Sie sind nicht angemeldet.

Konrad

Frisch Angeheuert

  • »Konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:44

Laptop überhitzt und geht aus

Hi

Meine Freundin und ich spielen gerne gemeinsam abends noch eine Runde Anno 1701 aber leider schmälern immer wieder Abstürze des Laptops unseren Spielspaß.

Das Spiel läuft auf ihrem Laptop schon mit den niedrigsten graphischen Einstellungen aber es dauert teilweise keine halbe Stunde, bis der Laptop sich ausschaltet. Der Laptop steht bereits so schräg (hinten hoch), dass er unten gut lüften kann und es laufen keine anderen Programme auf dem Laptop. Ausserdem kommt es sonst beim Betrieb nicht zu solchen Abstürzen, es sei denn, man stellt ihn versehentlich auf eine Bettdecke oder ähnliches den Lüfter blockierendes.

Wir spielen mit der Grundversion des Spiels, ohne AddOns und auf dem Laptop läuft Windows XP.


Falls irgendwer einen Tipp oder eine Lösung für uns hat, wären wir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Konrad

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:52

zum einen benötigen die wirklichen Fachleute einen DXDIAG.

Und ich vermute mal (ein Schuss ins Blaue), dass der Laptop bei Anno schlichtweg überfordert ist, bzw. die Graka und der Prozesor so in Arbeit sind, dass diese überhitzen und der Laptop sicherheitshalber ausschaltet (Eigentlich euer Glück, es sind schon einige Laptops und Grafikkarten durch Anno gegrillt worden)

Und noch einen unqualifizierten "Tipp"

Ich hatte mal mit einem Laptop überhitzungsprobleme und diese habe ich umgangen in dem ich ihn auf 4 VHSC Hüllen gestellt hatte, dadurch hatte er rundrum gut Freiraum und von der Seite habe ich ihn mit einem Ventilator zusätzlich Luft zugeführt... (Sowas wäre aber nur eine "Hilfe ich brauche noch ein Teil wichtiger Daten und lauf bitte mal eine Stunde am Stück") Ihn so am spielen zu halten würde vermutlich letztendlich massive HARDWARESCHÄDEN hervorrufen! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (6. Dezember 2009, 19:54)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:57

Hi Konrad and welcome on Bo(a)rd,

Sascha hat Recht. Schaltet sich der Laptop von alleine aus, ist das eine Schutzfunktion um einer Hardwarebeschädigung vorzubeugen.

Stell aber erstmal die oben verlinkte DxDiag von dem gerät hier rein.
Alles weitere wird man dann sehn. ;)

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Konrad

Frisch Angeheuert

  • »Konrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:02

Das mach ich morgen tagsüber, aber danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, unten offen steht er schon. Aber wenn er von Anno einfach überfordert ist und die Optionen nicht runtergeregelt werden können und es kein "ach, das kenn ich. Änder mal XY in der config" gibt, denke ich, brauchen wir wohl ne neuere Maschine.

Sehr schade.
Danke erstmal und Grüße
Konrad