Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 2. Januar 2010, 22:23

Wir könnten das auch ausschneiden und separat stellen, wenns euch recht ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 4. Januar 2010, 11:41

Zitat

Original von Käptain AHOI
Was ist denn eine "entpackt Installation ?" [...]
Nun, wenn hypersurf hier mal wieder "reinschnuppert" wird er es schwer haben, die Antworten für seinen Beitrag zu finden ;-)

Unter "entpackte Installation" verstehe ich eine Anno1404-Installation, bei der alle RDAs entpackt sind. <PreferLocalFiles> = 1, data-Ordner voll, maindata-Ordner leer.

Das Problem ist ja, dass es für hypersurf's Problemfall noch keine Antwort / Lösung gibt... :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

43

Montag, 4. Januar 2010, 23:23

Ich hab das save zweimal geladen.
Das zip über die rechte Maustaste entpackt und die jo.sww in den Ordner verschoben.
Die Datei wird ganz normal als Endlosspiel mit fremden Profil angezeigt. Lies sich laden. Nach ca. 35 sec. stürzt Anno komplett ab. Zweimal.

Grüße

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:13

Genau dasselbe bei mir, nur daß es 2 Minuten brauchte bis zum Absturz, sodaß ich es nochmal als anderes Savegame abspeichern konnte, welches dann ebenso abstürzte.

:fleh:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saheike« (5. Januar 2010, 13:14)


hypersurf

Ausguck

  • »hypersurf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:48

Vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich spiele das Spiel nicht mehr, solange der Bug nicht offiziell gefixt wurde.

Was ich noch los werden wollte:
Ich habe es nicht nötig zu cheaten und werde es auch nie tun. Cheaten bei Anno ist sinnlos. Der Reiz liegt doch darin eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen. Dieser Anreiz wäre wohl völlig Hinüber wenn ich mir Millionen von Gold cheaten würde.

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:35

Absturz nach Laden des Saves

Ich wollte gerade mein Save weiterspielen, doch nach etwa 10 Sekunden stürzt es immer wieder ab. Dieses Problem taucht allerdings nur bei diesem Savegame auf, alle anderen funktionieren ohne Probleme. Wo ran kann es liegen?

Ich spiele mit Patch und ohne Mods und falls es relevant ist ich bin im Krieg mit Guy Forcas

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:41

@ Shadowfox,

da wird dich bei diesem einen Savegame derSpeicherbugerwischt haben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:54

Es stürzt nach dem Laden und nicht nach dem Speichern ab.

Das Savegame hat übrigens 7,4 kb

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:58

...es ging aber beim Speichern kaputt...also kannst Du es nicht laden...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:50

Zitat

Original von Shadowfox
Das Savegame hat übrigens 7,4 kb

Du meinst sicher MB...

Ich bin ja sowas von gespannt ob man diese Savegames mit dem AddOn / Patch weiterspielen kann...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:52

Zitat

Original von Matt McCorman
Du meinst sicher MB...


Meint er wahrscheinlich nicht, das ist doch gerade der Speicherbug :hey:

Daher wird er auch später nicht weiterspielen können...
Wenn der Spielstand so kaputt ist, wie diese, dann wird da kein Patch der Welt noch etwas retten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Februar 2010, 00:53)


Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 11. Februar 2010, 07:26

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Shadowfox
Das Savegame hat übrigens 7,4 kb

Du meinst sicher MB...

Ich bin ja sowas von gespannt ob man diese Savegames mit dem AddOn / Patch weiterspielen kann...


stimmt, hab Komma und Punkt vertauscht, es hat 7400 kb

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:34

So wie sich das für mich darstellt, gibt es zwei Varianten dieses Bugs...

VOR dem Patch, Version 1.0:
In unregelmäßigen Abständen (aber mit zunehmender Größe des Savegames) erzeugt 1404 beim Abspeichern defekte Savegames, die nur wenige KB groß sind. Erkennt man diesen Umstand während des Spielens, kann man abbrechen - wenn das laufende Spiel einmal in diesem Zustand ist, wird es keine vernüftigen Savegames mehr speichern.
Das Einzige, was hilft, ist ein Neustart von 1404 und das Weiterspielen mit dem letzten funktionierenden Save. Danach funktioniert das Speichern wieder, bis zu einem gewissen Punkt (?? Std. Spielzeit), und man muss wiederum 1404 neu starten.
Wird versucht, eines dieser Saves zu laden, stürzt 1404 noch im Ladevorgang ab (was will es bei wenigen KB auch laden?).

NACH dem Patch, Version 1.1:
Ab einer bestimmten Größe / Gesamtspielzeit eines Savegames erzeugt 1404 beim Abspeichern defekte Savegames, die aber die normale Größe haben - man erkennt also während des Spielens nicht, dass vernünftiges Speichern nicht mehr möglich ist. Man merkt das erst beim nächsten Laden, weil mit diesen Savegames ca. 10 - 40 Sekunden nach dem "Segel setzen" das Spiel abstürzt.
Dagegen gibt es absolut keine Abhilfe, man kann zwar mit dem letzen funktionierenden Save weiterspielen, wird jedoch ab einem gewissen Punkt (Ausbaustufe? Einwohnerzahl? Diplomatiezustände?) nie mehr ein lauffähiges Savegame erzeugen können.

Die zweite Variante ist die ungleich schlimmere, da es ab einem gewissen Punkt unmöglich ist, weiterzuspielen - bei der ersten Variante konnte man das noch mit Eieruhr, regelmäßigem Speichern und Neustarten umschiffen.

Ich hatte beide Varianten, ohne Patch die erste und mit Patch die zweite.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:43

Dieser Punkt an dem man nicht mehr speichern kann ist nicht von den Einwohnern abhängig, zumindest nicht von einer bestimmten mindest Größe. Auch die größe des Saves bezweifel ich, da ich größere habe, welche funktionieren. Also bleibt nur noch die Diplomatie.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:31

Interessant... diesen Eindruck hatte ich bei meinem Spiel auch.

Was ist denn anders von dem Savegame, das weiterläuft zu dem, das kurz nach dem Laden abschmiert?
Hast du noch andere CGs außer Forcas?

Und wenn wir grade dabei sind, spielst du mit nem originalen Endlosspiel oder hast du mit dem Editor was erstellt, evtl. auch mit Mods?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:04

Es ist ein ganz normales Endlosspiel um ein paar Militärerfolge zu bekommen. Ich hatte Willem schon vernichtet. Aber danach konnte ich noch normal laden. Erst seit Forcas seine Hauptinsel verloren hat kann ich nicht mehr laden. Und wie gesagt, ich spiele ohne Mods.

Die anderen Saves die funktionieren sind entweder Endlos ohne CG oder Szenarien mit CG (bis auf die beiden leichten, bei Baumeister musste Willem auch schon Platz machen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shadowfox« (11. Februar 2010, 18:05)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:27

Das heisst du hast kein früheres Savegame aus derselben Partie, das sich noch laden lässt (z.B. vor der Eroberung von Forcas' Hauptinsel)?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Shadowfox

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:31

Doch, wenn ich mich nicht irre funktionierten die noch.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:47

hm....
ich werfe mal einen "kleinen" Denkastoß in den Raum :)

Ich spiele ja nun schon lange und extrem Anno, und hatte wohl schon fast alle Probleme und Ungereimtheiten im Spiel.

Ich hatte auch schon die beschriebenen Speicherbuggs zu genüge.

Und nach unzähligen Abstürzen zum Desktop, zerschrotteten Savegames in normaler und klitzekleiner Größe habe ich mit der Zeit die ein oder andere Beobachtung gemacht.

Also, meiner Erfahrung nach habe ich mit dem Online-Profil durchaus mehr solche Probleme als mit dem Offline.
Je länger ich Anno am Stück spiele, um so potenzieller ist die Gefahr, dass mir etwas passiert.
Dieser Effekt wird noch zusätzlich verstärkt, wie weit entwickelt das Spiel ist. (Einwohnerzahl, Gebäudezahl, Schiffszahl).
Natürlich verkettet mit welchen CGs ich unterwegs bin, ein Leif hat ja durchaus weniger Gebäude / Schiffe / Einwohner als ein Lucius (in der selben Spielzeit).

Ganz besonders negativen Einfluss genießt dann ein Spiel mit schweren Einstellungen und wenn sich dann direkt vor dem Speichern, oder nach dem Speichern (sofern es dabei schon kein Totalabstruz gab) besonders viel ereignet....
z.B.: X Norias wollen Wasser, X Berkwerke wollen aufgefüllt werden usw.
Und da meine ich wirklich DUTZENDE Meldungen (was bei riesen Produktionsketten schnell vorkommt, da man ja meist Inselweit alles auffüllt und somit logischerweise auch alles nahezu gleichzeitig leer wird).
Auch wenn sich der Diplomatiezustand von Friede zu Krieg ändert vor dem Speichern, also bei hohen Spieldständen evtl. an die 100 Schiffe ihren Status ändern und X Angriffsmeldungen im millisekundentakt eintrudeln.

Auch musste ich festellen, das ich früher diese Probleme viel öfter hatte als zur Zeit. Und seit dem habe ich ein paar entscheidende Dinge geändert.
Zum einen habe ich Anno nicht mehr (selten) 12 oder mehr Stunden am Stück laufen, ich boote einfach zwischendurch den PC mal neu, was generell der allgemeinen Spielgeschwindigkeit gut tut.
Und ich habe das Spiel fast überwiegend nur noch im kleinen Fenstermodus, mit recht niedriegen Grafikeinstellungen laufen, da ich meist nur "nebenher" spiele, weil ich auf Auftragsketten warte.

Zudem ist es oft davon abhängig, was mache ich (mein PC) noch so wärend des spielens / speicherns.
Je mehr ich generell dem PC abverlange, um so eher verabschiedet sich Anno...
Läuft Anno allein, klein und nackt vor sich hin, passiert eigntl. nie was.
Gucke ich gleichzeitig DVD, habe X Browser auf, womöglich noch mit diversen wild blinkenden Kirmesbudenseiten, oder mach andere Rechnerintensiven Dinge geht mir jedes zweite Speichern in die Wiese.... Hier zu erwähnen, dass Anno gar nicht gut auf Grafikintensive Nebenanwendungen zu sprechen ist.

Meine Vermutung ist nun, dass je "schlechter" der PC ist, das Spiel einfach nicht genug "Saft" hat um sich richtig speichern zu können, es hat ja durchaus einiges zu tun...
Und wenn dann X Dinge gerade in Vorbereitung sind, bzw. gerade verarbeitet wurden, und es damit noch beschäftigt ist, wird es halt "nachlässig" beim Speichern oder bekommt einfach einen Schluckauf, was natürlich wenn man den PC im Hintergrund noch zusätzlich fordert, sei es durch höhere Einstellungen oder zusätzliche Aufgaben, um so eher passiert dieser Schluckauf!?
Beim Online-Profil telefoniert es noch mit Zuhause, was ja wieder eine Aufgabe mehr ist als beim Offline-Profil, was wiederum meine Beobachtung stützen würde, dass ich mit dem ON mehr Probleme habe als mit dem OFF.

Vielleicht könnten diejenigen, welche extreme Speicherprobleme haben, diese veringern in dem sie zum einen die Spieleinstellungen merklich runterschrauben, und sie dem PC nebenher nicht noch weitere Dinge abverlagen.
Evtl. ist dann ja wirklich eine extreme Besserung zu erzielen!?
Also bei mir hat es durchaus einfluss darauf gehabt.

Und dann wäre es ja durchaus positiv zu beeinflussen. :)

Ergänzung:
Noch ein Unterstützendes Beispiel wäre, dass wenn ich in einem extremen Spielstand einen Auftrag bekomme wo VIELE markierte Schiffe auf der Inselwelt zu versenken sind, und diese dann beim Annehmen des Auftrages in die Karte gebeamt werden ich mit Pech für lange Zeit die Sanduhr sehe, oder im schlimmsten Falle das ein Totalabsturz zum Desktop bedeutet.

So, wie gesagt spiegelt das hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, in wie fern diese nun auch Stimmen / auf andere zutreffen, mag ich selbst nicht unvoreingenommen beurteilen, aber ein Versuch wäre es evtl. wert!? :)

Lieben Gruß

Sascha
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:13

Meiner Meinung nach ist da durchaus was dran. Ich lasse Anno immer alleine laufen - höchstens läuft noch der Browser nebenher und ich hatte noch nie ein Problem mit Savegames.

Edit: Ich spiele allerdings nicht so "extrem" wie XSaschaX.
  es grüßt Sir Loslasli...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Loslasli« (11. Februar 2010, 19:20)