Sie sind nicht angemeldet.

MarkAnno

Plankenstürmer

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2024, 13:00

Wohin mit dem Partyvolk?

Und die nächste Frage... :rotw:

Thema Neue Welt und Artista. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich ein langsamer Spieler. Bin jetzt ein Stückchen weiter gegangen und habe auf Manola die ersten Artista angesiedelt.

Dann aber habe ich in den Tooltips zu diversen Produktionsstätten gelesen, dass man mit Strom weitere Produkte herstellen kann. Strom aber ist knapp. Dann fiel mir ein, dass man auf Manola mit dem Staudamm ja die ganze Insel mit Strom versorgen kann.

Wäre es dann nicht clever, auf Manola nur eine Pendlerstation, aber keinerlei Bewohner zu haben, um mehr Platz für Produktionsstätten zu schaffen? Denn wenn ich es richtig verstehe, benötigt man zum Bau des Staudamms 4.000 Artista irgendwo auf irgendeiner Insel, nicht auf dieser. Oder?
Benötigen die Artista denn Strom? Im Menü steht nichts, allerdings benötigen sie Dinge, die im RL nur mit Strom funktionieren (Glühbirnen, Ventilatoren).
Ich danke Euch schon einmal!

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2024, 13:36

Hello again! :)

Was die Staudamm-Quest anbelangt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 4.000 Artistas nicht doch auf Manola angefordert werden.
Aber wenn der Damm erst mal in Betrieb ist, werden sie dort natürlich nicht mehr benötigt. Strom zum Leben brauchen die Artistas nicht.

Somit steht die Bebauung der Insel ganz im Spielerermessen.
Übrigens gibt es diverse Mods, die auch andere Stromquellen in die Neue Welt bringen.

Weiterhin schöne Pfingsten!
  Make love not software!

MarkAnno

Plankenstürmer

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2024, 19:00

Danke Dir!
Ich habe mal noch ein wenig gegoogelt. Die so gern zitierte "Netzgemeinde" ist sich da ganz offensichtlich nicht sicher oder verwechselt gar Arbeitskräfte mit Grundvoraussetzung ;)
Ich werde es drauf ankommen lassen. Meine aktuell 186 Artistas müssen jetzt leider noch einmal umziehen und auf einer anderen Insel neu anfangen.

Übrigens gibt es diverse Mods, die auch andere Stromquellen in die Neue Welt bringen.
Tsetsetse. Ich doch nicht. :D

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2024, 20:34

Auf Manola wohnhaft müssen die Artista nicht sein.

Hast Du schon Luftschiffe? Dann kannst Du einen Pendeldienst für die Arbeitskräfte von Deiner/Deinen Wohninsel(n) nach Manola einrichten.

Strom lässt sich auch in der Neuen Welt und dort auch ohne Staudamm erzeugen.

Zudem gibt es stromerzeugende Handelskammer-Items, die auch in der NW funktionieren.

Geht alles ohne Mods. :)

MarkAnno

Plankenstürmer

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2024, 13:11

@Kegelkarst: Danke Dir für die Tipps.
Die Pendlerhafen-Entsprechung benutze ich bereits, sonst wäre eine reine Produktionsinsel ja auch nicht möglich.
Strom kann ich irgendwie noch nicht richtig einschätzen. Für 4 Kraftwerke und ein paar Trecker benötige ich schon dermaßen viel Öl, dass ich da sehr vorsichtig bin, schließlich habe ich noch Einiges vor... ;)
Stimmt, Items gibt es ja auch, die Strom erzeugen. Danke, da werde ich nochmal schauen, was es gibt, da denke ich irgendwie nie dran.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher