Startseite
Neuigkeiten
Impressum
Anno 1800 Infos
Anno Union
Anno 1404 Infos
Techn. Hilfe
Ingame Artikel
Ingame Grafiken
Anno 1701 Infos
Hilfe
Techn. Hilfe
F.A.Q.
Komplettloesung
Ingame Artikel
Ingame Grafiken DEAP Mod
Anno 1503 Infos
Hilfe
Techn. Hilfe
F.A.Q.
Komplettloesung
Endlosspiel Baron
Ingame Artikel
Ingame Grafiken Editor
Launchtool
Anno 1602 Infos
Add On NINA
Add On INDK
Hilfe
Multiplayer-Modus in der 1503 Königs Edition? - Teil 3
MP-Modus für "Königs-Edition" einschalten

Wer die "Königs-Edition" bereits sein Eigen nennt und mit dem MP-Modus selbst einmal herumspielen möchte, kann diesen recht einfach aktivieren. Voraussetzung ist zunächst dass die "KE" auf mindestens zwei Rechnern installiert ist. Die folgenden Schritte sind auf jedem Rechner auszuführen, auf dem die "KE" installiert wurde und auf dem die "KE" im MP-Modus eingesetzt werden soll.

Wer noch eine alte 1503-Installation hat, schaut im Ordner "Data" nach, ob sich dort "AnnoNetTool.exe" befindet - wenn ja, starten und die Option "Multiplayer aktivieren" anknipsen. Wird im LAN ein Proxy eingesetzt, auf "Erweiterte Einstellungen" klicken, die Optionen "Proxy-Einstellungen aktivieren" anknipsen und die Adresse des Proxy-Servers eingeben. Soll auch der Server über Proxy laufen, noch die Option "Anno Server über Proxy aktivieren" anknipsen. Dann zweimal auf "OK" klicken.

Steht "AnnoNetTool.exe" nicht zur Verfügung, wie folgt vorgehen:

  • Das Menü "Start-Ausführen" anwählen, "regedit" eingeben und Return drücken
  • In RegEdit den folgenden Abschnitt lokalisieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Max-Design\ANNO1503
  • Mit der rechten Maustaste auf "ANNO1503" klicken und "Neu-DWORD-Wert" im Kontextmenü anwählen.
  • Den neuen Eintrag in "MULTIPLAYER" umbenennen
  • Eintrag "MULTIPLAYER" per Doppelklick öffnen, den Wert "1" eingeben und Return drücken
  • Wenn der MP für Server und/oder Clients über Proxy laufen soll, Rechtsklick auf "ANNO1503", "Neu-Zeichenfolge" anwählen, Eintrag "PROXYSERVER" bzw. "PROXYCLIENT" benennen und den Wert auf die jeweiligen IP-Adressen einstellen.
  • RegEdit wieder verlassen

    "Königs-Edition" mit MP-Modus im LAN einsetzen

    Startet nun auf einem Rechner die "KE" - ihr findet jetzt im Menü den Button "Mehrspieler" für den Aufruf des Multiplayer-Modus. Startet hier zunächst eine Server-Session "KETest" oder ähnlich und wählt z.B. ein Endlosspiel oder ein Szenario aus. Bei der Auswahl müsst ihr darauf achten, dass genau soviele Spieler verfügbar sind, wie die Zahl hinter dem grünen Männchen anzeigt. Eine "3" bedeutet, dass das Spiel für drei Leute gedacht ist - wenn ihr dann nur zu Zweit seid, kann das Spiel nicht gestartet werden.

    Im dann folgenden Fenster wählen die Spieler ihre Farbe (Wappen mit Krone) aus, achtet darauf, dass die angeklickte Farbe hinter dem Spielernamen angezeigt wird! Man darf nur Wappen mit Krone auswählen. Lasst die Server-Session jetzt einfach so stehen.

    Auf einem anderen Rechner wird nun ebenfalls die "KE" gestartet - durch die oben erläuterten Maßnahmen ist auch hier der "Mehrspieler"-Button vorhanden. Achtung! Bevor ihr in den MP-Modus wechselt, unbedingt das Profil prüfen - alle Spieler müssen verschiedene, eindeutige Namen haben! Startet dann eine Client-Session, wählt den Server aus und entscheidet euch für eines der freien Wappen. Auf dem Server kann danach das Spiel per Klick auf "Start" begonnen werden.

    "Königs Edition" im Internet einsetzen

    Für Spiele übers I-Net empfehlen wir Sir Henry's Launchtool - dieses Tool ist hervoragend für MP-Spieler geeignet, die übers Internet spielen möchten. Ihr könnt hier verschiedene Installationen einrichten, entsprechende Internet-Adressen eingeben und 1503 dann z.B. automatisch als Server oder als Client starten.

    Eine beschreibung des Launchtools findet ihr hier

    Wechseln zu: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3

    Artikelerstellung by Annokrat, Bomi, drkohler, Fluse, Toralf & WOD

    2004 © ANNOZone
  • AnnoZone Forum
    AnnoWiki
    Links
    Links Us
    AnnoPool
    Patches
    Screenshots
    Wallpapers
    Grafikcontest
    Contest Galerie
    Bullauge - Annozeitung
     
     
    System von ac.online (www.ac-online.ch)