Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd_tdsl

Frisch Angeheuert

  • »Gerd_tdsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:39

Dombaustufe 3 Zeit geht aus

Hallo,
ich habe ein Problem bei der letzten Dombaustufe (Glas und Werkzeug). Ich habe nun schon 2 Lösungsbücher durchgelesen. Ich habe alles so erledigt wie es zu machen ist, aber die Zeit geht immer um 1 bis 2 Minuten nicht aus. Ich habe diese Stufe auch sofort gestartet . Ich habe das Kapitel 8 nun schon 6 mal gespielt , aber die Zeit reicht einfach nicht. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Gruss Gerhard

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:28

hi,durch die aufträge von marie kannst du items bekommen.die sorgen dafür,daß der bau billiger geht,die glasproduktion besser läuft und sowas.beim wesir kriegst du für erfüllte aufträge bestimmte baumeister,die sind auch sehr hilfreich.der lord freut sich jedenfalls immer darüber :),hoffe ,ich konnte dir helfen,gruß jolly

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:17

Also ich habs so gemacht.
Wenn man mit den jeweiligen Domstufen fertig ist,was durch die Bauarbeiter des Wesirs recht schnell geht(Hatte fast noch 40 min glaub ich) stoppte ich die Bauarbeiten am Dom.Dann hab ich geschaut was ich für die nächste Dombaustufe brauche und hab angefangen die jeweiligen Ressourcen zu sammeln.SO hat man bei der nächsten Stufe schon einen ausreichend großen Vorrat sodass die Arbeiten deutlich schneller vorangehen.Du musst eig. nur auf den Vetter vom Kaiser hören. 6 Werkzeugschmieden,Gläsereinen,Steinbrüche usw. reichen eig. locker.


PS:Darfst nicht vergessen die Arbeiten ca. 5-10m vor Ende wieder aufzunehmen :hey:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:47

Wichtig ist es auch, im letzten Teil die beiden Items (Schlüssel und Schatulle) abzugeben. Dadurch erhält man etwa 30 min. Zeitgutschrift, die reichen sollte, den Dombau als Erster zu vollenden. Wenn du dann die letzte Aufgabe (den Kardinal ausliefern) hinauszögerst, kannst fast ein Endlos draus machen. :D :up:

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 23:23

DIe Mission ist meiner Meinung nach sowieso recht leicht,schließlich hast du ja schon eine recht ansehnliche Stadt.Musst nur noch die Infrastruktur etwas aufbessern und dann kannst du dich voll auf den Dom konzentrieren.Das einzige was etwas problematisch ist,wenn der böse Kardinal deine Sieder vergiftet :maeh:.
Da solltest du lieber schon mal vorher die 10t Erz lagern.

Gerd_tdsl

Frisch Angeheuert

  • »Gerd_tdsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 23:59

Hi,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Bei mir ist der Zeitaufschub für die Schatulle nur 20 Minuten . Sind das wirklich 30 bei dir. Denn dann würde die Zeit reichen.
Gruss Gerhard

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2009, 10:14

Hmm Gerd_tdsl,
brauchst du wirklich bei jeder Baustufe des Doms das volle Zeitlimit?
Oder hängt dass nur an der letzten Stufe?

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2009, 10:44

Kurz vor Ende der 2. Stufe sollten schon mindestens 4 Gläsereien auf Dauerbetrieb laufen. Ich habs 1-2x verpatzt weil ich den Folianten zu spät geholt hab (Stufe: schwer wollt ich aber nicht runterdrehen :P) Nach/während der Vergiftung meiner Bürger sank die Bilanz meistens auf ~-1500, dadurch konnte ich kein Kontor bei der Akademie bauen :aua:

Was hilft, ist im Kontor beim Kalifen 15 Papier, 10 Eisenerz, und je 5 Holz/Werkzeuge zu lagern. Sobald der Auftrag los geht, das Papier einlösen, die Schatulle überbringen und gleich Kontor und ein Markthaus bauen. So hatte ich (im dritten Versuch) massig Zeit um den Folianten zu sockeln, und bei Ausbruch der Krankheit war die dritte Stufe schon weit fortgeschritten. Durch die 10 Erz vor Ort hast du dann auch sehr wenig Probleme mit der Pest.

Die Aufträge von Marie hab ich dabei gar nicht gemacht, Glas hast du eigentlich eh genug und die Materialien die die dafür will fand ich irgendwie zu dreist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno_Herm« (20. Juli 2009, 12:52)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2009, 12:07

Mmh, ich hatte eigentlich auch auf der dritten Baustufe immer mehr als genug Zeit, um noch vor dem Kardinal fertig zu werden :scratch: Ich konnte es mir sogar leisten, ab und an den Bau stillzulegen, wenn ich Materialien für andere Gebäude brauchte.

Probleme hatte ich beim ersten Versuch lediglich mit der Bilanz. Als es zur Seeschlacht mit dem Kardinal kam und der König und Marie mir einen Flotten unter meinen Befehl stellten. Plötzlich war das Staatssäckl leer :) Beim nächsten Versuch hatte ich aber keine Probleme mehr (Schwierigkeitsstufe: leicht).

Ich weiß nur, daß es wohl tatsächlich schwer wird, die Baustufe früher als Lucius zu vollenden, wenn man die Nebenaufträge nicht erfüllt (außer vielleicht die von Marie).

Gerd_tdsl

Frisch Angeheuert

  • »Gerd_tdsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2009, 20:48

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Gibt es zur Schatulle auch noch einen Schlüssel . Wenn ja, wo bekommt man den? Bei den anderen Baustufen habe ich massenhaft Zeit. Mind. eine viertelstunde kann ich den Bau des Domes stoppen. Eben nur im letzten Abschnitt hab ich keine Chance.
Gruss Gerhard

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 21:11

Zitat

Original von Anno_Herm
...

Was hilft, ist im Kontor beim Kalifen 15 Papier, 10 Eisenerz, und je 5 Holz/Werkzeuge zu lagern. Sobald der Auftrag los geht, das Papier einlösen, die Schatulle überbringen und gleich Kontor und ein Markthaus bauen. So hatte ich (im dritten Versuch) massig Zeit um den Folianten zu sockeln, und bei Ausbruch der Krankheit war die dritte Stufe schon weit fortgeschritten. Durch die 10 Erz vor Ort hast du dann auch sehr wenig Probleme mit der Pest...


Das ist der Knackpunkt. Ich hab es zwar auf die normale Tour gemacht, also erst das Zeug hinbringen, wenn es gefordert wird. Aber der Foliant ist wichtig um den Baufortschritt nochmal wesentlich voranzutreiben.

Was die Zeitgutschrift betrifft... ich will mich da nicht festlegen würd aber dennoch behaupten, es waren 30 min.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2009, 21:31

Zitat

Original von Gerd_tdsl
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Gibt es zur Schatulle auch noch einen Schlüssel .
Gruss Gerhard


Nein, du mußt die Schatulle nur bei der Akademie der Weisen abliefern. Das geht aber nur, wenn du eine rote Flagge bekommst, unter der normalerweise die Flotte des Karndinals segelt. Dazu mußt du 15 Tonnen Papier an Karim liefern und den Spottpreis von 2.000 Gold zahlen. Der gibt dir die Flagge, du hißt sie und fährst zur Insel, wo der Kardinal die Schatulle zur Akademie passieren läßt. Dadurch wird ein Sandsturm entfesselt, der die Insel verwüstet.

Bossi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juli 2009, 21:56

gibt es ein Cheat oder ein Patch um diese 30 min zu bekommen?

Also ich zocke diese Mission seit einer Woche Täglich zwei mal. Am ende fehlen immer 1-2 Minuten. Also es fehlen 3-5 Glas am Dom. Für die letzte Baustufe habe ich genau 80 Min. Da sind die normalen 20 Minuten für die abgegebene Schatulle enthalten.

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Juli 2009, 22:09

Das kann doch nicht so schwer sein,sogar ich habs gleic geschafft :hey:.
Stoppe kurz vor Ende jeder Bauphase und sammle in der restlichen Zeit schonmal die Rohstoff edie als nächstes benötigt werden.
Erfülle alle Nebenmissionen.Dafür bekommst du ein paar nützliche Sachen,vor allem die Baumeisters des Sultans verschaffen dir viel Luft zum horten.Der Vetter des Kaisers sagt dir was du bauen musst.Werkzeuge kannst du eig. auf deiner Insel genug herstellen glaub ich.Für Glas und Stein würde ich noch ne andere Insel besiedeln.
Besiedel die Insel von dem Kazmir und sammle dort schon mal 10 Erz für das Gegenmittel.

Bossi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Juli 2009, 22:15

@MüderJoe Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Es ist so oder so ohne diesem Item auf der Insel mit der Akatemie niemals zu schaffen. Versuch es doch mal! Viel Glück :-)

Dieses Winzige Detail wissen sicherlich sehr wehnig Leute. Selbst in den Komplettlösungen wird es verschwiegen. Also für mich ists fast ein Cheat.

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2009, 22:31

So,ich spiel gerade nochmal das Level durch.
Ich werd dann mal meine kurzgefasste Lösung hierreinschreiben.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Juli 2009, 23:25

Zitat

Original von Bossi
gibt es ein Cheat oder ein Patch um diese 30 min zu bekommen?

Also ich zocke diese Mission seit einer Woche Täglich zwei mal. Am Ende fehlen immer 1-2 Minuten. Also es fehlen 3-5 Glas am Dom. Für die letzte Baustufe habe ich genau 80 Min. Da sind die normalen 20 Minuten für die abgegebene Schatulle enthalten.


Hast du die Glaspfeife von Marie? Die erhöht die Glasproduktion um ein vielfaches. Ich konnte gegen Ende der Baustufe drei der Produktionsgebäude wieder abreißen, weil mein Lager vor lauter Glas überquoll.

Übrigens brauchst du keinen Cheat. Wenn man die Aufträge erfüllt und der Reihe nach tut, was einem gesagt wird, schafft man die letzte Stufe problemlos vor dem Kardinal.

MüderJoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:04

So,hier mal meine Lösung.

1.Dombaustufe:
Den Dom am Anfang noch kurz stillgelegt lassen.
Nun die 8 Betriebe im Nordosten wieder auffüllen.
Da Holz zu Beginn sehr wichtig ist noch 3 Holzfällerhütten errichten.
So schnell wie es geht jeweils ein Schiff zu Marianne und eines zum Sultan schicken.
Dort jeweils die Mission erfüllen und die BAumister und das andere Item in die Stadt bringen(hilft enorm).
Im Norden noch ein paar Fischerhütten bauen,um die Bürger zu versorgen,ebenso noch im Süden ein paar Leinkuttenfabrikanten und Mostbauer bauen.(passen auch noch ein paar zu den Fischern.
Im Osten noch eine Köhlerhütte bauen und die Erzmine im Westen erschließen.(auf eine Erzmine passen 2 Werkzeugfabrikanten.
Dazwischen kann man ach gerne die verlassen Hütten neubauen.
Wenn du die Domstufe fast fertig hast stopp den Bau und fang an die benötigten Mittel anuhäufen.Da haste dann noch eine gute Stunde.

Bilder:
EDIT by Mod: Bitte für die Bilder bei Imageshack den Link für die Foren benutzen (den mit Thumbnail-Funktion), danke.

Dannach baust du auf der Bierinsel nochmal 2 Werkzeugmacher und 3 Steinbrüche und lässt es auf deine Hauptinsel transportieren.
Auf der Gewürzinsel baust du noch 2 Gewürzfarmen und 2 Quarzminen und lässt es zur Hauptinsel schiffen.
Dort baust du 2 Pott... und 5 Glasbläser.
Ca. 10 Min. vor Ende gibts du den Befehl zum weiterbauen.

2.Dombauabschnitt:

Bau noch ein paar Lagerhäuser in dem du eine "insel" vor deinem Kontor baust.
Lager desweiteren schon 10t Erz bei dem Karavanenhändler.
Erfülle dann noch jeweils die Missionen des Sultans und der Frau.
Nun hast du wieder rund 60 min um einen Vorrat anzulegen.
Ich hab nun zur Sicherheit noch 2 Leinenhersteller gebaut,weiß jetzt aber nicht ob es unbedingt nötig ist
(s.o.)



3.Dombauabschnitt:
Eig. muss man gar nichts mehr machen.Hatte immer genug Werkzeug und Glas auf Lager.Den Weisen hab ich nicht befreit,hatte aber trozdem noch 10 min übrig und meine bevölkerung wurde nicht vergiftet.
Alles in allem ist es doch gut zu schaffen.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Juli 2009, 03:21

also ich hatte auch keine probleme mit der fertigstellung, habe allerdings nur auf "mittel" gespielt, wenn man die aufträge von Al Zahir brav macht, dann bekommt man ja bei jeden baustufe diese tollen items da sollte es wirklich kein problem sein.

ansonsten wie schon gesagt, lieber die zeit zwischen den einzelnen baustufen verstreichen lassen, und rohstoffe sammeln.

ich hatte mir nichts vorbereitet als ich vergiftet wurde, dennoch war das kein problem, gut die bilanz war mal auf -1700 aber die hat sich danach auch gleich gefangen

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:27

Zitat

Original von Thomas Smith
ich hatte mir nichts vorbereitet als ich vergiftet wurde, dennoch war das kein problem, gut die bilanz war mal auf -1700 aber die hat sich danach auch gleich gefangen


Das war übrigens bei mir interessant. Bilanz war gut im Plus, dann kam der feige Giftanschlag und sie rutschte - logischweise - gewaltig ins Minus. Aber sie fing sich danach nicht, sondern ich mußte ordentlich nachhelfen. Nun weiß ich nicht, ob das daran lag, daß zwischendurch zuviele der Einwohner aus ihren Häusern ausgezogen waren (obwohl ich gleich nach dem Anschlag mit dem Eisenerz zu Karim geschippert bin, um dort die Essenz abzuholen), oder ob es möglicherweise ein Bug ist. :scratch: