Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Dezember 2009, 01:06

Windows7 / Dx ?? Problem

Hoffe ich hab nun beim stöbern nicht überlesen, das mein Problem schon irgendwo gelöst wurde...

Ich habe folgendes "ungewöhnliches" Problem:

Starte ich unter Win7/64 Anno(1404), ob mit oder ohne Patch, beginnt das Spiel zu laden; mitunter kommt auch noch der berühmte schwarze Bildschirm mit Sanduhr... (Sry, weiss einfach nicht wie man es besser umschreiben soll..) Anschließend ohne weitere Meldungen / Effekte ein CTD...

Stelle ich nun in der Engine.ini auf DX9, geht alles ohne Probleme, jegliche andere Einstellung führt zu besagtem Verhalten...

(Unter Win Vista/64 lief alles ohne Probleme auf gleicher Hardware...)

- Meine bisherigen Lösungsversuche -> Deaktivieren von zusätzlichen ,nicht Windows eigenen Codecpacks (hier das CCP)

- Versuch weiter DX Komponenten zu laden (MS-Webinstaller meint wäre alles aktuell)

Habe keine ATI sonder NVIDIA Karte (habe schon von Treiber Problemen betreffs ATI gelesen....)


Mir fällt nun nichts weiter ein, was dieses Problem verursachen könnte, bei anderen scheint es ja unter Win7 mit DX einstellung "0" oder "10" zu laufen...


Anbei noch die aktuelle DxDiag...

(Sollte alles aktuell sein...)

Bin nun mal gespannt, ob und was für Vorschläge ihr noch habt... :scratch:
»Heiko1980« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (39,9 kB - 413 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 13:56)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 01:41

Laut deiner DxDiag hast Du "DirectX Version: DirectX 11"#

Lese bitte in dem Thread "Anno 1404 auf WIN 7" weiter....
dort wird ein ähnliches Problem beschrieben...
Ich denke die Lösung war auf DirectX 9.x umzuschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. Dezember 2009, 01:45)


Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 01:50

Huhu... Ja den Thread hab ich schon gelesen...

Kann ja im mom auch, wie im Eingangspost beschrieben, unter DX9 spielen... Aber eig. müsste ich ja unter DX 11 (bzw 10 als von Anno unterstützte Version) spielen können.

Ich würde dann ja schon gerne das "Potential" der Hardware ausnutzen...

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 06:11

Hallo Heiko,

so ungewöhnlich ist das problem nicht, denn CTD's in schwarze Bildschirme sind bei 1404 schon öfters aufgetreten ;)
In den meisten Fällen, wenn Mods 'installiert' wurden, die Fehlerhaft sind.
Daher gleich meine Frage an dich, hast du betrefflich Modifikationen schon irgendetwas getan?
Die nächste Frage wäre, hast du verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert? Von ganz niedrig bis ganz hoch?

Liebe Grüße
Matze
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:49

Hallo Nayo

Nein, habe keinerlei Mods installiert...

Hatte schon mal kurzzeitig den DX Hack zum anzeigen der benötigten Gebäude etc. drauf, den allerdings auch wieder runtergeworfen... (der würde und sollte ja auch nur mit DX9 funktionieren, wäre dann ein wenig doof hier wegen Dx 10/11 nach Hilfe/Rat zu fragen!)

Verschiedene Details/Auflösungen/etc. habe ich noch nicht getestet...
Werd ich im laufe des Tages mal tun; denke aber das das keinen Einfluss hat. Wie beschrieben funktioniert unter Dx9 alles bestens - auf maximal (füx Dx9) möglichen Einstellungen... mit Dx10 komme ich ja nichtmal bin ins Anno Menü.
Noch vor dem Vorspann/Trailer erfolgt der CTD.



Tante Edit die 1.: Tippselaturfehler :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko1980« (8. Dezember 2009, 10:51)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:55

Hallo Heiko,

Einige Grafikeinstellungen im Spiel sind nur für DX10. Möglicherweise kommt deine Grafikkarte mit diesen Einstellungen nicht ganz klar.
Unter DX9 sind die Menüpunkte nicht vorhanden.
Das löschen der engine.ini und der game_settings.xml sowie dem Ordner fxo hat auch des öfteren schon Probleme behoben. (Alle drei unter c:\dokumente und einstellungen\Benutzername\, Werden bei Spielstart neu erstellt)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:02

Sollte sie mit klarkommen, bzw. ist sie ja unter WinVista schon...

Das mit den Dateien löschen werd ich nochmal probieren...

Greets Heiko

EDIT: Zur Vermeidung Doppelpost

So habe nun verschiedene Einstellungen getestet, alles auf minimal, Fenstermodus, Vollbild, div. Auflösungen, ändert sich nichts an der Problematik!

Auch die Dateien habe ich gelöscht; wurden auch korrekt neu erstellt; allerdings kann ich keine game_settings.xml finden ... vlt mit Patch abgeschafft? Ansonsten vlt. genaue Pfad angabe?

...ratlos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko1980« (8. Dezember 2009, 11:21)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:50

Hallo Heiko1980,

die Datei ist unter dem folgenden Pfad zu finden (bei Standartinstallation):

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config

Die Datei ist auch bei einem gepatchten Anno 1404 vorhanden.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 02:57

Huhu Picklock;

die Datei "game_settings.xml" kann ich auf meinem ganzen System nicht finden...
(versteckt/system etc, alles gecheckt...)

Kann mir zwar nicht vorstellen, das es daran liegt, aber vlt kann mal einer "seine" hochladen (denke nicht, das es da ein Copyright Prob gibt, da es ja nur eine "Einstellungsdatei" ist)
Alternativ weiss vlt jem. wo und ob die Datei auf der Disk ist?

Greets Heiko

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 05:16

Keine anik, Heiko, die Datei ist nicht immer da. Wird normal nur beim erstellen eines Endlosspiels erstellt :)

Ja, wenn das nun alles nicht funktioniert, hm....
Schonmal versucht DX11 zu 'deinstallieren' und komplett neu zu installieren?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:19

Morgen... ;-)

Ach so is das... habe bisher nur Kampagne gespielt...

Habe gestern allerdings eine "eigene" leere xml erstellt, die nach kurzem anspielen auch mit etwas gefüllt war... (sieht auch sinnvoll aus das "etwas" :lol:)

Trotzalledem hat sich am Problem nichts geändert...

DX deinstallieren... wie geht das? Denke das is so tief in Win drin, das das etwas schwierig werden könnte... Wild drauf los löschen?!?! :keineahnung:

Wie gesagt, vermute ich das es entweder ein DX Problem oder am GrakaTreiber liegt, da andere anscheinend unter win7/dx11 spielen können...

Was mir auffällt ist, das Anno bei JEDEM Start kurz eine Datei "online" zieht... normal? (Nach Strohhalm greif)

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:34

Zitat

Original von Heiko1980

Was mir auffällt ist, das Anno bei JEDEM Start kurz eine Datei "online" zieht... normal? (Nach Strohhalm greif)


:D Jooo, scheint so normal zu sein :up:

Allerdings konnte ich mal ohne I-Net 1404 nicht spielen :nope:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:36

@Heiko1980:

Bin zwar kein ausgefuchster Technikfreak, aber ich denke das kannst Du in den Steuerungselementen finden (bei XP jedenfalls).
Schaue aber nochmal nach den Treibern in Internet, dort steht meistens eine Beschreibung mit dabei.

Zitat

Was mir auffällt ist, das Anno bei JEDEM Start kurz eine Datei "online" zieht... normal? (Nach Strohhalm greif)


Dies ist leider bei einer aktiven (ggf auch nicht aktiven) Internet Verbindung wo 1404 auf den UBI Sever kurz zugreift um nach automatischen Updates ect sucht (damit kommt normalerweise automatisch der Patch).

Du wurdest sicherlich gefragt um deine Firewall löcherig zu machen bei der Installations Vorgang

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:56

Zitat

Original von Heiko1980

DX deinstallieren... wie geht das? Denke das is so tief in Win drin, das das etwas schwierig werden könnte... Wild drauf los löschen?!?! :keineahnung:


http://www.dxbuster.de/
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:51

So, hab auch mal versucht DX zu deinstallieren, ging mit dem Programm nicht wirklich gut, das kennt die 64bit Versionen gar nicht...

Naja, so weit es ging per Hand nachgeholfen, DX wieder installiert, und keine Änderungen... :(

Vlt. liegt es auch am NVidia Treiber?!? Hat da vlt. einer von den Leuten die unter Win7 zocken Erfahrung?

Grüße Heiko

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:13

Mit der Treiberversion 195.62 und einer GeForce 240 läuft das Spiel unter Windows 7 (64 bit).

Wegen

Zitat

Was mir auffällt ist, das Anno bei JEDEM Start kurz eine Datei "online" zieht... normal? (Nach Strohhalm greif)

starte Anno mal direkt über die Anno4.exe.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Dezember 2009, 08:00

Hm Heiko, ganz ehrlich mir gehen die Ideen aus, was man da noch machen könntne, außer evtl mal ne Windoof Neuinstallation.

dass dxbuster unter win7 nicht richtig laufen kann, kann schon passieren... aber naja, können wir auch nix dran ändern.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:29

Hi Nayo,

macht ja nix :-)
Hätte ja nur sein können, das hier jem. das Problem schon mal gelöst hat, oder ne Idee kommt, die was hilft...

Ich kann ja wenigstens spielen und so groß ist der Unterschied ja nun nicht ob Dx9 oder Dx10...

Werds halt bei Gelegenheit mal wieder Testen, wenn neue Updates für Win/Dx raus sind, spätestens wenns für Anno `n neuen Patch gibt oder das add-on draussen ist :-))

Heiko1980

Leichtmatrose

  • »Heiko1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:09

Hallo Leute, ich würde nun einfach behaupten, das mein Problem vom Treiber verursacht wurde; heute kam ein neuer "Beta" raus und mit dem gehts nun wieder...

Bin mal gespannt ob das in der nächsten WHQL dann auch so bleibt!

Für mich Problem damit gelöst;

(ich weiss nich ob hier üblich, bin ja noch nich lange hier, aber Mod könnte dann schließen)

PS : Sry, wegen Doppelpost, falls nicht erwünscht Beiträge bite zusammenlegen!

Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben!

Annocity

Ausguck

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:58

> 1404 <

So ich habe mir nun anno 1404 geholt.

habe patch 1.1 gleich installiert. Allerdings stürzt das Spiel einfach so sehr schnell ab, unter vista x64 ultimate.
Mein Zweitrechner hat Windows 7 x64, da stürzt es weniger ab hab ich das Gefühl, oder täusche ich mich ?


edit by Mod