Sie sind nicht angemeldet.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2023, 14:42

Neues Problem mit Anno1800

Hallo Ihr lieben !!!

Seit einigen Tagen wird der Monitor ständig schwartz , manchmal lässt sich auch keine Eingabe mehr tätigen , obwohl Ton und Handlung weiter zu laufen scheinen .
Habe weder DLC`s noch andere Mod`s installiert oder Upgedatet .
Treiber sind alle auf aktuellem Stand , Reparatur und Neuinstallation haben etwas daran verändert ,
Löschen der Engine.ini auch ohne Erfolg . Alle anderen Games laufen ganz Normal und stabil.
Das Einzige was noch nicht gemacht wurde ist den Rechner , sprich Windows neu zu installieren , was ich zum aktuellen Zeitpunkt aber wegen der Probleme des letzten Windows Updates nur als asolute Notlösung machen würde , denn ansonsten läuft ja alles wie es sein soll .

Als Anhang habe ich die DX Diag angehängt
»ratzebutz611« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (122,48 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 09:54)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2023, 16:38

wann? Beim starten, während dem Spiel, etc?

Ich tippe mal auf nen Notebook, da du ne integrierte Grafik hast. Schaltet der PC ggf nicht auf die dedizierte Grafikeinheit um oder wechselt zur integrierten während dem Spiel?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Oktober 2023, 06:13

Moin ratzebutz611,

hast du irgendwas am System geändert?
Ich hab auch eine RX 580, aber ich lasse diese auf FHD 1920x 1080 px laufen, dafür dann aber den Monitor auf 120 Hz eingestellt.
Probiert hatte ich das mal, Anno 1800 auf größeren Auflösungen zu spielen, hab das aber dann aber gelassen, weil die Grafikkarte für so eine Leistung bei einem solch Leistungshungrigen Spiel nicht ausgelegt ist.

Probier mal eine die kleinere Auflösung Full HD.
Besser als wenn du anfängst im System "rumzuschrauben".
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2023, 09:29

Nein ist ein Desktop PC

Spiel ist auf FHD 1920x 1080 eingestellt , verändert habe ich auch nichts , weder im System noch im Spiel .


Kann etwa 1-2 Minuten normal Spielen dann wird der Monitor erst sporadisch schwartz , Ganz egal ob Vollbild -Vollbild im Fenster oder Fenstermodus .


Un passiert ausschließlich in Anno 1800 , Grafikeinstellungen mittlerweile alle auf niedrig bzw. mittel eingestellt .
Vor dem Auftreten des Fehlers hatte ich alles auf Hoch und lief auch super .
Stromversorgung dürfte mit 860 Watt auch ausreichend sein .

Farthest Frontier und Formel 1 2021 läuft auch auf hoch und läuft trotzdem super .

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2023, 19:21

hm...
schwer zu sagen. Sagt das Anno1800 log irgendwas? Oder die Ereignisanzeige?

Ich will jetzt nicht nicht gleich rumunken wegen Hardware ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:40

gibt es dazu passende Einträge in der Ereignisanzeige?
»DerUpsi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-10-31 103816.jpg

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Oktober 2023, 13:02

Fehler in der EA hat er mindestens 10^^ - Dort würde ich erstmal ansetzen.
Glaub W11 ist genauso "intellent" wie W10 und updatet ungefragt das Sysrem mit angeblich besseren Treibern. Könnte man garantiert auch unterbinden, wenn man sich für interessiert und Updates manuell einpflegt.
Folgende Baustellen abarbeiten:
1. Deinstallieren der AMD-Grafik mit dem AMD-Removetool und anschliessender Neuinstallation.
2. Testweise das microsoftwindows.client.webexperience deinatallieren nach dieser Anleitung: https://ittweak.de/widget-app-in-windows…lett-entfernen/

3. letzte aktuelle Treiber von Gigabyte nach deren Versionsnummern checken und gegebenfalls manuell anpassen.
4. In 1800 kontrollieren, ob dort unter Grafik die AMD-Karte erkannt wird.
5. Testweise auf DX11 umstellen.
Und dann die EA zurücksetzen, so dass dann in der DxDiag auch garantiert nur die aktuellen Fehler angezeigt werden. Ein Feedback wäre auch nett, damit anderen Usern auch geholfen werden könnte.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. November 2023, 19:43

Wie sehen denn die Temperaturen deiner HW unter Last (also Anno) aus?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2023, 03:19

Wie sehen denn die Temperaturen deiner HW unter Last (also Anno) aus?

unwahrscheinlich denke ich.

Beim Überhitzen gibt es drei Möglichkeiten
- die Hardware schmiert ab. In dem Fall würde das Bauteil einfach nicht mehr funktionieren (Freeze). Heutzutage gibt es da meist Sicherheiten die vorher greifen

- Das Bauteil reduziert den Stromverbrauch... vorallem die CPU ist dafür bekannt... das nennt sich Trotting und sieht man oft bei Notebooks. Dabei stellt die CPU für Milisekunden die Arbeit ein in regelmäßigen Abständen um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

- Das Bauteil überhitzt und der Überhitzungsschutz wird aktiv. In dem Fall kommt es zu einem zu einem automatischen Abschalten des PCs oder einem Bluescreen.

Da alles nicht zutrifft würde ich eine Überhitzung ausschließen.



Mein verdacht war eher das der VRam defekt ist. Wollte aber das nicht sofort sagen, solange Softwareprobleme nicht ausgeschlossen sind. Ich hatte das mal, und da kann es sein das hier Spielespezifisch Probleme auftreten, Abhängiug von der Ram-Nutzung der Spiele. Und zwar nicht wieviel VRam sie brauchen, sondern wo sie diesen nutzen.. also ob sie über den Fehler stolpern oder nicht. Bei mir liefen alle Spiele super, aber wehe ich habe Office gestartet oder meinen Browser.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. November 2023, 11:35

Hat sich vorerst erledigt , hab den Rechner komplett neu aufgestzt , sprich auch vor der Neuinstallation alle Partitionen gelöscht und dann Win 11 neu installiert sowie alle Treiber und Laufzeiten mit neuester Version und dann Anno neu installiert , seit dem läuft vorerst wieder alles , will hoffen , es bleibt dabei.

Trotzdem erst mal danke für eure Hilfe

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. November 2023, 09:17

Hat sich vorerst erledigt , hab den Rechner komplett neu aufgestzt....
Trotzdem erst mal danke für eure Hilfe

Das kommt leider viel zu selten vor, dass der TO eine Rückmeldung gibt, ob und wie das Problem behoben werden konnte. :thumbsup:

Ähnliche Themen