Sie sind nicht angemeldet.

Yael

Frisch Angeheuert

  • »Yael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 14:09

Fehlermeldung beim Spielstart

Hallo :)
ich wollte seit langem mal wieder Anno 1503 spielen. Aber immer wenn ich ein spiel und meine Farbe ausgewählt habe kommt die fehlermeldung "Anno1503Startup.exe hat ein Problem fest gestellt und muss beendet werden". Also hab ich das spiel deinstalliert und wieder installiert. Aber das Problem ist immer noch da. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Falls es das Thema schonmal hier gab, tuts mir leid, ich hab gesucht, aber nichts gefunden ;)

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Liebe Grüße

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2008, 15:20

Ist es der selbe Rechner mit der selben Konfiguration, wie der, als du das letzte Mal Anno1503 gespielt hast?
Auf jeden Fall würde uns hier ein dxdiag helfen, um das Problem zu erkennen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 18:26

sowas könnte bei einem fehlerhaften szenario oder speicherstand passieren.
hast du verschiedene szenarien ausprobiert?

nach auswahl der spielerfarbe kommt normalerweise der bildschirm mit dem grünen ladebalken. wie weit läuft der balken bis der absturz auftritt?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Yael

Frisch Angeheuert

  • »Yael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 22:06

Hallo :)

@ endoxos: also es ist schon länger her, als ich es das letzte mal gespielt habe. Also ich habe bewusst nichts geändert (kann aber natürlich sein, dass ich irgendwas aus versehen verstellt habe, ohne es zu wissen )
dumme frage... aber was ist ein dxdiag ? ?(

@ annokrat: also der Ladebalken kommt gar nicht. ich klicke auf eine beliebeige flagge und dann wird der bildschirm schwarz , sofort kommt diese fehlermeldung. Ich klicke dann auch "Bericht nicht senden" und lande wieder auf meinem Desktop. ICh habs bei verschiedenen spielen probiert, es war immer das Selbe.

danke für eure antworten :)

ich hoffe, dass das bald wieder läuft, 1503 ist mein lieblings anno-spiel :o

Yael

Frisch Angeheuert

  • »Yael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2008, 18:22

danke thomas der haundle :)

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht:

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. März 2008, 18:39

Der Rechner schwächelt etwas, je voller die Platte wird (nur eine , nicht aufgeteilt), desto mehr wirst du Mühe haben und andere Programme streiken evtl auch.
Du könntest Speicher nachrüsten (2 Gig = max 50€ ), was sehr viel ausmacht, da du so Leistungsreserven aktiviern kannst.

Im derzeitigen Zustand hilft dir nur überflüssiges runterschmeißen, und regelmäßig aufräumen (defragmentiern).
Die Auslagerungsdatei mal auf einen festen Wert (1024 Min/Max) einstelln. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2008, 19:56

jo, auf alle fälle hast du ne zugemüllte kiste:
Page File: 360MB used,
und da läuft 1503 noch nicht. ausserdem sind da natürlich 512mb ram sehr wenig.
zusätzlich wirst du díe auslagerungsdatei von windows verwalten lassen, was sehr ungünstig ist, da dadurch das pagefile stark fragmentiert wird.

meine vorschläge:
- kiste entmüllen, d.h. alle programme/dienste abschalten, die nicht benötigt werden.
- festplatte defragmentieren.
- pagefile auf feste grösse, z.b. 1024 mb einstellen. dabei beachten, dass die auslagerungsdatei am stück ist.

entschärfung könnte auch ein aufstocken des rams auf 2x512mb oder noch besser 2x1024 mb bringen.

im moment halte ich für möglich, dass der arbeitsspeicher nicht zum laden eines savegames ausreicht, die auslagerungsdatei mit benutzt werden muss, diese jedoch stark fragmentiert ist, wodurch 1503 abstürzt.
solche probleme wurden mit 1503 tatsächlich schon beschrieben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. März 2008, 19:56)