Sie sind nicht angemeldet.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2010, 12:25

Sicherheitsprogramme (kostenlos und kostenpflichtig)

Moin allerseits =),

erst nochmal frohes Neues Jahr! :up:

Jetzt mal zu dem Thema:

Hab in der Forensuche nichts wirkliches dazu gefunden. Hab hier mal den Thread über Sicherheitsprogramme (Virenscanner etc.) im Bereich kostenpflichtig und kostenlos eröffnet.


Wollte nebenbei auch mal nach empfohlenen Programmen gegen Viren, Trojaner und andere Schädliche Sachen fragen. (ich benutze ausschließlich kostenlose!)


Derzeit benutze ich jedenfalls:
Avira Antivir Personal Edition Free Antivirus
Spybot - Search and Destroy
ZoneAlarm


Evtl. wollte ich mir in der nächsten Zeit nochmal AdAware holen.


so lg und einen schönen Samstag noch :blumen:

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 12:51

Ich empfehle

McAfee TotalProtection

Das ist ein großer, umfassender Schutz vor Viren, Trojanern und anderer Malware. McAfee hat schon einige Viren aufgedeckt, die Avira Anitvir nicht gefunden hat(!).
In der 3-PC-Lizenz kostet es 79,99€ - ist aber sein Geld wert!

McAfee macht regelmäßig Systemscanns, bei denen meistens keine Malware gefunden wird - weil keine da ist. Und warum wird wohl keine da sein...?

Wenn man einen Ordner öffnet, in dem ein Trojaner existiert, wird diese von McAfee erkannt und eliminiert - ganz problemlos.

Lg, Legofan
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (2. Januar 2010, 12:52)


ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Januar 2010, 13:12

Im Thema Viren und Trojaner hatte ich mit dem Avira Antivir bisher absolut keine Probleme. Hab diesen so eingestellt, das täglich ein Update durchläuft und wöchentlich eine komplette Systemprüfung.

Da es auch kostenlos ist, ist es für mich absolut das beste Antivirenprogramm =)


Den Spybot hab ich bisher noch nie so richtig benutzt gehabt. Muss ich demnächst mal machen...

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2010, 13:18

@ Chaos: Du denkst, du hattest noch keine Probleme. Aber du weißt nicht, ob bei dir nicht doch i.wo ein Trojaner sitzt, den dir Antivir nicht gemeldet hat.
Tatsache ist, dass Avira Antivir auch mal was übersieht...
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Januar 2010, 13:27

Seit ich einen PC habe, habe ich immer mit Avira Antivir + Zone Alarm gearbeitet, zusätzlich noch Spybot - Search and Destroy drauf, also wie Du, Chaos.

Habe in der Zeit nie Probleme mit Viren oder ähnlichem gehabt, allerdings treibe ich mich auch nicht auf Seiten herum, von denen man sowieso schon vorher weiß, dass jeder Link mit mindestens 3 Trojanern bzw. Keyloggern oder ähnlichem Kram besetzt ist :D

Momentan teste ich gerade mal Comodo Internet Security, das vereint Virenschutz und Firewall und ist ebenfalls kostenlos.
Macht bisher einen guten Eindruck, braucht aber viel Zuneigung. Sprich: Das Programm fragt erstmal bei allem und jedem um Erlaubnis und blockt fast alles, wenn man nicht richtig aufpasst :hey:
Nach dem was ich bisher so gelesen habe, ist es auf jeden Fall wohl nicht schlechter als oben genannte Kombo 8)

Den "perfekten" Virenschutz gibt es sowieso nicht, die größten Gefahren kann man aber schon dadurch abwehren, dass man mit offenen Augen durchs Netz saust - die meisten Viren etc. vertrauen immer noch auf die Dummheit/ Naivität/ fehlende Erfahrung vieler Nutzer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Januar 2010, 13:29)


ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Januar 2010, 14:16

Dann bin ich also gut abgesichert, solang die Programme ihre Aufgabe erfüllen :g:

Lohnt sich zusätzlich noch AdAware dazuzupacken?

@Legofan

Gibts bei fast jedem Virenprogramm :nope: aber im großen und ganzen wirds passen :)

Edit:

Auf unsichere Websites achte ich auch schon, jedenfalls seit langer Zeit :D

Hab auch schon den Computerbildabzockschutz drauf. Der bringt da auch nochmal zusätzliche Sicherheit :jaaaaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (2. Januar 2010, 14:19)


Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:24

Bei Avira hat mich immer die Werbung bei den Updates genervt :rolleyes:
Probiere zur Zeit mal Avast Home aus, bisher habe ich keine Probleme mit dem Programm!
Ist auf alle Fälle Resourcen schonender als Avira :)
Ich glaube ein aktueller Browser bringt auch schon viel Sicherheit.
Muss Larnak aber auch zu stimmen, der Kopf ist der beste Virenschutz :up:

Gruß
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 14:31

Ich habe bis vor kurzem für einige Wochen Microsoft Security Essentials unter XP SP3 getestet, eben weil mich die Werbung von Avira immer genervt hat.

Microsoft Security Essentials hat jedoch bei mir die Eigenart an den Tag gelegt, daß es offenbar bei jedem Rechnerstart erwartet, daß der Rechner mit dem Internet verbunden ist, was bei mir nicht immer der Fall ist. Ich schalte den Router nur ein, wenn ich tatsächlich ins Internet will. Das hatte zur Folge, daß MS SE sich nach für mich nicht nachvollziehbaren Kriterien einfach abschaltete, wenn es der Meinung war, nicht mehr up to date zu sein. Nicht nachvollziehbar, weil das nicht immer der Fall war. Von Hand konnte ich das Programm dann starten. In meinen Augen ist das ein schwerwiegender Logikfehler in dem Programm, denn ein Virenschutzprogramm muß auch dann laufen, wenn es selbst erkennt, daß ein Update fällig wäre, weil ein veralteter Schutz immer noch besser ist als gar keiner. So wie Avira einen nach 3 Tagen warnt, daß die Virensignaturen seit 3 Tagen nicht upgedatet wurden. Das Programm stellt deswegen aber seine Arbeit nicht ein.

Ich bin jedenfalls zu Avira zurückgekehrt. Auf Arbeit, wo ich MS SE unter Win 7 zum Test laufen habe und der Rechner immer mit dem Internet verbunden ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Allerdings mußte ich heute nach drei Wochen Urlaub das Update von Hand anwerfen, ebenso einen Scan, bevor MS SE wieder alles im grünen Bereich anzeigte. Das ist auch merkwürdig. Wieso hat das Programm nicht selbsttätig das Update gestartet?

Als Firewall genügt mir die im Router. Im Netz zu Hause nervt es nur, wenn der Rechner mit einer Firewall ausgestattet ist. Außerdem wäre das doppelt gemoppelt.

Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 18:52

Zitat

Original von Larnak
Momentan teste ich gerade mal Comodo Internet Security, das vereint Virenschutz und Firewall und ist ebenfalls kostenlos.
Macht bisher einen guten Eindruck, braucht aber viel Zuneigung. Sprich: Das Programm fragt erstmal bei allem und jedem um Erlaubnis und blockt fast alles, wenn man nicht richtig aufpasst :hey:


Jupp, das Comodo am Anfang viel Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, stimmt! :D

Ich selbst benutze jetzt den Comodo Firewall seit über einem Jahr, da der ZoneAlarm auf 64-bit Betriebssystemen nicht läuft...
Kann Comodo nur empfehlen, auch wenn es am Anfang mal des öfteren "nachfragt", das hört mit der Zeit auf, wenn für alle nötigen Anwendungen die Erlaubnis erteilt wurde bzw. die Dateien, die im Status "auf Durchsicht warten" stehen desöfteren mal "gereinigt" werden.
Für Installationen und Updates kann man auch in einen "Installationsmodus" gehen, damit man nicht dauernd Popups und Sicherheitsabfragen von Comodo bekommt. :up:

Als Virenschutz habe ich bisher ebenfalls AntiVir verwendet, werde jetzt allerdings wie Larnak mal das kostenlose Comodo Internet Security Paket testen, da mir AntiVir in letzter Zeit zu viel Mist gebaut hat... :rolleyes:

Gruß
Trinity
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist