Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:02

Hilfe bei HTML

Ich bastle schon seit einiger Zeit an einer eigenen Homepage - und sie sieht (für meine
Verhältnisse) schon ziemlich gut aus: http://annomichi.funpic.de

Ich würde jetzt auch gerne einen Bereich nur für "Members" haben:
Er soll passwortgeschützt sein und jeder der rein will, muss sich zuerst von mir das Passwort erfragen! - soweit die Idee.

Ich habe da jetzt auch ein Script für ein Passtortformular:

<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<h2>Passwortabfrage</h2>
<form method="post" action="/cgi-bin/post">
<b>Passwort:</b>
<input type="password" name="fName" size="10" value="test">
<input type="submit" name="fSenden" value="OK">
</form>
</body>
</html>


Doch was muss ich ins Script reinschreiben, dass man, wenn das Passwort richtig ist, auf die entsprechende Seite weitergeleitet wird??

Gibt es da jemanden, der mir helfen kann??

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:48

[OT]Soll der Text auf der linken Seite so langgezogen sein? Sieht nicht soo schön aus... Und nimm mal ne andere Schriftart, TimesNewRoman sieht so langweilig und standardmäßig aus....[/OT]
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:54

du benutzt den IE - stimmts??

Der kann die Homepage nämlich irgendwie nicht richtig darstellen.....
Versuch´s mal mit dem Firefox - der macht da keine Probleme!

Doch ich hätte lieber eine Antwort auf meinen Frage!


Edit:

@Legofan

Ich hab den Bug jetzt behoben - jetzt müsste auch der IE die Seite richtig anzeigen!
(Nur macht der IE die Schrift doppelt so groß wie der Firefox - aber was soll´s, ich hab die Seite nur auf Firefox getestet!)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (3. Januar 2010, 17:49)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:39

michi, mach dich mal über .htaccess schlau
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:08

das klingt schonmal gut - vielleicht hilft´s mir weiter!

Edit:
Ich hab jetzt mal ein bissel gegoogelt - ist alles ein wenig zu hoch für mich.
Ich versteh hier nir die Hälfte, wenn überhaupt...

Kann mir nicht irgendjemand einfach ein fertiges Script posten??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (3. Januar 2010, 22:25)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:19

@ michi:
IE ist unter der würde des anspruchsvollen surfers. Also auch unter meiner. Deshalb benutze ich Opera, weil ich füchse nicht mag. Und den mobilesafari aufm ipod
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:24

hm... dann müsste Opera das selbe Problem haben - aber wie gesagt es ist behoben!
(jedenfalls das mit der falschen Textausrichtung - die schrift schaut im Firefox super aus - da will ich nichts ändern...)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 09:02

Also für jedes Formular brauchst Du letzten Endes PHP. Das wiederum funktioniert nur mit kostenpflichtigem Webspace.

Abgesehen davon ist PHP schon ganz schön kompliziert. Als Webdesign-Einsteiger lernt man das nicht mal nebenher. Du kannst aber, wie schon weiter oben angesprochen, mit htaccess eine Passwortabfrage auf einzelne Ordner Deiner HP setzen. Ein wirklicher Log-In mit eigenem Nutzernamen ist dies natürlich nicht, es wäre für Dich aber schon mal ein Anfang!
  Tom :)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 10:18

Ja ich brauche nur genau soetwas:

Wenn man auf meiner Homepage auf "Member-Bereich" (oder so ähnlich - ich muss es mir noch überlegen) klickt, soll man auf eine SEite weitergeleitet werden auf der steht:

Dieser Bereich ist nur für Member - wenn du ihn betreten wiltst, musst du mir zuerst eine Mail schreiben, dann bekommst du (aber nur wenn ich dich kenne) eine Mail mit dem Passwort! (wird natürlich dann noch schöner formuliert)

Darunter soll dann eine Passwortabfrage stehen (die so aussehen soll, wie ich oben gepostet habe) und wenn man das richtige Passwort eingibt, dann wird man auf diese Seite weitergeleitet!

So stell ich mir das einmal vor.
Das muss doch mit HTML möglich sein - oder??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Januar 2010, 11:50

Probier doch mak www.homepage-baukasten.de
da hast du versch styles zum auswählen und ein fertiges menüsystem, auch mit login auf der hp.
Basiert zwar auf html, kentnisse müssen aber nicht vorhanden sein, da es einen texteditor gibt.
Es gibt auch einige extras, U.a. wie forum, login und intro.
Werbung gibts da auch, ähnlich wie bei funpic.
Ich mache als hobby grafik und flyer gestaltung - wenn du mal was in der richgung brauchen solltest frag mich^^

zu deiner jetzigen hp: ist das im firefox ne andere schriftart? Scick mir doch pls mal nen screenshot als pn - thx
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2010, 13:31

naja ich hab mir diesen Baukasten angesehen - ist nicht so meines:
Denn ich will alles selbst erstellen - also ohne irgendwelche Vorlagen!!!


Das kann doch garnicht sein, dass hier keiner eine Ahnung von HTML hat!!!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2010, 13:57

Bieten Volkshochschulen nicht html-Kurse an? Und wenn nicht, kennst du keinen Oberstufenschüler der Informatik hat? Der müsste es dir erklären können^^
  aka Legofan :P

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2010, 14:41

Hallo anno-michi,

wieso erstellst Du nicht mit diesem "Baukasten" eine grobe Vorstellung deiner Homepage.
Damit hättest Du schon ein stabiles Grundgerüst und eine Vorstellung wie so was gemacht werden sollte.

Anschließend kannst Du ja mit einem HTML-Editor ans Feintuning gehen.

Für die Grundlagen finden sich im Netz doch viele Seiten:
http://www.html-seminar.de/html-grundlagen.htm
http://homepages.uni-tuebingen.de/paul.g…chnell_html.htm
http://www.boku.ac.at/htmleinf/hein1.html
http://de.selfhtml.org/
. . . . . . .

Die Grundlagen würden hier einfach den Rahmen sprengen.
Für spezielle Probleme findet sich dann sicher auch hier eine Lösung!

Viel Spaß beim proggen wünscht

Hans der Drahtwurm

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Januar 2010, 14:51

Mir hat diese Seite mal weitergeholfen:

http://de.selfhtml.org/

html ist halt ein sehr spezielles Thema. Im Zeitalter der Web-Baukastensysteme und von Editoren bzw. Generatoren wie Frontpage, die einem das Erstellen des Codes abnehmen, verfügen wahrscheinlich nur noch Profis oder am Thema interessierte Technik-Freaks über detaillierte Kenntnisse in html-Programmierung. Wahrscheinlich kommst du schneller ans Ziel, wenn du ein Forum suchst, daß auf html spezialisiert ist.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Januar 2010, 17:06

Zitat

Originally posted by anno-michi
Das muss doch mit HTML möglich sein - oder??

Nein! HTML ist statisch und wird in Verbindung mit CSS nur zum Layouten einer Seite verwendet. Du hast praktisch keine nutzerseitige Interaktion (abgesehen von Rollovers, d.h. Buttons). Was Du möchtest ist, dass Daten eingegeben werden, die dann mit dem Server abgeglichen werden. Dann bekommt der Nutzer noch Feedback, ob seine Eingabe richtig oder falsch war. Das geht nur mit PHP. Glaube mir!
  Tom :)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Januar 2010, 18:11

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe Eure Links helfen mir...


@Tom Sailor:

Kann mir dann jemand ein fertiges PHP-Script zukommen lassen??
Das müsste ja dann theoretisch einzubauen sein...
Ist das möglich??

Ich würde nämlich gerne ein paar eigene Savegames hochladen - die dann nur von Membern heruntergeladen werden können!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Karotte

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:24

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

1. Wie Tom-Sailer schon mehrmals geschrieben hat: Ein Login-Script geht nur mit einer Serverseitigen Sprache (PHP, Perl, ...)!
2. Auf Funpic kann man sehr wohl PHP benutzen.


Anno-Michi, benutz doch ein CMS (Content Management System) (z.B. Yoomla), dazu musst du (fast) nichts können und hast deine Homepage (einige Templates sehen auch recht gut aus, aber (fast) alle haben (x)HTML-Fehler (wie 99,9% aller Internet-Seiten)).

Wenn du alles selber machen willst, lerne erstmal PHP (serverseitig)(z.B. php-einfach.php, schattenbaum.net/php) und SQL (gleiche Links). Außerdem noch HTML (Seitenaufbau). Wenn du das alles dann mal ein bisschen kannst, lerne noch Javascript, damit kannst du deine Seite "aufmöbeln".

Ein guter Editor für PHP/Perl/HTML/... ist Notepad++, der kann alles, was man braucht.

Damit du deinen Funpic Account richtig nutzen kannst (Homepage), aktivier mal Webhosting in dem User-Center (mySQL und ftp).

Dann lade dir mal einen FTP-Clienten (z.B. Filezilla) oder benutz den internen von Notepad++. Dort kannst du dann Dateien auf den Server laden ( Adresse: ftp://username.die ersten 2 buchstaben vom user name.funpic.de). Wenn du auf die Datenbank zugreifen willst, gehe auf http://phpmyadmin.username.die ersten 2 buchstaben vom user name.funpic.de

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:50

Ja mit dem Filezilla hab ich schon die Aktuelle Homepage online gestellt...
Soweit bin ich auch...

Und ich finde - meine Seite ist gar nicht mal so schlecht, denn sie ist ausschließlich im Editor entstanden!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Karotte

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:43

Ich hab mal deine Seite ein bisschen geändert und nach dem W3C Standart gebaut (keine HTML Fehler mehr, besser als 99,9% aller Seiten :lol: ), wenns dir gefällt, darfst du des natürlich benutzen. :popcorn:
»Karotte« hat folgende Datei angehängt:
  • index.zip (1,27 kB - 335 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2024, 21:01)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:57

Sie ist so garnicht so schlecht, nur ist sie ein bisschen klein.... :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!