Sie sind nicht angemeldet.

minimalist

Frisch Angeheuert

  • »minimalist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 19:31

Verlademenge erhöhen?!

Moin moin,

um das Schiffsgewimmel etwas zu reduzieren, hab ich die Ladekammerkapazitäten auf den Schiffen und im Kontor (Markthaus) geändert.
Leider lassen sich aber max. 40t (bei gesockelten Item's entsprechend mehr) je Kammer (Slot) per "Schieberegler" verladen. Ist besonders bei den automatischen Handelsrouten hinderlich.

Bin weder in der assets.xml, properties.xml noch im Forum auf eine mögliche Lösung gestossen.

Wär dankbar für jeden Tip oder sogar 'ne Lösung?!

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,


ahoi

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:54

...da noch keiner geantwortet hat, werde ich mal übernehmen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal ein paar Zeilen zu den grundlegenden Dingen geschrieben, ergo auch wie man mit Suchbegriffen umgeht.
Als erstes ist immer wichtig zu wissen was man sucht, in deinem Fall: Kapazität.
Das deutsche Wort wird uns nix nutzen, ergo suchen wir nach: capacity.
Das ganze ist ein schönes Gewussle, als erstes kommen die Lagerhäuser, dann die Kontore, etc. PP.
Ergo kann man den Suchbegriff eingrenzen. Wir such nach Kapazität für die Slots: slotcapacity>.
So werden wir erstmal fündig wie die Geschichte eingebaut werden muss.
Ergo das ganze dann nur noch auf unser Schiff übertragen und fertig.
Die Erweiterung im Eintrag sollte dann so aussehen:
...
<MaxTradingPrice>3300</MaxTradingPrice>
</TradingPrice>
<Transport>
<SlotCount>4</SlotCount>
<SlotCapacity>60</SlotCapacity>
</Transport>
<Walking>
<WalkingSpeed>14500</WalkingSpeed>
<TurnRadiusMinimum>256</TurnRadiusMinimum>
...
Wäre mal den Wert auf 60 gesetzt. Was du machst ist völlig egal.
Am Rande sei aber noch erwähnt, dass man mit ein bissl Überlegung auch Handelsrouten einsparen kann. In meinem aktuellem Spiel versorge ich 2 Metropolen mit 13 Handelsrouten. Kann nicht sagen das dies ein Schiffswirrwarr ist.
Na denne viel Spaß beim zocken, Addi

minimalist

Frisch Angeheuert

  • »minimalist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 20:00

Das Problem mit dem Einstellen der Verlademenge bei den automatischen Handelsrouten scheint wohl schwieriger zu lösen zu sein als zuerst gedacht :hey:
(hab mich bei meinem Post wohl etwas unglücklich ausgedrückt)

Hab meine asset.xml nach den von Dir angesprochenen Punkten (slotcapacity im Kontor und auf den Schiffen) noch mal überprüft. Diese hatte ich bereits eingetragen. Danke trotzdem für den Tip.

Das "manuelle" Verladen funktioniert bestens. Auch beim passiven Handel am Kontor kann ich die gewünschte Menge zum Kauf/Verkauf festlegen. Nur beim Einstellen der Verlademenge bei den automatischen Handelsrouten gibt sich Anno stur, lässt nur maximal 40t pro Slot verladen. Hab einen Screenshot zur besseren Veranschaulichung angefügt. Hab schon die üblichen verdächtigen Dateien durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Meines Erachtens scheint es wohl schon per GUI (Icons etc.) vorgegeben zu sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) Bin für alle Denkanstösse offen.


lasst's euch wohl ergehen, Mini
»minimalist« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:42

...achso, da habe ich dich wohl völlig mißverstanden. =)
Wie Warlord schon schrieb musste die Errungenschaften freischalten, dann kannste auch größere Mengen einstellen.
Wenn du Handelsrouten erstellst um deine Inseln zu versorgen ist es eigentlich egal was du da einstellst, oder besser gesagt du musst gar nix einstellen.
Einfach die Ware auswählen und dann natürlich noch wieviele Slots damit gefüllt werden sollen. Wenn du zum Beispiel ein kleines Handelsschiff komplett mit Fisch füllen willst musst du den Fisch 3x anklicken und dann natürlich auch 3x auf abladen.
Wenn du in der Zwischenzeit auf Schatzsuche warst und meinetwegen den Einarmigen Kapitän mitgebracht hast, der bekanntlich ein plus auf die Kapazität von 20 verleiht, musste rein gar nix machen. Einfach sockeln und die Handelsroute weiterlaufen lassen. Dann wird auch die gesamte Kapazität ausgelastet.
Wenn du allerdings versuchst jetzt einen höheren Wert einzustellen, was in deinem Fall noch nicht geht, dann wird wirklich nur die Ware verladen welche du eingestellt hast.
Ergo, Handelsroute löschen, dann komplett neu erstellen und egal welchen Wert er dir bei der Verlademenge anzeigt, einfach die Finger vom Schieberegler lassen.
Grüße Addi