AnnoZone - Forum (http://www.annozone.de/forum/index.php)
- Anno 1404 Forum (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=49)
-- Allgemeines Forum zu Anno 1404 (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=50)
--- Tuning der Feldbelegungen (http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=8507)

Posted by Alan Jackson on 27.07.2010 at23:11:

damit erspart man sich nur den platz, aber schon mal daran gedacht dass dann deine betriebskosten erheblich höher sind? kannst dir's wohl leisten, was? großes Grinsen

Posted by Hust on 28.07.2010 at02:13:

Oh,dann habe ich mich wohl falsch erinnert,ich weiß nur,daß ich mich bei 5 Norias gedacht habe,bei dem was eine Farm kostet,ist das eigentlich nicht lohnenswert,was man aber an Platz spart,das ist dann viel interessanter,ob sich das überhaupt lohnt,da ja eh nur 2 Felder benötigt werden.

Da bin ich ja mal gespannt,was denn für Planungen dabei herumkommen.

wedel

Posted by DOSorDIE on 28.07.2010 at08:50:

Ich würde es nur bauen wenn der Platz eng ist und Kosten egal sind.

Für Kräuter 4 Norias = 3 statt 8 Felder bei 100% (62% Einsparung)
Für Getreide 1 Noria = 2 statt 3 Felder bei 97% (33% Einsparung)
Für Hanf und Most 2 Norias = 2 statt 4 Felder bei 95% (50% Einsparung)
Selbe gibt für Schweine ...
Mit Rindern 2 Norias = 3 statt 5 Felder bei 100% (40% Einsparung)

Hmm ...
Wenn man bedenkt das man bis zu 62% Platz sparen kann ist es zumindestens eine Überlegung wert.
Kosten müssten auch berechnet werden.
Und seit dem man Inselweit die Norias nachfüllen kann ist das auch kein extremes geklicke mehr.

Man müsste auch mal eine Kosten/Nutzen Rechnung erstellen ... im Bezug auf Warenwert beim Verkauf.
Vielleicht kann man ja bestimmte Waren dadurch effektiver produzieren wegen des geringeren Platzbedarf.

Posted by beckerchen on 28.07.2010 at13:25:

Kosten/Platz

@ Das_Phantom

Habe mal Deine Anordnung nachgebaut und getestet. hey

Angefangen mit einer Weizenfarm und drei Feldern, so effektiv vom Platz her, wie möglich. Das ergibt 100% Effektivität bei Baukosten (ohne Kontor):
Die Farm: 200,- ,8x Holz, 2x Werkzeug plus 3 Felder a 50,- = 150,- ergo: 350,-
ca. alle 60s werden 2 Einheiten Getreide eingelagert.
Betriebskosten: 5,-
Ein viertes Feld bringt ,außer Baukosten und Platz definitiv nichts!
Nach Bau einer Noria (Baukosten: 1000,- ,5xHolz, 3x Werkzeug!) ändert sich ebenfals absolut nichts (2 Einheiten in 60 Sekunden), außer, 9 Felder werden bebaut japp . Also ein Feld weg! Effektivität sinkt auf erträgliche 96% und die
Betriebskosten: 35,- (Platzgewinn: -16 Felder fürs entfernte Getreidefeld +9 Felder für die Noria = 5 Felder)
Also 2. Noria (Baukosten siehe 1. Noria). Effekktivität nun wieder 100%, Ertrag weiterhin 2 Einheiten in ca. 60 Sekunden, der Platzgewinn nun:
- 16 Felder für das entfernte Feld, + 18 Felder für die zwei Norias, also -2 japp !
Betriebskosten nun bei: 65,- !

Eine Kontorerweiterung auf die nächste Stufe bringt ebenfalls keinen Vorteil.

Das war alles für nur eine Farm, Da macht man miese.
Aber: 5 Norias kompakt in der Mitte, und darum die Farmen mit einem Feld, das bringt einen enormen Gewinn an tatsächlicher Getreidemenge und Platz. Kosten da hab ich aber noch nicht getestet.

mfg
beckerchen

Posted by Heretic on 28.07.2010 at13:48:

hallo,
erstmal wollte ich mich speziell bei DOSorDIE für die pdf mit den zeichnungen bedanken (puh, ohne dieses visio ist das ganzschön schwer und mit exel da will es garnet ^^), aber natürlich auch bei allen anderen für ihre ideen.
das dingen ist supi japp

ich mische mich aber auch noch hier ein um mal kurz zu fragen ob es schon ein teppich system gibt , denn in der pdf und hier im forum habe ich noch keins gefunden , welches mir richtig zusagt.

mfg Heretic

Posted by Das_Phantom on 28.07.2010 at13:49:

Für eine einzelne Farm ist das natürlich vollkommen ineffizient. Man kann es auch so betrachten: Jede weitere Noria bringt 45%? Toll, ein weiteres Feld bringt 100%. Also Pustekuchen mit der Platzersparnis - soviel kleiner als ein Feld ist eine Noria nun auch nicht.

Also musst du mit deinen Norias möglichst viele Farmen versorgen. Damit tauschst du dann nicht 5 Norias gegen 2 Felder, sondern 20, 30.

Die Kosten bei dieser Bauweise sind wirklich ziemlich erheblich und ich würde auch wirklich erst damit anfangen, wenn der Platz knapper wird als das Geld!

PS.: Meine Posts hier zählen irgendwie immer noch net bye

EDIT:
@Heretic

Für Teppiche habe ich noch ein System gefunden:

- Dual Noria System (inspiriert von DOSorDIE, was sonst Gap )
- Zwischenwaren werden abgeholt
- Erweiterbar nach oben und unten, d.h. die Karrenschieber helfen sich gegenseitig aus
- Leider sind die Teppichknüpfereien ziemlich weit weg vom Markthaus
- Norias und Teppichknüpferein lassen sich aber beliebig austauschen, sodass man diese vielleicht näher an das Markthaus heranziehen kann

Was meint ihr?

Posted by Heretic on 28.07.2010 at15:27:

hi,

vielen dank für deine antwort , dieses system gefällt mir wahrlich. Sehr schön gemacht.

Ich habe es getestet und muss sagen.
-Alles läuft mit 100%.
-Teppichlager laufen nicht voll
-platztsparent und ich finde keinen verbesserungsansatz

ein tausch der norias führt bei mir nur dazu das die inneren farmen nur noch mit 96% arbeiten ist das bei euch auch so?

thx and mfg Heretic

edit: ich wäre für eine aufnahme dieses systems in die pdf großes Grinsen

Posted by Alan Jackson on 28.07.2010 at17:54:

@ DOSorDIE: wie kann man inselweit gleichzeitig auffülln?

Posted by lyberty on 28.07.2010 at18:38:

hey

quote:
wie kann man inselweit gleichzeitig auffülln?

geh auf eine noria, halte dann shift gedrückt und klicke auf den auffüllbutton. damit füllste alle noria gleichen typs inselweit auf. wenn du große und kleine hast, musst du das ganze 2x halt machen.

mfg

Posted by Athos63 on 29.07.2010 at09:21:

quote:
Original von Das_Phantom
...

PS.: Meine Posts hier zählen irgendwie immer noch net bye

....

Posts hier im allgemeinen Brett werden nicht gezählt... seit 1404 "draußen" ist.
Sonst hätten manche (incl. mir) schon 1-2 Stellen mehr auf der Uhr Gap

Posted by Hust on 29.07.2010 at13:18:

Habe es jetzt selber getestet auf ner Nordinsel und hier das Ergebnis:

Weizen 1 Feld=13 Norias und 98%
Hanf 1 Feld =18 Norias und 92%

wedel

Posted by IceMan on 29.07.2010 at13:19:

@ Alan Jackson,

das mit SHIFT funktioniert im Übrigen auch inselweit bei den einzelnen Bergwerken.

Beispiel du gehts auf ein Kohlebergwerk, drückst SHIFT und AUFFÜLLEN und ALLE Kohlebergwerke sind auf der Insel wieder voll.

Posted by Hust on 29.07.2010 at13:31:

Bei 5 Norias und Weizen 1 Feld zeigt es bei mir 58%.

keineanhnung

Auf dem Screen vom Weizenfeld ist das Feld angeklickt,wenn man das an klickt,gibt es gar keine Anzeige der Auslastung.

Posted by Das_Phantom on 29.07.2010 at14:17:

@Hust:

Das finde ich äußerst merkwürdig.

Auf meinem Screen ist nicht das Feld, sondern die Farm angeklickt. Sonst hätte sie keine gelbe Umrandung.
Auf der Insel befindet sich außer den gezeigten 7 Gebäuden GAR NICHTS. Im Kontor sind keine Items. Es gibt nichts, das die Produktivität beeinflussen könnte. keineanhnung

Könntest du auch mal einen Screenshot machen?

Posted by Hust on 29.07.2010 at15:07:

http://img638.imageshack.us/img638/5968/screenshot0000t.jpg

Ist bei mir auch so angeklickt!

Posted by Samuel 99 on 30.07.2010 at20:12:

Gibts so eine .pdf auch schon für den IAAM?Ich hätte da nämlich eine platzsparende Variante für Kartoffeln. Vielleicht kann mann man ja sowas in der .pdf unter dem anderen für IAAm einfügen!Die Farm hat alle fünf Felder und arbeitet auf 100%.

Posted by Larnak on 30.07.2010 at20:17:

Einmal dort entlang:
http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=10784

Posted by Alan Jackson on 30.07.2010 at20:19:

quote:
Original von Samuel 99
Gibts so eine .pdf auch schon für den IAAM?Ich hätte da nämlich eine platzsparende Variante für Kartoffeln. Vielleicht kann mann man ja sowas in der .pdf unter dem anderen für IAAm einfügen!Die Farm hat alle fünf Felder und arbeitet auf 100%.

sicherlich kann man, wenn man die markthäuser außen baut, auf den ganzen verschwendeten platz in der mitte verzichten und die felder zusammenrücken...

Posted by sebfriedrich on 30.07.2010 at20:42:

@Samuel 99
wenn du das so baust würde ich dir empfehlen bei den roten linien wege zu bauen um die wege für die marktkarren zu verkürzen

Posted by Hust on 31.07.2010 at07:04:

Sollte nicht jemand Tuning der Feldbelegung in Addon Venedig eröffnen?

Posted by Alan Jackson on 31.07.2010 at11:06:

da gibs keine großen unterschiede, außer dass manche items die nachfüllmenge gegn höhere bilanzkosten erhöhen.

Posted by Hust on 31.07.2010 at13:40:

Und warum brauche ich auf Nordinseln 12 Norias und Ihr nur 5 ?

Posted by Larnak on 31.07.2010 at14:42:

Die Frage ist "wofür?".
Auf Nordinseln brauchst Du 12 Norias für eine 6-Feld-Farm und 5 für eine 3-Feld-Farm. (Siehe Formel)

Posted by Alan Jackson on 31.07.2010 at15:17:

meiner meinung nach is das mit mehreren norias kompletter schwachsinn. der urgedanke ist doch platz zu sparen, allerdings so arg viel platz wird auch nicht gespart. der größte kritikpunkt ist, dass sich die betriebskosten ins unermessliche steigern. somit sehr unrentabel. ich benutze diesen noria-bug nie. außerdem sieht es ästhetisch total kagge aus. ein ganz klares NEIN von mir. einzig die anordnung der felder, um so platz zu sparen, macht sinn. und nur dies oder in ähnlicher art wende ich auch an.

Posted by Samuel 99 on 31.07.2010 at15:22:

quote:
Original von Alan Jackson
meiner meinung nach is das mit mehreren norias kompletter schwachsinn. der urgedanke ist doch platz zu sparen, allerdings so arg viel platz wird auch nicht gespart. der größte kritikpunkt ist, dass sich die betriebskosten ins unermessliche steigern. somit sehr unrentabel. ich benutze diesen noria-bug nie. außerdem sieht es ästhetisch total kagge aus. ein ganz klares NEIN von mir.

Von mir auch!Ich mein, wer baut denn schon 12 Norias im Okzident um ein-bis zwei 6-Felder Farmen zu versorgen. Der Noriabug ist vielleicht ein nützlicher Fehler, doch wenn man die Kosten und die Feldanzahl vergleicht, bringt es sich so viel mehr! Und das Wasser der Noria muss auch hin-und-wieder aufgefüllt werden, sodass man da schon ne Menge Geld brauchen täte!Ich finde, man sollte hier wieder übers platzsparende bauen bereden und nicht über einen total unnützen Bug!Außerdem verbrauchen 12 Norias mehr Platz, als wenn die 6 Felder Farm auch 6 Felder hat.

Posted by ChaosKlinik on 31.07.2010 at15:30:

Nur zur Info.

Der Kram mit den Norias ist kein Bug, sondern ein "Feature" der Entwickler. Auf gut Deutsch: Die Entwickler wollen das so haben.

Posted by Alan Jackson on 31.07.2010 at15:32:

das heißt aber nich dass wir deren willen uns beugen und das auch so nutzen, das bleibt jedem selbst überlassn wie viel geld man aus dem fenster wird. könnte es genauso gut in nen kamin reinschmeißn und es anzünden, hätte den gleichen effekt.

Posted by ChaosKlinik on 31.07.2010 at15:41:

@Alan: Das meinte ich mit dem Beitrag auch nicht, das war nur angesprochen, aufgrund der Aussage von Samuel, es sei ein Bug

Posted by Hust on 31.07.2010 at21:26:

Ihr habt da was verpeilt,ein Vorposter hat laut seiner Formel ausgerechnet,daß um ein Weizenfeld nur lediglich 5 Norias braucht,um mit einem Feld auf 100% zu kommen,das hat er sogar mit Screen hier gepostet,so wäre das ja interessant.

Aber ich habe selber getestet und brauchte 12 Norias,was da jetzt nicht stimmt,hat noch niemand gepostet,habe auch Screen gepostet.

wedel

Posted by Larnak on 31.07.2010 at21:54:

Tja, da ist guter Rat teuer lol
Kannst Du mal die einzelnen Stufen einstellen, also wieviel % Fruchtbarkeit Du je Noria dazu bekommst?

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH