Aufstiegsrechte |
BloodEX
Deckschrubber

Registration Date: 08.09.2008
 |
|
Hey
also Folgendes:
Wäre es mit genügend Bettlern und Gesandten, mit 3x Siegelring des Dombaumeisters und 3x Kaiserliches Dekret (die man vorher anwendet, um mehr Adlige zu bekommen) zumindenst theoretisch möglich, eine Stadt mit (fast) nur Adligen zu bekommen? (Wenn man davon ausgeht, das man die Küstenbereiche durch Mauern, Tore und Türme für einen Notfall absichert und dort vorher, solange man Frieden hat, weitere Patrizier ansiedelt, um mehr Aufstiegsrechte zu bekommen)
Und für die Schönbauer: Wenn man auch noch die Schönbau-Teile der Stadt vorher mit Häusern zumauert, um eben diese Aufstiegsrechte zu bekommen?
Dann wär doch, zumindenst theoretisch, eine unter Umständen ziemlich schöne Adligen-Insel möglich, die dann auch noch Verhältnismäßig gute Einnahmen hätte, oder?
|
|
30.07.2010 16:31 |
|
|
Arwen2506
Deckschrubber

Registration Date: 17.01.2008
 |
|
Das kannst du dir ja anhand der Angaben im Wiki mal ausrechnen. Da steht ja genau, welche Errungenschaften und Items wieviele Aufstiegsrechte bringen.
__________________ Arwen
|
|
30.07.2010 17:01 |
|
|
BloodEX
Deckschrubber

|
|
| quote: |
Original von Arwen2506
Das kannst du dir ja anhand der Angaben im Wiki mal ausrechnen. Da steht ja genau, welche Errungenschaften und Items wieviele Aufstiegsrechte bringen. |
Joa. Mit genug Bettlern gehn ja schon so ziemlich alle Bauern und es kommen Bürger, mit genug Gesandten dürften dann auch alle Bauern zu Patriziern werden.
Das geht ja soweit. Aber dann noch die Patrizier zu Adligen zu machen...
Nun, wenn erstmal nur noch Patrizier in der Stadt sind, hat man schon einen Teil geschafft...
Fragt sich also: Gilt das Kaiserliche Dekret nur einmal für die "Grundmenge" an Patriziern oder werden jedes Mal, wenn man es anwendet (Dauer: 5 Minuten, Cooldown: 65 Minuten), 10% der aktuellen Anzahl an Patriziern Adelstitel gewehrt?
|
|
30.07.2010 17:11 |
|
|
Larnak
Freibeuter

Registration Date: 28.02.2008
 |
|
Das Dekret erhöht den prozentualen Anteil der Aufstiegsrechte für Adlige. Wenn das Dekret ausgelaufen ist, verfallen die gewonnenen Rechte natürlich wieder, allerdings bleiben Adlige dann natürlich Adlige.
Du hast dann also mehr Adlige, als du eigentlich noch haben dürftest. Geht Dir jetzt z.B. ein Adligenhaus kaputt, wirst Du kein neues bekommen.
Erst, wenn Du erneut das Dekret anwendest, bist Du wieder auf dem Stand, dass alle Deine Adligenhäuser auch "das Recht dazu haben" Adlige zu sein - mehr Adlige bekommst Du dann aber nicht.
__________________ ZDF-Doku "Der gläserne Deutsche" -> angucken; Rette deine Freiheit -> angucken
Youtubevideo-> Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser -> angucken; DU bist Terrorist! -> angucken
Angriff auf die Freiheit -> kaufen und lesen; Panopti.com -> durchklicken
|
|
30.07.2010 17:25 |
|
|
BloodEX
Deckschrubber

|
|
Also gelten die "Grundaufstiegsrechte"? Okay, dann bräuchte man also mehrere von den Dingern...
Wie viel Prozent der Patrizier haben eig. noch gleich Aufstiegsrechte? Also ohne irgendwelche Zusätze?
Und gäbs neben dem oben genannten Item noch was, was die Rechte der Patrizier erweitert?
|
|
30.07.2010 17:33 |
|
|
lyberty
Frisch Angeheuert
Registration Date: 21.03.2010
 |
|
hey
40% der patrizierhäuser werden zu adligenhäuser, siehe wiki (Link)
und ja, du kannst zusätzliche patrizier durch den Siegel der Handelsherren bekommen, auch kaufbar beim lord (+ die möglichkeit durch gesandte)
mfg
|
|
30.07.2010 17:45 |
|
|
Kapitän Addi
Leichtmatrose

Registration Date: 23.10.2009
 |
|
...mehr geht auch nicht. Mit Bettlern kann man die Bauernhäuser aufsteigen lassen. Mit den Gesandten die Bürgerhäuser. Aber zusätzliche Aufstiegsrechte für Adlige gehen nur mit mit einem Item, was dann +10% bringt. Ergo 100 Patrizierhäuser = 40 Häuser der Adligen + 10% = + 4 Häuser = 44%. Mehr geht nicht. Alle anderen Häuser bleiben auf dem Patrizierlevel.
Es spielt auch keine Rolle beim Aufstieg wieviel Bauern oder Bürger du noch in der Stadt hast damit du Adlige bekommst, das errechnet sich nur auf der Basis der Patrizier.
Grüße Addi
|
|
30.07.2010 18:04 |
|
|
Arwen2506
Deckschrubber

|
|
Du kannst natürlich auch deine Insel mit Bauernhütten vollbauen, deutlich mehr, als du bräuchtest. Dann lässt du die, die du später als Adelige haben willst, aufsteigen (innerhalb der Stadtmauer) und reißt am Ende die Bauernhütten, die dich stören, einfach wieder ab. Ich gehe davon aus, dass die Adeligen dann nicht wieder "absteigen".
Und was das Anno-Wiki anbelangt, muss man da halt mal ein wenig stöbern, sooo unübersichtlich ist es nun auch wieder nicht.
__________________ Arwen
|
|
30.07.2010 20:05 |
|
|
BloodEX
Deckschrubber

|
|
So in der Art hatt ich es auch vor, Arwen, nur das ich das ganze dann erstmal im Singleplayer in einem Endlosspiel anschaun wollt, wie weit man da kommt und dabei auch erstmal die Mauern weg lass, welche ich erst am Ende dazu bau.
Wollt auch mal schaun, ob es möglich ist, innerhalb dieser "Stadtmauern" dann ausschließlich Adlige zu haben und an den Stränden dann Wachen. Aber möglicherweise wäre dafür dann ein klein wenig zu wenig Platz, oder? Einige Patrizer würden in jedem Fall übrig bleiben, oder?
|
|
30.07.2010 21:48 |
|
|
Arwen2506
Deckschrubber

|
|
Ja, glaub ich schon. Versuch einfach mal dein Glück, am besten mit den größten Inseln.
__________________ Arwen
|
|
31.07.2010 00:00 |
|
|
IceMan
D.E.A.P. Supporter

Registration Date: 03.11.2007
 |
|
Ich hab das so verstanden, dass er eine komplette Insel nur mit Adeligen haben will und das wird nicht funktionieren. 50:50 wäre schon ein Erfolg.
|
|
31.07.2010 16:21 |
|
|
Zephon
Frisch Angeheuert

Registration Date: 14.07.2010
 |
|
Richtig.
Die Aufstigesrechte sind eigentlich ganz einfach.
Beispiel:
4 Bauernhäuser = 1 Bürgerhaus.
4 Bürger = 1 Patrizier usw.
Die einzigste Methode nur Adlige zu haben wäre die, dass ihr im Zentrum nur adlige habt und den Rest danach abreist.
Leider habt ihr dann locker 150 Häuser abgerissen und nur 20 Adligenhäuser stehen gelassen.
Das ganze Stadtbild ist aber doch viel schöner wenn es verschieden ist.
Nicht wie in 1701, alles ist Adlig. Einfach nur unschön und unrealistisch.
Aber ihr habt recht,
Wenn innerhalb der Stadtmauern nur Adlige und Patrizier wohnen ist das in Ordnung.
Bürger würde ich dann außerhalb lassen aber mit einer weiteren Sicherheitslinie.
Und ganz außen in Richtung Strand sind dann die Bauern, welche auch als Hafenabeiter oder Bauern (was sie ja sind) auf den Betrieben und Anlagen Arbeiten.
So erschafft man eigentlich ein perfektes und einstimmiges Bild auf einer Insel.
Eigentlich egal, wenn ihr mich fragt.
__________________ Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.
Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!
Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?
|
|
31.07.2010 18:44 |
|
|
Larnak
Freibeuter

Registration Date: 28.02.2008
 |
|
|
31.07.2010 18:54 |
|
|
BloodEX
Deckschrubber

|
|
Nun, 50:50 wäre schonmal ganz gut möglich, wenn man von Anfang an alles richtig macht. Dann noch ein paar Gebäude ganz außen abreißen, um Burgfriede und sowas hin zu bauen, was man ja ganz am Anfang in Friedenszeiten leicht vernachlässigen kann (aber dennnoch Rohstoffe genug haben, um in einem Notfall schnell einige Kriegseinheiten bauen zu können).
Nun, mir ging es erstmal darum, möglichst viele Adlige anzusiedeln, um dann die Bilanz etwas hoch zu treiben. Klar, wenn auch nur ein paar wenige Adlige zu viel vorhanden sind, braucht man wieder eine weitere Produktionskette, was zu weiteren Kosten führt, aber richtig eingeplant wirds schon klappen.
Kommt dann noch drauf an, ob man schön bauen will oder eher aufs Wirtschaftliche aus ist. Schönbauen ist ja auch eher zum Zeigen da, das man was schönes erreicht hat. Ziel wäre es natürlich, "Schönheit" und Wirtschaft miteinander zu vereinen. Wobei Schönheit natürlich im Auge des Betrachters liegt, da haben wir Alle hier unterschiedliche auffassungen. Ist zwar schön, wenns schön ausschaut, aber wenn die Bilanz dafür unter dem Meeresspiegel liegt, hilfts einem ja auch nicht viel weiter.
Übertreibung und Kunterbunt jedenfalls wäre nicht so mein Favorit. Zwar ist Schwarz-Weiß auch nicht grad hübsch, aber vor lauter Farben Augenkrebs zu bekommen ist auch nicht grad die beste Lösung. Aber das ist meine Meinung.
|
|
31.07.2010 19:06 |
|
|
Snoap
Leichtmatrose

Registration Date: 28.03.2010
 |
|
mh laut wiki-Tabelle (eher pyramide
) bekommst du pro 5 Bauernhäuser 1 Adeligenhaus raus.
ich würde vielleicht direkt von anfang an am aussenring einer insel die bauern+bürger bauen und gezielt in der mitte aufsteign lassen ( und auch nur dort die Kirche+Schuldturm bauen)
später dann einfach außen abreißen
|
|
01.08.2010 10:05 |
|
|
Lemon
Landratte
Registration Date: 31.03.2010
 |
|
...hey
Daran hab ich noch nie gedacht.
Sind die Aufstiegsbedingungen (d.h. die "Rechte") nur für den Aufstieg von einer Zivilisationsstufe in die nächsthöhere relevant?
Oder andersrum:
Steigen meine Bürger wieder ab, wenn ich alle Bauern lösche?
|
|
01.08.2010 12:02 |
|
|
lyberty
Frisch Angeheuert
Registration Date: 21.03.2010
 |
|
nein, deine bürger bleiben vorhanden, auch wenn du die bauern alle abreißt
|
|
01.08.2010 13:14 |
|
|
BloodEX
Deckschrubber

|
|
@Snoap: Ach, das geht wirklich? Hätte ich ja niemals gedacht! Auf die Idee, erst mehr Häuser als nötig zu bauen und den Rest dann abzureißen, wäre ich wirklich niemals gekommen. Du bist mein Held!
@Lemon: Nein. Beispiel: Du besiedelst ganz neu eine Insel in einer neuen Welt, baust ein paar Bauern und lässt ein paar zu Bürgern aufsteigen. Wenn du nun die Bauernhäuser wieder abreißt, bleiben die Bürger aber erhalten, sie werden nicht wieder zu bauern.
Das gleiche gilt, wenn du beispielsweise Bettler ansiedelst und dadurch mehr Bürger kriegst. Sind die Bettler weg, bleiben die Bürger Bürger.
P.S.: Dieser Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus.
|
|
01.08.2010 13:19 |
|
|
Das_Phantom
Frisch Angeheuert
Registration Date: 04.12.2009
 |
|
Das bestmögliche Verhältnis beträgt genau 52 Adligenhäuser auf 48 Patrizierhäuser. Kapitän Addi hatte das ja schon beschrieben: Normalerweise werden 40 von 100 Häusern aufsteigen, mit dem Kaiserlichen Dekret dann 40 + 4 = 44, und mit drei Dekreten (dürfte ganz schön dauern die zu bekommen
) sind es dann 52 Adelshäuser.
|
|
01.08.2010 23:26 |
|
|
|