Sie sind nicht angemeldet.

Bruno

Frisch Angeheuert

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 20:46

Anfänger braucht Rat: Probleme mit HP dv5?

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen, da ich mir gerne ein nettes Strategiespiel zulegen möchte. Ich dachte zunächst an AOE III, habe dann aber wieder Anno 1701 für mich entdeckt. Da ich gelesen habe, dass Anno 1701 sehr ressourcenbeanspruchend sein soll, hoffe ich dass ich einige Tips der "Experten" bekommen kann, ob das Spiel auf meinem Notebook ordentlich laufen wird. Hier mein System

HP Pavilion dv5-1140eg
Intel Core 2 Duo P7350 2GHz
3 MB Level-2-Cache
3072 MB Arbeitsspeicher
NVidia GeForce 9600M-GT, 512 MB dediziert
Betriebssystem Vista 32 bit

Freue mich über Eure Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (29. Dezember 2008, 20:53)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2008, 21:06

Meine Meinung dazu...vergiss es, denn damit kommt kein längerfristiger Spielspass auf, jedenfalls nicht mit 1701.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2008, 21:21

:scratch:
Bist du sicher, W-O-D?

Was an der Rechnerkonstellation sollte denn nicht ausreichen?
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Bruno

Frisch Angeheuert

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Dezember 2008, 21:24

Ich bin nun leicht verwirrt :konfus:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Dezember 2008, 21:41

Erstmal ist der Läppi Leistungmäßig schlechter als ein normaler Desktop, zu vergleichsweise höherem Preis.
Ein Core2Duo mit (nur) 2Ghz, unsinnige 3 GB Speicher die nicht im Dualchannelmodus laufen, und Vista kosten zusätzlich Leistung.
Alles zusammengenommen, denn das Shared-Memoryprob kommt noch dazu, ist imho wenig Spielspassfördernd.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Dezember 2008, 21:42

Zitat

Original von Bruno
Ich bin nun leicht verwirrt :konfus:


Brauchst du nicht sein. :)

Vom äußeren Anschein her würde ich der Kiste das zunächst mal zutrauen. Aber das muss nichts heißen, weil ich Anno1701 nicht besitze, dessen tatsächlichen Ressourcenbedarf nicht kenne und es insgesamt wohl reichlich verschiedene Aussagen zur Lauffähigkeit von Anno1701 auf Windows-Vista-Notebooks gibt.

Ich habe also nicht behaupten wollen, dass es gut laufen wird (das weiß ich nämlich nicht), sondern möcht's halt nur genauer wissen und habe daher hinterfragt.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Dezember 2008, 21:52

Lesen im Forum hilft, es sind etliche Threads dazu zu finden, nicht wenige behandeln das Läppiproblem. ;)

Bruno

Frisch Angeheuert

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Dezember 2008, 23:05

Zitat

Original von W-O-D
Erstmal ist der Läppi Leistungmäßig schlechter als ein normaler Desktop, zu vergleichsweise höherem Preis.
Ein Core2Duo mit (nur) 2Ghz, unsinnige 3 GB Speicher die nicht im Dualchannelmodus laufen, und Vista kosten zusätzlich Leistung.
Alles zusammengenommen, denn das Shared-Memoryprob kommt noch dazu, ist imho wenig Spielspassfördernd.


Es geht hier nicht um den Vergleich Desktop gegen Laptop, also was soll das Argument mit dem Preis?!?!
Soweit ich weiss sind die 3GB nicht unsinnig. 4 GB hingegen wären beim 32bit Vista unsinnig.
Und von welchem shared memory problem redest du? Die 512MB sind dediziert.

Alles in allem ein wirklich netter Empfang hier im Forum...vielen Dank :(

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Dezember 2008, 23:11

Das System gebügt vollkommen für Anno1701 auf mittleren Einstellungen. Kommt noch etwas drauf an, ob der Grafikchip eigenen Speicher hat oder nicht (scheint aber der Fall zu sein).

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Dezember 2008, 23:19

Aber aber, nicht falsch verstehn OK ?

Die 3 Gig Speicher sind unsinnig da so kein Dualchannelmodus verfügbar ist, unter Vista (auch 32Bit) werden die 4 schon genommen.
Das Shares Memory Prob tritt auch bei Chips auf die eigenen Ram mitbringen, und lässt sich oft nicht abstellen, was ärgerlich wird wenn Spiele wie 1701 mehr verlangen als noch übrig ist.
Alles obige kostet Leistung, und grade da ist 1701 ohne Gnade.

Es ist nur meine Ansicht, die Entscheidung musst letztendlich eh du treffen, egal was wer dir wie rät. :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Dezember 2008, 23:43

WOD: Dual-Channel bei den neuen Intel-Prozessoren ist VOELLIG UNNOETIG.
Der neue Cache-Controller hat eine Trefferrate von etwa >=90%. Das heisst, weit über 90% der Codezugriffe und ein grosser Teil der Datenzugriffe sind im Cache. Der Frontsidebus ist der Flaschenhals für die restilichen Zugriffe. Ob du dann diese <10% Restzugriffe im Dualchannel oder Singlechannel-Modus ausführst, spilet fast gar keine Rolle. Der Unterschied zwischen Dualchannel und Singlechannel bei den neuen Intels dürfte so um 2% Mehrleistung sein.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:48

@Bruno
Für einen ersten Eindruck kannst du ja die Demo mal versuchen. Ich weiß zwar nicht, wie aussagekräftig die ist (später bei vielen Bewohnern wird's ja erst spannend), aber so ganz grob wäre das vielleicht ein Anhaltspunkt.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:44

@ Bruno,

sry habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Mit diesem Pavillion wirst du nach meiner Einschätzung mit bis zu 50-60.000 Einwohner in der höchsten Grafikeinstellung reibungslos spielen können.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Januar 2009, 16:33

Hallo Bruno,
schließe mich IceMans Einschätzung an,ich hab ein ähnliches HP Notebook (HP Pavilion dv7-1018eg glaub ich, hat nur einen anderen Prozessor und 4 GB Ram)da laufen alle 3 ANNO s bestens, hab sie allerdings auf die 2. Festplatte installiert. Allerdings hab ich bei 1701 manchmal die schwarze MiniMap welche nach speichern und neu laden des Spielstandes aber verschwindet.

Gruß
Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (2. Januar 2009, 16:45)