Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

301

Freitag, 27. Februar 2009, 19:26

Zitat

Original von Moby-Dick
Und wenn das Ganze dann noch als AddOn verkauft werden würde...


Davon gehe ich im Moment (leider) aus. :(

Sixteen O' Two

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

302

Freitag, 27. Februar 2009, 21:11

nochmal Anno auf der wii...

Klingt nach meinem ersten Kommentar zum Spiel jetzt vielleicht unpassend, aber ich werde mich nicht mehr auf einen finalen Schwierigkeitsgrad festlegen. Schließlich wissen wir darüber nicht viel. Details zur Anzahl der Waren, Gebäude und die Art des Handelssystems (ob wie im alten DS Teil per "sofort Kauf" und "globalem Lager" oder klassisch mit den Routen) werden wir in den Folgetrailern etwas erfahren.

Wenn es einfach gestaltet ist, ist es für die jungen Spieler tatsächlich das richtige um das Anno Spielprinzip zu erlernen. Möglicherweise gehen diese dann später zu 1602, 1701 und 1503* über und lassen so die Lernkurve "etwas" steiler ansteigen :hey:

Für mich ist es bereits nur wegen des Grafikstils gestorben. Die Grafik beim DS Teil von 1701 war ja noch ganz hübsch, so ähnlich hatte ich es auch hier erwartet... naja ist halt mein eigener Geschmack.

Ich möchte das ganze weder im Vorhinein "kaputtreden", noch "Jubelpostings" abgeben. Doch da ich selbst eine wii besitze und Spaß daran finde, zwischendurch den virtuellen Tennisschläger zu schwingen oder "Kugeln zu schieben" hatte ich dem ganzen durchaus Potential zugerechnet. Die wii-Fernbedienung ist halt nicht nur "Zappelsensor" :g:, sondern auch ein guter Mausersatz. Aber wie gesagt: Durch den etwas seltsamen Grafikstil ist das Potential aus meiner Sicht verspielt.


*Reihenfolge frei wählbar ;)
  aka Lord_Fortescue

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

303

Freitag, 27. Februar 2009, 23:06

Wenn man eine Insel erorbern will, muß man eine Trutzburg (den Begriff hab ich im Öffi gelesen) bauen und dort kann man dann also sein Heer erstellen.
Das heißt ja wohl, das ich Baumaterial (wieviel mag das sein?) per Schiff rankarren muß, ein MH errichten und dann die Burg bauen. Was passiert mit den ausgebildeten Einheiten nachdem die Insel erobert worden ist?

Falls ich noch eine andere (oder mehrere) Insel(n) erobern möchte, beginnt das gleiche Spiel von vorn.... :scratch:ob diese Art Krieg sinnvoll ist?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

304

Freitag, 27. Februar 2009, 23:24

RE: nochmal Anno auf der wii...

Zitat

Original von Sixteen O' Two
Wenn es einfach gestaltet ist, ist es für die jungen Spieler tatsächlich das richtige um das Anno Spielprinzip zu erlernen. Möglicherweise gehen diese dann später zu 1602, 1701 und 1503* über und lassen so die Lernkurve "etwas" steiler ansteigen :hey:

Wenn es da noch einfacher gestaltet ist, wo ist dann der Lernfaktor :scratch:

Wenn ein Spielprinzip dazu geeignet ist, das Aufbaun & Wirtschaften spielerisch zu erlernen, dann gehört das "Pleite Gehn" nunmal dazu.
Die Kids die zB 1701 spielen, erkennen zwar noch das die Taler weniger werden können bei unbedachter Vergeudung, doch da es ja ne Königin gibt die Nachschub liefert setzt der Lernfaktor hier aus.

Für die Eltern wirds dann schwierig, wenns Taschengeld alle ist stehn die auf der Matte,
und denken das wird im Real Live sicher auch so gehn.
Geben die Eltern dann nur einmal nach, wird es schwer denen noch beizubringen das es eben kein Spiel mehr ist wenn reales Geld knapp ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

305

Freitag, 27. Februar 2009, 23:26

Ein MH wirst du wohl nicht bauen müssen, nur eine Trutzburg als "Invasionsstartpunkt" sozusagen.

In der Gamestar steht, dass man für die Trutzburg 7 Armeen braucht, die man mit den Schiffen mitbringen muss. Dazu kommen dann noch die Armeen, die man für den Angriff benutzen möchte und wahrscheinlich die Baumaterialien für die Trutzburg (ich denke die werden nicht sehr hoch ausfallen, das wäre dann doch irgendwie unrealistisch).

So dürfte ein Angriff auf eine Insel deutlich schwerer ausfallen. Die Frage ist, ob ich zwingend immer eine Trutzburg bauen muss oder ob es z.B. auch kleinere Varianten (Zeltlager?!^^) gibt. (Für eine kleine Produktionsinsel extra eine Burg zu errichten ist wirkt irgendwie überzogen)

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

306

Samstag, 28. Februar 2009, 03:01

Zitat

Original von Amelie
Wenn man eine Insel erorbern will, muß man eine Trutzburg (den Begriff hab ich im Öffi gelesen) bauen und dort kann man dann also sein Heer erstellen.
Das heißt ja wohl, das ich Baumaterial (wieviel mag das sein?) per Schiff rankarren muß, ein MH errichten und dann die Burg bauen. Was passiert mit den ausgebildeten Einheiten nachdem die Insel erobert worden ist?

Falls ich noch eine andere (oder mehrere) Insel(n) erobern möchte, beginnt das gleiche Spiel von vorn.... :scratch:ob diese Art Krieg sinnvoll ist?


Möglicherweise hat RD hier aber auch nur auf angewandte Technik reagiert, denn ich glaube mich erinnern zu können, daß ein nicht unerheblicher Teil der sich äußernden User diese Taktik angewendet hat, um die Hauptinsel des jeweiligen Gegners zu übernehmen, in 1503,wohl gemerkt...

@W-O-D
das "niemand" mehr wert auf "Langzeitspielziele" oder sogar "Lernfaktor" legt kann man der Spieleindustrie nicht vorwerfen, denn das ist genauso wie bei den sogenannten "Killerspielen" ein gesellschaftliches Problem...
Die Götzen der heutigen Jugend sind nicht etwa gestandene Leute, die versuchen über die Runden zu kommen und sich nix haben zu Schulden kommen lassen, sondern eher diejenigen, die (vornehm ausgedrückt) Scheiße gebaut haben und sich dies nun noch versilbern lassen können, denn schließlich muß man wissen, wir leben in einem Rechtsstaat, Vertrag ist also Vertrag...
ok, ich schweife ab, aber im Kern bleibt es dabei, daß heutzutage offensichtlich nur schnelle Erfolge überhaupt als solche anerkannt werden...
aber was solls, die Spiele müssen weiter gehen, sagt sich nicht nur ubi und wenn sich Einzelne verweigern, naja, dann eben nicht..., als wenn das auffallen würde*pubs*
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

AnnoDADDY

unregistriert

307

Samstag, 28. Februar 2009, 11:32

Zitat

Original von Moby-Dick

Aber Dir kanns ja Wurscht sein, AnnoDADDY, Du willst ja eh nicht MP spielen.


ich hab nicht gesagt, dass ich keinen MP spielen will, ich hab nur gesagt, dass es mir nicht so wichtig ist, da ich zur Zeit eh keine Möglichkeit hätte MP zu spielen
ich würde schon gerne Mp spielen nur zur Zeit geht es nicht und daher sit es mir zur Zeit relativ egal
und Anno 1404 kann ich eh nicht spielen, da mein PC schon bei Anno 1503 ab 30000 Einwohnern fast zusammenbricht

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

308

Samstag, 28. Februar 2009, 12:18

Gerade gelesen - Quelle: Ubisoft Presse-Server - im Artikel vom 26.2. 09

Erschaffe eine neue Welt, für DS und WII, soll im Sommer 2009 erscheinen.

Unter dem besagten Artikel stand folgender Schlusssatz:
Zitat:
"Darüber hinaus erscheint im Sommer 2009 das von RD entwickelte Anno 1404 für den PC."

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

309

Samstag, 28. Februar 2009, 13:00

RE: nochmal Anno auf der wii...

Zitat

Original von W-O-D
Wenn ein Spielprinzip dazu geeignet ist, das Aufbaun & Wirtschaften spielerisch zu erlernen, dann gehört das "Pleite Gehn" nunmal dazu.
Die Kids die zB 1701 spielen, erkennen zwar noch das die Taler weniger werden können bei unbedachter Vergeudung, doch da es ja ne Königin gibt die Nachschub liefert setzt der Lernfaktor hier aus.


Bei 1602 und 1503 kommt zwar theoretisch der Kerkermeister, aber dort spielen die Kids dann eben mit so'ner bestimmten Tastenkombination, da flutschen sie nur so, egal ob Taler, Steine, Nahrung... :dudu:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

310

Samstag, 28. Februar 2009, 13:09

RE: nochmal Anno auf der wii...

Zitat

Original von Robbie47
Bei 1602 und 1503 kommt zwar theoretisch der Kerkermeister, aber dort spielen die Kids dann eben mit so'ner bestimmten Tastenkombination, da flutschen sie nur so, egal ob Taler, Steine, Nahrung... :dudu:


Das ist für den echten Fan ja gerade das Gemeine:
Denen, die sich keine Mühe machen wollen, wird das Spiel vereinfacht, damit es auch von solchen ***** gekauft wird. Warum macht man es dann nicht anspruchsvoll und stellt einen Hauruck-und-ich-bin-Medaillenmeister-Patch separat zur Verfügung??? Dann hätten beide Fraktionen was davon.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

311

Samstag, 28. Februar 2009, 13:30

. . . hi,

was hier steht, ist auch recht interessant - ich meine gleich das zur Wirtschaftslage - nicht das zu 1404, obwohl das sicherlich auch einen Einfluss hat - wer weiß, ob das sich nicht auf die Entscheidung des Nicht-MP's ausswirkte :scratch:

Nur mal so ein Denkanstoß :) . . .

(sill natürlich meinerseits jetzt keine Entschuldigung für etwas sein, was nicht erscheint)

Auf der DVD scheint auch per Video die Kampanie kurz gezeigt zu werden - http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=221&pk=11840

Hat Jemand das Heft?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. Februar 2009, 13:42)


AnnoDADDY

unregistriert

312

Samstag, 28. Februar 2009, 13:43

Zitat

Original von Robbie47
Bei 1602 und 1503 kommt zwar theoretisch der Kerkermeister, aber dort spielen die Kids dann eben mit so'ner bestimmten Tastenkombination, da flutschen sie nur so, egal ob Taler, Steine, Nahrung... :dudu:


aber selbst da muss man sich bei ein und zwei Stern spielen dämlich anstellen, um in den Kerker zu kommen
ich bin noch nie pleite gegangen auch ohne cheaten
so schwer, wie Anno 1503 immer gemacht wird ist es nun auch wieder nicht
seitdem ich TAbellen nutze ist meine Bilanz noch schneller im positiven

@Exali: ich hab das Heft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoDADDY« (28. Februar 2009, 13:44)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

313

Samstag, 28. Februar 2009, 13:57

Das Video nimmt die erste Kampagnenmission als Grundlage um das Spiel und die neuen Elemente zu zeigen.

AnnoDADDY

unregistriert

314

Samstag, 28. Februar 2009, 14:18

Zitat

Original von Kielschwein

Möglicherweise hat RD hier aber auch nur auf angewandte Technik reagiert, denn ich glaube mich erinnern zu können, daß ein nicht unerheblicher Teil der sich äußernden User diese Taktik angewendet hat, um die Hauptinsel des jeweiligen Gegners zu übernehmen, in 1503,wohl gemerkt...



diese Taktik ist ja auch sehr effektiv
man bombt den anderen alles weg und setzt seine MArkthäuser drauf und hat gliech noch viele neue Einwohner und die passende Produktion

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

315

Samstag, 28. Februar 2009, 15:51

Zitat

„Wird es einen Mehrspielermodus geben?“

ANNO ist aufgrund seiner Spielanlage und Spieldauer traditionell eher ein Einzelspieler- denn ein Mehrspielertitel. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Mehrspieler-Community, die gerade den langen, komplexen Matches mit anderen viel abgewinnen kann. Der Löwenanteil der ANNO-Spieler präferiert bisher jedoch deutlich das Einzelspiel.

ANNO 1404 wird dem Rechnung tragen und sich zunächst voll auf den Einzelspielermodus fokussieren. Es wird im Hauptspiel keinen Mehrspielermodus geben. Wir sind uns dessen bewusst, dass gerade engagierte Mehrspielerfans von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden. Wir halten sie dennoch für richtig. Es ist unser mittelfristiges Ziel, den Mehrspieler- und Onlineanteil von ANNO zu stärken und mehr ANNO-Spieler zu Mehrspielerfreunden zu machen.


Hauptspiel ohne MP?

Vielleicht dann im Addon? Bitte was? Ist das vielleicht so eine Art Experiment?

Schon bei 1701 war das Addon eigentlich etwas, was es woanders entweder als Patch gibt, oder was schon von vornherein im Hauptspiel enthalten ist. Aber offensichtlich verfolgt man hier eine Strategie, den Spieß einfach mal umzudrehen. Man kauft dann in Zukunft zuerst eine Hand voll Zierelemente als Hauptversion. Und dann heißt es:


"Wird es einen Single-Player-Modus geben?"

ANNO hat sich aufgrund seiner Spielanlage und Spieldauer in den letzten Teilen nach ANNO 1503 vom traditionellen Aufbauspiel, verstärkt zu einem Aufbau entwickelt, wobei das Spiel mehr in den Hintergrund rückte. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Spieler-Community, die gerade dem langen, komplexen Spiel viel abgewinnen kann. Der Löwenanteil der ANNO-Spieler präferiert bisher jedoch deutlich den Aufbau.

ANNO 1305 wird dem Rechnung tragen und sich zunächst voll auf den Aufbau fokussieren. Es wird in der Hauptversion kein Spiel geben. Wir sind uns dessen bewusst, dass gerade engagierte Spiele-Fans von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden. Wir halten sie dennoch für richtig. Es ist unser mittelfristiges Ziel, den Spielanteil von ANNO zu stärken und mehr ANNO-Käufer zu Spielerfreunden zu machen. Könnte ja sein, dass wir irgendwann auch mal ein Addon mit einem richtigen Spiel verkaufen.

Bis dahin sind jedoch mehrere Schritte nötig: Zunächst tragen wir dem Wunsch aller Aufbauer Rechnung und werden uns wie versprochen sowohl auf den Torbogen als auch auf das rechte hintere Zierheckenelement konzentrieren. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Es folgt der zweite Schritt. Zeitnah nach dem kommenden 1305 Release werden wir euch Profi-Tools zum Download zur Verfügung stellen, mit denen ihr umfangreiche eigene Hecken und Torbögen erstellen könnt. Im Gegensatz zu den veröffentlichten Einsteiger-Tools von 1404, bieten die 1305-Tools ungleich größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen. So können die Zierheckenelemente beispielsweise auch mal links vom Torbogen platziert werden. Das wird sicherlich ein Heidenspaß.

Doch damit nicht genug. Die Aufbauer können ihre Hecken in unserem Online-Portal hochladen. Diese Hecken können dann von anderen Aufbauern heruntergeladen, gespielt und bewertet werden. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (28. Februar 2009, 15:53)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

316

Samstag, 28. Februar 2009, 16:00

Meister der Annorismen ist voll untertrieben... :rofl:
EINFACH MEGA KLASSE :hauwech:

317

Samstag, 28. Februar 2009, 16:07

Na endlich wieder Xonox, ich dachte er wäre schon in irgendeinem Gebüsch verwest! :D :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

318

Samstag, 28. Februar 2009, 16:09

. . . naja,

wenn mans genau nimmt - reichen mir Torbögen und variable Hecken voll aus ;) :rofl: - frag mich mich was andere noch alles haben wollen - ich freu mich auf 1305 :scratch: ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. Februar 2009, 16:11)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

319

Sonntag, 1. März 2009, 00:15

. . . so,

hab mir mal die GameStar gegönnt. Wieder viele Details bei, wie z.B. das wohl der Straßen- /Wegebau jetzt Pflicht ist. Keine Straßenlosen Monsterstädte mehr ;)

Naja, muß mal noch alles genau durchgehen - Handelsrouten haben nun auch "Stecknadeln" (ähnlich den Bojen bei 1503) auf der Strategiekarte, wo man den verlauf optimieren kann (an feindlichen Inseln vorbei z.B.).

Naja - noch so allerlei wie einen Tunierplatz usw . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. März 2009, 00:16)


raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

320

Sonntag, 1. März 2009, 00:30

Zitat

Original von Excalibur3
Handelsrouten haben nun auch "Stecknadeln" (ähnlich den Bojen bei 1503) auf der Strategiekarte, wo man den verlauf optimieren kann (an feindlichen Inseln vorbei z.B.).


Das wäre ja schon mal was. Das lächerliche Anlaufen von Kontoren, um ungünstigen Routen aus dem Weg zu gehen, hat mich bei 1701 sehr gestört. Insbesondere weil es nur 4 Zielpunkte pro Schiff/Route gab.