Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Dezember 2009, 23:39

mehrere Fragen zum Endlosspiel

hey
ich hab da noch ein paar Fragen zum Endlosspiel.
1.) Normales oder Orientalisches Markthaus, was lohnt sich (im Okzident) wann mehr? (egal wenns blöd aussieht ^^)
2.) Wenn Bettler in der Stadt siedeln wollen, wie geht man am besten mit denen um? Einfach nicht rein lassen? Irgendwo nen Armenhaus bauen? Und wo?
3.) Ziemlich schnell viele Wohnhäuser bauen oder warten und alles "chillig" angehn?
4.) Ist es sinnvoll, möglichst viele Inseln zu besiedeln und dort Bauernhäuser zu errichten (und diese dann noch Bürgerhäuser zu entwickeln,) oder ist das nur Rohstoffverschwendung?
5.) Bisher hab ich die Wohnhäuser immer in einer Art H angesiegelt, in der Mitte der Marktplatz, rechts und links zwei Reihen Wohnhäuser, außen dann noch ein paar Häuser, rechts und links neben dem Marktplatz zwischen den Häusern ein klein bisschen Platz für Kapelle und Schenke gelassen und oben und unten auch nochmal ein paar Häuser. Gut oder schlecht?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 23:56

@BloodEX:

Zu 1:
Orientalisches Markthaus:
Positiv:
- 3 Slots
- 3 Marktkarren
Negativ:
- nicht mehr Ausbaufähig
- kostet mehr (Unterhalt und Baumatrialien)

Okzidentisches Markthaus:
Positiv:
- Preiswerter (Unterhalt und Baumatrialien)
- Ausbaufähig
Negativ:
- hat nur einen Marktkarren am Anfang

Fazit: Am Anfang lohnt sich das okziedent MHH eher.

Zu 2:
Bettler:
Brauchen nicht viel. Erhöhen leicht das Ansehen wenn Du die aufnimmst und bringen dir mehr Bürgerrechte.
INFO:
Bitte sehe hier, hier und im Annowiki.

Fazit: Besser die Bettler aufzunehmen (Ansehen und Bürgerrechte).

Zu 3:
Wie Du willst. Vielleicht nicht zu schnell das Du mit der (Nahrungs-)Produkiton noch hinterher kommst.

Zu 4:
Suche dir eher eine oder zwei Hauptinseln aus.
Dann wirst Du es einfacher haben, die Inseln effizienter zu versorgen (weniger Handelswege, Waren müssen nicht durch die ganze Welt transportiert werden).

Kleinere Siedlungen sind denoch in der Lage auch so zu existieren zB eine kleine Bauernsiedlung auf einer kleinen Insel.

Zu 5:
Schaue mal den Stadtplan - Thread oder den Verwinkelten Gassen - Thread an.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Dezember 2009, 00:00)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 00:33

Nuja, allerdings hat das orientalische Markthaus schon am Anfang 3 Karren, das okzidentische nur einen Einzigen. Man bräuchte also mehr davon, um die Waren aus mehreren Farmen, Holzfäller und Co. effektiv abzuholen, was sich dann auch in der Billanz niederschlägt. Und wenn die Billanz besser ist, sind die Baukosten relativ schnell wieder drinnen.

Und zu 3.) noch:
Das Problem ist ja weniger, die Waren bereit zu stellen, als viel mehr, das man für mehr Bürger auch mehr Waren und öffentliche Gebäude braucht und somit auch wieder mehr Ausgaben (vor allem Unterhaltskosten) hat. 5 - 10 Fischerhütten, Mosthöfen, Kapellen, Schenken kosten mehr als wenn man nur die hälfte davon hat.
Ich vermute einfach mal, das sich da das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht linear erhöht, sondern das irgendwann ein Punkt erreicht wird, an dem es eher Suboptimal läuft und in einer Weltwirtschaftskrise endet.

Edit:
Noch was: Ich hab mal gesehen, das jemand auch an Bergen, Flüssen und so Mauern errichtet hat. Wozu sowas eigentlich? Es müsste doch eigentlich schon reichen, an den Küsten ein paar Mauern und Türme zu errichten, um die Insel zu schützen, oder?
  z. Zt. inaktiv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BloodEX« (9. Dezember 2009, 00:36)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 00:41

Nun ja......Du musst so sehen:
Brauchst Du wirklich gleich 3 Marktkarren und haufen Baumatrial verschwendet für ca 4 Betriebe?
Du kannst auch den Kompromis machen mit der Stufe 2 (2 Marktkarren).
Oder Du kannst das Kontor später (wenn genug Geld und Material), ersetzen / upgraden.

Zu den Inseln: Wie gesagt, das musst Du wissen.
Wenn Ich eine Inselwelt starte, schaue Ich mir vorher an, wo welche Städte hinkommen, damit Ich mir die Versorgungsinseln und Schiffsrouten so lege, das Ich später keine Probleme habe.

Weltwirtschaftskrise: Du meinst Inselweltwirschaftskrise (oder Weltinselwirschaftkrise)*. :hey:

*Nominiere Ich für das Unwort des Jahres 2009 von der Annozone.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 00:53

Weltinselwirtschaftskrisenpunkt:
Gibt's nicht, die Steuereinnahmen sinken zwar relativ bald, es gibt aber eine Grenze, bei der immer noch genug Gewinn abfällt.

Mauern in Bergen, über Flüssen, etc.:
Sieht gut aus.

Alles andere hat Annoraner ja schon gesagt :)

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 01:01

Zitat

Original von Larnak
Mauern in Bergen, über Flüssen, etc.:
Sieht gut aus.


Und warum solls gut aussehen? Ist doch hässlich ;)

Hmm... nuja, also bei den Bildern im Stadtplan Thread... also irgendwie scheinen einige Städte da auf den ersten blick zwar doch teils recht schön, aber irgendwie auch... doch eher suboptimal aufgebaut zu sein. Die schönsten Verzierungen bringen schließlich nichts, wenn die Billanz rote Zahlen schreibt.


PS: Juhu, Unwort des Jahres xD
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 01:03

@Larnak:

Es gibt einige die schon in Anno 1404 eine Inselweltwirschaftskrise / Weltinselwirschaftkrise hatten (war als Witz gedacht).

Man ggf die Steuern kurzfristig erhöhen oder sich etwas beim Wesir / Lord lehen gehen Rum (äh Ruhm).
Besser ist natürlich den Überschuss zu verkaufen an die CG´s oder Lord / Wesir (bitte hier nachschauen für die Lieblingswaren).

Wer wirklich in Anno 1404 immer pleite geht, sollte vielleicht in den 1701 Baukasten oder das Spiel zurück geben. :P

EDIT:
Zu den Mauern: Jeder hat so seinen Geschmack.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Dezember 2009, 01:04)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:03

Hallo :)

Noch was zu den Bettlern.
Am Anfang ist es durchaus sinnvoll sie aufzunehmen und sie brav zu versorgen.
Später wenn man die Insel so ausgebaut hat wie man möchte, und kein Haus mehr aufsteigen lassen will / kann ist es günstiger sie wieder zu verjagen.
Man muss natürlich bedenken, dass sie einen dann angreifen, was bei einem fortgeschrittenen Spielstand kein Problem ist, aber wenn man die ersten Bettler schon ablehnt und am Anfang schon angegriffen wird, wo man noch wenig bis kein Militär hat kann ins Auge gehen, nach Murphys Gesetz greifen sie mit Sicherheit Betriebe an, welche man zu dem Zeitpunkt absolut nicht entbehren kann.

Und wie man seine Insel baut ist eben Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten! :)
Der eine mags verschachtelt und verspielt, der andere steril und quatratisch.

Und für Mauern durch Berge gibt es je nach dem auch noch andere GUTE Gründe :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:26

Zitat

Original von Annoraner
war als Witz gedacht


Und ich hab den Witz aufgegriffen :hey:

BloodEX fragte ja nach einem Punkt, ab dem man die Einwohner nicht mehr versorgen kann, weil deren gezahlte Steuern bei größeren Städten dann zu niedrig wären.
Den gibt es aber nicht, weil die Steuern sich ab einem gewissen Punkt linear entwickeln.

@BloodEX:
Nennt sich Schönbauen =)
Ist eine der größeren community-aktiven Fraktionen der Annospieler.

Die Bilanz ist in der Regel sowieso deutlich im Plus, da kann man sich so einige "sinnlose" Dinge leisten.
Wenn du aber lieber auf +2000 noch +5000 oben drauf stapelst, dann kannst du das natürlich auch gerne tun :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Dezember 2009, 13:28)


judoka2009

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:01

Zitat

Original von XSaschaX
Hallo :)

Noch was zu den Bettlern.
Am Anfang ist es durchaus sinnvoll sie aufzunehmen und sie brav zu versorgen.
Später wenn man die Insel so ausgebaut hat wie man möchte, und kein Haus mehr aufsteigen lassen will / kann ist es günstiger sie wieder zu verjagen.
Man muss natürlich bedenken, dass sie einen dann angreifen, was bei einem fortgeschrittenen Spielstand kein Problem ist, aber wenn man die ersten Bettler schon ablehnt und am Anfang schon angegriffen wird, wo man noch wenig bis kein Militär hat kann ins Auge gehen, nach Murphys Gesetz greifen sie mit Sicherheit Betriebe an, welche man zu dem Zeitpunkt absolut nicht entbehren kann.



das ist falch.denn wenn man mehr bettler hat hat man mehr aufstiegsrechte ->mehr einwohner->mehr einnahmen

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:14

@judoka

öhm, was ist daran bitte falsch??

Man könnte evtl sagen es ist nicht 100% ausformoliert, da aber Annoraner im ersten Post schon geschrieben hatte das man mehr Bürgerrechte bekommt...(folglich dein erwähntes mehr Einwohner = mehr Geld)

Allerdings nicht erwähnte, dass sie einen angreifen wenn man sie verjagt....

Deswegen war meine Einleitung "noch was" was soviel bedeutet wie ERGÄNZEND!

Und später, wenn die Bettler ihre "Aufgabe" erfüllt haben... man also z.B. seine Stadt NICHT weiter ausbauen will, also die Bürgerrechte nicht mehr benötigt, weil man sie benutzt hat, sind sie UNNÜTZ!
Ab der Sekunde bringen sie einem NICHTS mehr, sie kosten einen nur Fisch und Most....

Weil, um bei deiner Rechnung zu bleiben, bekommt oder will man dann ja nicht mehr Einwohner... sie verbrauchen aber viereckig Fisch und Most, der mich in der Produktion Geld kostet, was ich einsparen kann, wenn ich die Bettler verjage, weil ich diese Betriebe abreißen kann und Bettler selber keine Steuern zahlen sind sie folglisch ab der Sekunde wo ich mit meinem Stadtausbau fertig bin ÜBERFLÜSSIG!!

Also STIMMTE mein POST! *denk
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:43

@judoka2009:

Und wenn man auch die wunderschönen Bettler Threads durchgelesen hat (die Ich verlinkt hatte), steht dies auch drinnen.
Ausserdem habe Ich auch nicht immer Lust die Sachen Xmal zu schreiben... :hey:

@XSaschaX:
Jeder wie er will. Ich lasse die Bettler in der Stadt, nur allein wegen dem Treiben und mache Armenviertel.
Hast aber, praktisch gesehen (fast) recht. Verbauchen nur Platz....Aber naja...was tut man nicht für ein paar bewunderende Kommentare von der schönen Oberschwester Hildegard oder dem Blumenkind Helena? :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Dezember 2009, 23:45)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 00:03

:)

Klar, jeder wie er will :)
Aber wenn man stundenlang auf Auftragsketten von XY wartet, die man brav im Bündnis halten muss, hat man durch den Angriff der Gesetzlosen immer mal eine Abwechslung :)
Hier ging es ja mehr oder wenig um den Sinn und Nutzen, und den haben sie ja nunmal nur am Anfang, ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich und dann kommt das finanzielle...

Bsp. in einem meiner letzten Spiele sah die Bevölkerung wie folgt aus:
Adlige 4.300
Patrizier 3.575
Bürger 480
Bauern 0
Auf der Insel war kein Platz mehr, und ich brauchte auch nicht mehr Einwohner... und Bauern waren keine mehr da, die hätten noch aufsteigen können...
Also wieso nocht Bettler? Also ca. 2.200 Bettler verjagt, dadurch 8 Fischer, 5 Mostbetriebe und ein Marktplatz abgerissen (205 Goldstücke im Unterhalt eingespart) und dafür kann man sich schon gewalltig was an teurem Zierrat in die Stadt bauen :-D
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 00:05

...oder so.

Du kannst auch kleine Inseln besiedeln, Bettler kommen lassen und dann rauswerfen bzw nicht reinkommen lassen.

back to topic:
@BloodEX: Noch weitere Fragen?

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 01:09

:maeh: Und wer es noch braucht: Es gibt sogar noch einen Erfolg, wenn man Bettler hinaus wirft :jaaaaa: :engel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 06:21

Zitat

Original von AnnoranerNoch weitere Fragen?


Nö erstmal nicht. Wenn, dann werd ich mich schon melden. :)
Naja, thx für die hilfe.
  z. Zt. inaktiv

Herb

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. September 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 08:46

RE: mehrere Fragen zum Endlosspiel

Hallo BloodEX,

zu 1.)
okzident MH1 geringster Unterhalt nur 1 Marktkarren. Geeignet für Spielanfang und zum Straßenbau
zu 2.)
Bettler im Armenhaus erteilen Bürgerrechte. Bettler in der Stadt nehmen sich Almosen und erhöhen die Brandgefahr. Vertriebene Bettler rotten sich zu Gesetzlosen-Einheiten zusammen und müssen miltärisch bekämpft werden. Ich bevorzuge das Armenhaus.
zu 3.)
Da die Bauernsiedler nur relativ wenig Steuern abwerfen, werden relativ viele benötigt um die Kosten der Siedlung und der Produktionskette abzudecken. Die Häuser also ziemlich schnell aufbauen. Es vergeht ja auch noch etwas Zeit bis diese voll bewohnt sind.

zu 4.)
Eine zweite Insel mit Selbstversorgung trägt zur Bilanzaufbesserung bei. Hat die zweite Insel Hanf kann auch zum Bürger aufgestiegen werden. Werden auf der Hauptinsel neue Produktionsketten eingerichtet oder Militäreinheiten aufgebaut kann man diese Einnahmen dazu nutzen.

zu 5.)
Das ist eine Geschmacksfrage. Beim ökonomischen Bauen wird versucht platzsparend möglichst viele Häuser in die Siedlungsfläche unterzubringen. Dabei kann bei Pest und Feuer dies aber über die schmalen Straßen springen. Doppelstraßen als Schneise sind sinnvoll.
Beim Schönbauen werden die Zierelemente für ein harmonsches Gesamtbild eingesetzt.
- Gut oder schlecht? - das ist hier nicht die Frage

Also Tschau :blumen:

Herb
  :hey:Herb wünscht allen viel Erfolg beim Spiel :wedel:
17 Medaillen 53 Boni 161 Erfolge ( 20Diplomatie/ 25Aufbau/ 43Wirtschaft/ 47Allgemein)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:12

@ Herb

Siehe zweiten Post von mir...... :rolleyes:

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:25

RE: mehrere Fragen zum Endlosspiel

Zitat

Original von Herb
zu 2.)
Bettler im Armenhaus erteilen Bürgerrechte. Bettler in der Stadt nehmen sich Almosen und erhöhen die Brandgefahr. Vertriebene Bettler rotten sich zu Gesetzlosen-Einheiten zusammen und müssen miltärisch bekämpft werden. Ich bevorzuge das Armenhaus.


Muss man also zwischen den Kosten der Armenhäuser vergleichen (Kirche, ...) und den Kosten, die auftreten, während man Brände bekämpft, in der ganzen Stadt militärische Einheiten bereit hält und sowas.

Zitat

Original von Herb
Dabei kann bei Pest und Feuer dies aber über die schmalen Straßen springen. Doppelstraßen als Schneise sind sinnvoll.


Ach, hier braucht man schon Doppelstraßen? Na dann, muss ich wohl beachten wenn ich irgendwann mal nen schweres Spiel mit möglichst schweren Bedingungen starte. ^^'

Fragt sich nur noch, wann endlich mal ein Anno raus kommt, bei dem es neben dem Feuer und der Pest auch noch die Schweinegrippe gibt (oder was zu der Zeit auch immer aktuell sein wird). :')
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:37

@BloodEX

Ich weiss ja nicht was Herb so spielt.....

Du brauchst kein Milltär in deiner Stadt haben, da diese "Gesetzlosen" eine von deinen Produktionsinseln angreifen und diese besetzen.

Vielleicht hatte er mal den dummen Zufall das seine Hauptstadt das Ziel war.

Auch die kommen nicht "sofort" sondern es kann ggf eine Zeit überhaupt nichts passieren.
Ich hatte mal zB ein paar Bettler versehentlich abgelehnt...nach ca (gefühlten) 10 Stunden hatte Ich immer noch keine Gesetzlosen.....

Zu Feuer:
Bis jetzt war es immer so, das ein Feuer nur auf ein "Nachbargebäude" überspringt wenn diese direkt Nebeneinander stehen. Und sich auch spieltechnisch "berühren".

In 1404 gibt es einen wütenden Mob (bei Unzufriedenheit) der brandschatzend durch die Stadt zieht und verschiedene Gebäude anzündet (ergibt, wenn man nichts tut einen schönen Flächenbrand).

Genauso bei der Katastrophe Feuer.

Das jetzt eine "Doppelstraßen als Schneise"* hilfreich sein sollte......? :scratch:

*um den Brand / Flächenbrand vielleicht sinnvoll, aber da genügt es auch die betroffenden Gebäude einfach abzureissen.

1404 spielt so um die Zeit 1404.....vielleicht gibt es neuere Seuchen in Anno 3204

@ Herb:
Sorry. Meinte dich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. Dezember 2009, 12:56)