Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Dezember 2009, 20:40

Seltsame Prozesse auf meinem PC!

Langsam beginne ich, meinen PC zu hassen - doch leider fehlt das Geld um mir einen neuen zu kaufen! :(

Seit einiger Zeit schon laufen bei mir die Prozesse e.exe a.exe c.exe und b.exe!

Die kamen mir zwar schon immer ein wenig seltsam vor, doch ich dachte mir nichts größeres dabei.

Doch seit dieser Woche gehen plötzlich Internetseiten auf, die ich nie öffnete - und gestern hörte ich plötzlich Musik aus meinen Lautsprechern, obwohl ich kein Fenster offen hatte!!!

Das machte mich dann stutzig - und ich googelte nach diesen Prozessen.
Und da fand ich heraus, dass diese Prozesse auf jeden Fall schädliche Trojaner, wenn nicht sogar Malware sind!!

Als ich diese beendete war die Musik weg - doch sobald der Computer neu gestartet wurde, waren sie wieder da!

Jetzt habe ich Angst, dass mein PC vielleicht gehackt wurde!

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da jetzt vorgehen soll, ohne etwas falsch zu machen?

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 20:54

dein virenschutzprogramm einen ausführlichen scan machen lassen.

Welchen Virenschutz verwendest du denn?
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Dezember 2009, 20:59

Den Panda AVPro!
Bis vor kurzem hatte ich die Freeware von Avira, doch mein Vater meinte, dass der Panda besser ist...
Der Avira hat immer einen Trojaner angezeigt, der aber nicht zu löschen ging...
Und der Panda hat zuvor gerade einen Virus gefunden und das System neu gestartet - ich habe nachgeschaut was es war und fand heraus, dass es c.exe war...!
Doch ich habe keine Ahnung, ob der jetzt weg ist oder nicht - jedenfallst kommt mir das echt unheimlich vor, wenn der PC plötzlich anfängt Musik zu spielen.... :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2009, 21:03

nunja, von Panda AVPro hab ich noch nie was gehört.
Aber meine Einstellung gegenüber Freeware-Antivirenprogs ist eher negativ.

Bei Malware & Trojanern ist typisch, dass sie die Antivirenprogs lahmlegen/verfälschen.

Sieh in den Prozessen mal nach, ob c.exe noch da ist. Wenn nicht, wird es auch nicht mehr ausgeführt.

Falls du einen PC-Spezi persönlich kennst, wende dich an den. Sonst kann ich eher nur auf PC-Formatierung setzen, wenn wir dir hier auch nicht richtig helfen können...

€: Das steht auf der Panda-Website:

Zitat

Anti-Malware Engine: Erkennt und entfernt Viren, Spyware, Trojaner, Rootkits, Bots und andere Malware und verhindert eine Infizierung des Computers. Scannt Dateien in Echtzeit und On-Demand. Scannt E-Mails bevor sie im Postfach landen, unabhängig vom E-Mail Programm Scannt den kompletten Internet Traffic, unabhängig vom Browser Typ. Scannt die Instant Messaging Verbindungen in MSN Messenger, Windows Live Messenger, Yahoo Messenger und AOL. Entfernt alle Clutter-Spuren, die von Spyware-Mustern auf dem PC hinterlassen werden.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (21. Dezember 2009, 21:08)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 21:10

Naja, der Panda ist ein gekauftes Programm...
Und diese Prozesse beende ich immer bevor ich etwas mache - denn ich habe keine Lust dass noch mehr unerklärliches passiert...
Deswegen kann ich jetzt auch nicht nachschauen, ob der Prozess noch läuft oder nicht... :(
Kann da etwas passieren, wenn ich einen USB-Stick von meinem PC an einen anderen stecke - wird da dieser Virus mitgenommen??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2009, 21:14

wenn es ein Virus ist - ja.
Wenn es ein Trojaner ist - kann sein.
-> Trojaner müssen installiert werden, um den PC zu schädigen/tätig werden. diese Installation muss vom PC-Verwender auch eingeleitet werden. Ich bin aber auch kein Spezi und kann nicht garantieren, dass ich keinen kompletten Müll schreibe.

Wenn du den PC neustartest, gehen die noch funktionierenden Prozesse wieder an. dann kannst du sehen, ob c.exe noch aktiv ist!
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 21:17

ja kann ich mal probieren....
Ich bin dann mal neustarten... ;)

PS: wenn dieser "Virus" oder was es sonst ist, auf andere Geräte überspringt ist das schlecht - sonst würde ich es mit einer kompletten Neuinstallation versuchen... :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 21:21

im Internet hab ich eben von jmd. gelesen, der msa.exe und c.exe nach dem ansehen von etwas im Internet bei den Prozessen fand.

Zitat

Ich hab mir heute einen Livestream über Podcast angeschaut, wärend der Übertragung öffnete sich ein IE Fenster. Daraufhin meldete sich mein AntivirGuard.


Da etwas zu a.exe: http://www.processlibrary.com/de/directory/files/a/
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2009, 21:33

So dieser c.exe ist weg....
Ich lasse aber im Moment geraden den Vierenscanner mal drüberlaufen und der hat diesen verdächtigen Prozess gefunden: sp.dll
Ich habe da jetzt in diesem Prozessverzeichnis, das du verlinkt hast diesen Prozess eingegeben, doch es kam nur sp.exe... :scratch:
Ich frage mich, was es mit dem auf sich hat!!??!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (21. Dezember 2009, 21:34)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 21:37

  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2009, 21:40

Wenn ich ds richtig verstanden habe, dann muss ich den löschen??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Dezember 2009, 21:41

wenns geht... diese übersetzte seite von denen ist dreck. da geht der sinn verloren
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2009, 21:45

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen...

Naja der Panda hat inzwischen etwas neues gefunden: Generic Malware...
Was zum Teufel ist das?????
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2009, 22:12

Ich würde dir raten wie es Legofan schon gemacht hat Windows neu auf zusetzen um sicher zugehen es ist alles gelöscht.
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Dezember 2009, 22:15

Ja das will ich ja auch, doch das Problem liegt darin, dass ich die Daten erst sichern muss - und vielleicht kommt da dann ja dieser Virus mit...
Und dann ist er ja erst recht nicht beseitigt!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Dezember 2009, 22:20

Im normalfall sichert man auch nur die wichtigsten Sachen, nicht unbedingt zb. Spielstände von Anno etc.

d.h. so gehst du eher sicher den Virus nicht mitzunehmen.

desweiteren kannst du vorm Sichern auch nochmal genau diesen Ordner zb. überprüfen und wenn er virenfrei ist dann auf die externe Festplatte oder den USB Stick etc. ziehen / brennen


Wie man Windows neu aufsetzt bekommst du aber hin? Ist nicht jedermanns Sache =)

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Dezember 2009, 22:22

wenn du nur deine eigenen Dateien sicherst und Spielstände dann sollte der Virus net mit kommen da er sich meist nur in dem System einnistet. Sind eigene Erfahrungen.
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

18

Montag, 21. Dezember 2009, 22:58

Michi, es gibt Scanner für Viren und es gibt SPEZIALScanner für Adware.

Du hattest höchstwahrscheinlich Adware auf deinem Rechner. Sprich mal mit deinem Vater hier drüber:


Adware sind kleine fiese Programme welche im Hintergrund mitlaufen und dafür sorgen, dass dein PC mit Werbung zugeballert wird.


Abhilfe verschafft hier das Programm Ad-Aware von Lavasoft.
Es gibt hiervon Freeware Varianten und auch welche zum bezahlen.

http://www.lavasoft.de/single/trialpay/index.php


Geh auf "Herunterladen" (und nur dort drauf!) dann musst du deinen Namen nicht eintippen.

Danach instalierst du dies und lässt es durchlaufen und zwar den "vollständigen Scan"

Der Rest erklärt sich von selbst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:31

Man muss nicht immer gleich neu aufsetzen, ein kleines Tool von Microsoft hilft auch beim Entfernen von bösartiger Software.

http://www.microsoft.com/germany/sicherh…wareremove.mspx

Hier der Link für 64bit-Systeme:

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=de

Ist NICHT als Ersatz für einen guten Virenscanner gedacht!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Dezember 2009, 11:14)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:23

Über den hatte ich auch schon mal was in der ComputerBild gelesen. Die haben auch gesagt, dass man unbedingt noch einen anderen Virenscanner laufen lassen sollte.

Ich selbst benutze den aber nicht.. :hey: