Sie sind nicht angemeldet.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2009, 11:38

Wann bitte kommt der erste Patch?

... kommt denn endlich der erste Patch? Dieses Forum ist prall gefüllt mit Bugs (z.B. Schiffe, die quer über Inseln fahren oder nicht erfüllbare Aufträge, z.B. Orientalische Separatisten, und viele mehr) und trotzdem rührt sich seitens der Firma, die doch immerhin ordentliches Geld für dieses Spiel bekommen hat, momentan nichts. Es hat schon Spielehersteller gegeben, die etwas fleißiger und aktueller mit dem Bereitstellen von dringend erforderlichen Patches zur Behebung elementarer Fehler waren. Ich hoffe jemand von Ubisoft liest diese Zeilen und macht den Leuten mal ordentlich Dampf. Ich bin jedenfalls einigermaßen enttäuscht.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2009, 12:00

@schaalivater:

Geduld, Geduld.
Es wird niemanden was bringen von heute auf Morgen was zusammen zu schustern und dann funzt dies auch nur zur hälfte.

Lass doch die Mannen von UBI/RD etwas Zeit um dies
1. vernünftig zu entwickeln
2. zu testen
3. zu planen (Marketing)
4. und etwas Zeit so.....je mehr Sie und zappeln lassen, desto kaufwütiger sind wir (lechtz)
und 5. sollten sich irgendwer in die Quere kommen (Irgendein Manager oder so) dem irgendwas nicht passt, geht das ganze von vorne los.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2009, 12:03

Zitat

Original von Annoraner
4. und etwas Zeit so.....je mehr Sie und zappeln lassen, desto kaufwütiger sind wir (lechtz)


ähhh für einen Patch zahle ich aber nicht, war auch glaub ich noch nie nötig ;)
dem Rest stimm ich zu
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calymne« (7. September 2009, 12:03)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2009, 12:09

@calymne:

Sorry, bring das immer mit dem Patch / AddOn immer durcheinander.

Ich denke so etwa an 1503.......
Gut, mag sein das der Patch kostenlos kommt, aber sicherlich nicht gleich ein super-doper Update mit allen pie-pa-po ist. Sicherlicher gibt es noch ein AddOn...(Annopeer: Mit oder ohne MP? Das ist hier die Frage...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (7. September 2009, 12:10)


bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2009, 12:32

Ich persönlich fand ja sehr süß, welche Nachricht von der Gamescon seitens der Annozone aus einem Ubimitarbeiter herausgepresst wurde: "Wir haben vor, in den nächsten Tagen einen Patch anzukündigen!"

Das war vor knapp drei Wochen.

Ubi ist wirklich klasse darin, potentielle Käufer zu vergraulen. Klaro, bei Anno04 ist das Geld eingesackt - aber der nächste Titel kommt bestimmt, und da wird dann anders gehandelt.

Wobei man fairerweise sagen sollte, dass bisher Ubi durchaus in der Lage ist, Versprechen zu halten - sie bloß viel länger brauchten als gedacht (z.B. der "zeitnah zu Release" angekündigte Karteneditor für HoMM 5. Kam dann irgendwie so nen halbes Jahr später...). Gibt schlimmere Publisher. Aber mit Ruhm bekleckert hat sich Ubi mit der Infopolitik nicht!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2009, 13:12

Die Infopolitik ist das schlimmste -
warum nicht einfach Ankündigen (frei aus der Luft gegriffen), dass an einem Patch gearbeitet wird und die und die und die Bugs intern schon behoben sind.

Vorteile hat man davon zwar nicht wirklich, man fühlt sich aber nicht so verarscht.

@ Annoraner :
Es geht ja nicht um "pie-pa-po", sondern um Bugfixing.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. September 2009, 13:14)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2009, 16:20

Man muß auch erstmal verstehen, daß das Öffi für UBI keinen großen Wert darstellt, was den Austausch zwischen UBI/RD<-->Kunde angeht. Sie lesen sicher fleißig mit, "mißbrauchen" es zur Auswertung von Meinungen, sammeln Berichte zu Fehlern aller Art, melden sich persönlich aber überwiegend nur zu Wort, wenn ein Spiel vorm Release steht oder es eine dusselige Tasse zu erwerben gibt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich besteht keine Pflicht zur "Zusammenarbeit" mit zahlender Kundschaft, nur dann muß man eben damit leben, wenn die Leute von einem Scheißverein reden.

Bei mir läuft Anno jetzt seit 120 Stunden ohne großartige Abraster, Fehler oder so. Abgesehen von 3-4 Aufträgen, die auch ich natürlich nicht erfüllen konnte. Habe die große Edelsteinjagd aber nie an Angriff genommen, sodaß mir da noch mehrere Sachen aufgefallen wären. Aber wenn ich jetzt auch wie einige andere mein Spiel NICHT speichern könnte z.B., würde ich mich am jetzigen Zeitpunkt auch ziemlich angepißt fühlen, weil die Herren einfach zu dämlich sind, wenigstens mal in den Raum zu werfen, daß man einen Patch plane. Daß man bei x Fehlern schon genau einkreisen konnte, woran es gelegen hat. Daß dem üblen Käfer x bereits zu Leibe gerückt werden konnte und dieser ab Patch 1 Geschichte ist. Daß man sogar Zeit gefunden hat, zwei kleine nette Features wie den Weihnachtsbaum einzubauen und ein rosarotes Schiffchen für die "warmen" Käufer unter uns. Einfach so mal verlauten lassen, ohne konkrete Angabe. Nein, nichts. Scheißverein (wie gesagt, nicht für mich direkt, hatte schon wirklich üblere Spiele in der Hinsicht auf der Platte, aber kann den Unmut verstehen).

Daher bitte das Forum als Sprachrohr komplett vergessen, da erfährt man ja selbst auf Seiten von Drittanbietern (PCG etc.) mehr als direkt vor Ort, leider. Wenngleich auf der nächsten Hauptversammlung Cheffe wieder von überaus reger Zusammenarbeit mit der Community berichten wird. Von reibungsloser Kommunikation zwischen Studio und Käufer. Und die anwesenden Zuhörer werden zu gereichtem Kaffee und Kuchen das positive Geschäftsjahr beklatschen, also muß wohl alles in ordnung gewesen sein.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (7. September 2009, 16:22)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2009, 16:43

....das Thema ist hier besser aufgehoben :)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2009, 17:17

Meine Erfahrungen mit Anno und anderen Spielen sagen mir, dass es ein Add-On geben wird im Zuge dessen dann auch ein paar Bugs gefixt sind.
Den Softwarefirmen ist auch klar, dass sie für einen reinen Bugfix kein Geld verlangen können. Weil sie das aber gerne wollen und auch damit man nochmal was zum Ankündigen hat gibts dann eben ein Add-On, das durch die Hintertür auch ein paar Bugs fixt. Und bei meinen beiden liebsten Singleplayer-Games bisher, also Anno 1503 und Empire Earth I hat das Add-On jeweils Vorteile gebracht, einmal weil es nervige Bugs fixt und auch brauchbare Features dabei waren.
Nur das niemand enttäuscht ist, der einen kostenlosen Patch erwartet.
Aber wie schon gesagt, für eine Neuentwicklung läuft das 1404 recht ordentlich, Ich habe viele Stunden damit zugebracht und musste wegen dem Savegame Bug bisher nur 2 oder dreimal auf den Spielstand von vor einer Stunde zurückgreifen. Ist ärgerlich in dem Moment, aber wenn es nach 8 bis 10 Stunden abraucht ist das noch zu verkraften, da hat der Ansager schon mal nachgefragt, was denn eigentlich meine Familie so macht...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2009, 17:59

Wer Bugs sucht, der findet sie auch, und das bei so gut wie jedem Spiel. Und gerade
bei einem so komplexen Spiel wie Anno erst recht, und das dauert halt etwas, bis die
den Patch fertig haben.

Viele Fehler mögen einfach zu lösen sein, aber was wollt ihr? Soll dann alle zwei Tage
ein 2kb-Patch kommen, der je zwei unlösbare Missionen lösbar macht? Ich denke doch
eher nicht.
Und Klamotten wie die durch Inseln fahrende Schiffe brauchen halt ihre Zeit, denn bei
sowas muss man ziemlich in die Tiefen des Programmcodes gehen (KI, Routenfindung
usw.), wenn man da etwas übereilt und nicht ausgiebig testet, macht man meist mehr
kaputt als vorher.

Ich hoffe doch sehr, das sich UBI doch zu einem Patch hinreißen lässt, den einige der
Bugs sind schon recht ärgerlich, gerade für die Edelsteinjäger unter uns, und da kann
es einfach nicht angehen, das man für das Lösen solcher Probleme auf ein kostenpflich-
tiges AddOn angewiesen sein soll. Wenn es doch so kommen sollte, so was das mit
großer Sicherheit mein letztes Spiel aus dem Hause UBI.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. September 2009, 18:05

es gibt normalerweise bei jedem spiel einen patch!

wenn nicht werde ich ubisoft auch endgültig verachten.. obwohl sie ja momentan ansich top spiele machen/gemacht haben (assasins creed, eben anno und far cry zb.)

geduld muss man nunmal haben..

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. September 2009, 20:16

Zitat

Original von Leif Erickson
Nur das niemand enttäuscht ist, der einen kostenlosen Patch erwartet.


ohh doch genau DAS erwarte ich, ich habe nämlich für das Spiel bezahlt und erwarte, dass es läuft. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich noch nie Probleme hatte *klopfaufholz* mit Abbrüchen oder nicht speichern können oder so was...
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. September 2009, 20:16

Wie ist das eigentlich, wenn jemand das Spiel erst z.B. im Januar kauft:

Ist das dann die gleiche Version, die am 25.6. raus kam, also mit allen Bugs?

Oder ist das dann eine neuere, "reparierte" Version?

Irgendwann sind doch alle Discs verkauft, die beim ersten Release "gebrannt" und auf den Markt gebracht wurden. Bei Büchern ist es ja auch so, das neue Auflagen dann z.B. Rechtschreibfehler aus der ersten Auflage NICHT mehr enthalten.

14

Montag, 7. September 2009, 20:23

Arwen bei Anno 1503 waren die ersten CDs schnell vergriffen. Es gab 1.01 1.02 1.04 1.05 als jeweils aktuelle Verkaufsversion, ebenso Add-On, Königs Edition und die Ubi- Gold- Königsedition, mittendrin gab es einen Satz geschraddeltes mit nicht korrekt funktionierenden CDs.


Wenn Anno 1404 ein Erfolg wird, werden die Nachbestellungen wohl garantiert die Patches beinhalten. Alleine schon der Kopierschutz erzwingt es, da sich der Support sonst nen Wolf arbeitet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

FallenDragon

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. September 2009, 20:24

kommt darauf an welche version ubi zum cd-pressen rausgibt :rolleyes: :hey:
  Gruß Fallen

---ENDE----

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. September 2009, 20:29

@ Dickerbaer

Ei dann isses ja gut ...

Da mein Lappi laut IceMan und Kaptain Ramon eh net für 1404 taugt und ich noch ein bisschen von Brot und Wasser leben muss, bis ich einen neuen kaufen kann, habe ich ja vielleicht Glück und krieg in ein paar Monaten eine relativ bugfreie Version.

Und bis dahin lese ich hier täglich und beneide euch anderen ... :cry:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. September 2009, 21:48

Na, ob der Patch jetzt auf der CD mit drauf ist, oder du ihn aus dem Internet herunterlädst, macht doch keinen Unterschied - jedenfalls nicht, wenn man eine relativ zügige Flatrate hat.

Aber bis zum Januar sollte der Patch wohl schon da sein, das wäre sonst wirklich sehr frech.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. September 2009, 22:33

Zitat

Original von Larnak

Aber bis zum Januar sollte der Patch wohl schon da sein, das wäre sonst wirklich sehr frech.


Das wäre nicht nur frech, sondern unverschämt. Wie hier steht, machen sich die Leute von Ubisoft nicht die Mühe unsere Beiträge zu lesen. Aber für den Fall dass doch hier meine offene Meinung: Ihr habt ein unfertiges und fehlerhaftes Spiel rausgebracht und dafür richtig viel Kohl abgesahnt. Eure verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist es, diese stümperhafte Arbeit umgehend und unverzüglich - heißt bei Juristen: ohne schuldhafte Verzögerung - zu korrigieren. Wir haben ein Recht auf ein bug-freies Spiel. Und wenn wir uns schon die Mühe machen, alle Bugs hier zu posten, dach lest das gefälligst, bewegt Eure Hintern und bringt asap einen Patch. Und nicht erst im Januar sondern pronto. Es wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass ich für ein Anno-Spiel mein sauerverdientes Geld ausgebe.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2009, 22:36

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Beiträge im offiziellen Forum von Ubisoft verfolgt werden - nur melden tut sich eben niemand.
Vielleicht stellst du deinen Text dort nochmal rein :)

Hier im Forum gibt es auch Vertreter von Ubisoft, die angemeldet sind - die sind aber nur ein seltener Gast und lesen mehr, als dass sie schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. September 2009, 22:37)


20

Montag, 7. September 2009, 23:04

Zitat

Original von Larnak
Na, ob der Patch jetzt auf der CD mit drauf ist, oder du ihn aus dem Internet herunterlädst, macht doch keinen Unterschied - jedenfalls nicht, wenn man eine relativ zügige Flatrate hat.



Bei der Datenmenge die schon eine Demo hat, kann ich mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Daten- Klops sein kann. Wenn dann die Neukäufer und die Alten zeitgleich zum Patchen am Server nuckeln wird es wohl zu stundenlangen Warterunden kommen, ich glaub das erlaubt sich auch UBI nicht gern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!