Sie sind nicht angemeldet.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 13:36

einige Fragen zum Editor

Hey
ich hab da mal einige Fragen zum Editor. Ich hab zwar schon in der Config ger eingetragen, aber so wirklich alles versteh ich trotzdem noch nicht.
1. Beispielsweise steht da, wenn man auf das blaue Kästchen auf einer Insel steht, sowas wie OldTreeSlot und so. Was davon ist was?
2. Wenn man eine Insel anklickt kann man da auf die Kästchen klicken, Werte einstellen und links kann man die Fruchtbarkeiten einstellen. Wenn man bei den Fruchtbarkeiten überall nen Haken setzt, hat man dann auch alle Fruchtbarkeiten? Oder kriegt man da nen Crash bzw. werden die Fruchtbarkeiten dann auf zwei bis vier reduziert?
3. Was genau macht der Inseltyp?
4. Was nutzt es, den Namen der Insel zu ändern? (links oben wenn man eine Insel anklickt)
5. Seh ich das richtig, das n_start01 - 03 Lord Richard, s_cor01 - 03 Korsaren und s_start01 -03 Al Zahir sind?
6. Bei den Spieleinstellungen rechts, wo man die Spieler auswählen kann, was passiert, wenn man zwei mal den selben Spieler (beispielsweise menschlicher Spieler) auswählt? Und wer oder was ist der "GlobalEnemy"?
7. Richard_Campaign und AlZahir_Campaign, wo ist der Unterschied zwischen den Beiden und den Beiden aus dem Endlosspiel?
8. In welchen Ordner speichert man den ganzen Spaß am Ende dann ab?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:10

@BloodEX

:such:

HIER gibt es eine gute Anleitung..... beim Editor auch.

Hier im Forum gibt es mehrere Threads über das How-To mit dem WE2 und T1.

Wenn es bei mir klappt bin Ich auch heute abend im Chat und kann dir vielleicht einiges darüber schreiben.

EDIT:
Vielleicht aber erst auch am Freitag....wie das Leben das zulässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. Dezember 2009, 15:12)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:12

Naja, hab nach dem ein und andren schon gesucht und nix gefunden, und dacht mir, wenn schon nen Thread für ein oder zwei Themen erstellen, dann kann ich die andren auch noch dazu packen.
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:25

@BloodEX:

Ist ja nicht schlimm. tätschel:

Aber wenn nun 1500 und 3 Threads mit den (fast) selben Fragen schon besteht...
Mit Editoren ist es wie mit dem meisten Sachen, man muß sich Zeit nehmen.

Schaue dir mal den WorldEditor einfach mal in Ruhe an und lese dabei die Anleitung nebenher.
Meistens macht es den berühmten "klick".

Der WE2 ist einfach, Insel aussuchen, Lord oder Ship-Spam-Point (als Startpunkt für die Schiffe), Resourcen setzen (oder durch den "Zauberstab"* machen lassen) und los geht es!

Oder du kannst eine schon bestehende Karte modifizieren.

Und von diesen Punkt an, kannst Du aufbauen.
Tool One ist selber für mich kompliziert (es ist kein [Anno-]Meister vom Stuhl gefallen)

*Ist ein Knopf mit der Funktion das die Resourcen per Zufall verteilt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. Dezember 2009, 19:26)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:30

Naja, also wie der Editor funz weiß ich ja noch in etwa aus 1701. Nur wie schon im Anfangspost geschrieben, gibt es da ein paar Dinge, die da noch ziemlich unklar sind, wie zum Beispiel die trotz der Änderung in der WorldEditorConfig.xml Datei eng zu ger nicht übersetzten Beschreibungen der Neutralen Kräfte im Editor (und da das Spiel ja auch auf deutsch ist bei mir ...).
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:26

Ich versuche mich mal ein wenig...

Zitat

1. Beispielsweise steht da, wenn man auf das blaue Kästchen auf einer Insel steht, sowas wie OldTreeSlot und so. Was davon ist was?

Zu 1:
Das sind die "Neutralen Kräfte". OldTreeSlot sind die Hexen.
Bitte keine Neutrale Kraft (auf der Karte) doppelt haben. Produziert nur Fehler.

Zitat

2. Wenn man eine Insel anklickt kann man da auf die Kästchen klicken, Werte einstellen und links kann man die Fruchtbarkeiten einstellen. Wenn man bei den Fruchtbarkeiten überall nen Haken setzt, hat man dann auch alle Fruchtbarkeiten? Oder kriegt man da nen Crash bzw. werden die Fruchtbarkeiten dann auf zwei bis vier reduziert?

Zu 2:
Habe Ich selber nie probiert, aber denke das dies zu Problem führen kann.
Leider gibt es keine eierlegende Lebkuchenhonig Insel wo Milch fliesst....

Zitat

3. Was genau macht der Inseltyp?

Zu 3:
Ich denke Du meinst den "Islandtype".
Steht im Handbuch der beim Editor dabei ist. Bitte lesen.

Zitat

4. Was nutzt es, den Namen der Insel zu ändern? (links oben wenn man eine Insel anklickt)

Zu 4:
Meine Vermutung ist das dies vielleicht da ist, um eine Insel zu exportieren.
Leider scheint keine Funktion da zu sein.
Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung. Frag vielleicht mal UBI.

Zitat

5. Seh ich das richtig, das n_start01 - 03 Lord Richard, s_cor01 - 03 Korsaren und s_start01 -03 Al Zahir sind?

Zu 5:
Ja, du siehst richtig.

Zitat

7. Richard_Campaign und AlZahir_Campaign, wo ist der Unterschied zwischen den Beiden und den Beiden aus dem Endlosspiel?

Zu 7:
Keine Ahnung was Du damit meinst...finde nichts im WE2 darüber.

Zitat

8. In welchen Ordner speichert man den ganzen Spaß am Ende dann ab?

Zu 8:

Unter \Eigene Dokumente\Anno 1404\Scenarios

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:44

Zitat

Original von Annoraner
Zu 1:
Das sind die "Neutralen Kräfte". OldTreeSlot sind die Hexen.
Bitte keine Neutrale Kraft (auf der Karte) doppelt haben. Produziert nur Fehler.


Also dass das neutrale Kräfte sind wusst ich schon, aber was von denen genau ist was genau? Vergleiche zwischen den Namen im AnnoWiki und den übersetzten Editor Namen hat irgendwie nichts gebracht.

Zitat

Original von Annoraner
Zu 3:
Ich denke Du meinst den "Islandtype".
Steht im Handbuch der beim Editor dabei ist. Bitte lesen.


Zitat

Handbuch
Auswahl, ob die Insel eine Resourceninsel oder eine Okzident- oder Orientsiedlung sein soll


Öh, joa klar, und wo ist da der genaue Unterschied zwischen "Normale Insel", "Hauptinsel", "Okzident/Orient Starthafen", "Korsareninsel" und "Zierinsel"?
Also Korsareninsel könnt sein, das dann dort die Korsaren drauf sind anstatt auf ihrer normalen Insel, bei Zierinsel vll kann man dort nicht Siedeln, Starthafen vll für den Lord Richard und Al Zahir, aber "Hauptinsel" und "Normale Insel"... wo istn da der Unterschied?


Zitat

Original von Annoraner

Zitat

7. Richard_Campaign und AlZahir_Campaign, wo ist der Unterschied zwischen den Beiden und den Beiden aus dem Endlosspiel?

Zu 7:
Keine Ahnung was Du damit meinst...finde nichts im WE2 darüber.


Hmm... hab mal nen Bild angehängt... find es nur ein klein wenig merkwürdig, das es sowas gibt...
»BloodEX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1404 Spieleinstellungen.jpg
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:12

Zu den Inselntypen:
Das steht im original Handbuch auf Seite 26.

Zitat

Spezial-Inseln einbauen

Bitte beachten: Den Inseln von Northburgh oder Al Zahir müssen unter Islandtype das Attribut Occident/Orient start Harbour zugewiesen werden.

Korsareninseln müssen das Attribut Corsair island haben.

Dekoinseln müssen das Attribut Decoration island haben.


-----------
Neutrale Kräfte:

Mountian MonastrySlot = Bruder Hilaruis

OldTreeSlot = Hekata

Celtic TombSlot = Cuno von Rembold

Black Castle = Barnabas

PlaceOfPilgramangeSlot = Benedicta

Alchimists Tower = Izmir

AssassinFortressSlot = Al Rashid

CaravanseraiSlot = Karim

Academy of Wisdom = Ibn al Hakim

------------------

Das mit dem "Global Emeny" steht auch in dieser Anleitung (auch das mit den Inseln).

Das mit dem Richard_Campaign und AlZahir_Campaign habe bis jetzt nicht ausprobiert.
Probiere ein bisschen rum und poste deine Erfahrung.

So, ich habe mit extra Mühe gegeben. Ich bitte vielleicht die Anleitung (entweder die von UBI oder die andere) nochmal in Ruhe zu lesen.

Gruss
Annoraner.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:34

Naja, hab nur das PDF ausm download und dort steht so einiges nicht drin.
Wo besteht denn nun der Unterschied zwischen einer "normalen Insel" und einer "Hauptinsel"? Und machts einen Sinn, eine Nicht-Lord_Richard-Insel den Inseltyp von Lord Richard's Insel zu geben?

Naja, sonst muss ichs halt selbst testen, bleibt mir ja wohl kaum was andres übrig.

Naja, thx schonmal.
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:00

Seuftz.

Unterschied zwischen einer "normalen Insel" und einer "Hauptinsel" in WE ist dieser,
wenn Du eine Insel bebauen willst (Prebuild) musst Du diese als "Hauptinsel" (Main Island) kennzeichenen.

Alle andere normale Inseln kannst als "Regular Island" stehen lassen.
Natürlich mit den bekannten Ausnahmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (11. Dezember 2009, 08:11)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:59

Zitat

Original von Annoraner
Seuftz.

Unterschied zwischen einer "normalen Insel" und einer "Hauptinsel" in WE ist dieser,
wenn Du eine Insel bebauen willst (Prebuild) musst Du diese als "Hauptinsel" (Main Island) kennzeichenen.

Alle andere normale Inseln kannst als "Regular Island" stehen lassen.
Natürlich mit den bekannten Ausnahmen.


Kann man die normalen Inseln denn nicht (mit Wohnhäusern) bebauen?
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Dezember 2009, 15:56

Es ist schon möglich aber "darum" sollte man dies auch als "Main Island" auszeichnen. Besonders wenn es für einen CG ist.

Ich denke das man dies so machen muss das die KI / Skrpit / im Tool One es besser zuweisen kann.

Bitte frag mich nicht nach dem "warum". :keineahnung:


Da musst Du UBI fragen oder selbst ausprobieren ob es funzt.*

*Ich hatte dies auch so bei einem Versuch gemacht und ist auch wahrscheinlich der Grund (hatte Kontore für dem CG gebaut) und er hat diese Inseln ignoriert und diese später als er gesiedelt hat, nur als Rohstoffinsel benutzt. Nicht als "Startinsel".

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:25

Und für jeden Spieler und CG einen eigenen Startpunkt festzulegen ist nicht möglich?
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:28

Oh doch, dies ist möglich!

Aber bebachte meinen Fehler in meiner "Traumwelt"

Aber Ich vermute dort habe Ich noch einen weiteren Fehler gemacht. Nämlich dem CG keine Häuser zugeteilt.
Spiel mal das Szenario an, und beobachte nur mal den CG.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Dezember 2009, 04:02

Okay. Ich hätte da doch noch zwei Fragen zum Editor.
1. Wo/Wie kann ich Katastrophen, Startschiff, sichtbare Karte etc.pp. einstellen?
2. Damit bei Quests wie den mit den Schiffsbrüchigen die Areas, in denen sie auftauchen, bei gesetzten Areas untereinander zufällig gewählt werden, müssen die Areas einfach nur "New Area" heißen, oder? (also so wie sie gesetzt werden ohne umbenennen)
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Dezember 2009, 11:11

Punkt 1 ist via dem Tool One machbar.

Zu Punkt 2:
Areas musst Du aber im WE2 definieren.

Bei Areas muss Ich leider passen. Aber Ich denke das, wenn man alle Quests (via Tool One) aktiviert hat, diese auftauchen.

Areas* geben praktisch einen die Möglichkeit das gewisse Sachen (Schiffbrüchige usw) nur in diesem Gebiet auftauchen. Ist keine definiert, tauchen diese zufällig auf der Karte auf (denke ich gelesen zu haben).

Das Thema Areas wird jedoch in einem der zwei Anleitung jedoch auch angesprochen.

-----------------
Zu meinen Szenario "Annoraners Traumwelt":
Ich habe es gestern noch mal überprüft.
Den Fehler (den Inselntype in "Main Island" zu ändern) habe Ich nur bei einer Insel gemacht.
Ich denke das man den CG auch ein paar Häuser geben muss, damit dieser dies auch als "Siedlung" annerkent.

Hat aber den positiven Effekt das der CG gleich 2 Inseln hat und der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht wird.

Wenn Du willst kann Ich dir eine PN schicken mit einem anderen Beispiel.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2009, 03:59

Najut, egal.

Hätte da wieder was. Also, hab grad mal n bisschen rum hantiert, ne eigene Map kurz mit ToolOne verändert und so, nicht viel, nur das wo ich denk da kann man kaum was falsch machen. Also sogut wie nichts. ^^
Dann kurz getestet, dacht mir nichts schlimmes, doch irgendwie hat ein Computergegner, anstatt auf einer okzidentischen Insel zu Siedeln, direkt schonmal auf einer Orientalischen gesiedelt. Hab jedoch schön brav die grünen Inseln als Hauptinseln gekennzeichnet. ^^
Kennt jemand das Problemchen? :engel:
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2009, 10:46

Hallo BloodEX,

schicke mir dies bitte PN oder poste das Szen hier.
Also eine MAP in WE2 erstellt und dann mit Tool One verändert?
An was hast Du in T1 rumgeschraubt?

UNd lies mal bitte hier (Probleme bei selbsterstellten Szenarios) nach. Danke.

Gruss
Annoraner