Sie sind nicht angemeldet.

Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. April 2010, 22:43

Save zu Szen umgebaut - Inseln fast alle weg

Hallöchen Mit-Annoholics!

Ich hab vor ein paar Tagen das Szen "Prunkbaumeister" gestartet. Ich wollte
a) Michis Kaufleuteplan ausprobieren
b) Einen Ari-Plan draus basteln

Soweit ging alles gut, bis ich einen Hafen bauen wollte. Doch die Perfekte Stelle war von 2 Felsen bespickt, die das Bebauen mit Pflasterstraßen unmöglich machten, wodurch der Hafen sche**e aussieht... Entfernen durch das Drüberbauen von Gebäuden ging nicht.

Was denke ich mir? --> "Nimmste die Insel raus un machste die Felsn mit dem Inseleditor raus."

Gesagt, getan. probiert.

Meine Handlungen:
1. Save gespeichert
2. Save in den Mapeditor
3. betroffene Insel exportiert
4. Insel in den Inseleditor 2 und versucht die Felsen weg zu bekommen [Das hat gedauert....]
5. Insel gespeichert (neue Datei) als .cty
6. Insel aus dem Save durch die neue Insel ersetzt
7. Ansonsten keine Änderungen gemacht, außer einen sinnlosen Auftragstext hinzugefügt.
8. "Szen erzeugen" --> "Szen abspeichern" --> Szen gespeichert, scenes.cash gelöscht und angespielt

Und dann waren nur noch 3 Inseln da... Und meine bearbeitete Insel nicht mehr :heul: (plus einige andere)

In der Liesmich.txt vom Mapeditor hab ich folgendes gefunden:

Zitat

5). Die Karte erscheint, aber es sind nicht alle Inseln oder Schiffe da oder
die Karte ist sogar völlig leer.

Trifft zu.

Zitat

Hier ist eine unvollständige oder falsche Struktur im Szenariocode generiert worden.
Löschen Sie die zuletzt veränderten Sachen aus dem Szenario, bis es wieder richtig
von Anno geladen wird. Wechseln Sie dann evtl. die Reihenfolge der Aenderungen aus
oder gehen Sie in einzelnen Schritten vor und testen immer wieder das Szenario nach
jeder Aenderung, ob es noch korrekt geladen wird.

Hm, wie soll ich das denn machen? Erst den Auftragstext hinzufügen und dann die Insel?

Kann mir jemand helfen? (Ich denke mal schon, bei diesen Genies hier =))

Lg, Legofan

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2010, 22:52

RE: Save zu Szen umgebaut - Inseln fast alle weg

Schau dir dieses Bild mal an!!

Ich muss sagen, das hat Telekom super hingebracht!

Und hat dazu garnix via Editor entfernt!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (5. April 2010, 22:54)


3

Montag, 5. April 2010, 22:54

Ich vermute die Stadtliste deiner Insel hat nen Knacks bekommen.

Schick mir mal deine Insel per PN ich beseh mir das. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

4

Montag, 5. April 2010, 22:54

RE: Save zu Szen umgebaut - Inseln fast alle weg

helfen tut ihm das aber nicht
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2010, 22:56

@ Eleonore: Das versteh ich jetzt nicht. Wird aber auch egal sein, ne?

@ Dickerbaer: Ich geb dir mal Insel 1 und 2, Save und das Szen, das nicht funktionierte...
  aka Legofan :P

6

Montag, 5. April 2010, 22:58

ist egal, genau

ich bezog mich auf Michis Screen-Shot.


Dann hat sich das mit Baers Beitrag überschnitten, bzw. er war einen Tick schneller als ich.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (5. April 2010, 22:59)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. April 2010, 22:59

@ Legofan:

Ich denke das irgendwas im Inseleditor schief gelaufen ist.
Ist die Insel unbebaut oder nicht?
Wenn nein, bitte auf die Zuordnung (Stadtliste, Soldaten ect) aufpassen.

EDIT:
Da waren einige schneller als Ich.
Tippe im Moment mit einer Hand da ich auf der anderen meine kleine Maus halte.

@ Dickerbaer:
Vielen Dank fürs kümmern! :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (5. April 2010, 23:01)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. April 2010, 23:03

@ Annoraner:
Die Insel war bebaut, der Gedanke mit dem Hafen kam mir später =)
Sollten wir nicht eher zum Baeren sagen: "Danke fürs wieder da sein?"
  aka Legofan :P

9

Montag, 5. April 2010, 23:03

:hey: Ich besehe mir nur die umgewandelte CTY Insel und schicke dir diese repariert, zur Fehlersuche habe ich keine Zeit.

Schick mir bitte die Insel ohne Fels und das Savegame, der Rest ist zuviel.

Edit: Meine Oma wäre mit ihren sieben Fingern schneller gewesen...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (5. April 2010, 23:08)


10

Montag, 5. April 2010, 23:31

Die CTY Stadlisten haben einen Schlag abbekommen, den sie nicht vertragen können, da kann man sehr wenig machen.

Fang am besten von vorne an.

1. Schneide die Inseln mit dem New Insel Editor erneut aus. Gehe auf "Stadtliste", dort auf "Liste speichern".
Speichere diese Stadtliste!

2. Danach speicherst du die Insel als SCP Datei.

3. New Insel Edit schließen, neu starten!

4. Dann änderst du die Insel, meinetwegen auch mit Landscape und speicherst sie wiederum als SCP Datei.
CTY Inseln ändern ist immer heikel!

5. Umgebaute Insel in den New Insel Editor laden, dort auf "Gebäude" gehen. Dort ist ein zweites "Stadtliste" Menü.
Dort auf "File" und deine gespeicherte Stadtliste laden. Die Warnung zu den Offset Einstellungen kannst du ignorieren insofern keine Höhen verstellt wurden. Stadt wieder einbauen.

6. Jetzt als CTY speichern und per Mapeditor einbauen.

Wenns immer noch spinnt, hier melden. Die Inseln welche du mir schicktest sind hin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (5. April 2010, 23:32)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. April 2010, 23:39

Hier (http://www.annopool.de/deutsch/comment.p…752c8446f674298) hat annokrat selbst folgendes gesagt:

Zitat

ausserdem extrahiert der map-editor inseln im cty-format, so dass im moment zur bearbeitung dieser extrahierten inseln der alte inseleditor notwendig ist


Soll ich mir trotzdem den Umstand machen wie du, Dickerbbaer, ihn beschrieben hast oder kann ich den alten Inseleditor nehmen?
  aka Legofan :P

12

Montag, 5. April 2010, 23:44

Der "NewInselEdit" ist der alte Inseleditor. Der neue heißt "Landscape".
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (5. April 2010, 23:45)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. April 2010, 23:47

Das hab ich auch schon bemerkt, ist jetzt aber egal, mit dem alten komme ich nicht richtig klar...

€:

Zitat

Zitat von Dickerbaer
1. Schneide die Inseln mit dem New Insel Editor erneut aus. Gehe auf "Stadtliste", dort auf "Liste speichern".
Speichere diese Stadtliste!


Also die Insel erneut aus dem Save rausschneiden? *hmpf*

€2: Und noch was:
Ich habe ein Verzeichnis mit den 1503-Editoren etc --> Mapeditor* bzw. --> Inseleditor 2D²

* Hier sind die Mapeditorfiles. Und die .exe vom NIE (so wie es in der ReadMe steht)
² Hier sind alle anderen Dateien vom NIE drin.

Wenn ich jetzt den NIE starten möchte, kommt folgende Meldung: "Error: Not all necessary textfiles are present"

--> Der NIE läuft nicht. Was soll ich tun?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (6. April 2010, 00:01)


14

Dienstag, 6. April 2010, 07:43

Es gibt beim Mapeditor ein kleines Programm namens GFX Extractor, solange dies nicht durchgeführt ist kommt eben jene Meldung. Und ja Mapeditor und Newinseledit sollten alles gemeinsam in einem Ordner haben, denn drkohler plante damals die Programme zu einem zusammenzulegen.

Der GFX Extractor generiert eine Liste der benötigten Untergrundtexturen, eben jene fehlenden Textfiles.
Wenn das durch ist funktioniert alles.



Wer zudem noch Häuser setzen möchte sollte sich noch mit dem Anlagenprojekt und Dwobs Extractor befassen, aber dies ist zum puren Inselausschneiden und Stadtlisteneinbauen nicht nötig.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (6. April 2010, 07:48)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. April 2010, 20:42

Hm, die .txt-Datei wurde erstellt, allerdings kam dieser Fehler bei erstellen (Bild 1)

Und beim Laden der .scp in den Landscape bekam ich dnn folgende Insel (nur ein Aussschnitt; aber so aussehen tuts auf der ganzen Insel...) s. Bild 2
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (6. April 2010, 20:53)


16

Dienstag, 6. April 2010, 21:28

Kann ich bestätigen, die Insel ist nicht zu retten, die Stadtliste nicht ausschneidbar.

Ich probiere noch eine letzte Sache, wenn das nichts bringt, dann gehts mit meiner Erfahrung nicht zu retten.

Edit: Geht nicht, da musst du wen anders fragen ich bekomme das nicht gerettet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (6. April 2010, 21:41)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2010, 21:58

Zitat

Original von Dickerbaer
Kann ich bestätigen, die Insel ist nicht zu retten, die Stadtliste nicht ausschneidbar.

Ich probiere noch eine letzte Sache, wenn das nichts bringt, dann gehts mit meiner Erfahrung nicht zu retten.

Edit: Geht nicht, da musst du wen anders fragen ich bekomme das nicht gerettet.


Und wen? :-D

Wenn du es nicht weißt, wer sonst? drkohler scheint nicht aktiv zu sein... Was ist den kaputt? Die Insel im Save?

Könnte es was bringen, wenn ich den Prunkbaumeister als szen mit dem NIE öffne und da die Insel ausschneide? Mit der Stadtliste die ich ausgeschnitten hab könnte man es doch einfach mal probieren (?)
  aka Legofan :P

18

Dienstag, 6. April 2010, 22:20

Mit einer Stadtliste, welche eine solche Fehlermeldung beim Ausschneiden von sich gibt kannst du nichts vernünftiges bauen.

Wenn du es jedoch geschafft haben solltest, diese ohne Fehlermeldung bekommen zu haben dann geht es so wie du es beschrieben hast.

Der Szenarienersteller hat zudem einen schweren Fehler im Szenario, er sollte auf eben dieser Insel mal die Minen besehen...

"Walfangschiff" ist keine ...

Dies kann sogar die Ursache für diesen Mist sein :engel:, ich kanns jedenfalls nicht retten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. April 2010, 22:30

@ Dickerbaer:

Das war das Szen Prunkbaumeister; original aus der KE. Aber viel mehr als einfach probieren kann ich mit der Stadtliste nicht machen, oder?



€: Ich hab eben mal in die Stadtliste reingesehen; die .txt ist leer...

Kann man die .txt i.wie aus dem Editor abschreiben?

Aber warum ist die Stadtliste am Ar**h, obwohl das Save noch funzt?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (6. April 2010, 22:32)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. April 2010, 22:52

Ich hab jetzt das Save nochmal ein klein bisschen weiter gespielt, dann in den NIE geladen. Stadtliste nochmal gespeichert, gleicher Fehler wie oben. Dann auf "Liste (neu-)laden" geklickt, kurz gewartet, Liste nochmal gespeichert und folgende Fehlermeldung bekommen; eine .txt wurde nicht mehr nach dem neuladen gespeichert.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (6. April 2010, 22:54)