Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 1. November 2006, 12:03

Wenn Du meinst, dass auf eine 256er 1503er Insel mehr gebaut werden kann, als auf eine 1701er, so denke ich das auch. Ich kann schlecht schätzen und wollte Dir daher einen Riesenscreenshot der westlichen großen Insel im besagten Szen zusammenbauen .... dann hättest Du die Relationen sehen können. Allerdings ist der pixelgenaue Zusammenbau von Screenshots aus größter Entfernung gar nicht möglich :worry:, denn das Bild schaukelt erstens ständig leicht, d.h. beim Verändern der Position von einer Seite zur anderen ändert sich auch leicht die Höhe; zweitens weht laufend dieses Wolkengedöns ins Bild.

Dieser Versuch hat mich nu echt sauer gemacht :maeh: .... was bleibt eigentlich einer alten Schönbauerin wie mir noch an Eigenkreativität?? .... vorgefertigte Ziergegenstände und null Riesenscreens??? .... ich stelle mir ja auch keine vorgefertigten Plastikblumentöpfe ins Zimmer :nono: .


Edit:
Ich hänge einmal einen Screenshot vom ganzen Bild und einen Ausschnitt von der Übersichtskarte an; am Rahmen in der Übersichtskarte kannst Du die Größe evtl. abschätzen.




Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 1. November 2006, 14:22

Sehr schön, irgendwas hat das Spiel gegen mich. Beim Antesten der Vollversion hatte ich ein paar Karten mit einer sehr großen Insel.
Diese war 1-2 mal größer als die größten Inseln, die ich momentan serviert bekomme. Dummerweise hatte ich mir da noch nicht die Kartennummern notiert.

Zur Zeit ist es nämlich völlig egal, ob ich große Inseln aktiviere oder nicht. Ich habe vorerst nur mal 8 Bilder in den Kartenthread gestellt.
Ich sehe da zwischen der Aktivierung von große oder mittlere Inseln keinen Unterschied. Im leichten Level git es in der mittleren Stufe sogar noch viel mehr "größere" Inseln pro Karte.

Gleiches gilt auch für die Auswahl der großen Welt. Da ist gegenüber der mittleren Welt auch kein Unterschied festzustellen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 1. November 2006, 14:53

das herausfinden der spielfeldabmessungen dürfte nicht leicht sein. für die inseln bleibt nur ein bebauen in der längsten linie einer insel und das abzählen der feldelemente. erreicht man dabei werte über 200 FE, dürfte es eine 256er-insel sein.

ein vergleich mit 1503 ist ausserdem schwierig, weil die wohnhäuser in 1503 4x4 FE benötigen, in 1701 jedoch nur 3x3 FE.
insgesamt wirken die karten sehr mager mit inseln bestückt. dabei fallen die geringe anzahl und die relativ kleinen inseln auf.

annokrat

nachtrag: gerade mal deinen screenshot etwas analysiert, dein stadtbereich hat maximal eine breite von (6 x 9 )FE = 54 FE.
könntest du das ins verhälthis zur gesamten insel setzen?

edit: meinen rechenfehler beseitigt, 3*3 ergibt 9, nicht 18... :g:
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. November 2006, 15:08)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 1. November 2006, 15:15

Wenn ich die Übersichtskarte mal näher betrachte, dann ragt die linke Ecke des Bildausschnittanzeigers schon über die Hälfte der Inselbreite. Ich komme auf eine 128er Insel. Das Abschätzen der Spielfeldgröße mit Hilfe der Ausschnittsgröße auf der Übersichtskarte dürfte kein Problem sein, wenn man annimmt, dass die gesamte Spielfeldbreite ein Vielfaches von üblichen Verdächtigen wie etwa 128, 256 oder 512 ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (1. November 2006, 15:23)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 1. November 2006, 15:27

ja, das habe ich nicht beachtet.
im prinzip müsste die gesamte nutzbare breite der insel belegt sein.
auf alle fälle dürfte es keine 256er insel sein. 128er scheint mir jetzt auch möglich, wobei ja noch ein wasseranteil dazu kommen dürfte, so dass es irgendwas um die 160 sein könnte.
eine 256er dürfte es jedoch nicht sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 1. November 2006, 15:33

Zitat

Original von annokrat
wobei ja noch ein wasseranteil dazu kommen dürfte, so dass es irgendwas um die 160 sein könnte.


Ich denke sogar, dass es mit Wasseranteil eine 128er ist. Die 54 sichtbaren Felder sind nämlich schon wohlwollend. Und das ist außerdem etwas mehr als die halbe Inselbreite. Darüberhinaus wird für den Wasseranteil in 1701 scheinbar weit weniger benutzt als in 1503.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 1. November 2006, 16:21

. . . vieleicht,

könnt ihr mit den Bildern etwas anfangen - war nicht viel Arbeit, da wie Moby schon richtig bemerkt hat - Riesen wie früher können nur sehr schwer gemacht werden und auch nicht pixelgenau. Trotz ausschalten des Weitwinkels wird bei jeder Bewegung eine etwas andere Perspektive dargestellt.
Wie hier beim kleinen Bild mußte ich jeden Screen ( 1024x768 ) um 4° drehen ( von links nach rechts), das die Straßen bündig waren - oben nach unten paßten dann gar nicht mehr (bei Weitwinkel fast garnicht möglich) und - Die Spielewelt wird dadurch optisch größer.



Hier mal ein Screen für Maße - Ein Kontor hat ne Reichweite von 40x40 Kacheln (Feldwegfelder) 164kb

Insel mit MH

Hier die gesammte Insel - verkleinert 80KB.

Insel Klein

Hier Original (Monitor 1024x768 - 2731x2231pix) - 624 KB

Insel groß

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 1. November 2006, 16:47

Saubere Arbeit Excali! thx :up:

Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 1. November 2006, 17:05

@ Excalibur super !! vielen dank hast dir echt viel arbeit gemacht. Hab die karte eben mal getestet ist echt gut !!


MFg

Semmler

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 1. November 2006, 18:11

. . . habe mal,

eine Kachel des Bildes umgerechnent, gemessen - wie auch immer und mit diesem Maß ( 12,5pix) ein Raster im Grafikprogramm drübergelegt. habe 13 genommen (halbe Pix hab ich nicht) und damit konnte man ein Maß von 196(B) x 160(H) Kacheln ablesen.
Naja so in etwa, da sich ja beim ablichten wie schon erwähnt alles ein wenig verzerrt.
Es war die größte Insel auf einer Karte "Große Welt/große Inseln" . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. November 2006, 18:12)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 1. November 2006, 23:34

.... ein Beispiel für grelle Farben:


metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 1. November 2006, 23:59

hi,

mal ein tipp für alle wo das spiel noch nicht gekauft haben, schaut bei ebay. Ein Freund von mir hat da gestern das spiel für schlappe 31,60 € gekriegt! Ich weiß ja nicht aber bei uns hier in Ö. kostet es 48 bis 50 euro!!! und ebay ist voll von angeboten. Bin jetzt auch am bieten aber werde nicht mehr als 30 euro dafür bezahlen, denn ich muss sagen ich bin schon enttäuscht!

Habe das Demo ein paar mal gespielt und muss sagen schon dieses Soft-scr. geht mir voll auf die ei... Die restlichen "Störer" wurden hier eh schon zur Gänze aufgezählt...

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

213

Donnerstag, 2. November 2006, 00:01

Zitat

Original von Moby-Dick
.... ein Beispiel für grelle Farben:



hi moby,

wirklich sehr grell! (graus)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

214

Donnerstag, 2. November 2006, 02:52

Ein Fokusgruppentest hat ergeben, dass...

...der durchschnittliche ANNO-Spieler Beträge, die aus mehr als 6 Ziffern bestehen, nicht mehr interpretieren kann. Deswegen wurde die Kapazität der Schatule und die Anzeige in 1701 zur Vermeidung unnötiger Verwirrungen auf 999.999 Taler begrenzt - oder was? :maeh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

nullAcHt15

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

215

Donnerstag, 2. November 2006, 03:26

hi,
ich bin sicherlich einer der neuen zielgruppe, welcher erst jetzt dank dem spiel mit dem genre warm geworden ist, kannte zwar auch die alten teile, aber da ich ein optikfetischist bin, hatte es da noch nicht gefunkt, war mir persönlich auch alles zu nervig ;)

nun zu den dingen welche mir als neueinsteiger nicht gefallen, bugs sind oder ich einfach zu blöd :) :

- wie schon angesprochen nervt mich ebenfalls der bau der vielen marktplätze, ein nettes gemeinschaftshaus hätte es als alternative auch getan

- bei den handelsrouten fand ich die rot/grünlösung ebenfalls nicht optimal, finde es andersrum schlüssiger

- ich würde gerne diagonale straßen bauen wollen :g:

- das warenmenü vom kontor bleibt auf wenn ich direkt zu den handelsrouten wechsel, somit kommt man dort nicht ran da sie verdeckt sind, wäre angenehm wenn es sich gleich von allein schließen würde, so muss man da wieder raus, schließen und das ganze nochmal

- ich war mit den azteken verbrüder/bündet, sie wurden von einem wirbelsturm komplett ausgelöscht, dadurch ergeben sich folgende probleme, mir fehlen ständig talismane, ich kann mich nicht neu verbrüdern, da das spiel meint ich bin es noch, obwohl es das volk nicht mehr gibt, somit kann ich auch nicht mit dem piratenvolk per du kommen, bei denen ich erstmal meinen talismanbedarf decken könnte, nur der freie händler reicht einfach nicht aus

- das mit den medallien funzt net so recht, laut dem gamestar-sonderheft hätte ich ausser bronze so einige mehr

ansonsten finde ich das game als mainstreamuser klasse! :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 2. November 2006, 05:16

Meine armen Einwohner...

...kriegen jetzt nur noch Brot und Fleisch, es sind fast sämtliche Fischvorkommen erschöpft. Das ist doch keine ausgewogene Ernährug so ganz ohne Fischstäbchen ;-) Warum gibt es analog zu den Minen keine unerschöpflichen Fischgründe? Eins pro Insel würde ja reichen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 2. November 2006, 09:00

@Moby 'N bischen kommt es aber auch darauf an wie Dein Monitor eingestellt ist. Bei meinem einen Bruder hat man das Gefühl man spiele mit Playmobil, bei dem anderen ist es viiiiel besser. Vielleicht kannst Du darüber noch was drehen...:rolleyes:

@Bomi Ich will Apfel- und Rosinenproduktionen. Zusammen mit Korn mache ich daraus Müsli. Die Kerle sollen schließlich gesund leben :g:
  Tom :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

218

Donnerstag, 2. November 2006, 09:14

@nullAcHt15:
Willkommen in der Annozone =)



Tom, ich bearbeite häufig Fotos - auch mit Menschengesichtern drauf, daher bin ich mir sicher, dass mein Moni (TFT von Acer) richtig eingestellt ist. Es würde mir auffallen, wenn diese eine ungesunde Gesichtsfarbe hätten. Guck auch mal in unseren Screenshot-Thread; dort sind Bilder von Leuten, die offensichtlich eine bessere Grafikkarte haben als ich .... dort ist es noch schlimmer; dabei sind meine Farben schon für einen Augenkrebs gut.

Ich habe jetzt mehrere Endlos-Szens "angespielt", teils bis Aris, ich habe die Szenarien, die es an Stelle einer Kampagne gibt, bis auf das Letzte durchgespielt .... ich werde das Game jetzt erstmal wechlegen und nur noch anwerfen, wenn ich es hier für meinen Mod-Job brauche. Das Fehlen von kreativen Möglichkeiten zur Gestaltung für Schönbauer, die schrillen Farben, die im Bild verteilten Menüs .... das alles ist nicht mein Anno .... muss es ja auch nicht; ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 2. November 2006, 09:21

Zitat

Original von Tom Sailor
@Moby 'N bischen kommt es aber auch darauf an wie Dein Monitor eingestellt ist.


Äh wie jetzt? Du glaubst, Mobys Screenshot sieht auch deswegen viel zu grell aus, weil ihr Monitor vielleicht falsch eingestellt ist? Du meinst vielleicht Alpha-Einstellungen der Grafikkarte oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (2. November 2006, 09:24)


Schiffmeister

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

220

Donnerstag, 2. November 2006, 09:35

Also son paar Sachen gibts ja immer aber,
- Das verladen der Truppen is jedesmal eine Frace
- Das bewegen der Truppen an Land is auch ziemlich ungenau
- Was ja wohl total dumm is: Wenn man das Spiel verlangsammt, scrollt man auch langsammer über die Karte, wie dumm is das bitte?
- Wenn man Krieg mit den CG hat und zwischendurch nen Händlerauftrag macht, loben dich deine Kriegsgegner trotzdem noch.
- Was auch nervt is, wenn man 40t von 4 verschiedenen waren einladen will geht das nur mit vielen Klicks weil es kein "40t" Button gibt....
  Wer zu letzt lacht....hat den Witz nich kapiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiffmeister« (2. November 2006, 11:11)