Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:58

laptop und 1404

hallo
ich möchte mir mal wieder ein neuen computer gönnen da mein alter bald auseinander bröselt. nun ist mir die idee gekommen das es ja auch ein laptop sein kann

zu meienr frage: hat irgendjemand erfahrung mit der lauffähigkeit von 1404 auf einem laptop da ich natürlich nicht auf mein liblingspiel verzichten möchte

DeutscherMann

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:02

Klar ist es möglich, Anno 1404 auf einem Laptop zu spielen. Aber wenn du schöne grafik und keine "ruckelparty" möchtest solltest du etwas mehr in dein laptop investieren.

So genannte Gamer Laptops sind ziemlich teuer im vergleich zu durchnittlichen notebooks.

lg
  A heavy bassline is my kind of Silence!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:12

mit wieviel muss man den rechnen? ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus :keineahnung:. ich weis nur das der erste laptop den mein vater gekauft hat bei "age of empires" staändig abgeschmiert ist
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:37

...das doppelte von einem ´normalen´ Rechner behaupte ich mal...

Ridji

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:24

Klar geht das aufm Lappi ;)

mach ick ja selber auch xD ich empfehle fujitsu/siemens amilo....das design is cool.... :D
ich musst natürlich auch 799,99 eurosse investieren....
schau einfach, das du eine ordentliche grafikkarte (nvidia und einen guten prozessor erwischst)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ridji« (14. Januar 2010, 19:25)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:15

@Ridji
das würd man ja auch für nen pc bezahlen

edit: meinst du den http://de.fujitsu.com/home/products/note…lo_xi_3670.html
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (14. Januar 2010, 20:26)


DeutscherMann

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:24

so ein laptop kostet zwischen 600 und 1500 euro

ich würde eins im raum von 700 euro für anno epfehlen, da müsste grafikkarte, prozessor, ram und festplatte einiges taugen

wenn link vergeben erlaubt wäre würde ich ihn posten

lg
  A heavy bassline is my kind of Silence!

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:42

...habe selbst einen VAIO (Sony VGN-FW 21 Z) und null Probleme mit dem Spiel, alles läuft flüssig, keine Ruckler oder irgendwelche Aussetzer und auch keine Abstürze.
System:
- Prozessor: T 9400 2 x 2.53 GHz
- Graka: ATI Mobility Radeon HD 3650 512 MB
- Arbeitsspeicher: 4 GB
- Betriebssystem: Vista SP 2
- Auflösung: 1920 x 1080 x 32
- Kostenpunkt: vor´nem Jahr ca. 1.550 Euronen, dürfte somit heute schon für ca. 1.000 zu haben sein.
LG KA

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:00

Wobei man bei 700 Euro wohl wirklich von "mindestens 700" ausgehen müsste und auf jeden Fall besonders auf die Grafikkarte geachtet werden muss.
Trotz hoher Preise wird da oft gespart. Und da nützen dir Akkuleistung, Prozessorgeschwindigkeit, Festplattenplatz und Arbeitsspeicher gar nichts, wenn die Grafikkarte schlapp macht.

Die Näherung von Kaptain Ramon ist gar nicht so schlecht, ein normaler Desktop PC mit Leistung äquivalent zu der eines Notebooks ist in jedem Fall um einiges günstiger.
Beispiel: Für 800 Euro bekommst du einen Desktop-PC, der alle aktuellen Grafik-Kracher auf maximalen Details absolut flüssig und ohne Probleme darstellen kann - inklusive Luft nach oben. (Wenn man von normalgroßen Displays ausgeht)
Bei einem Notebook für 800 Euro wirst du da doch schon arge Probleme haben, vor allem bei heutigen Top-Titeln (Anno ist in der Grafik trotz allem im Verhältnis nicht soo schlimm, da schluckt vor allem der Prozessor), von zukünftigen mal ganz abgesehen ;)

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du dir kein Notebook kaufen solltest. Du solltest Dir nur im Klaren darüber sein, wofür du dein Geld ausgibst - und ob es für dich auch wirklich sinnvoll angelegt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. Januar 2010, 21:01)


DeutscherMann

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:01

@ Kapitän Addi

du musst euronen haben ;)

aber riesen ding, respekt :D
  A heavy bassline is my kind of Silence!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:30

als akkuleistng und festplatte is mir jetzt nicht ganz so wichtig (man kann ja auch externe platten verwenden) und auf den höchsten grafikanforderungen werd ich (wohl) auch nicht spielen
hauptsächlich gehts mir darum den auch mal mit zu freunden zu nehmen für lan-party is nämlich echt dämlich son fetten tower durch die gegend zu schleppen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (14. Januar 2010, 21:33)


DeutscherMann

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:32

dann empfehl ich dir einen für 600-700 euro ;)
  A heavy bassline is my kind of Silence!

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:34

@ DeutscherMann
...da ich meistens arbeitstechnisch im Ausland unterwegs bin, hatte ich keine Alternative als etwas tiefer in den Geldbeutel zugreifen. Auch macht es wenig Sinn einen Schleppi sich anzuschaffen, um dann ein halbes jahr später feststellen zu müssen das es doch nicht der war den ich wollte, aber heee, ich habe 200 Euro gespart. Ich meine so eine Anschaffung sollte man sich genau überlegen, zum einen ist es sehr schwer ein Notebook nachzurüsten und zum anderen eine Preisfrage, weil irgendwann kommt es einen teurer wenn man sich alle Jahre wieder einen Neuen holen muss weil die Hardware nicht mehr ausreicht.

@ sebfreidrich
...was du letztendlich machst liegt ganz alleine bei dir, aber ein Schleppi ist fast doppelt so teuer wie ein normaler PC. Wie oben schon erwähnt, kann man das Teil nur schwerlich nachrüsten. Ergo müsstest du erstmal für dich entscheiden bringt mir dieser Mehreinsatz von Geld wirklich was.
Die Frage liegt hier in der Nutzung des Gegenstandes. Wenn du ein Lan-Party-Mensch bist dann rate ich dir auf alle Fälle zu einem Schleppi. Gehst du nur aller paar Jubeljahre auf so eine Party dann rate ich dir ab.
An deiner Stelle würde ich erstmal einen Fachhandel aufsuchen, hier meine ich nicht Mediamarkt und andere Häuser welche die Teile "von der Stange" verkaufen.
Wie Larnak schon sagte kommt es auch auf eine ausgewogene Leistung aller Harwarekomponenten an. Bei den meisten Schleppis lahmt die Graka oder der Prozessor, es ist wirklich schwer im Mittelklassebereich was anständiges zu finden.
Oder du schaust mal bei Dell auf der Seite vorbei, kaufen würde ich da nix, weil zu teuer. Aber um dir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Bei Dell auf der I-Net Seite kannste dir deine Rechner selber zusammen bauen und dann wird dir der Preis angezeigt... der dich erstmal aus den Latschen kiefern lässt. Von diesem Preis kannste beruhigt 20% abziehen und mit dieser Preisvorstellung dann in deinen Fachhandel des Vertrauens gehen. So solltest du in etwa das bekommen was du suchst.
LG KA

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Januar 2010, 14:07

bei mediamarkt würd ich sowie so nicht kaufen da findet man nie nen ansprechpartner der einem helfen kann (hab da schon erfahrung)
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

DeutscherMann

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Januar 2010, 14:37

Zitat

Original von sebfriedrich
bei mediamarkt würd ich sowie so nicht kaufen da findet man nie nen ansprechpartner der einem helfen kann (hab da schon erfahrung)


kenn ich... die kommen immer mit der ausrede: nich meine abteilung :D :D
  A heavy bassline is my kind of Silence!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Januar 2010, 14:41

@ sebfriedrich,

mit dem von mir gelieferten ASUS N60DP mit ATI HD 4670 Grafik und Windows7 HP hat Eleonore gute Erfahrungen mit 1404 gemacht. Allerdings ist dieses Notebook, nach meiner Meinung, das Mindeste (an Preis- und Hardware) was man kaufen sollte, wenn man 1404 spielen will.
Mehr auszulegen bei Preis und Hardware ist empfehlenswert.

Du hast Post.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Januar 2010, 14:56)


Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:48

Ich hab mir letzte Woche beim "Satan" einen Compac Presario CQ71 für 555 Euronen gekauft. Intel Pentium T4300 Dual Core 2,1 GB, Nvidia GEforce G103 M 512 MB VRam. 17,3 Zoll Bildschirm. Ich war erst ganz schön skeptisch, vor allem, was ich so in verschiednen Foren über die Tauglichkeit von Notebooks gerade für Anno 1404 gelesen habe, hat mich schon befürchten lassen, dass ich das Spiel nicht wie gewünscht spielen kann. Läuft aber wie geschmirrt, absolut ruckelfrei, super detailgenaue Grafik.

Heute kostet das Maschinchen schon 599 Euronen.

Gruß
Petra

Skidrow

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:50

Es macht eigentlich keinen Sinn, von "rucklig" und "flüssig" zu sprechen, weil diese Einschätzungen sehr subjektiv sind. Besser wäre es, Frames Per Second anzugeben.

Ich empfinde zb alles unter 60 fps als "rucklig". Wer bei Anno 1404 mit mindestens Grafikeinstellung "hoch" 60 fps hat, möge doch bitte mal einen Screenshot posten + Hardwareausstattung.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:05

@ Skidrow,

dann solltest du mal den Anfang machen und auch mal deine FPS unter 1701 zeigen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:40

Alles unter 60 fps finde ich aber nicht ruckelig;)
Bei mir ist es unter 20 ruckelig, allerdings sollten es schon gute 30 sein.

GTA IV zb. packt mein Prozessor maximal mit 20 fps. Bei Regen etc. läuft es nur noch sehr schlecht:(
und bei Anno weiß ich die leider nicht, allerdings ruckeln meine Schiffe im Turbomodus bei riesiger Map ein wenig.