Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Januar 2010, 06:45

Seid ihr Rechts- oder Linkshänder?

Als ich gerade etwas in ein gebundenes Buch eintragen wollte, so ziemlich auf den letzen Seiten, also da wo dann der Falz in der Mitte richtig dick von den umgeschlagenen Seiten wird, wurde mir mal wieder bewusst, mit was ich mich als Linkshänderin in einer Welt für Rechtshänder rumschlagen muss. Ich kann wenn die Mitte überschritten ist, die ersten 5-7 cm der Seiten nicht mehr ausnützen.

Da kam mir die Erinnerung an meinen Löffel aus Kindertagen, mit dem ich gezwungen werden sollte, mit der Rechten Hand die Suppe zu löffeln:




Es hat nichts genutzt, ich bin und bleibe Linkshänder für die feinen Angelegenheiten des Alltags. Die groben mach ich gerne auch mit rechts, oder kann sie mit beiden Händen, z. B. Tischtennisspielen.

In der Schule hatte ich von Anfang an sehr freundlich gestimmte Lehrer, die mich meine Händigkeit ausleben liesen und mir die linke Hand nicht verboten.

Außer einem: Als ich mit 16 den ersten Tag in der Berufsschule im Steno-Unterricht saß, meinte der Lehrer, ich hätte den Beruf verfehlt. Mit Links könne man nicht Steno schreiben. Das hat damals natürlich meinen Ehrgeiz angefacht und ich hab mich ins Zeug gelegt und am Ende der Lehrzeit die IHK-Prüfung mit 100 Punkten in Steno abgelegt.

Was seid Ihr? Links- oder Rechtshänder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (2. Januar 2010, 06:49)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 10:06

RE: Seid ihr Rechts- oder Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder.

Zitat


Original von Eleonore

Da kam mir die Erinnerung an meinen Löffel aus Kindertagen, mit dem ich gezwungen werden sollte, mit der Rechten Hand die Suppe zu löffeln:


Meine Mutter hat mir davon erzählt:
Ihre Schwester (meine Tante) wurde - ebenfalls wie Du - im Kindergarten dazu gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben.
Was waren das für harte Zeiten...
Gott sei Dank hat sich in diesem Gebiet schon viel zum Besseren geändert!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Januar 2010, 11:01

Bin erst seit meinem 8 Lebensjahr Linkshänder.

Hatte damals einen komplizierten Armbruch links wobei der Arm Steif zu bleiben drohte (Nervenschaden)
Von da an sollte ich auf anraten der Ärzte alles mit dem linken Arm machen.
Schreiben tue ich aber immer noch mit rechts, kann das aber auch mit links.

Durch die Sache mit dem Armbruch bin ich dann sogar Linksfüßler geworden.
Kann seit dem alles viel besser mit Links als mit Rechts.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2010, 12:06

Also ich bin "knallharter" Linkshänder. Sprich:

- ich kann fast alles nur mit links machen (schreiben mit rechts unmöglich lesbar:D)
- ich mache nur, weil es mit links komisch ist, am PC alles mit rechts (also Maus)

lg

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Januar 2010, 12:56

Rechtshänder.
Mine Schrift aus links ist zwar müselig lesbar, aber manchmal geht es...^^

@Chaos: Es gibt auch Mäuse für links. Da ist dann rechte und linke Maustaste getauscht.
  aka Legofan :P

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Januar 2010, 13:14

Das es Linkshändermäuse gibt ist mir bewusst, aber (gott sei dank) habe ich von Anfang in diesem Thema mit rechts gearbeitet.

Ich könnte es mir mit links gar nicht feststellen :g:

Das die Maustasten dann auch noch getauscht sind, das würde mich total verwirren:D

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Januar 2010, 15:01

Ich bin ein "merkwürdiger" Linkhänder.

Ich kann nur mit links schreiben, aber meine "starke" Hand ist rechts, PC-Maus, Besteck, Schere, und Dinge aufschrauben oder tragen tue ich halt mit rechts.

Hingegen bekomme ich die Maus mit links nicht bewegt, das dauert sonst wie lange bis ich da einen Punkt wirklich treffe...
Schreiben mit rechts...?? das ist ein einziges gezitter und gekringel bei mir... :)

Ich habe auch wie die meisten Linkshänder eine mega Sauklaue beim Schreiben, weil man halt direkt durch das Geschriebenes mit dem Arm geht, was wenn man mit Tinte schreibt noch zusätzlich schade aussieht und weiße Hemden gerne sehr schnell sehr schade aussehen :)
(Dadurch gewöhnen sich viele diese Hakenhaltung beim Schreiben an, was mir aber meist nur Verkrampfungen einbrachte :))

@Eleonore
Meine Stenolehrerin sagte mir damals das selbe :)
Ich habe es auch nur bis 90 Silben (mit 1) geschafft, alle höheren Geschwindikeiten sind dann zu Fehlerhaft geworden weil ich einfach die Geschwindigkeiten nicht hinbekommen hatte und somit Passagen fehlten, und da wir leider als Prüfungsziel 120 Silben hatten, war das mein einziger "Schandfleck" auf'm Zeugnis *schnüff
(Zusätzlich frustete das Wissen, dass wir die letzte Klasse der Schule waren, die Steno noch als Prüfungsfach hatte, der Jahrgang nach uns hatte es nur als normales Unterrichtsfach)

Noch was allgemeines, achtet mal auf die Aussprache :)
Sehr beliebt ist LinksHÄNDLER lol
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Januar 2010, 15:42

Bin auch Linkshänder, allerdings kann ich alles nur mit Links machen. Das einzige was ich kann ist mit dem Messer schneiden, aber nur leichte Sachen, an Fleisch (Schweinefleisch) scheitere ich, weil ich da keine kraft habe. Auch mit den Füßen geht es nur links, mit rechts kann ich höchstens laufen.

Aber am PC kann ich nur mit rechts die maus bedienen, würde ich eine Linkshändermaus haben dann wäre es aus mit spielen wie CoD oder CnC da ich sehr viel über Tastenkürzel arbeite, und WASD ist ja pflicht bei Ego-Shootern, aber ich kann es net erreichen mit der rechen Hand.. zu kompliziert. Schreiben kann ich aber mit der rechten und linken hand (auf dem PC) sehr schnell.

Geht es ums normale schreiben bin ich gezwungen einen Kugelschreiber (bin in der 6ten, wegen Schwedisch... wir benutzen hier einen Bleistift) zu benutzen. Ab der 7ten muss ich dann wahrscheinlich einen Füller mit Tinte nehmen.. Aber da werd ich mich dann einsetzen einen Kugelschreiber zu benutzen.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Januar 2010, 15:50

Ich bin Linkshänder, wie er im Buche steht.

Schreiben, Essen, Tennis usw. alles mit links.
Tischtennis im Freibad beim Rundgang (mehr als 15 Leute) ab und zu mit rechts, weil da ein paar absolute Nullen mitspielen, und den Ball kann ich auch mit rechts im Spiel halten.
Die Maus bediene ich allerdings mit rechts.
Gitarre, wenn ich sie mal spiele, eigentlich auch wie ein Rechtshänder.

PS: Bei uns Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte die ausgeprägtere, denn sie steuert den linken Körperteil!! :D
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Januar 2010, 16:08

Eigentlich bin ich auch ein Linkshänder, doch oft kommt merkt man dies bei mir nur beim Schreiben, wechsle sonst unbewusst ab oder es kommt die Hand zum Zuge, welche näher am Objekt ist.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Januar 2010, 16:11

Seltsam - fast alles nur Linkshänder..... :scratch:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Januar 2010, 16:50

Bin Rechtshänder, schreib aber trotzdem sehr langsam, das aber eher wegen Druckschrift....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Januar 2010, 18:30

Ich bin Rechtshänder. Als Rechtshänder kann man halt keine Stories über uneinsichtige Leute erzählen, die einem weismachen wollen, daß die linke Hand eine böse Hand ist. Daher melden sich hier kaum Rechtshänder.

Meine Mutter ist mit beiden Händen gleich geschickt, handelt aber mehr als Rechtshänder. Ich glaube, sie hat sich das früher bei der Arbeit aber manchmal zu Nutze gemacht. Einem Scribent ist das egal, ob er von links nach rechts oder umgekehrt gezogen wird, Hauptsache, man hält das Ding senkrecht.

Ich hatte früher mal eine Arbeitskollegin, die ausgeprägte Linkshänderin war und wir haben ihr immer fasziniert zugesehen, wenn sie mit Schere oder Pinsel gearbeitet hat (wir haben in der Werbung gearbeitet). Uns haben sich dabei regelrecht die Augen verbogen. Sie hat uns erzählt, daß sie sich in der 1. Klasse (glücklicherweise) den rechten Arm gebrochen hatte und ihr so keiner verbieten konnte, mit links zu schreiben. Später war es dann zu spät und man hat sie gelassen. Sie hat mit links quasi über Kopf geschrieben, ihre Hand lag also über der Zeile, die sie schrieb. Sie konnte auf diese Weise sogar mit Feder und Pinsel schreiben. Und ich meine Schreiben, nicht Malen. Was das bedeutet, kann wahrscheinlich nur jemand beurteilen, der sich damit auskennt.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Januar 2010, 19:20

Gut möglich :hey:

Hab aber gleich mal eine Frage und zwar was ist ein Scribent? :D

Hab ich noch nie gehört, guck ich grade mal bei Google


Hab etwas gefunden und zwar das es ein Hersteller von Schreibzeug ist. Ist das so richtig;)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (2. Januar 2010, 19:24)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Januar 2010, 23:07

Ich schreib mit links (und achte trotzdem auf recht(s)schreibung)

bin ja gott sei dank schon in eine zeit geboren, in der es bereits egal war ob man links oder rechtshänder ist.

tue in der regel alles mit links (oder dem kleinen finger) nur mit der maus arbeite ich mit der rechten hand. früher anno 2000 als wir unsren ersten pc hatten, stellte ich am computer immer noch von normal auf linkshändermaus. das wurde mir dann ehrlich gesagt zu blöd.

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

AnnomanMQ

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Januar 2010, 23:20

@ChaosKlinikhttp://www.annozone.de/forum/images/annozone/bbcode_url.gif
ein Skribent, was Du sicher meinst, ist ein Tuschezeichner. Eine Art Füller mit unterschiedlichen Spitzen für verschiedene Strichstärken. Solche Teile hatte ich in der Schule (schon über 35 Jahre her) im Technischen Zeichnen benutzt.
Ich weiß garnicht ob es heut noch sowas gibt.

Man konnte damit aber auch schöne Strichzeichnungen machen.
(*schau mal in "allgemeine" Wiki de.wikipedia.org/wiki/Skribent, da ist so'n Teil beschrieben und abgebildet*)
  "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »AnnomanMQ« (3. Januar 2010, 01:10)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:49

@ChaosKlinik: AnnomanMQ hat genau das beschrieben, was ich gemeint habe. Ich wußte nur nicht mehr, wie man das Wort schreibt. Ist tatsächlich verdammt lange her. ;)

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:14

Ich bin auch Linkshänder, wurde nie gezwungen mit rechts zu schreiben, da ich erst 16 und damit zu jung dafür bin :D.
Ich mach ziemlich viel mit links, auch die benutzung der Maus usw..

Allerdings hab ich ziemlich oft das Problem bei bestimmten Dingen welche zu finden die ich als Linkshänder benutzen kann. Zum Beispiel bei Mäusen oder bei einem Füller.

mfg Zwergling
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

19

Montag, 4. Januar 2010, 07:00

Es dürfen sich natürlich auch Rechtshänder hier melden.

Wie seht ihr die Linkshänder?

Für mich als Linkshänderin sieht es immer noch sehr komisch aus, wenn ich einen anderen Linkshänder schreiben sehe.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2010, 09:50

Ich bin Rechtshänder und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht =)
Viele meiner Freunde sind aber Linkshänder, wenn die etwas schreiben :hey:
Die verwischen schonmal öfter das geschriebene :rolleyes:
Können die aber recht wenig für :)
Gruß
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxemann« (4. Januar 2010, 10:08)