Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:20

Bier-/Leuchterprobleme

Frohe Weihnnacht in's Forum,

hat jemand da draußen Lust, sich ein Mal mit meinen Versorgungsproblemen "Bier/Leuchter/-Kerzen" zu beschäftigen ? Alle Inseln - bis auf Lord, Pirat und Leif - sind mein. Mit 17.500 Einwohnern, 7,7 Mio Vermögen, 7 k Ruhm, 1.073 €/min Einnahmen und 5 Kriegskähnen, 2 gr. Händlern, sowie 1 Flagg ( sind alle frei zum Einsatz ! ) brauche ich mich wohl nicht zu schämen.

Trotz aller Klimmzüge ( mind. 25 Schiffe schippern jede Menge Waren hin und her; selbst auf dem letzten Eiland habe ich noch Fruchtbarkeiten untergebracht, den winzigsten Platz gar noch für den Anbau von Kräutern genutzt, ... ) geht's nun nicht weiter : nie genügend Bier und Kerzen-( leuchter ), um den Bau des Doms zu wagen !

Sollten sich Hilfewillige melden, stelle ich gerne ein Savegame ein; bis dahin - so sagt die Etikette - müllt das Forum nicht voll !

Danke vorab, Klaus Reich

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:37

Hast Du schon probiert mit der Option "Einkauf"?
Der Lord / Wesir / Priat verkaufen dir fast alles.

Und deine EW brauchen auch nicht alles.
Das heißt das Du für verschiedene Stufen, verschiedene Waren sperren kannst.

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:24

Kannst Du mal aufzählen wieviele Einwohner auf welcher Stufe Du hast?
Da meine Savegames ja alle Schrott sind, guck ich mir Deins gerne mal an :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hypersurf« (26. Dezember 2009, 19:27)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:05

Hallo :)

Ich langeweile mich auch gerade Anno-mäßig ein wenig (den Szenarien kann ich irgendwie nichts abgewinnen, ich spiele sie gerade mehr oder weniger als Pflichtprogramm, weil ich sie noch nie gespielt hatte...)...
Würde mich auch freuen, wenn du es zum DL stellen würdest.
Würde gerne mal reinschauen und dann meinen Senf dazugeben. Wäre mal eine schöne Abwechslung :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:12

Wieviele Produktionsketten Bier und Kerzenleuchter hast Du? Gerade für die Bierproduktion sollte genug Platz sein. Mit welchen Einstellungen spielst Du?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:50

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten ! Ein akt. Save ist angehängt. Mein Ziel ( ist mir nur in Wolfshafen gelungen ) war, alle Produktionen auf die Nachbarinseln zu legen, um viel Platz für's Volk zu haben.

Nachdem mir meine Leute in sww60 die Stadt in Brand gesetzt hatten, als ich die Mostproduktion in Aschgabad gegen Bier ausgetauscht habe, habe ich in den letzten Stunden aus reiner Verzweiflung nur noch folg. geändert :
- KuRaast : Bierprod. zugunsten von Imker eingestellt
- Röschenhof : zusätzlich 2 x Kräuter an den Inselrand "gequetscht"
- Scheffelsberg : 2 x Brillen gestoppt, um mehr Rohware für Leuchter zu haben

Auch mit Einkauf komme ich mit Bier nur gerade aus; Kerzen(leuchter) werden immer eng. An Marzipan oder den Dom ist gar nicht zu denken ...

Danke für Eure Tips, Klaus Reich

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:07

Schau Ich mir mal gerne an....

Es gibt allerdings auch einen Warenrechner.

Schau mal in der Zwischenzeit nach, ob Du nicht

1. Zollitems für die Waren bekommen kannst
2. Vielleicht mehr Rohstoff einkaufen / produzieren kannst
3. Versorgungslinen optimieren kannst (Inselhopping)
4. Für Kaiserdom brauche Ich aber kein Marzipan...

EDIT:
Welche Version spielst Du? MIT oder OHNE Patch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (27. Dezember 2009, 12:12)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:33

Ups, habe den Spielstand runtergeladen aber erst mal den falschen gestartet :)
Dein Spielstand funktioniert bei mir nicht. Sagt falsche Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manno« (27. Dezember 2009, 12:42)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:59

@manno
Lol, hast also deinen eigenen Spielstand eben begutachtet? *g
Aber hattest Dir ja selbst paar gute Tips gegeben :P

@Klaus
Habe auch das selbe Problem, bekomme es nicht geöffnet.
Benutzt du Mods??
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:08

Hey, liebe kleine Helferlein, die Ihr auch an christlichen Feiertagen zur Verfügung steht - Dank in's gesamte Forum. Ihr ward schon toll, als ich 1701 das Licht der Anno-Welt erblickte.

@Annoraner : ich stinke mittlerweile vor Geld ( 8,5 Mio und >1.000 eu/min Einnahmen ), horte tausende von Items, die ich nicht brauche und kaufe, bis daß die Schwarte kracht ( ich hab's ja ). Das Optimieren von Versorgungslinien ist 'ne gute Idee - doch optimieren hilft nicht ( sind's nunmehr sogar 7 unbeschäftigte 7 Krieger und 5 Händler ? ). Ich stelle einfach nicht genügend Bier, Kerzen und -halter her !

@Manno und XSaschaX : ich habe 'mal mit ingame-analysis "experimentiert". Hier also noch mal mein sww74 als 1.1-Patch-Save ohne Ingame-Analyse im Anhang.

Klaus Reich
»Klaus Reich« hat folgende Datei angehängt:
  • Spielstand74.rar (5,91 MB - 371 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 03:32)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:30

"@manno
Lol, hast also deinen eigenen Spielstand eben begutachtet? *g
Aber hattest Dir ja selbst paar gute Tips gegeben Zunge raus "
Haste gelesen bevor ich löschen konnte ? :)
Hab mein allererstes Spiel geladen, erstaunlich wie schlecht ich da aufgebaut habe.
Ich teste den Spielstand morgen mal :) Den vom Klaus :)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:16

@ Klaus:

Hast Du es schonmal mit der Tunning der Feldbelegung probiert?

EDIT:
Kriegsschiffe sind egal. Ich meinte mit den Schiffsrouten einfach ggf

1. Hafenmeistereien an strategischen Punkten setzen (damit deine Insel von überall erreichbar ist)
2. ggf Piere bei einem zuhohen Schiffsaufkommen bauen
3. Inselhopping (Nicht alles von A direkt zu C sondern B als Zwischenpunkt - mit dem dementsprechenden Lagermöglichkeiten - einsetzen.)
Lieber dann je ein Schiff mehr einsetzen als eins das Stundenlang durch die Inselwelt schipptert und Versorgungsengpäße entstehen läßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (27. Dezember 2009, 20:20)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:18

@Manno
Ja, hatte ich schon vorm löschen gelesen :)

@Klaus
Ich kann es leider immer noch nicht öffnen, würde vermuten, da du ja mods wohl generell aktiv hast (Der Ingame verlangt auch doch auch die Dateiänderung?!?)

Generell würde mich mal interessieren, wie manche die Logistik im Spiel gestalten!?
Ich hatte da noch nie Probleme und ich habe selbst bei Weltstädten meist nur eine Handvoll Handelsschiffe die meine Weltstadt versorgen, und engpässe kennen die Bewohner eigntl. nie...
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (27. Dezember 2009, 21:20)


Baron v Bavert

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Dezember 2009, 03:59

Zitat

Original von Annoraner
@ Klaus:

Hast Du es schonmal mit der Tunning der Feldbelegung probiert?

EDIT:
Kriegsschiffe sind egal. Ich meinte mit den Schiffsrouten einfach ggf

1. Hafenmeistereien an strategischen Punkten setzen (damit deine Insel von überall erreichbar ist)
2. ggf Piere bei einem zuhohen Schiffsaufkommen bauen
3. Inselhopping (Nicht alles von A direkt zu C sondern B als Zwischenpunkt - mit dem dementsprechenden Lagermöglichkeiten - einsetzen.)
Lieber dann je ein Schiff mehr einsetzen als eins das Stundenlang durch die Inselwelt schipptert und Versorgungsengpäße entstehen läßt.


Ich stimme mit Seebär zu :up:

Klaus, ich sehe das deine Schiffe ganz voll und muß irgendwo verladen/verkaufen > zB. zu lord, Leif, scheich und Rote korsar ;)

sonst hast gut gemacht ;) tätschel:

PS: habe die Inseln bisschen aufgeräumt und dann wie " Tunning d..F.." .... geht besser ;)

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Dezember 2009, 14:13

Danke für alle Eure Hinweise und Tipps ! Während ich die Versorgung mit Bier nun sicherstellen konnte, ist der Kreis "Wachs/Kerze/Brille/Leuchter" immer noch instabil. Es scheint alles an nicht ausreichendenden Mengen von Kerzen zu liegen. Doch die Nummer "gib' Most in Bergenfurt auf, um mehr Kerzen herzustellen" hat mich vor 14 Tagen schon ein Mal Wolfshafen gekostet !

Mit meinem "Vermögen" ist es wohl kaum nötig, etwas zu "optimieren". Ich kann mir sogar erlauben, meine Kriegsschiffe zum Schutz von befreundeten Inseln davor hin- und herfahren zu lassen, ununteressante Aufträge abzulehnen, Überproduktionen an den Nächstbesten zu verschleudern und zudem noch 5 Kähne für Schiffbrüchige vorzuhalten. Einfach kein Platz mehr, zu expandieren.

Meine akt. Idee : andererseits hat's mir beim Bier geholfen, mehr Felder je Kloster einzurichten; geht wohl auch bei Kerzen ...

Mir ist nicht klar, warum einige von Euch mein Save nicht lesen können ( habe ich "bewußt" doch nur mit Anno-Ahoi und dem Ingame Analyzer "gespielt"; den jedoch wieder gelöscht und die Spielstände neu abgespeichert ). Was kann ich tun, um Euch Eure Hilfe zu ermöglichen ? Soll ich ein Save bei rapid-share einstellen ? Klaus Reich

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Dezember 2009, 19:52

Ich denke, dass es mit dem Modden zu tun hat...

evtl. wenn du das Predingens wieder auf 1/0 setzt und dann speicherst? aber dann kannst evtl. selber nicht mehr öffnen? Keine Ahnung, hatte mich mit den Mods noch nicht wirklich auseinandergesetzt :)

Mal ne andere Idee...
Wenn du ja mim Geld durchaus rumhausen kannst... stelle doch einfach auf X Inseln die Waren wie z.B. Kerzen zum Masseneinkauf ein und stelle ein Handelsschiff ab, was nur umherschippert, diese einsammelt und zum weiterverarbeiten zur Kupferinsel bringt.

Du kannst aber auch den Adligen die Kerzenleuchter sperren, dass es für die Patrizier zum Aufstieg ausreicht, und wenn alle aufgestiegen sind, sperrst du es den Patrizier und gibst es den Adligen frei, dass sie brav auf Maximale Einwohner pro Haus eintrudeln... danach kannst es ihnen ruhig wieder wegnehmen, es ziehen dann keine wegen mangel aus... und wenn du die 3.500 Schwelle für den Dom erreicht hast... kannst se ja auch ruhig wieder unter 3.000 stutzen, dann entfällt das Bedürfnis wieder *gg
Die Steuereinbußen sind bei deinem Geldbeutel ja eher egal :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Dezember 2009, 20:47

Ich bezweifle das MODen (ausser vielleicht der Brot-Swap-Mod) was damit zu tun hat...
Mit Brillen habe Ich keine Probleme.
Die Idee ist nicht schlecht auf allen Inseln Kerzen zum einkauf freizugeben.
Wird dies aber den Verkauf nicht "strecken" und verdünnen?

Vielleicht ist ja auf der Karte aber nicht genug zur verfügung.
Wie gesagt, für meinen Dom brauchte Ich überhaupt keine Kerzen... :baby:

Kerzen ........ zum weiterverarbeiten zur Kupferinsel bringt.

Beschlagene Kupferkerzen?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Dezember 2009, 21:17

Wird dies aber den Verkauf nicht "strecken" und verdünnen?
öhm HÄ?
Den Satz versteh ich nicht *dummausderwäschegugg

Na kannst die Kerzen auch auf versuchen mit Goldleuchtern zu versehen... *g
Aber die wollen halt Kupferkerzenleuchter :-P
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))