Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 17:24

Wlan Verbindung fast NIE vorhanden

Moin, ich mal wieder :wedel:

ich habe an meinem guten, alten, nervigen PC schon immer ziemliche Probleme mit der Wlan Verbindung gehabt...
Sprich, es hat versucht zu verbinden und es kam meistens keine Verbindung raus oder nur diese stressige eingeschränkte Konnektivität..

Hab auch schon dieses Programm "TC/IP Programmer" oder wie das heißt ausprobiert, allerdings bringt es höchstens schnellere Verbindung, wenn überhaupt eine besteht.


Jetzt zu meiner Frage:

Liegt es am Standort des PC's (1 Stockwerk und 3 Zimmer weiter dem Flur entlang unter dem Router) oder liegt es am verbauten Wlan Ding, dass ich keine Verbindung herstellen kann? tätschel:


DxDiag sende ich noch nach, aber vllt. wird es ja auch so geklärt :blumen:


lg
ChaosKlinik


ps. Per Forensuche hab ich darüber nichts wirkliches gefunden :schmatz:


Edit: Ich weiß schon mal ganz genau, dass der Wlan Kram in meinem PC ebenfalls von Fujitsu Siemens ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (13. Dezember 2009, 17:27)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 17:54

Check mal deinen Router (Mac Filter?) auch irgendwelche Einstellungen.
Leuchten alle Lämpchen korrekt?
Funzen andere PCs / Lappis?
Hast Du auch das WiFi gesichert mit einen Password und dies eingegeben?

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 17:57

Sowas kann durchaus an eurem Mauerwerk liegen. WLAN ist im Grunde für "amerikanische Holzhäuser" konzipiert.
Die Reichweitenangaben sind dann meistens inkorrekt.
Wenn bei dir irgendwelche größeren Mengen an Metall etc in der Wand sind, Wasserrohre, eine eingemauerte Leiche mit Goldzähnen und Zahnspange, dann kann es logischerweise zu sowas kommen.

Check erstmal aus, wieviel % an Leistung bei deinem Gerät überhaupt ankommt.

Wenn die Verbindung auf Dauer nicht stabil bleibt, ist DLAN empfehlenswert.

Du verbindest hierbei über das Stromkabel deiner Wohnung insofern dann beide Räume am gleichen Stromkreis hängen ists ok.

(Sind zwei kleine billige Geräte, eines verbindet den Router mit Steckdose1, das andere verbindet den Rechner mit Steckdose 2.
Das Hausnetz ersetzt das Kabel. Den Wlanrouter kann man dann sowohl als Wlan oder eben auch diese Verbindung nutzen.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 17:58

Der Router ist jedenfalls ein Gigaset SE515


Alle Lämpchen leuchten und das Wlan funktioniert bei meinem Bruder top.. bei mir eigentlich auch, aber nur wenn ich mal Verbindung habe..

Ist mit Paswort gesichert und Passwort ist richtig eingegeben


Edit: Ich vermute auch, dass es an der Entfernung liegen wird. Hätte aber auch sein können, das es das Wlan im meinem PC ist. Dann hätte ich mir zu Weihnachten ein besseres geholt.


Edit 2: Mit welchem Programm bzw. wie soll ich die Leistung checken :keineahnung: :g:


Edit 3: Thema ist im Grunde geklärt :up: danke wie immer an die Annozone:) bzw. an die Mitglieder :eijoo:

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (13. Dezember 2009, 18:12)


5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:12

Überfrag mich jetzt nicht, bei meiner damaligen SMC Karte war eines dabei welches die Verbindungsqualität maß, ebenso ist jetzt bei meinen Netgear Stick eine Anzeige dabei welches die Qualität misst, welche eine Verbindung hat, wenn ich denn in ein WLAN Netz einwähle.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:13

Also die Verbindungsqualität ist meistens auf sehr niedrig bzw. selten mal auf niedrig

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:17

Naja, dann lass dich mal über DLAN beraten und mach dir Gedanken ob dein Zimmer am selben Stromkreis ist wie die Steckdosen im Zimmer in dem der Wlan Router ist.

So teuer ist das nicht, es ist, wie gesagt nur ein Kabelersatz. Ich habe dies bei meinen Eltern auch aufbauen müssen.

War ne Arbeit von 2 Minuten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:22

Gut, werde ich mal überprüfen =)

Danke dir, Thema ist hiermit endgültig erledigt :hey:


Schönen Restsonntag euch allen noch :hauwech:

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:33

Hallo :)

Hast du denn evtl schonmal die "einfachen" Sachen versucht?

geschaut, ob die Sendeleistung des Routers auf höchstmöglicher Stufe steht.

Kann man evtl. den Standort des Routers verbessern, evtl ihn ohne großen Aufwand in den Flur verlegen, dass du näher bist, bzw. der Router Zentraler?

Kann er sich frei "entfalten"? steht / hängt er schön frei, oder ist er vergraben im Kabelsalat neben x anderen Elektrogeräten hinter den Schrank gestopft?!

Sowas allein kann die Sendeleistung schon beeinflussen und evtl. sind gerade das dann die paar % Leistung die entscheided sein könnten für deine Verbindung im Randgebiet :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:49

Also den Standort kann ich nicht verändern, da mein Bruder per Lan-Kabel am Router hängt.

Er kann sich frei entfalten, wenn überhaupt stehen ein paar leere Flaschen davor, was allerdings normal nicht die Sendeleistung verringert.

Die Sendeleistung müsste auf höchster Stufe stehen.


Trotzdem nochmals danke:)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Dezember 2009, 12:40

@ ChaosKlinik,

vermutlich liegt es eher an deinem WLAN-Stick oder WLAN-on Board als am Router. Bei denSticks und den onBoard WLANs gibt es himmelweite Unterschiede.

Empfehlenwert ist immer ein Stick der Routerfirma. Andernfalls sind die AVM-Teile ok.
Ich selber habe auch sehr gute Erfahrungen mit den sehr preisgünstigen Sticks von DIGITUS gemacht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Dezember 2009, 13:16

Ich hab nen Telekom-Router und nen Stick von Fritz! Kann ich auch nur empfehlen...
  aka Legofan :P

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Dezember 2009, 14:38

RE: Wlan Verbindung fast NIE vorhanden

Zitat

Original von ChaosKlinik
Jetzt zu meiner Frage:

Liegt es am Standort des PC's (1 Stockwerk und 3 Zimmer weiter dem Flur entlang unter dem Router) oder liegt es am verbauten Wlan Ding, dass ich keine Verbindung herstellen kann?


Da hast du die Ursache. Die Decke zwischen den Stockwerken dürfte aus Stahlbeton sein, wenn du nicht gerade in einem alten Haus mit Holzzwischendecken wohnst. Die Armierung im Stahlbeton ist der Tod der WLAN-Verbindung.

Du brauchst einen Repeater, der am besten bei oder an der Treppe zwischen den Stockwerken aufgehängt wird.

Hinzu kommt, daß man für jede feste Wand ca. 50m Reichweite abziehen kann. Wenn der Router eine Reichweite von 150m hat und du hast drei Wände dazwischen, kommt nur noch eine sehr schwache Verbindung zustande, abhängig davon, woraus die Wände bestehen (s. Dickerbaers Beitrag).

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:10

Zitat

Original von IceMan
@ ChaosKlinik,

vermutlich liegt es eher an deinem WLAN-Stick oder WLAN-on Board als am Router. Bei denSticks und den onBoard WLANs gibt es himmelweite Unterschiede.

Empfehlenwert ist immer ein Stick der Routerfirma. Andernfalls sind die AVM-Teile ok.
Ich selber habe auch sehr gute Erfahrungen mit den sehr preisgünstigen Sticks von DIGITUS gemacht.


So, nach dreitägiger Krankheitspause und Wlan-Versagen bin ich wieder da:

Das es am Wlan-Stick bzw. bei mir ja Wlan-on Board liegt, hab ich mir schon gedacht.

Hab nochmal ein Vergleich, weil ich mir am überlegen bin, ob ich mir zu Weihnachten einen gescheiten Wlan-Stick holen soll. So kann es ja nicht weitergehen mit dem Inet :nope:


Der Laptop bei uns hat ebenfalls Wlan und funktioniert im Grunde genau im selben Raum wie der, wo mein Pc steht. Er funktioniert aber ebenfalls im Wohnzimmer, was nochmal theoretisch gesehen 2 räume weiter um die Ecke rum ist.


Ist es also sinnvoll sich einen Wlan-Stick zu holen?


Edit: AVM ist doch Fritz Box oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (17. Dezember 2009, 16:03)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:10

Na, das von dir beschriebene mit dem Laptop, zeigt eigentlich dass es einzig und allein an deinem PC liegt. Bzw. an deinen Kompunenten, und sofern die richtig eingestellt sind, und aus diesen nicht mehr Leistung raus zu holen ist musst du um dauerhauft und problemlos online gehen zu können etwas ändern.

Sinnvoll ist relativ :)

Das musst du entscheiden, was wie am besten und im Zweifel am günstigsten ist und was dann auch am effektivsten funktioniert.

Die Möglichkeit mit DLAN hat Dickbaer ja genannt.

Ein neuer, besserer oder Leistungsfähiger Stick wäre dann evtl die einfachste Variante sofern das mit dem Stromnetz nicht funktioniert, oder den von Barbarella angesprochenen Repeater.

Oder die Familie freut sich bestimmt über ein wenig Wände aufstämmen
wärend den Feiertagen und du verlegst ein Kabel vom Router zu deinem PC :P

Ich denke Möglichkeiten hast du viele, die dein Problem beheben würden.
Ich würde hier einzig nach AUFWAND und KOSTEN entscheiden.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:25

Also in erster Linie würde ich auf jeden Fall einen Wlan-Stick bevorzugen, da es eher weniger aufwendig ist und ich denke auch billiger ist.

Aber ich guck heut erstmal ein wenig im Internet rum.

Wenn man das allgemein kauft, lohnt sich da auch MediaMarkt;)? Da weiß man schließlich nie :lol:


Danke nochmal für die Hilfe:)


Edit: Hier hab ich mal einen von Computerbild am besten bewerten Wlan-Stick

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingeb…0/ref=de_a_smtd


30 Euro sind auch noch verhältnismäßig billig

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (17. Dezember 2009, 16:39)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:13

wenn du probieren willst, geh zum Mediamarkt. Wenns am Stick nicht liegt, kannste den wieder abgeben... Ob das im Internet auch geht?
  aka Legofan :P

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:20

Ich werde auch vorher erst nochmal im MediaMarkt gucken, vllt. haben die auch genau denselben da.
:blumen:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:25

Ich bin jetzt nicht so ganz schlau geworden, ob es um einen PC oder ein Laptop geht. Jedenfalls habe ich mit USB-WLAN-Sticks nicht so gute Erfahrungen gemacht. Stabiler sind PCI- bzw. PCMCIA-Karten, (PCI für PC und PCMCIA für Laptop) möglicherweise sind die sogar billiger als ein Stick. Meine PCMCIA hat 19,90 EUR gekostet, ist aber schon ein paar Jahre her.

In meinem PC habe ich eine PCI-Karte mit einer Antenne, die eine Verlängerung bis auf den Tisch hat, nicht bloß so ein "Hörnchen" hinten am PC.

Mein Eindruck im Zusammenhang mit WLAN-Sticks war, daß die Geräte erst erkannt werden können, wenn das Betriebssystem bereits vollständig geladen ist, bzw. erst müssen die USB-Treiber des Betriebssystems geladen werden, bevor der Stick erkannt werden kann und die Treiber geladen werden. Manchmal hat sich seinerzeit Windows dabei verhaspelt und die Treiber für den Stick nicht geladen. Die Existenz von PCI- und PCMCIA-Karten wird bereits zu einem früheren Zeitpunkt vom Betriebssystem erkannt. Das Laden der Treiber erfolgt dann problemlos.

Aber vielleicht ist das ja heutzutage kein Problem mehr. Meine Erfahrungen damit liegen ein Paar Jahre zurück. Als Windows-Mensch der alten Schule würde ich aber immer eine PCI- oder PCMCIA-Karte bevorzugen.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:02

Zitat

Original von Barbarella
Ich bin jetzt nicht so ganz schlau geworden, ob es um einen PC oder ein Laptop geht.


Es geht um einen PC.

Der Laptop kam nur vor, weil ich mit ihm noch zeigen wollte, dass das Wlan im Grunde bis in mein Zimmer "strahlt", es aber mein PC (bzw. Wlan-Stick im PC) nicht erkennt;)


Von den Karten hab ich bisher noch gar nichts gehört :keineahnung:

Google ich nachher evtl. nochmal nach :blumen:

Danke nochmals :hauwech:

lg und einen weiterhin schönen Abend :guggug: