Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:36

da scheiterst bei manchen an mathematischen grundwissen wies scheint.

auch wenn ich es eigentlich falsch gelöst habe, weil ich die angabe falsch gelesen habe ist die sache recht einfach eigentlich.

die ungleichung ist genau in der aufgabenstellung gegeben, dann noch mal ein wenig umformen, und schon ist man da

edit:
schon alleine dass es nicht möglich ist, ein komplexes rechteck in den sand zu zeichnen, funktionierts auch nicht in theoretisch in der komplexen ebene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (14. Februar 2010, 17:44)


cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:51

ob man probiert und dann das richtige raus bekommt... ist immer noch tausend mal besser als wenn man rechnet und rechnet aber nie auf das richtige kommt... ich kann natürlich auch falsch probiert haben^^ in der arbeit hats aber zur vollen punktzahl geholfen :D
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:27

Es geht ja darum, zu sagen, ob Du eine Chance hast oder ob Du keine hast.
Um da eine sichere Aussage treffen zu können, müsstest Du theoretisch ALLE Zahlen ausprobieren - da ist's deutlich schneller, wenn du ein bisschen umformst und ein eindeutiges Ergebnis hast.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. März 2010, 12:42

...also ich sehe keine Chance dieses Rechteck in den Sand zu zeichnen. In dem Punkt hänge ich mich an dem Begriff Rechteck auf. Es ist nur mit einem Viereck möglich, im einfachsten Falle mit einem Quadrat.
Grüße Addi

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. März 2010, 13:30

??? Also soweit ich das noch weiß, sind alle Quadrate auch Rechtecke und natürlich sowieso Vierecke. Wenn du also ein Quadrat hast, ist es doch ok.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. März 2010, 14:53

Stimmt, ein Quadrat ist auch eine Form von Rechteck.
Daher:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Die Lösung ist falsch, auch ein Quadrat funktioniert nicht

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. März 2010, 16:37

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Wobei sich das beim Quadrat nur ums A***lecken nicht ausgeht :D

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. März 2010, 10:15

...das ist Ansichtssache. Natürlich ist ein Quadrat eine besondere Form der Rechtecke, wird bei den Vierecken aus genau diesem Grund gerne separat aufgezählt.
Was aber in dem Moment nichts zur Sache tut. Da ich das ganze nur flink im Kopf überrechnet hatte, schlich sich natürlich noch ein kleiner Fehler ein.
Da bei einem Quadrat alle 4 Seiten gleich lang sind, ergibt der Umfang² immer das 16-fache der Fläche. ( 4² = 16 )
Wenn man jetzt ein Parallelenpaar des Quadrats verlängert oder verkürzt, übersteigt der Umfang² den 16-fachen Flächeninhalt.
Somit ist es für mich nicht möglich dieses Rechteck in den Sand zuzeichnen. Was aber nix macht, da ich nicht auf Seesterne stehe, auch nicht auf verwandelbare Seesterne. =)
Grüße Addi
PS: ...wieso steht in euren Spoilern nix drin???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (3. März 2010, 10:17)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. März 2010, 11:23

Zitat

Original von Kapitän Addi
PS: ...wieso steht in euren Spoilern nix drin???



...in den Spoilern ist Text drin

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. März 2010, 12:01

@Kapitän Addi

du hast ja recht mit deiner lösung, aber auch ein quadrat ist ein rechteck. aber auch bei einem quadrat geht es nicht. da kommst dann nämlich darauf, dass genau gleich ist, aber nicht größer.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
wenn man so will gibt es schon eine lösung. a != b und a und b sind imaginär, beim zeichnen tut man sich dann halt ein wenig schwer. *gg*

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. März 2010, 15:32

@Kapitän Addi :
Der Text im Spoiler hat die gleiche Farbe wie die Umgebung, daher kann man es nicht lesen. Das ist ja der Sinn der Spoiler-Funktion.

Wenn Du ihn lesen möchtest, musst du entsprechenden Text mit der Maus kopieren, und da steht dann auch was zu deiner Quadrat-"Lösung" drin :hey:

Das mit den Quadraten ist übrigens keine Ansichtssache, Quadrate sind Rechtecke genau wie Rechtecke auch Vierecke sind. Nur natürlich nicht umgekehrt.
Wenn Du also sagst, dass es mit einem Quadrat geht, dann sagst Du auch, dass es ein Rechteck gibt, mit dem das möglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. März 2010, 15:34)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. März 2010, 17:35

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Da muss erstmal einer drauf kommen, den Text in der selben Farbe wie die des Hintergrundes zu schreiben

Naja, das mit dem Quadrat hatte ich ja aufgelöst. Bleibe trotzdem bei meiner Meinung das es nicht geht.

PS: ...noch ´ne blöde Frage, konnte man die Spoiler bei wbb2 nicht auf und zu klappen??? Sorry habe aber schon ´ne halbe Ewigkeit nicht mehr mit dieser Plattform gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (3. März 2010, 17:37)


bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. März 2010, 21:11

Hallo,
Es ist schon lange her das ich in der schule war, aber ich meine theoretisch ist ein strich auch ein rechteck, und ein unendlicher langer strich ergibt ein kreis. Bei einem kreis ist flache x 16 > umfang im quadrat .
Kan mich aber auch irren.
mfg
  Life is hard, and than you die .

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. März 2010, 21:21

Hast Du schonmal versucht, einen unendlich langen Strich in den Sand zu zeichnen, und zwar so, dass dabei ein Kreis entsteht? :hey:

bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. März 2010, 21:27

den unendlichen kreis kan man ja verkleinern auf einen mit zb 10 cm durchmesser, weil kreis ja kreis bleibt.
  Life is hard, and than you die .

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. März 2010, 21:30

So ein Kreis ist dann aber definitiv kein Rechteck mehr, sondern ein Kreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. März 2010, 21:31)


bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. März 2010, 21:34

@Larnak
naja war ne mögliche lösung ohne komplizierte gleichungen. Du hast doch geschrieben die lösung wäre viel einfacher. Einen versuch wars wert :-) .
  Life is hard, and than you die .

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. März 2010, 22:07

Viel einfacher schon, aber ohne Gleichungen geht's trotzdem nicht :)

bluemoon

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

39

Samstag, 13. März 2010, 15:49

Hallo,

Aufklappen um Inhalt zu lesen
16 ab > (2a+2b)²
Wenn man jetzt alles durch ab teilt bleibt
16 > (2/b + 2/a)²

Wenn also a oder b oder beide grösser sind als 1 müsste es funktionieren
  Life is hard, and than you die .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bluemoon« (13. März 2010, 15:51)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Samstag, 13. März 2010, 18:20

Leider nicht richtig, da ist ein Fehler in der Umformung, Du hast das Quadrat nicht beachtet.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher