Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldmann

Steuermann

  • »oldmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 18:23

Geld und Bilanz

Moin Moin

Nun spiele ich schon seit einiger Zeit 1404 ohne Patch und "ungecheatet" (Sorry für das häßliche Wort :heul: )

Nu habe ich mir mal die Beiträge der Screenshots mit den wunderschönen Bildern angeschaut.

Das waren Bilanzen dabei die ich auch gerne mal hätte bzw. erreichen würde.
Beispiel1:
97,2 Mio
20666 Einwohner
59 K
- 7079 Einnahmen

Beispiel 2:
1,0 Mio
5354 Einwohner
1 K
- 304 Einnahmen

Für ein paar Tipps wäre ich recht dankbar.

Schöne Grüssle aus dem wilden Süden
oldmann :blumen:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2010, 18:25

:D Findest du unter Forensuche :up:

:such:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

oldmann

Steuermann

  • »oldmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2010, 18:34

Ok, ich suche weiter :jaaaaa:
Schöne Grüssle aus dem wilden Süden
oldmann :blumen:
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 19:39

Bei dem 1. Fall kann ich die Ursache aber schnell erklären:

Derjenige der diesen Speicherstand hat, hat jedenfalls eine große Überproduktion, weshalb auch die Steuern dermaßen weit im Minus sind. Diese Überproduktion wird an die Mitspieler oder eben Lord, Wesir, Korsar vertickt und dies bringt im großen und ganzen evtl. sogar mehr Einnahmen als eine positive Bilanz.


Bei Fall 2 kommt es auf die Spielzeit drauf an.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 06:31

Kann man nicht anders erklären. Viel zu hohe Überproduktion.
Zuviel produzierte Ware wird verkauft an eine der neutralen Parteien.

Du findest unter www.anno1404-rechner.de einen recht zuverlässigen Warenrechner. Es gibt auch ein Plugin und eine oder zwei Excel Tabellen hier im Forum mit denen man die Produktion berechnen lassen kann.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

honda66

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:54

Die meisten Einnahmen wirst Du erzielen, mit einem Bürger-, Bauernstaat und einer entsprechenden Überproduktion. Bei einem richtigen Verhältnis kannst du ein gesundes Steuerplus in Kombination mit guten Einnahmen aus der Überproduktion erreichen.

Die Folge daraus ist ein ständig wachsendes Goldmünzenpolster und laufend neuen Ruhm resultierend aus den guten Handelsbeziehungen.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 16:09

Eine Gegenfrage: Was willst du mit 97,2 Mio und einer Bilanz von -7079?

Ich zum Beispiel achte immer darauf, dass sich meine Bilanz im grünen Bereich befindet. Das heißt, mehr Häuser bauen und ggf. die Steuerschraube ins Gelbe ziehen, denn eine positive Bilanz von mehreren Tausend hat zufolge, dass man nie pleite geht.
Ich nehme auch an, dass du die Screenshots von cyberkeks im Screenshot-Thread betrachtet hast. Da muss ich dich aber auch leider enttäuschen, denn dieses Szenario hat er/sie selber erstellt und die Finanzen-Balance ein wenig umgestaltet.

Zum Vergleich zeig dir mal was von mir. Zwar habe ich keine 100 Mio. aber Wirtschaft und Bevölkerung befinden sich in einem einigermaßen stabilen Verhältnis. Meine Überproduktion ist aber auch nicht von schlechten Eltern, was man am Ruhm auch sehen kann :hey:
Und die Bevölkerung beschwert sich auch nicht :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (12. Januar 2010, 16:24)


T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:11

Schöne Bilianzen

Hab aber auch noch eine Frage hast du bei allen Bevölkerungsgruppen die Steuern im grünen Bereich oder manchmal auch im gelben?
  www.area-of-games.de

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:32

ich weiß garnicht wie man überhaupt eine negative bilanz haben kann (außer zu anfang). sobald ich bürger hab gurkt meine bilanz immer so bei +2000 trotz überproduktion.
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

cyberkeks

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:36

wie viele einwohner siedelst du ca. an?

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:01

@sebfriedrich

Interessant, ich dagegen schaffe es nach der Anfangsphase überhaupt nicht mehr auf eine positive Bilanz zu kommen, trotz diverser Bauernsiedlungen. Einzig der Handel bewahrt mich vom Bankrott .. wieviel Militär gönnst du dir?
  Alles wird gut ...

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:08

@cäsar

eig reicht schon eine Bauernsiedlung um ne positive Bilanz zu haben. da kommt man locker auf +1000 bis +2000. versorgst du deine bauern insel auch mit Most? Und Kapellen würde ich auch errrichten. Nämlich je mehr Bedürfnisse erfüllt sind desto mehr zahlen die.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:44

@Cäsar: Versuche mal alles wegzulassen was zusätzliche Ausgaben macht.

zB Schönbauen, Flotten und Millitär, Überproduktion (ggf unötige Betriebe).

Zum Glück kommt das Millitär erst später ins Spiel (ab Bürgern / Patriziern).
Wenn Du mit Patch 1.1 spielst kannst Du durch viel Handel (zB Lord, Wesir oder CG)
viel Rum bekommen um beim Lord und Wesir um Geld zu bitten (Diplomatenmenü).

Auch die CG lassen sich ab und zu überreden Geld zu spendieren (Tribut fordern)....
allerdings auf Kosten deines Ansehens.

Ansonsten ist wie in allen anderen Anno Spielen Geduld und Planung gefragt...

@Admin:
Vote for close.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (13. Januar 2010, 12:45)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:32

Zitat

Original von mav1989
Nämlich je mehr Bedürfnisse erfüllt sind desto mehr zahlen die.


Das stimmt so nicht, denn die Gebäude dienen nur zum Aufstieg in die nächste Zivilisation;)

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:32

hier ist mal ein pic
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

cyberkeks

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:07

@sebfriedrich

baust du auch noch auf anderen isneln einfach bauernsiedlungen?
da du dos vie ebauern hast..

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:59

ja ich hab sie mal makiert normalerweise habe ich weniger aber ich hatte den erfolg mit 20000 bauern gemacht
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:33

Meine Taktik : gleich zu Beginn des Spieles - immer am Rande des Bankrotts - alle ! Inseln in Besitz nehmen, dann behutsamer Aufstieg ( heißt immer erst überversorgt sein, ggf. schon Waren kaufen, die Du bei Deiner Entwicklungsstufe noch gar nicht brauchst ). Der Rest geht dann fast von alleine; immer 'mal ein paar Hundert Leute aufsteigen lassen, hiebei doch immer den Warenbestand / die Zufriedenheit beobachten und entsprechend reagieren. Ich liege aktuell bei 14,3 Mio und kämpfe nun seit Tagen damit, nicht mehr einen Quadratmeter bebaubare Fläche zu haben aber deutlich mehr Wein zu benötigen.

Klaus Reich

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:18

@mav1989
Wenn die Inseln es hergeben versorge ich meine Bauern auch mit Most, allerdings habe ich keine Kapellen da wie ChaosKlinik bereits sagt diese soweit ich weiss nur dem Aufstieg dienen uns somit unnötig Kosten verursachen.


@Annoraner
Mit Schönbauen habe ich ohnehin nicht viel am Hut. Überproduktion dient dem Überleben da ich meine Waren verkaufe, ansonsten wärs Essig mit dem Finanzen. Ich spiele mit Patch 1.1 und mein Vermögen pendelt so zwischen 100k-200k ohne jedoch mehr zu werden. Allerdings habe ich einiges an Militär da ansonsten die lieben CGs nicht im Zaum zu halten sind. Ca. 10 Heerlager, hauptsächlich große aber auch kleine, orientalische und Raubritterlager. Dazu 5 große und 3 orientalische Kriegsschiffe und das alles bei ca. 11k-12k Einwohner und einer Bilanz die bei ungefähr -1500 liegt. Daher meine Frage wie viel Militär ihr euch so im Mittel gönnt.
  Alles wird gut ...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:30

Zitat

Original von Cäsar
@Annoraner
Überproduktion dient dem Überleben da ich meine Waren verkaufe, ansonsten wärs Essig mit dem Finanzen.


Das ist aber zum Teil auch ein Trugschluss, denn du verlierst so vor allem das Gefühl für deine Bilanz.
Überproduktion ist zwingende Voraussetzung dafür, nicht mehr zu wissen, wie man auf einen grünen Zweig kommen soll. Deswegen ärgert es mich auch immer wieder, dass das hier so oft als Allheilmittel dargestellt wird.

Deine Heerlager sind nicht unbedingt zu viele, allerdings ist deine Stadt auch sehr klein.
Du solltest eben darauf achten, dass Du
- die Steuern auf die maximal sinnvolle Stufe stellst (meist gelb)
- die Häuser voll besetzt sind
- die Versorgung nicht hakt
- Deine Handelsrouten effektiv gestaltest und alle Schiffe auch genutzt werden
- nicht zu viele Markthäuser baust, wenn sie dir nichts bringen
- dein Militär nur so groß ist, wie es sein muss
- Items nutzt, um die Produktivität zu erhöhen und die Kosten deiner Schiffe zu senken sowie die Errungenschaften nutzt
- öffentliche Gebäude möglichst effektiv nutzt (z.B. wenig des Einzugsbereichs ins Leere laufen lassen, keine Kapellen mehr bauen, wenn du Kirchen hast, etc.)
- von allem, was Du nicht für die Versorgung brauchst, nur gerade so viel hast, wie du unbedingt brauchst. Eine Werft, nicht zu viele Lagerhäuser, keine Türme an Stellen, wo sie nichts bringen, keine zu große Produktion an Seilen, keine zu große Baumaterialienproduktion, keine Überproduktion mehr etc.
- Als Notfalloption reine Bauern- bzw. Nomadensiedlungen zum Geldverdienen auf ungenutzten Inseln installieren. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, wenn du die Tipps befolgst.

Wenn du deine Überproduktion aus Angst nicht einreißen willst, kannst du stattdessen deine Bevölkerung einfach so weit vergrößern, dass sie die ganze Produktion benötigen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Januar 2010, 17:31)