzdem rechnest du die ganze Zeit so, als hättest du es noch nicht verstanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Dezember 2010, 21:41)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:52

? ich lese hier schon die ganze zeit mit aber das problem verstehe ich immer noch net ?

Bei mir rechnet das Tool in der Überblick offentsichlich , ich sehe ob ich bauen muss oder net. Ich weis nicht wie du zu den ganzen zahlen kommst....

Wenn es so unlogisch ist frag ich mich warum soviele sich beschweren ..........

Ich schließe mich Lanark an.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

312

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:42

Zitat

Original von Heretic
? ich lese hier schon die ganze zeit mit aber das problem verstehe ich immer noch net ?

Bei mir rechnet das Tool in der Überblick offentsichlich , ich sehe ob ich bauen muss oder net. Ich weis nicht wie du zu den ganzen zahlen kommst....

Wenn es so unlogisch ist frag ich mich warum soviele sich beschweren ..........

Ich schließe mich Lanark an.


Woher ich die Zahlen hab. Naja die stehen so im Tool ganz einfach wie einen Beitrag vorher erwähnt steht bei mir im Tool wenn ich den Reiter DIFFERENZ anklicke beim Tooltipp für Fisch Soll 37 Ertrag 41 Differenz +4 also da isses korrekt
Beim Most steht Soll 30 Ertrag 41 Differenz +3 und das ist halt unlogisch

Wohlgemerkt aus meiner Sicht unlogisch.

@Larnak

weil es ein Item an 2 Stellen mit einrechnet das Item aber nur EINE Sache verändert und ich sagte man kann es meiner Meinung nach auf (EINE von) 2 Arten einfliessen lassen. Das Tool läßt es aber an beiden mit einfliessen und das finde ich unlogisch.

Klar in meinem ersten Beitrag (vor deinem ersten Kommentar) dachte ich wirklich noch das Tool macht einen FEHLER das habe ich aber zurückgenommen und gesagt das ich die Art und Weise unlogisch finde und das tu ich nach wie vor.

Ein Fehler ist meiner Meinung nach nur im Tool drin bei den VORprodukten Wenn man Items hat:

Beispiel BROT

Ich hab 8 mal Bäckerei, 8 Mühlen und 16 mal Getreide (also ne saubere Auslastung stimmts?) Durch ein Brotitem langen diese 8 Produtionen für meine Leute aus bzw ich hab sogar ne leichte Überproduktion. Ohne Item bräuchte ich 9 Ketten (also 9 Bäckereien und 9 Mühlen). So das Tool sagt mir jetzt ok Brot eins Überschuss. ABER angeblich fehlt einmal Mehl. sprich ich solle für meine 8 Bäckereien 9 mal Mehl haben und DAS is zu 100% falsch. Ich weiss ned ob das was ich jetzt sage verständlich ist, aber ich glaube das das Tool beim Brot zwar sagt aha ein Item ok das muss ich berücksichtigen, dabei aber "vergisst" das sich dadurch auch der Mehlbedarf ändert.
Oder würdest du sagen das 8 mal Brot und 9 mal Mehl richtig ist???

Die Anzeige beim Most find ich unlogisch (nach wie vor) aber nicht mehr als Fehler und schon 2 mal nicht als Schusseligkeit:D

Die Berechnung beim Brot find ich falsch und somit FEHLERhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (7. Dezember 2010, 22:48)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 00:07

Es lässt es zwar auf beiden Seiten einfließen - aber nicht in der gleichen Rechnung, sondern in zwei verschiedenen.
Deshalb ist das weder unlogisch noch falsch - man darf sie eben nicht aus Schusseligkeit ( :g: ) in einen Sinnzusammenhang stellen, der nicht existiert (und das Tool könnte das sicherlich auch noch besser erklären, dass der eben nicht besteht).

Das mit dem Brot scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, da sollte auch der Mehlbedarf sinken (also auch auf 8 ). Da müsste Goofy nochmal nachsehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Dezember 2010, 00:12)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

314

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:57

Zitat

Original von Larnak
Es lässt es zwar auf beiden Seiten einfließen - aber nicht in der gleichen Rechnung, sondern in zwei verschiedenen.


Hab ich nie gesagt ich hab nur gesagt das es an 2 Stellen einfliesst und diese Angaben dann MEINER Meinung nach unlogisch bzw verwirrend "vermischt" werden. Evtl war der Begriff MISCHEN ned die beste Wortwahl.

Zitat

Deshalb ist das weder unlogisch noch falsch - man darf sie eben nicht aus Schusseligkeit ( :g: ) in einen Sinnzusammenhang stellen, der nicht existiert (und das Tool könnte das sicherlich auch noch besser erklären, dass der eben nicht besteht).


falsch nicht unlogisch doch find ich schon:D
Der Sinnzusammenhang wird einem meiner Meinung nach aufgedrängt wenn man die Angaben im Tooltip so bekommt. Evlt bin ich auch nur der der diese Tooltips genauer anguckt und ned sagt Tool sagt 2 Differenz OK dann bau ich 2 :D

Zitat

Das mit dem Brot scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, da sollte auch der Mehlbedarf sinken (also auch auf 8 ). Da müsste Goofy nochmal nachsehen.


Jop aber es ist nicht bei allen "Vorprodukten" so beim Hanf z.b isse so.

Drei Endprodukte brauchen das

ich hab 14 mal Leinenkutten die 28 Hanf brauchen (da is ein Item dabei), dann eine Seilerei wo auch eine braucht (ok die bau ich ned sondern ich hab bei den Kutten immer ein bissl Überproduktion da fällt genug Hang ab für die Seilerei) und Kerzenleuchter wo ich 4 Kerzenziehereien hab die 4 mal Hanf brauchen (wobei 3 Hanf auch langen weil die letzte Produkionskette nur zu 10% gebraucht werden würde (einer weniger hat halt grad nimmer gelangt^^) ergibt eigentlich 32 Hanf (28+1+3) ich hab 33 also eine zuviel Tool will aber 36. Wenn ich das Item für die Kerzenleuchter rausnehme erkennt das Tool das die 4. Kerzenkette gebraucht wird und sagt auch ok bitte 4 mal Hanf dafür mit Item wills da nur die 3. Da scheint also das Item korrekt einzufliessen.
Bei den Kutten siehts anders aus. Ohne Item bräuchte ich 16 mal Weberei und somit 32 mal Hanf das sind genau die 4 Hanf die das Tool fordert wenn das Item drin ist.

Evtl liegts bei den Kerzen dran das da noch ein "Zwischenprodukt" dazwischen ist (also ned Hanf und dann gleich Endprodukt, sondern da halt Hanf Kerzen und dann erst die Leuchter.

'Edit sagt:

ne das kann ned sein da beim Brot das Mehl auch nur ein Zwischenproukt ist. Ich kuck mal wies beim Getreide aussieht:D

Ok Mehl will er 26 aufgeteilt auf 9 fürs Bier da ich 9 Brauereien brauch und 18 für die 9 Mühlen (da sagt das Tool 6 mal Bäckerei 9 Mühlen und 18 mal Weizen) ergibt zwar 27, aber die 9 sind eigentlich 8,4 oder so und die 9 Mühlen eigentlich 8,x Mühlen dadurch ergibt sich dann die 26.

Sprich beim Brot passt das Tool die Vorprodukte nicht an wenn Items in Verwendung sind bei den Kerzenleuchter aber schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (8. Dezember 2010, 11:18)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

315

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:37

Ich guck die schon auch an - aber wenn ich weiß, was die Zahlen bedeuten, verstehe ich die nicht falsch, also macht mir das auch keine Sorgen :D

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

316

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:43

Zitat

Original von Larnak
Ich guck die schon auch an - aber wenn ich weiß, was die Zahlen bedeuten, verstehe ich die nicht falsch, also macht mir das auch keine Sorgen :D


Ja das war der Knackpunkt das stimmt schon es stand nirgends das Items da Soll runtersetzen. Und ohne diese Angabe ist das Soll 24 Ertag 26 Differenz -3 sehr unlogisch:D

Ich denk das es besser wäre im Tooltip den Ertrag wegzulassen, da fänd ich die Differenz besser (gehst auf vorhandene Gebäude und hast im Tooltipp das Soll und die Differenz das iss alles was man braucht^^)

Momentan find ich das immer noch unlogisch, was aber nicht heisst das ich damit nicht korrekt umgehen kann^^. Ich denk da auch bissl an Annoneulinge, bin ja selber einer

Erst vor 3 Wochen oder so Anno 1404 besorgt, nachdem mir 1701 das Kraut dermassen ausgeschüttet hat das ich aus Protest 1503 boykottiert hab:D und das eigentlich auch fürs 1404er vorhatte. Aber nachdem ich es bei meinem besten Kumpel gesehen hab bin ich schwach geworden^^. Du hattest da einfach auch mehr hmm "Erfahrung" mit dem Tool es mitwachsen gesehen das hatte ich ned:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (8. Dezember 2010, 18:44)


Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

317

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:42

@Goofy: Hast du durch meinen Save bereits etwas herausgefunden?

Grüße

@Burle: Das gleiche Problem hatte ich ja auch mit meinen Bäckern

Auf meiner Insel habe ich eine gesteigerte Effizienz von 75%

Die Frage ist ja:

Der Bäcker der 175% Produktivität hat,

1. braucht dieser auch 75% mehr Mehl?

2. Backt aus der gleichen Menge Mehl nur 75% mehr Brote?

Wenn ersteres zutrifft, ist ja sogesehen alles richtig. Ich habe auch mehr Mühlen als Bäcker, doch ich habe eine ausgewogene Brotproduktion

(Wenn mein Brotschiff an der Hauptinsel ankommt, ist das Lager genauso voll wie vorher)

Doch Mehl habe ich eine Überproduktion, genauso wie Weizen, was aber klar ist. Wenn meine Mühlen nix herstellen, kann das Weizen net verarbeitet werden.

Ich denke Knackpunkt sind die Mühlen

EDIT2: Es könnte auch so sein, dass der Bäcker aus der gleichen Menge Mehl mehr Brot herstellt, das Tool aber die 75% mehr Mehl in den Bedarf einrechnet......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (9. Dezember 2010, 21:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

318

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:37

Der Bäcker arbeitet, wie schon erwähnt, schlicht effizienter mit seinen Rohstoffen, er produziert also mehr Brot mit der gleichen Mehlmenge.

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

319

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:06

Larnak hat recht. Die Bäcker brauchen die selbe Menge an Mehl stellen aber einfach mehr Brot daraus her.

Das Tool "vergisst" hier anscheinend den reduzierten Bedarf auch auf die Vorprodukte umzurechnen. Ist beim Hanf auch so, oder Teppichen oder Kaffe (bei andern hab ichs noch ned genau kontrolliert^^)

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

320

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:31

Wie jetzt "reduzierter Bedarf" !?

Ich weis dass die Endgebäude effektiver sind, aber der Bedarf bleibt doch gleich......

EDIT: Achso, du meinst es so....mit Item werden weniger Gebäude benötigt, also auch weniger vorproduzierende. Doch das Tool rechnet letztere nicht ein.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (10. Dezember 2010, 12:33)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher