Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skidrow

Leichtmatrose

  • »Skidrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:29

Schriftgröße änderbar?

Grüße!

Weiß jemand, ob man die Schriftgröße ändern kann? Ich hab nen 15,6 Zoll Bildschirm und die Schrift im Spiel ist arg klein. Und ich hab schon ne Brille!

PS: Ich nutze 1366x768

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:06

hast dun breitbild monitor? find die aufloesung bei der bildschirmgroesse etwas .. naja, komicsh ; )
 

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:16

Die Schriftgröße müsste bei niedrigerer Auflösung größer werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Skidrow

Leichtmatrose

  • »Skidrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:29

das ist die gängige Auflösung bei der Bildschirmgröße, man bezeichnet es auch als native Auflösung. Und deswegen will ich die Auflösung auch nicht ändern, weil die Bildqualität sonst deutlich leidet.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:47

Beim normalen Windows Desktop werden Schriften, Icons und Menüs größer dargestellt, wenn man die Auflösung verkleinert. Bei 1404 ist das leider nicht so.

Wer z.B. mit der gängigen Auflösung von 1280x1024 spielt, hat übergroße Menüs und eine deutlich lesbare Schift, aber auch ein recht eingeengtes Spielfeld. Verringert man nun die Auflösung auf 1024x768, so erhält man keineswegs größere Schriften und Menüs, sondern Kleinere. Die Schrift ist kaum lesbar. Dafür sieht man aber mehr vom Spielfeld.

Soweit ich weiß, läßt sich die Schrift im Spiel leider nicht ändern.
Dies ist gerade für stark kurzsichtige Brillenträger besonders ärgerlich, da die Brille das Sichtfeld des Kurzsichtigen optisch verkleinert. Somit erscheint dem Kurzsichtigen die Schrift noch kleiner, als einem normal Sehenden oder einem Weitsichtigen.

Skidrow

Leichtmatrose

  • »Skidrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:19

Schön erklärt!

Aber ich finds ziemlich unverständlich. Haben die Entwickler das Spiel schonmal auf nem gängigen Notebook gesehen? Wohl nicht.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:42

Was die Entwicklung von 1404 angeht, hapert es ja an allen Ecken. Problem erkennen und Problem beseitigen dürfen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zu wenig Zeit oder zu kleines Budget, wer weiß.

Eine zuschaltbare Lupenfunktion könnte das Problem mit der kleinen Schrift ja beseitigen, aber ich habe mich dann doch für eine Lesebrille, die auf Bildschirmentfernung optimiert ist, entschieden. Die war schneller verfügbar. :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:30

Zitat

Original von Solagon
Eine zuschaltbare Lupenfunktion könnte das Problem mit der kleinen Schrift ja beseitigen, aber ich habe mich dann doch für eine Lesebrille, die auf Bildschirmentfernung optimiert ist, entschieden. Die war schneller verfügbar. :g:


Ich bin mit meiner "Computerbrille" auch sehr zufrieden, allerdings bin ich weitsichtig und nicht kurzsichtig. Vielleicht solltest Du, Skidrow, mal beim Optiker mit diesem Problem nachfragen. Da sich die Bildschirmauflösungen immer weiter erhöht haben, hast Du möglicherweise auch bei anderen Anwendungen Probleme.

Skidrow

Leichtmatrose

  • »Skidrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2010, 20:23

Ihr habt ja nicht unrecht, aber wer das Spiel mal auf einem 16.4 Zoll Bildschirm gesehen hat, weiß was ich meine. Hab das ner Bekannten gezeigt, und sie meinte auch, dass es nur schwer lesbar ist. Man muss dann schon ziemlich nahe vor den Bildschirm.

Auf dem notebook laufen ja auch noch andere Spiele, und bisher hatte ich nie probleme. Alles andere ist bei Anno auch gut zu erkennen, alles wunderbar, nur halt die Schrift...

Tower

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:12

moin Gemeinde

erstmal ein Hallo in die Runde
wollte zu dem Thema "Schriftgröße" auch mal meinen Senf dazugeben.

Es ist nicht nur auf kleinen Monitoren so, sondern auch auf gößeren TV´s

Ich spiele Anno und alle anderen Games auf meinem 32" TV und habe dort auch sehr große Probleme bei 1404 mit der Schrift.

Alles andere 1. Sahne ,tolle Grafik usw. aber die Schrift ist wirklich nur was für Adleraugen, zumindest in diesen Fällen.

Dann noch eine kleine Sache, die ich hier öfters lese:

keine Stadt ohne Bauern ? doch geht auch ohne Bauern, man muß nur beide Sippen auf einer Insel bauen, dann übernehmen die Nomaden den Part der Bauern.

hatte diese Lösung hier nicht finden können.

Grüße
Tower

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tower« (11. Februar 2010, 21:13)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Februar 2010, 00:27

Zitat

Original von Tower
keine Stadt ohne Bauern ? doch geht auch ohne Bauern, man muß nur beide Sippen auf einer Insel bauen, dann übernehmen die Nomaden den Part der Bauern.

hatte diese Lösung hier nicht finden können.


Weil es nicht stimmt :hey:
Bauern kann man "vermeiden", indem man sich Aufstiegsrechte durch Bettler sichert. Damit sind bauernlose Städte leicht möglich.
Wahrscheinlich ist das bei dir "versehentlich" auch passiert.

Nomaden haben mit ihren okzidentischen Verwandten nichts zu tun, eine Verbindung gibt es erst durch die Gesandten und die entsprechenden Handelsprivilegien, die allerdings auch jenseits der Inselgrenzen wirken :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2010, 00:27)