Sie sind nicht angemeldet.

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:45

PC stürzt ab

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe anno 1503 ohne Probleme installiert. Jedoch wenn ich auf "anno 1503 spielen" klicke hängt er sich auf und es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm "Out of Range". Ist mein Monitor nicht geeignet für das Spiel? Ich habe Windows 98SE. Was kann ich da machen?

Lg Diana

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:13

diese fehlermeldung könnte schon zu einem monitor passen, vor allem wenn er dabei schwarz wird und die meldung in einem einfachen hinweisfenster, das keiner windowsoptik entspricht, erscheint.

ich nehme an, dass 1503 standardmässig mit einer auflösung von 1024x768 startet. dies sollte doch auf fast jedem monitor laufen.

kann mir nur vorstellen, dass du einen alten monitor hast, dort 800x600 benutzt und die bildwiederholfrequenz so hoch eingestellt ist, dass der monitor mit dieser 1024x768 nicht darstellen kann.
aber dann müsstest du schon ein ausgesprochen antiquarisches gerät besitzen, was allerdings w98se nahelegt.

wir brauchen informationen über deine pc-ausstattung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:17

RE: PC stürzt ab

Zitat

Original von spicy
Ich habe Windows 98SE

Kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie hier 1503 unter Win 98 lief, jedenfalls war es später unter XP weitaus problemloser zum Laufen zu kriegen - vielleicht ein Update ins Auge fassen?

Ansonsten könnte das Problem der Kopierschutz sein - CD mal in ein anderes Laufwerk legen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:23

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich kenn mich mit dem ganzen Hardware-Zeug ehrlich gesagt weniger aus. Bin nur Anwender und bin froh wenn alles so funktioniert wie es soll.

Es kann durchaus sein, dass der Monitor uralt ist. Bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Rechner mit Windows XP und Flachbildschirm, ich denke das Problem hat sich dann sowieso erledigt. Allerdings, - das kennst du bestimmt - ich hab das Spiel hier liegen und möchte es unbedingt spielen. Da geht kein Weg dran vorbei. Was brauchst du denn für Daten über die Ausstattung um mir weiterzuhelfen?

Ja, die Meldung kommt in einem einfachen Hinweisfenster. Nur, was ich nicht verstehe, er kann ja auch beim installieren die Grafik darstellen. Oder hat das damit nichts zu tun...??? Bahnhof???? Das Bildschirmmodel heißt Novita 80000 :D :D :D

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:26

Anderes Laufwerk ist hinüber.... :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:35

bei der installation wird sicherlich die von dir in windows eingestellte auflösung benutzt.

es gibt eine diagnoseprogramm für directx-probleme: dxdiag. das ergebnis kann man abspeichern und zur verfügung stellen. daraus ersieht man deine hardware und zum teil auch deren konfiguration.
aber ich will dir das mal ersparen, warte lieber noch auf die neue kiste.

was du versuchen kannst: in die eigenschaften der grafikkarte gehen und dort die bildwiederholrate auf 60 hz zum testen einstellen. dann prüfen ob 1503 startet. wenn ja, dann versuche diese frequenz soweit zu erhöhen, dass du wenigstens über 70 hz kommst (72 oder 75hz sind normalerweise einstellbare werte).

wie kommst du an die eigenschaften der graka?

rechtsklick auf einen freien platz deines bildschirmes, im kontextmenü "eigenschaften" anwählen, ein neues fenster öffnet sich (das sind sie dann, die eigenschaften deiner graka und deines monitors).
dort nach einer frequenzangabe suchen, aktueller wert dürfte 80 hz oder höher sein.
wenn du sie nicht gleich siehst, suche nach einem knopf "erweitert" oder so ähnlich.
vielleicht findest du die frequenzeinstellungen auch unter der karteikarte "monitor".
zum schluss alles übernehmen und mit ok die eigenschaften verlassen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. Oktober 2007, 18:36)


spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:45

Ok, das hat soweit geklappt. Aber die Bildwiederholrate steht auf 120 hz. Kann die aber auf 150 erhöhen....darunter kann man aber noch "disable monitor check" anklicken. Was ist das denn?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:54

lol, 120hz!

das ist vollkommen übertrieben. in der regel reichen bereits 75 hz um ein flimmerfreies bild zu haben, bei 80 hz hast du nahezu alle menschen abgedeckt.

es geht nicht darum zu erhöhen, sondern möglichst weit zu erniedrigen. und es ist ganz sicher möglich auf 60hz runter zu kommen. wenn das funktioniert, kannst du wieder erhöhen auf mindestens 70 hz und höchstens 80 hz.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:05

Interessante Sache, das niedrigste was geht sind 100 hz. Ich probier das ganze jetzt nochmal.

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:24

So, komischerweise komme ich jetzt bis zur Menüauswahl. Also, das Spiel wird gestartet, wenn ich allerdings jetzt beispielsweise auf "Kampftraining" klicke, kommt wieder das altbekannte "Out of Range".... :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:29

die frage ist nicht ob es die einstellung 60 hz gibt oder nicht, sondern lediglich wie lange du benötigst um sie zu finden.

mit welcher bildschirmauflösung arbeitest du? wie gross ist dein bildschirm?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:28

Ich hab das jetzt auch mit den 60 hz gefunden. Der stand auf "optimal" und da konnte ich 60 hz einstellen. Oder soll ich es nu auf optimal lassen?

17 zoll monitor, der ist im moment mit 1280x1024 pixel eingestellt...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:35

nimm jetzt mal endlich die 60hz damit wir entgültig wissen ob das das problem war.
im moment fürchte ich, dass es das nicht ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

spicy

Leichtmatrose

  • »spicy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:42

Danke, danke, danke. Es funktioniert endlich. Hab allerdings unter Optionen noch die Auflösung geändert.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 17:47

juhuu!
habe eben achon gesehen, dass du spielst (und tabak suchst).

aber stelle die frequenz unbedingt höher als 60hz ein(ich gehe davon aus, dass du einen alten röhrenmonitor hast), versuche mindestens 70, besser 75 hz zu erreichen. ansonsten wundere dich nicht wenn du beim arbeiten am computer kopfweh bekommst. normalerweise solltest du bei 60hz ein flimmern wahrnehmen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.