Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:26

englischsprachiges 1404-Wiki

Annoraner hat darauf aufmerksam gemacht, dass das englische Wiki auf der Hauptauswahlseite der Wikis fehlt (Asche auf mein Haupt) und dass es sowieso brach liegt, weil null Inhalt. Das erste Problem werde ich in den nächsten Tagen lösen, das zweite will und kann ich nicht angehen ...... denn erstens ich mein Englisch zu schlecht zum Verfassen von Artikeln und zweitens bin ich - wenn online - damit beschäftigt, das deutsche 1404-Wiki zu bearbeiten.

Es kann sich also jeder, der genügend Englischkenntnisse und Lust und Zeit dazu hat, einbringen, indem er oder sie Artikel aus dem deutschen 1404-Wiki übersetzt (1404-Kenntnisse sind dazu m.E. nicht unbedingt nötig). Wenn der- oder diejenige zwar übersetzen will, aber auf-Deibel-komm-raus keinen Bock auf Wiki-Arbeit hat, so stelle ich mich notgedrungen zur Verfügung, die englischen Übersetzungen ins Wiki zu stellen.

Für diesen Fall schlage ich vor, übersetzte Artikel mit Überschrift und Link auf die deutsche Variante hier einzustellen. Sínnvoll dabei wäre, die Startseite, das Menü und dessen Unterseiten zuerst zu übersetzen. Noch sinnvoller wäre allerdings, englische Muttersprachler würden sich der Sache annehmen :D



PS: die englische URL lautet http://1404.annowiki.org/index.php?title=Main_Page

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (2. Februar 2010, 14:29)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:28

Dear all (english speaking user),

do you want maybe help us, to write article for the Anno Wiki?
I guess it doesn't matter for which Anno (1602, 1503, 1701 and 1404).

Thanks in advance for your effort!

@Moby-Dick:
Thanks for your work too! :blumen:

Ich fühle mich schon schuldig dir noch mehr Arbeit zu machen als nötig.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:10

Zitat

Original von Annoraner
Ich fühle mich schon schuldig dir noch mehr Arbeit zu machen als nötig.


.... siehe Anlage ;)
»Moby-Dick« hat folgende Datei angehängt:

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:13

Ich würde Helfen, hab aber nur meine 6 Jahre Schulenglisch und ich denke ich sollte damit in lesbares Englisch übersetzen können.

Falls das für euch reicht schickt mir (am besten in der Zone) ne pm wo ich anfangen soll. :D

mfg Zwergling

Edit:

Rechtschreibung und hab mal meine Übersetzung der Hauptseite angehängt.
»Zwergling« hat folgende Datei angehängt:
  • Hauptseite.txt (870 Byte - 557 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2024, 04:50)
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwergling« (2. Februar 2010, 17:38)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:47

Grundsätzlich übersetzte ich meine beiden Beiträge gerne. Bin allerdings etwas im Stress derzeit.

Für mich wäre es aber ein große Hilfe, wenn die Hauptthemen schon angelegt wären und ich nur noch mit bearbeiten einfügen müßte, sonst zerschieße ich noch irgendwas.

Grüße
Irokesenfreund

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:29

Hallo Zwergling,

für die Hauptseite bräuchte ich folgende Texte in Englisch:

Zitat


Herzlich Willkommen im AnnoWiki, der Informationsquelle für alle Annofans. Hier soll im Laufe der Zeit die größte Wissensdatenbank zu allen vier Anno-Teilen entstehen.

Um dies zu erreichen, ist das Wiki auf die Mithilfe der Annofans angewiesen, welche nach einer kurzen Anmeldung mitmachen können. Wie das geht, steht in der AnnoWiki-Hilfe.



Wichtige Mitteilungen

Das Wiki für Anno 1404 ist nun geöffnet. Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern und danken allen, welche helfen, das Wiki mit Artikeln zu füllen.

Beachte bitte: Dieses Wiki ist nur für Anno 1404 gedacht. Für Anno 1602, Anno 1503 und für Anno 1701 gibt es separate Wikis.

Verwendung der geschriebenen Texte auf eigenen Webseiten

Wir mussten leider in der Vergangenheit immer öfters feststellen, dass Texte aus den AnnoWikis ständig ohne Quellenangaben abkopiert werden. Dies kann auf manche Autoren frustrierend wirken, ist auch ein Zeichen von schlechtem Stil.

Wir möchten Webmaster darum also bitten, beim Kopieren der Texte eine Quellenangabe zum Artikel direkt oder zum ensprechenden Wiki zu machen.

Aktueller Stand

Bis heute wurden in diesem Wiki 186 Artikel verfasst.



Hauptseite und Impressum sind geändert.
Das Problem ist eigentlich, dass ein Wiki nicht mit User-Artikeln anfängt, sondern mit so profanen Dingen wie die Hilfeseiten u.ä. ..... das sind Arbeiten, die die Community sonst nicht mitbekommt, weil das Wiki normalerweise erst danach online geht. Ich bemühe mich, dies zuerst fertig zu stellen, dann können wir mit Artikeln zu 1404 weiter machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (3. Februar 2010, 11:32)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:54

Zitat

Original von Moby-Dick
Das Problem ist eigentlich, dass ein Wiki nicht mit User-Artikeln anfängt, sondern mit so profanen Dingen wie die Hilfeseiten u.ä. ..... das sind Arbeiten, die die Community sonst nicht mitbekommt, weil das Wiki normalerweise erst danach online geht. Ich bemühe mich, dies zuerst fertig zu stellen, dann können wir mit Artikeln zu 1404 weiter machen.


.... next step, next problem:

Ich sehe gerade, dass das englische Wiki nur unvollständige Hilfeseiten hat, die ich so nicht akzeptieren will. Ich brauche also weitere Übersetzungen von folgenden Texten ->

Zitat


Allgemeine Regeln
aus AnnoWiki 1404, der freien Wissensdatenbank

Herzlich willkommen im AnnoWiki, dem Wiki für Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 und Anno 1404.


Das AnnoWiki ist ein nichtkommerzielles Fanprojekt. Wir wollen hier möglichst umfangreiche Informationen zu den Anno-Spielen sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wir bitten daher alle Anno-Fans, die sich dieser Zielsetzung anschließen möchten, gemeinsam mit uns dieses Wiki zu gestalten.


Gleichzeitig bitten wir darum, die im Internet allgemein übliche Netikette einzuhalten. Das Wiki ist kein Platz für persönliche Streitereien und kein Ort für Polemiken. Die Texte sollen Fakten und Einschätzungen neutral und sachlich wiedergeben; persönliche Meinungen sollten daher nur in Ausnahmefällen, sehr zurückhaltend und in neutraler Form geäußert werden. Falls es zu einer Frage gegensätzliche Meinungen gibt, sollen diese korrekt und neutral dargestellt werden. Diskussionen hierzu können im Annowiki-Forum der AnnoZone oder an anderen geeigneten Orten geführt werden.

ACHTUNG: Für das Posten in der Annozone muss man sich dort registrieren. Die Registrierung im Annowiki ist in der Annozone nicht gültig.


Autoren des AnnoWiki müssen sich registrieren, bevor sie Artikel schreiben, ändern oder diskutieren können. Benutzer sind natürlich herzlich eingeladen, in der Annozone [1] ihre Fragen oder Anregungen zu posten. Das AnnoWiki wird moderiert; die Administratoren sind hier aufgelistet.


Alle Autoren sind aufgefordert, die Urheberrechte dritter strikt einzuhalten. Das bedeutet insbesondere, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte unerlaubt zu veröffentlichen und keine anderweitigen Informationen zu verbreiten, die die Rechte dritter beeinträchtigen können.


Alle veröffentlichten Artikel sind frei verwertbare Informationen. Das bedeutet für Autoren, daß sie nach der Veröffentlichung eines Textes keinen Anspruch mehr darauf haben und andere Autoren ihre Texte oder Formatierungen ganz oder teilweise übernehmen können, um Artikel im AnnoWiki zu schreiben.


Im Sinne der Fairness bitten wir darum, daß bei Zitaten aus unserem Wiki die jeweilige Quelle (Anno 1602 - Wiki, Anno 1503 - Wiki, Anno 1701 - Wiki oder Anno 1404 - Wiki) genannt wird.


Darüberhinaus finde ich unter anderem im englischsprachigen Wiki so einen Mist :evil:

Ich denke, es sollte sich ein englisch-sprechender Mensch für das interantionale Wiki verantwortlich erklären und Suchmaschinenspamming, etc ausmerzen und deren Verursacher sperren; das setzt natürlich voraus, dass derjenige regelmäßig einen Blick auf die Artikel - besonders in den Bereich "letzte Änderungen" wirft. Ich möchte mich nicht auch noch hauptverantwortlich um das englische Wiki kümmern, das muss jemand anderes machen. Auf jeden Fall werde ich mich mit Sir Henry beraten, was gemacht wird, wenn solche Seiten wie oben häufiger vorkommen .... im schlimmsten Fall müssen wir das interantionale Wiki vom Netz nehmen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:23

Sir Henry hat mir auf Nachfrage wie folgt geantwortet:

Zitat

Als Massnahme gegen das Spamming faellt mir nur ein, dass "jemand" die User freischalten müsste, wenn sie Schreibrechte bekommen sollen. Aber wenn es keinen gibt, der sich das antun würde, bleibt nur die Schliessung.


Ich erwarte als hier Meldungen von Fans, die sich verantwortlich um das englische Wiki kümmern wollen ..... sagen wir mal bis zum 17.02.10. Bis dahin lasse ich die geplanten Arbeiten ruhen, denn ich will ja nichts umsonst machen ;)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:49

Hello,

Ich habe mal schnell den Text überstetzt.

Ist dieser so ok?

EDIT:
Wie gesagt....wenn Ich kein (zweiter) Nachwuchs unterwegs wäre würde Ich gerne Mithelfen.

Geht dann dies vielleicht auch als "Freelancer"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (3. Februar 2010, 12:51)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:03

Zitat

Original von Annoraner
Geht dann dies vielleicht auch als "Freelancer"?


Du musst regelmäßig reingucken und Kontrollsichtungen machen .... ansonsten passieren solche Dinge wie oben. Und ich brauche ja nicht extra zu betonen, dass die Annozone als Verantwortliche für solche Seiten nicht sonderlich gut dasteht ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:13

In jedem Fall sollte man den User ZelouOrric sperren, da er den Mist auf der 1602-Seite verzapft hat, und das verteilt ueber Monate.

Zur Ueberwachung der englischen Seiten: Vielleicht kann man sich die Arbeit ja teilen. Ich koente 1602 und 1503 uebernehmen. Von 1701 und 1404 habe ich keine Ahnung, kann also die Qualitaet der Artikel nicht beurteilen.

Noch eine Frage: Im englischen Wiki fehlt in der Navigation der Link Index, wo man alle Artikel aufgelistet bekommt. Kann man das einfuegen?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:37

Ich habe gerade gesperrt auf-Deibel-komm-raus; aus dieser Liste ist auch zu ersehen, dass Prince Eric schon früher das Problem hatte; er ist aber wohl 2007 ausgestiegen.

Im 1602-Wiki habe ich jetzt drei üble Spam-Artikel gefunden, das 1503-Wiki hat überhaupt keine Artikel und im 1701-Wiki habe ich bis jetzt das hier gefunden.

@Barbarella:
Ich denke, zur Verhinderung dieser Spams kommt es nicht darauf an, ob man vom Spiel selbst Ahnung hat. Wichtiger ist ein passables Englisch; wie ich bei der Entdeckung des 1701-Artikels wieder einmal feststellen musste. Ich denke, die inhaltliche Überwachung der übrigen Artikel müssten wir der dort engagierten Community überlassen; das klappt ja im deutschen Wiki auch ganz gut.


Notwendig ist - m.E. - jemand, der abends beim surfen in jedem Wiki in die letzten Änderungen guckt, diese aufruft und überfliegt und - wenn nötig einen Artikel löscht und den betreffebnden User sperrt oder mich antickert mit der Bitte, letzteres zu tun. Dies müsste zugunsten unseres guten Rufes regelmäßig gemacht werden; wenn derjenige ohne Meldung aussteigt oder länger Pause macht (wie Prince Eric), kommt es offenbar zu solchen Dingen.


Ich hatte mich gefragt, warum so etwas im deutschen Wiki nicht vorkommt. Vielleicht liegt es daran, dass der Selbstüberwachungseffekt der dortigen, engagierten User das verhindert :scratch:

PS:
Den Link zum Index kann ich einfügen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (3. Februar 2010, 14:37)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:16

Das englischsprachige Wiki ist leider ziemlich verwaist, daher ist es natürlich auch ein leichtes, dort zu hausen wie die Vandalen (gleich ein sorry hinterher, da tut man dem Volksstamm unrecht ;) ).
Prince Eric hat uns übrigens sehr plötzlich und unfreiwillig verlassen, er teilt leider das Schicksal von Robinson und chain :(

Mir fehlt im Moment leider die Zeit und da ich einiges andere im Kopf habe auch die Muße, um mich regelmässig und damit effektiv genug um solche Sachen zu kümmern.
Mein PC bekommt im Moment höchstens am Wochenende mal ein paar Streicheleinheiten...
  Zomby Woof

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:22

Also drübergucken ob sich irgendwelcher Spam angesammelt hat sollte möglich sein, auch über alle vier Wikis. Du kannst mich ja in annowiki.org als Admin eintragen, dann räum ich da mal auf.

Ich denke auch, daß regelmäßige Aktivität der beste Schutz vor Spam ist.

15

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:45

*Edit*

Man gucke bitte ob diese "User" sich irgendwo als "User" eintragen, ich habe einen schon entdeckt, der Reklame für ein dubioses Chatportal drin hat. Habe dies an einen Wiki Admin weitergeleitet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (3. Februar 2010, 17:03)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:12

Ich hab heute nach Hinweis vom Bärchen einigen Müll dort rückstandfrei entsorgt,
einen Link auf der 1602 Mainpage konnte ich jedoch nicht so finden.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:18

Spreche und schreibe Englisch praktisch fliessend, und würde natürlich jederzeit gerne helfen.

Aber ich habe mich jetzt mal umgesehen, wenn ich das richtig sehe, dann hat die Englische Version ja praktisch noch keinen Inhalt, oder? Da sitzen wir als 3-Mann(Frau)-Betrieb ja die nächsten 20 Jahre dran, bis wir auch nur ein einziges der 4 Wikis auf eine Größe wie dieses englische 1404 Wiki bringen. :keineahnung:

Und dann gibt es scheinbar noch das ganz praktische Problem, dass wir hier zu wenig Leute haben, die Englisch gut oder als Muttersprache beherrschen. Ist ja auch nicht besonders überraschend - ist ja eine deutsche Fanseite bzw. Forum hier. Aber wenn die Texte nicht in gutem Englisch verfasst sind, werden wir Engländer und Amerikaner nicht auf dem Wiki halten können, die suchen dann gleich woanders weiter, auch wenn das Annowiki bei Google enorm weit oben erscheint, auch für Englische User. Es erscheint gleich als zweiter Link, nach wikipedia.org, wenn man nach "anno 1503 wiki" sucht.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:25

Zitat

Original von Barbarella
Also drübergucken ob sich irgendwelcher Spam angesammelt hat sollte möglich sein, auch über alle vier Wikis.

Das ist fein und freut mich, wenn Du das machst =)

Zitat

Original von Barbarella
Du kannst mich ja in annowiki.org als Admin eintragen, dann räum ich da mal auf.

erledigt

Zitat

Original von Dickerbaer
Man gucke bitte ob diese "User" sich irgendwo als "User" eintragen, ich habe einen schon entdeckt, der Reklame für ein dubioses Chatportal drin hat. Habe dies an einen Wiki Admin weitergeleitet.

.... schon klar, dass diese User nicht nur Artikel fürs Spamming benutzt haben, sondern auch die eigene Userbeschreibung

Zitat

Original von W-O-D
einen Link auf der 1602 Mainpage konnte ich jedoch nicht so finden.

ist erledigt

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:08

Zitat

Original von raiba
Spreche und schreibe Englisch praktisch fliessend, und würde natürlich jederzeit gerne helfen.

Aber ich habe mich jetzt mal umgesehen, wenn ich das richtig sehe, dann hat die Englische Version ja praktisch noch keinen Inhalt, oder? Da sitzen wir als 3-Mann(Frau)-Betrieb ja die nächsten 20 Jahre dran, bis wir auch nur ein einziges der 4 Wikis auf eine Größe wie dieses englische 1404 Wiki bringen. :keineahnung:


Wir müssen uns ja nicht mit einem anderen Wiki messen; es ist ja kein Wettbewerb. Auch müssen die 1404-Texte gar nicht neu erfunden werden, wird haben sie ja schon auf Deutsch. Das heißt, wenn Du mithelfen möchtest, suchst Du Dir im deutschen Wiki einen Text, übersetzt ihn und stellst den Text entweder ins englische Wiki oder hier rein, damits jemand anders einbauen kann.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:14

Ganz unten auf den englischen Wiki-Seiten, da wo steht "is a project of..." usw. sind kleine Links zu den einzelnen Wikis. Da fehlt der Link zu 1404.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher