Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:54

...also wenn man zig Sachen mit dem Rechner gleichzeitig macht und die Kiste bis zum Anschlag belastet...dann noch `nebenher´ anno spielt...und sich dann über Fehler aufregt...das ist einfach nur ................... :maeh:
Wenn das wirklich der Grund bei Vielen für defekte saves wäre sollte man ...XXX... :aua:
Ich höre jetzt lieber mal auf hier... :guggug:

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:00

*gg

Na ist ja alles RELATIV!!!

Kommt ja durchaus auf den Rechner an, bei Usern mit HighEnd PCs wird vermutlich nichts bis wenig passieren, selbst wenn sie dutzende Programme gleichzeitig laufen haben....

Bei Usern mit Rechnern wo Anno halt gerade so halbwegs "normal" läuft reicht vielleicht schon der IE und nen Musikplayer und der PC gerät ins straucheln...!?

Aber so könnte man evtl. mal Testen bzw. einen Absturz / Defektes Savegame begünstigen, in dem man mal beim Anno spielen die Kiste versucht in die Knie zu zwingen... was aber dann vermutlich niemanden wundern würde wenn es mit Anno nicht klappt beim speichern.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:47

Zitat

Original von Shadowfox
Doch, wenn ich mich nicht irre funktionierten die noch.

Dann probiere mal von einem dieser funktionierenden Saves aus weiterzuspielen, ab wann die daraus erzeugten Saves nicht mehr laufen.
Speziell interessant wird das dann mit dem letzten funktionierenden Save, ob es mit Addon/Patch weiterläuft oder genau so unspielbare Saves produziert wie jetzt. Da könnte man dann ziemlich schnell abprüfen, ob dieser Fehler endlich gefixt wurde.
Kannst du zwei dieser Savegames, ein laufendes und ein kaputtes, mal irgendwo hochladen dass ich die bei mir mal antesten kann?


Was das Thema Rechnerbelastung anbelangt, ich hab nen Core2Duo E6600 mit 2GB RAM, ner Radeon X1950XTX und WinXP, und ich spiele Anno immer
- ohne Internetverbindung
- ohne Firewall
- ohne Virenscanner,
sprich es wird alles ausgeschaltet was irgendwie reinfunken könnte... es läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig und ohne zu zucken... und trotzdem hab ich den Speicherbug.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:12

Es könnte aber trotzdem sein, dass es das bereits vorhandene Risiko ERHÖHT.
  es grüßt Sir Loslasli...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:08

Na das ganz bestimmt :g:

Oder sagen wir - wahrscheinlich. Es gibt ja Leute, die haben den Bug noch kein einziges Mal gehabt, und von denen haben sicher auch ein paar noch bissl was nebenher laufen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (11. Februar 2010, 23:11)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Freitag, 12. Februar 2010, 08:50

Ich habe hier nicht alles durchgelesen, möchte aber trotzdem mal senfen:

Ich habe kürzlich das Anno BackupTool ausprobiert, weil sich mein Profil zerschossen hatte und ich das nicht immer wieder haben wollte. Anfangs hatte ich es falsch eingestellt und nicht nur das Profil laufend gesichert, sondern auch die Savegames. Irgendwann war die Partition so voll, dass sie streikte *g*. Aber wäre das nicht auch eine Möglichkeit, Saves zu sichern, sodass man nicht immer von vorn beginnen muss?? ..... natürlich ersetzt das keine Fehlerbehebung, ist klar ....


Zitat

...also wenn man zig Sachen mit dem Rechner gleichzeitig macht und die Kiste bis zum Anschlag belastet


Kaptain, ich habe oft PhotoImpact zur Screenshotbearbeitung nebenher laufen und noch ein paar andere Dingelchen, um möglichst Klick-arm meine Ergebnisse ins Wiki übertragen zu können ..... ich denke, das muss das Spiel abkönnen, obwohl ich keinen High-End-Rechner habe. Trotzden hatte ich den Speicher-Bug "erst" einmal, also prozentual gesehen für den kleinsten Abschnitt meiner Spielzeit *aufHolzklopf*

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Freitag, 12. Februar 2010, 09:31

Für die, die das nicht ohnehin schon machen, ist das AnnoBackup sicher ne feine Sache. Ich für meinen Teil speichere ca. alle 30 Minuten unter einem neuen Namen (mit fortlaufender Nummer), so kann ich immer auf ältere Stände zurückgreifen.

Das Hässliche an dem Speicherbug ist seit 1.1 eben, dass ab einem gewissen "Alter" (oder Diplomatiestatus oder oder oder...) eines Spiels überhaupt kein Erzeugen lauffähiger Savegames mehr möglich ist - und das Dumme ist, du merkst das während dem Spielen nicht, weil die kaputten Savegames die gleiche Größe haben wie die intakten.
Da hilft dann auch keine Sicherungsfunktion, ich müsste alle halbe Stunde speichern und das gespeicherte Spiel wieder laden, um sicherzugehen, dass noch alles ok ist. So macht Anno keinen Spaß... :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Graf_Hornburg

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

  • Nachricht senden

68

Freitag, 12. Februar 2010, 11:53

Nachdem ich hier mal wieder mitlese, muss ich jetzt auch mal einen Kommentar loswerden.

Das mit der Rechnerauslastung ist zwar korrekt, aber meines Erachtens nicht relevant für die meisten Abstürze/ defekte Saves.

Mein System ist nicht das neueste. AMD 2300x2 und nur eine durchschnittliche Grafikkarte. Ich hab es auch schon geschafft, den Rechner bis zum Crash zu belasten. Aber noch nie!! hat Anno in ähnlichen Situationen gestreikt. Ich habe auch recht große Spielstände, weit mehr als 50k Einwohner. Meine Grafik läuft mit den von Anno ermittelten Einstellungen. Nebenher laufen auch mehrere Explorer, e-Mail, Chatprogramme, Firewall, etc. Und das ganze mit Onlineprofil. Das einzige Problem, welches ich hab, ist das das TzW nicht updatet. Ich muss mein Profil imme rzusätzlich sichern, um die Erfolge zu behalten.

Anno ist normal installiert, inkl. Patch, excl. alles anderes.

Wenns hilft schaue ich zu Hause gern noch mal die genauen Leistungsdaten meines Rechner raus.

Gruß

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

69

Freitag, 12. Februar 2010, 12:28

Zitat

Original von Matt McCorman

..... Es gibt ja Leute, die haben den Bug noch kein einziges Mal gehabt, und von denen haben sicher auch ein paar noch bissl was nebenher laufen...


:jaaaaa: Joo, so ist es. :up:

( Wobei die Frage wieder wäre, warum das so ist. Dafür funktioniert mein TZW nicht :nope: )
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Freitag, 12. Februar 2010, 13:39

Zitat

Original von werkoe
:jaaaaa: Joo, so ist es. :up:

Dann wäre es doch echt mal interessant, ein kaputtes und ein lauffähiges Save von Shadowfox bei werkoe zu testen und zu sehen was passiert... :hey:

@werkoe, was hast du für ein System? Spielst du mit Patch, mit Mods, 1404 auf irgend einer besonderen Partition...?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

71

Freitag, 12. Februar 2010, 13:45

:D Spiele 1404 mit Patch, jedoch ohne Mods. Bin gerne bereit, eure Saves mal zu testen. Bitte an PN. :eijoo:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

72

Freitag, 12. Februar 2010, 17:12

Ich habe / hatte immer Firefox, ICQ, Virenscanner und Firewall nebenher an.
Windows Media Player nur selten.

Speicherbug hatte ich noch nie in knapp 250 Stunden Spielzeit.

Hardware mäßig ist alles ausreichend für gute Grafikqualität und so außer der Prozessor.

Also ein Hardware"problem" schließe ich persönlich im zusammenhang mit andern Programmen eher aus.

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

73

Freitag, 12. Februar 2010, 19:47

Ich hab nie etwas nebenbei laufen und mein PC sollte locker reichen. Abspeichern anderer Situationen mach ich morgen. Viel Spas beim testen.
»Shadowfox« hat folgende Datei angehängt:
  • kurz_vor_Sieg.zip (7,51 MB - 519 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2023, 03:49)

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

74

Freitag, 12. Februar 2010, 22:57

Beide Savegames von Shadowfox kann ich ganz normal laden,
aber nur vor_Krieg.sww kann ich weiterspielen. kurz_vor_Sieg.sww stürzt wenige Sekunden nachdem das eigentliche Spiel beginnt brutal auf den Desktop ab, ohne weitere Fehlermeldung, PAFF und weg isses.

Habe so einen crash auf Dekstop bisher nur ein einziges Mal gehabt bei meinen eigenen Spielen. Win XP SP3 auf nem iMac, Nvidia Karte @ 1920x1200 auf hoch. Andere Programme laufen bei mir nicht nebenbei, weil ich die Windows Partition nur zum Spielen benutze, da ist weder ein Virenscanner oder E-mail Programm oder sonstwas im Hintergrund.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

75

Freitag, 12. Februar 2010, 23:31

:D Dito, kann vorstehende Aussage auch bestätigen. :g:

Hab XP mit SP3, Intel (R) Core (TM) 2 CPU, 6400 @ 2,13 GHz , 2 GB RAM

( Hm, jetzt wäre es gut, noch nen Save kurz davor zu haben ). :guggug:

Ob sich das dann bei mir auch so ergibt ???


PS: Das ein defekter Spielstand, nicht mehr funktioniert, ist ja klar.
( Hier würde ich aber auch erwarten, das er beim laden schon nicht mehr geht). :chrr:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (13. Februar 2010, 00:05)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

76

Samstag, 13. Februar 2010, 03:19

:D Save --> vor_Krieg.sww <-- mit 6 Stunden 31 min übernommen. Nach weiteren 4 stunden 24 min die Inseln Wolfshafen und Ranzingen von Guy Forcas ganz erobert. Keine Abstürze oder Saves, sowohl Automatische oder Manuelle, die nicht funktionieren. :up:

:keineahnung: :engel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

77

Samstag, 13. Februar 2010, 12:13

Ich hab durchgetestet, dass Ergebnis ist, dass alle Saves die ich heute gemacht hatte funktionierten (und das ich Guy Forcas besiegt habe). Also muss es auch mit dem Zufall zu tun haben.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

78

Montag, 15. Februar 2010, 09:32

Ich spiele gerade das Imperator-Szen und dabei kommt es auch zu Unregelmäßigkeiten, die ich hier einmal schildere .... vielleicht hat der Savegame-Bug ja ähnliche Ursachen, bzw Parallelen:

Das Szen und die regelmäßigen Speicherungen sind ganz normal verlaufen, bis eine Klick-Orgie und das automatische Speichern zusammenfiel .... seitdem gibts Schwierigkeiten (auf diese Weise habe ich mir schon einmal das Profil zerschossen). Nachfolgende Savegames lassen sich nicht laden - unabhängig davon, ob automatisch oder händisch gespeichert wird, bei dem ersten oder zweiten vorausgegangenen klappts dann, aber es ist mit häufigen Abtsürzen verbunden. Habe ich das Szen dann endlich wieder auf dem Schirm, sind die Inseln auf der Minimap weiß .... also wieder beenden und Grafikdetails herunterschrauben; dieses Herunterschrauben setzte sich von Absturz zu Absturz fort bis ich derzeit bei den Details alles auf "mittel" habe. Nach jeder veränderten Einstellung habe ich wieder die Farben auf den Inseln .... bis zum nächsten Absturz.

Ich denke, dass die PC-Leistung primär damit nichts zu tun hat, denn erstens spiele ich auch ziemlich ausgebaute Spiele auf "hoch" ohne Probleme und zweitens ist dieses Spiel noch nicht weit - besser gesagt - es hat sich bezüglich der Ansprüche an die Rechnerleistung zurückentwickelt, da nach und nach CG-Städte verschwanden. Letzteres zeigt sich auch an der Savegame-Größe, die kontinuierlich kleiner wurde; jetzt - nachdem alle drei CGs vertrieben sind - ist das Save 7,08MB groß.
Da ich nun in Ruhe siedeln kann (und muss), bin ich gespannt, ob ich dieses Szenario zu Ende bringen kann.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:15

Zitat

Original von raiba
kurz_vor_Sieg.sww stürzt wenige Sekunden nachdem das eigentliche Spiel beginnt brutal auf den Desktop ab, ohne weitere Fehlermeldung, PAFF und weg isses.

Hat schon jemand getestet, ob das mit 1.2 auch passiert? :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:56

:D Hi McCorman,

Hab dein Save mit Patch 1.2 nochmal getestet, und was soll ich sagen :up:

es funktioniert zum weiterspielen. tätschel:

( wie immer, ohne mod`s )
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59