Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muschrot

Frisch Angeheuert

  • »muschrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. November 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. November 2003, 00:18

einige Fragen zu anno 1503

Hallo zusammen ich habe einige Fragen zu Anno was wünschen Kaufmänner sie haben die selben Bedürfnisse wie Bürgerliche und meinen Schmuck wollen Sie nicht Bibliotek beachten Sie gar nicht ???? und wie kann man Waffen Forschen habe schohn die besten Kanonen das beste Schiff und auch Rüstungen sind schohn fast Komplett bei den Waffen jedoch nichts ????? und falls jemand einen guten Tipp für den Start hat bin ich für jede Hilfe dankbar ist jedesmal noch zimlich Haarig entschuldigt die vielen Fragen Anno 1503 ist jedoch das erste Wirtschaftsspiel das mich gepakt hat bin also noch ein GREENHORN :heul:

Gruss muschrot

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2003, 00:31

Don't panik tätschel:

Den Schmuck brauchen nur die Aristokraten,bei bau der Bibilothek,werden alle kleinen Schulen zu kleinen Bibilotheken.
Die Waffen werden wie die annern sachen nach un nach erforscht.

Und für die "positive Bilanz" ohne malessen gibbs --> hier eine gute Anleitung :)

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2003, 02:17

hm nun ja die bibliothek.meiner ansicht nach das am wenigsten gebrauchte gebäude.es gibt im spiel nur eine sache die 100 wissen erfordert(100 bekommt man nur mit der bibliothek),die reichweite der mörser.naja habs noch nicht mit dem add-on getestet aber im normalen anno1503 bringt das nichts.

kaufmännern solltest du lampenöl(das beste was herstellungskosten zu verkaufskosten betrifft)und natürlich seide geben.auf tabak und leder verzichten sie,aber somst darf nichts fehlen.wegen einer guten bis sehr guten bilanz ist aber auch tabak anzubieten.

die waffen haben meist nur eine stufe.zu erforschen sind da:äxte,schwerter,belagerungstürme,katapulte,bogen ab da gehts nur noch pfeile verbessern,dann kommt die armbrust+reichweitenupgrade und dann die musketen.
im nächsten waffenfenster sind es dann 2xrüstungen die doppelt verstärkt werden können.ab 70 wissen geht es mit der kanone weiter dann die kugeln verbessern.beim mörser das selbe.

zum anfang:baue dir ein raster und in der mitte nen bedürfnissflecken(also kirche,wirtshaus und schule passen zum markhaupthaus und den ständen darein),nun baue soviele häuser wie im einzugsbereich liegen rundrum.achte aber immer darauf nicht alle in die nächste stufe aufsteigen zu lassen(baumaterial sperren,oder kein werkzeug dahaben).
hm da du aber schon von kaufleuten redest :scratch: dann bist du doch schon aus dem gröbsten raus.da müsstest du noch mal speziell dein problem nennen.

nur ein tipp nebenbei:du musst nicht immer diese riesendinger(universität oder kirche bauen)es reichen sobald eines dieser gebäude auf deiner insel stehen auch kapellen und schulen aus.sie werden dann automatisch zu unis und kirchen bei viel weniger platz.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2003, 11:35

Zitat

Original von W-O-D
bei bau der Bibilothek,werden alle kleinen Schulen zu kleinen Bibilotheken.


wie bitte?

also bibliothek kannst du erst mit kaufis bauen. da gibts aber doch keine kleinen schulen mehr. die werden doch vorher mit der uni aufgewertet und was hat bibliothek mit schulen zu tun? für bibliothek gibts doch nur 100 wissen und damit kannst du die reichweite der mörser erforschen. danach ist die bibliothek zu nichts mehr zu gebrauchen, also sofort wieder abreissen weil die kosten dafür enorm sind.
*ist auch so ein unnötiges gebäude in anno .... X( *
 


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2003, 13:57

Sorry,meinte natürlich "Kleine Unis" ,die werden ja auch automatisch zu kleinen Bilbliotheken wenn die gebaut wird.
Der Nutzen ist aber wie thoreja schon sagte nur beim Mörser,ansonsten issen halt ein schickes Gebäude was eben dazugehört. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2003, 14:09

... und dessen Unterhalt Geld kostet, sprich die Bilanz nach unten drückt. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2003, 14:22

...was zu diesem zeitpunkt aber gar nimmer ins gewicht fällt. ;)
ei mir zumindest :]

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2003, 14:28

Zitat

Original von Bilbo
...was zu diesem zeitpunkt aber gar nimmer ins gewicht fällt. ;)
ei mir zumindest :]


stimmt schon aber 150 eier für nix und wieder nix? :dudu:
 


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. November 2003, 19:37

sollte nen zitat werden.muss ich noch üben wies geht
stimmt schon aber 150 eier für nix und wieder nix?

;) 19,99 im spiel wie im leben. :g:
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (25. November 2003, 19:39)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. November 2003, 19:39

schnell mal inner Bgruppen.dat für die Uni 19.99 eintrag :rofl: gezz stimmt datt wieder :g:

muschrot

Frisch Angeheuert

  • »muschrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. November 2003, 19:48

Danke für die tollen infos bin nun um einiges schlauer geworden

Gruss muschrot

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. November 2003, 07:50

Zitat

Original von thoreja
sollte nen zitat werden.muss ich noch üben wies geht
stimmt schon aber 150 eier für nix und wieder nix?

;) 19,99 im spiel wie im leben. :g:


kleines missverständnis, wie? die bibliothek benötigt 150 gold betriebskosten, ausser du hast ...... womit wir wieder beim thema cheaten wären. :D
 


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. November 2003, 07:53

Zitat

Original von W-O-D
schnell mal inner Bgruppen.dat für die Uni 19.99 eintrag :rofl: gezz stimmt datt wieder :g:


nein, denn es geht hier die ganze zeit um die BIBLIOTHEK !!! :P
 


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. November 2003, 08:03

Zitat

danach ist die bibliothek zu nichts mehr zu gebrauchen, also sofort wieder abreissen weil die kosten dafür enorm sind.


aber die uni's halten doch dann trotzdem den status einer bibliothek,oder fallen die wieder zurück auf den status uni ?(
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. November 2003, 08:38

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

danach ist die bibliothek zu nichts mehr zu gebrauchen, also sofort wieder abreissen weil die kosten dafür enorm sind.


aber die uni's halten doch dann trotzdem den status einer bibliothek,oder fallen die wieder zurück auf den status uni ?(


also irgendwas versteh ich nicht ganz. uni = uni und bibli = bibli. einzig mit der bibliothek kannst du 100 wissen erlangen wodurch die EINZIGE forschung "reichweite für mörser" erforscht werden kann. deshalb bleiben die unis immer noch unis. wenn du die bibliothek wieder abreisst bleibt dein wissen entweder auf 100 bestehen bzw. wenn du noch was zu forschen hast erlangst du maximal wieder 90 wissen. also normaler uni status. blos wozu brauchst du das wissen noch? gibt ja normalerweise nix mehr zum erforschen.
 


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. November 2003, 08:41

Zitat

Sorry,meinte natürlich "Kleine Unis" ,die werden ja auch automatisch zu kleinen Bilbliotheken wenn die gebaut wird.


na wegen diesem satz war ich halt etwas verwirrt :))
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (26. November 2003, 08:41)


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. November 2003, 10:52

@lord elf das war ironisch gemeint mit den 19,99 euro.soviel hat mich mein add-on gekostet.bis jetzt ist mir nicht viel neues untergekommen.

feldherrenhalle
venusbrunnen
reiterstandbild
löwenportal
prunkflagge
ziergarten.
fürs militär nur ein abwehrturm.

so schlecht ist es aber nicht,denn ich verbringe immer noch halbe nächte vorm pc.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (26. November 2003, 10:54)


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. November 2003, 14:36

so hab mal schnell paar aries gezimmert.also es kommt dann nur noch fürs schloss was dazu.

schlosstor
schlosshauptteil eckig aus nur anno1503
schlosshauptteil rund sieht auf dem bild wie nen pavilion aus
und wird wohl bleiben so das man mehrere
schlösser mit hauptteil bauen kann
schlossbogenelement

das ist alles ich hab nun nur noch ein fragezeichen,das bei mir aber nie aufgeht,da ich kriegspielen nicht mag.


thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

mettwurst

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. November 2003, 19:46

Also für alle die es doch noch nicht wissen sollten--die Bibliothek ist eigentlich vom Grundkonzept her ein durchaus sinnvolles Gebäude--jedoch wurde es sinnlos als der ganze Papierproduktionszweig weggelassen wurde. Alle nötigen Dateien sind zu finden, jedoch wurden diese Funktionen leider nicht mehr implementiert. Ich hab SF gebeten doch mal den Code open source zu machen,dann würde sich sicher ganz schnell was beim bugfixing passieren :D mich nerven bugs extrem ;) -- würde dafür auch Zeit aufbringen um das gute Konzept von 1503 auch zu komplettieren und den code entwurschteln.
Vielmehr interessiert mich aber, ob die Militärupgrade nun wirklich aktiv sind, oder immernoch keine Funktion besitzen.
Weiss das jemand?

die mettwurst

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. November 2003, 20:07

was meinst du mit militärupgrades? es gibt nur das was du in der schule/uni/bibo erforschen kannst.änderungen zwischen 1503 und 1503* sind nicht festzustellen.die gegner sind immer noch so doof sich von nem schiff aus killen zu lassen,eigene soldaten müssen einzeln angesprochen werden um sich zu verteidigen.also nix neues.

1503*=nette bezeichnung für das monster,schätze und piraten

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil: