Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:08

Die Artikelzählung und die Links zwischen den Wikis funktionieren nun .... ein dickes Dankeschön an Sir Henry :blumen:

Darüberhinaus schreibt der Sir:

Zitat

Der englische Text auf der Startseite ist übrigens eine einzige Katastrophe [...] Das ist allerschlimmstes Denglisch, was selbst Oettinger besser könnte. Es reicht leider nicht, einen Web-Übersetzer bedienen zu können - so eine Seite hat nur dann eine Chance, wenn sich ein/e englische/r Muttersprachler/in findet, die/der das betreuen will.


Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nun das englische 1404-Wiki aufgrund von Wünschen aus der Community angeschoben habe, Barbarella hat sich bereit erklärt, auf Spam zu sichten, aber die entsprechende Qualität, Mitgliederwerbung usw. müsst Ihr liefern.
Mein Englisch ist zu schlecht und auch meine Interessen liegen bei der Qualitätssicherung und dem Ausbau des deutschen Wikis. Ich bin für das englische Wiki lediglich Ansprechpartner, falls es Wiki-mäßig Probleme geben sollte ;)

.... also .... haut rein ......

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:01

Dass der Text auf der Startseite ein schlechter Scherz via Web-Übersetzer ist wissen wir bereits seit einer Woche. Auf meinen Beitrag dazu hat niemand reagiert.

Wenn das hier so eine wer-kennt-wen-seit-wann Veranstaltung ist, dann klinke ich mich an diesem Punkt aus und poste lieber im Screenshot thread. :D

Jeder vom Zonenteam kann mir jederzeit eine PN schicken und ich übersetze den Text, mache ich sehr gerne, aber die diplomatischen Verstrickungen hier sind mir zu anstrengend. :)

43

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:51

Es gibt bereits ein sehr gepflegtes Anno 1404 Wiki, Moby Dick hatte mir vorgestern ein Link zu diesem Teil gegeben und ich habe darin gelesen.
Wir machen uns hier im Grunde zum Affen.
(Siehe 70er Jahre Übersetzungen zu japanischen Staubsauger Betriebsanleitungen)

1503, 1602 und 1701 Wikis gibt es im englischen jedoch nicht.

Ich möchte daher einen ganz anderen Vorschlag machen.
Abschalten unseres 1404 Wiki Bereiches und zu denen Verlinken!
Den anderen Bereich sollte man weiterführen.
Man darf jetzt an mir herumsteinigen, mich juckt das nicht! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:05

Das sehe ich auch so. Wenn es schon keine (großen) englischen Wikis für 1602, 1503, 1701 gibt, warum dann mit 1404 herumhampeln? Es gibt ein gutes englisches Annowiki, warum sollen wir da etwas machen, was evtl niedrige qualität wird, schaden wir doch eig nur unserem guten ruf!
Abschalten, aufs deutsche Konzentrieren und gut ist!
  aka Legofan :P

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 11. Februar 2010, 07:28

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen:
Als wir seinerzeit diese Wiki-Idee umsetzten wurden parallel zum deutschen Teil versuchsweise jeweils eine englische Version installiert, frei nach dem MOtto "versuchen wir´s mal". Wenn man jetzt kritisch guckt, kann man sehen, dass es wenige 1602- und 1701- Artikel vorhanden sind .... das wars auch schon. Jetzt ein sachliches Fazit zu ziehen, zu sagen "wir haben es versucht und es ist nicht weit gekommen" wäre mein Vorschlag.

Ich würde daher das 1602- und das 1701-Wiki stehen lassen (allein schon im Gedenken an Prince Eric) .... vielleicht sogar für Schreiber schließen .... und 1503 und 1404 vom Netz nehmen. Wir sind halt deutsch-sprachig und sollten auch dazu stehen; alles andere krampfhaft aufrecht zu erhalten könnte peinlich werden.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:04

Zitat

Original von raiba
Aber ein englisches Wiki mit Pseudo-Englisch hochziehen, die Mühe können wir uns sparen. Da klickt jeder Muttersprachler sofort weg davon, weil sie nur Bahnhof verstehen.


Und

Zitat

Original von raiba
Nicht "vielleicht". Wir müssen die Dinger schon so nennen, wie sie im Spiel heissen.



Das scheint mir auch die nackte, grausame :hey: Wahrheit. Insofern denke ich auch: kein englisches Wiki und verlinken.

Grüße

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:47

Solche Gedanken hatte ich auch schon. Warum krampfhaft hier ein englischsprachiges 1404-Wiki installieren, wenn es so ein Projekt schon gibt. Wenn ich da Ambitionen hätte, würde ich mich eher dort engagieren.
Wir sollten uns vielleicht wirklich auf die deutschen Wikis konzentrieren, da gibt's genug zu tun.
Daher auch mein Vorschlag: wir lassen das stehen, was bisher existiert (ich würde 1503 und 1404 nicht vom Netz nehmen) und verlinken bei 1404 auf das schon bestehende Wiki.
  Zomby Woof

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:20

Hm, in dem englischen 1503-Wiki gibt es noch keinen einzigen Beitrag. Wenn wir das ganze ohnehin einfrieren (was durchaus Sinn macht, denn von uns kann keiner die Daten in der erforderlichen Qualität einstellen), dann sollte man konsequenterweise ein leeres Wiki auch in der Versenkung verschwinden lassen.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:50

Naja, im Grunde genommen hast du natürlich recht. Es wird sich kaum noch jemand finden, der für 1503 tätig wird und womöglich wird sich genauso wenig jemand finden, der es überhaupt noch lesen würde. Und falls doch noch jemand auf der Suche wäre, würde man auch nur falsche Erwartungen wecken - eine Fassade und wenn man die Tür aufmacht steht man im Freien.

Ist nur so ein ganz persönliches Bauchgefühl von mir, ich lasse der Vollständigkeit halber gerne mal solche Sachen "am Leben", obwohl sie völlig sinnlos sind :D
  Zomby Woof

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:46

Zitat

Original von Dickerbaer
Es gibt bereits ein sehr gepflegtes Anno 1404 Wiki, Moby Dick hatte mir vorgestern ein Link zu diesem Teil gegeben und ich habe darin gelesen.


Must mal deine Brille putzen :D Den Link haben wir doch schon lange hier im Thread drinstehen.

Zitat

Original von Dickerbaer
Man darf jetzt an mir herumsteinigen, mich juckt das nicht! :D


Inhaltlich habe ich ja nichts zu steinigen, denn nach dem Sinn der Aktion hatte ich ja zu Beginn ganz naiv gefragt, aber wenigstens konnte ich auf deiner mangelnden Aufmerksamkeit beim Lesen des Threads herumhacken. Ich hoffe, das zählt auch als steinigen. (Notfalls behaupten wir, du hättest "Jehova" gesagt.)

@Moby-Dick: Ist nach deinem Beitrag das Wiki auf Englisch Projekt offiziell beendet? Weil dann mache ich mich wirklich an die Screenshots. :)

Mein Angebot an dich und das Team bleibt natürlich bestehen, wenn ihr irgendwas übersetzt braucht für die Annozone, mach ich gern.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Freitag, 12. Februar 2010, 08:34

Zitat

Original von raiba

@Moby-Dick: Ist nach deinem Beitrag das Wiki auf Englisch Projekt offiziell beendet? Weil dann mache ich mich wirklich an die Screenshots. :)


Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das Wiki wurde zwar anno schnüff auf meine Initiative hin gegründet, ich bin aber nicht der Seitenbetreiber mit Entscheidungsbefugnis ;) ..... wir müssen abwarten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:33

Der Vorschlag (Bauchgefühl) von Zomby ist denke ich noch die beste Lösung.
Auch wenn derzeit ein englisches 1404Wiki überflüssig erscheint, und im 1503er kein Artikel steht, die Möglichkeit für User sich einklinken zu können sollte bestehn bleiben.

Wegwerfen bzw rausnehmen lässt es sich immer, doch dafür ist es imho zu früh.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:41

Naja, wer weiß, wie lange das englische Wiki online bleibt, da ist die Annozone womöglich langlebiger. Vielleicht sollten wir vorsichtshalber schonmal eine "Raubkopie" des englischen 1404-Wikis machen :D
  Zomby Woof

muggeseggele

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

54

Samstag, 3. April 2010, 16:33

So hab mich jetzt auch mal beim englischen 1404-Wiki angemeldet und die Startseite ein bisschen aufpoliert. Beim Artikel schreiben und formatieren bin ich zwar ziemlich unerfahren, aber ich kann vorhandene Texte gerne nach Fehlern untersuchen und editiern/korrigieren. Wenn ihr wollt, kann ich auch mal die Achievementsseite unter die Lupe nehmen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher