Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yogi

Leichtmatrose

  • »Yogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:53

Rechnerneukauf - Welcher Prozessor?

Ich bin nicht grad 'ne Leuchte in Sachen Hardware, kaufe mir in 2-3 jährigen Abständen nen neuen Rechner, damit dieser dann wieder für 2 bis 3 Jahre hält.

Nur womit ich überhaupt nicht klar komme sind die neuen Prosessortypen.
Ich kannte bisher nur X2 Dual Core, X4 Quad Core.
Jetzt gibbets aber i7-920, i7-860, i5 etc.

Was soll man denn jetzt nehmen?
Preis spielt ansich keine Rolle, nur er sollte diesmal 4 Jahre halten, und mind. eine 1GB? Grafikkarte haben, möchte nebst Dauer-World of Warcraft mal Anno 1404 und das kommende Siedler in flüssiger, vernünftiger Form spielen dürfen.

Bitte nur jemand posten der auch wirklich Ahnung davon hat, danke.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:32

würde zurzeit auf einen i5 750 (4*2666 MHz) oder phenom II x4 945 (4*3ghz) gehn.
beide sind in etwa gleich schnell.
den i5 kann man wenn man das möchte in den meißten fällen auf 3-4ghz übertakten.(sofern man das brauch entsprechenden prozessor kühler vorrausgesetzt) [den 945 kann man auch ein wenig übertakten wobei im i5 mehr leistungsreserven stecken]

als grafikkarte würde ich eine ati radeon hd 5850/5870 nehmen hersteller spielt keine alzu große rolle.

motherboard
für intel:
MSI P55-CD53
ASUS P7P55D
MSI P55-GD80


für amd:
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX

RAM
ddr3 1333mhz oder 1600mhz cl9 oder 7 (latenzen spielen zwar keine große rolle außer beim ocen) günstiger langt i.d.r.

dvd brenner wenn nicht schon vrohanden würde ich moemntan einen von LG empfehlen da die recht leise sind.

netzteil 500Watt
tagan super rook
cooermaster sielent pro

festplatte eine samsung spin point f3 (500gb aufwärts kleiner lohnt nicht P/L) oder ne seagata barcuda 7200.12 (gilt das gleiche wie bei der anderen)

gehäuse deiner wahl! (mit mindestens einem gehäuselüfter)

OS win 7 64bit...
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (28. Januar 2010, 20:33)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:29

Grundsätzlich ist der Zug für Zweikern-Prozessoren so langsam abgefahren. Vom Stromverbrauch her gesehen würde ich von AMD abraten (obwohl etwas billiger als Intel), die brauchen für die gleiche Leistung einfach wesentlich mehr Strom als Intel.
Für eine Uebersicht über die aktuellen CPUs:
http://www.3dcenter.org/frontpage?page=7
Bei den Grafikkarten würde ich im Moment eher zu AMD 58xx tendieren als NVidia (auch aus obigen Strom-Gründen).
Im Mainboard-Bereich findet wohl auch bald ein Umbruch statt. Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt, dann ein UBS3 Board, zumindest aber ein Board mit 3Kanal DDR3 Speicher.
Bei den Harddisk geht der Trend zu immer grösseren Kapazitäten. Ob diese Riesendinger tatsächlich weniger aushalten als kleinere (<500Mbyte) Platten, ist unklar, die Zeit wird's widerlegen oder nachweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (28. Januar 2010, 21:33)


Yogi

Leichtmatrose

  • »Yogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:08

Ich hab jetzt mal an sowas in der Art gedacht. (Als Beispiel)
klick mich

Zum Vergleich, ich hab jetzt einen Dual-Core, 2,6 Ghz mit ner 256er Grafikkarte.
Das man damit überhaupt noch Anno 1404 flüssig spielen kann ist wohl ein Wunder.

Nur bei den o.g steht nur i7-860. Was ist denn nun i7-860 Dual oder Quad? Oder nur ein Prozessor vergleichbar mit eben Dual/Quad. Ich blick das immer noch net.
Wobei Grafikkartenmäßig hätte ich doch gerne eine von Nvidia weil damit hatte ich nie Probleme, mit ATI hingegen schon. Aber vielleicht hat sich das inzwischen alles gewandelt, ist schon ewig her das mit der ATI Karte.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:15

i7 sind Quad-Cores :)

ATI ist momentan in Bezug auf Grafikkarten noch führend, da Nvidia mit der neuen Generation Monate hinterher hinkt. Wenn Du Dir also jetzt eine Nvidia Karte kaufen solltest, hättest Du auf jeden Fall ein älteres Modell, während Du bei ATI auch mittelklasse Karten der neusten Technologie findest (die angesprochenen 5xxxer).

Alternativ könntest Du natürlich auf Nvidia warten, aber wer weiß, wie lange es noch dauert, bis da vernünftige Karten auftauchen, die auch abseits der 1500€-PCs Sinn machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Januar 2010, 23:18)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2010, 04:19

Preis egal?
Dann ne nette ssd fürs Betriebssystem :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (29. Januar 2010, 04:20)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2010, 10:38

@ Yogi,

ich sende dir am WE mal ein Angebot mit einigen Alternativen per PN.

Wenn du mit einer HD 5770 auskommst, wie in deinem Link, sogar ein sehr Attraktives. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Januar 2010, 10:45)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Januar 2010, 15:37

Zitat

Original von IceMan

Wenn du mit einer HD 5770 auskommst, wie in deinem Link, sogar ein sehr Attraktives. :D
Im link ist nur eine 5750 drin. Irgendwie überzeugt mich der PC im Link gar nicht, sieht in der Beschreibung Alles nach low-cost Chinaware aus..

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2010, 15:56

@ drkohler,

hast vollkommen recht und dazu noch für viel Geld, wie ich finde.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Januar 2010, 18:28

@ Yogi,

ich kann dir keine PN schicken, da du die privaten Nachrichten im Profil nicht freigeschaltet hast. Solltest du Interesse an einem Angebot haben, gerne auch per e-mail.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Yogi

Leichtmatrose

  • »Yogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2010, 20:57

Euch hab' ich ganz vergessen , sry.
Erstmal schönen Dank für die Antworten und Tipps. Ja der link ist leicht fehlerhaft und kann gelöscht werden, kanns leider nicht selbst machen, von daher.

Hab' aber einen bestellt nun:

Kurz und knapp, 12 GB DDR3-RAM, 1GB ATI 5850 glaub, und diesen iep 856er Prozessor, also nicht den 950, sondern einen davor, soll laut Testberichten sich nicht viel tun, außer das der 950er im Preisleistungsverhältniss zu teuer ist.
Und nen 22 Zoll Flachbildschirm. Preis passt auch.

Schätze Siedler 7 kann kommen, doch vor allem wie sich das ewig ruckelnde Game X3 Terran Conflict spielen wird, denn das liegt seit dem Kauf inner Ecke.
Und natürlich möcht' ich mal Anno 1404 in höherer Auflösung sehen als bislang.

mit Windows 7...jemand schon Erfahrung damit? Kommt man damit auf Anhieb zurecht?


Übrigens ich bin beim Internet durchstöbern auf einige interessante Sachen gestossen. Schaut euch doch mal bei Dell die 4GB Grafikkarte an. Vor allem der Preis. :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2010, 21:07

Zitat

Original von Yogi
mit Windows 7...jemand schon Erfahrung damit? Kommt man damit auf Anhieb zurecht


Wenn Du Vista kennst: Sofort, das ist fast identisch.

Wenn du vorher XP hattest: Grundsätzlich schon, die Menüs sind ziemlich umstrukturiert, sodass man anfangs öfter mal bestimmte Einstellungen sucht, die man normalerweise im Schlaf gefunden hat.

Hast du die Komponenten einzeln bestellt oder ein Komplettpaket gekauft? Wenn einzeln würde mich interessieren, wo Du die 5850 gekauft hast und was Du dafür bezahlt hast ;)
PS: Was willst du mit 12(!!)GB Arbeitsspeicher?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Februar 2010, 21:09)


Yogi

Leichtmatrose

  • »Yogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2010, 21:28

Grummel, habsch was falsches gepostet, sry. Hab grad nochma geguckt.

Ist ne HD 5750 ATI mit 1GB, i7-860 Prozessor

Mann, immer diese Daten, bin froh wenn die Kiste hier ist und steht, und mich nie wieder um Daten kümmern muss, nur noch zocken. :D

Warum 12GB? Nun , ich kaufe seit über 20 Jahren PC's, und jedesmal wird mir beim Kauf gesagt, der Arbeitsspeicher langt völlig , der langte bislang aber immer nur max. 2 Jahre. Dem komme ich nun zuvor. In 2 Jahren nämlich sollte der auch noch langen. Übrigens wurde heute der Phenom II6 vorgestellt mit 6 Prozessoren.....

Ja dieser hat Vista, der letzte hatte XP, der vorletzte auch XP, Win98, Win3.11 und danach weiß ich net mehr , Amiga, C64 anfangs...mit x-tree, kennt das noch einer von euch, die Vorvorvorfrühversion eines Windows, allerdings weit weit vorher.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Februar 2010, 22:06

... Sollte man da nicht eher an win7 denken? Wer tut sich denn bitte schön das fressende Vista an, wenn man die Möglichkeit hat, 7 zu nehmen?
  aka Legofan :P

Yogi

Leichtmatrose

  • »Yogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Februar 2010, 22:12

Mei, mei..liegt das an mir? Erkläre ich das falsch? :keineahnung:

Dieser, noch dieser, der jetzt noch hier steht...mit dem ich dir jetzt poste hat Vista.
Der neue ist noch net da. Der neue hat dann Win 7.
Drum fragte ich oben ob man mit Win 7 zurechtkommt.
Dat kann doch net so schwer zu kapieren sein....

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Februar 2010, 22:15

Is ja gut, ich habs kapiert. Der Schlauch ist jetzt wieder frei...^^
  aka Legofan :P

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:14

@Yogi: ich hoffe, du hast daran gedacht, Win 7 64 bit zu nehmen. Sonst hast du nämlich nichts von deinen 12 GB RAM.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:15

Zitat

Original von Barbarella
@Yogi: ich hoffe, du hast daran gedacht, Win 7 64 bit zu nehmen. Sonst hast du nämlich nichts von deinen 12 GB RAM.
Und dann auch mindestens Home Premium, sonst hast du immer noch nichts von den 12G...


* Starter: 8GB
* Home Basic: 8GB
* Home Premium: 16GB
* Professional: 192GB
* Enterprise: 192GB
* Ultimate: 192GB

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:26

192 GB Ram?

Für blöd wollt ihr mich aber jetzt nicht verkaufen oder :totlach:?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:22

ähm zu der konifg:
ein i5 750 wäre mindestens genauso gut gewesen... günstiger, ein i7 macht her esiinn bei videoberabeitung....
4 gig ram ddr3 1600mhz gättens genauso gut getan es gibt kaum (zumidnest kenne ich keine normale) anwendung die das auslastet.
mit diesem einsparpotenzial hätte es auch eine hd 5850 (für um die 300€ alternat arlt.....) haben können, bzw. eine ati hd 5770 (um die 150€)


@chaos für die enthusiasten ... bzw für leute die mehrere VMs am laufen haben
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (9. Februar 2010, 17:24)