Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:04

Was ein System :o
Jain, ich dachte schon drauf das meine Marktkarren einen kurzen Weg haben. Er ist vielleicht etwas lang, aber nicht so. So bauen wäre ein Traum, aber ich muss erstmal reinkommen das so zu bauen, das kann ich nicht.

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:25

Das hat ja eigentlich nichts mit "können" zu tun. Du brauchst nur ein fertiges System nachzubauen, wie z.B. die hier:

http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=8507

Dazu braucht es nur etwas Ruhe und Zeit :hey:
mfg

tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:07

Naja, ich hab meist aber nicht soviel platz um es zu bauen. Oder das MH reicht net so weit.

judoka2009

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:22

die reichweite der mh sind bei jedem gleich

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:27

so schwer ist das nicht du musst halt blos n bischen rumexperimentieren(volle baukosten erstattung ist da natürlich voteilhaft)
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:48

Zitat

Original von judoka2009
die reichweite der mh sind bei jedem gleich


So wars net gemeint. Ich mach immer ein MH (voll aufgestockt (mittel bis hohe stufe) auf 5 Endbetriebe. Der Rest hat bei mir keinen Anschluss, da's keine Endbetriebe sind.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:00

fürn Anfang reicht es ja wenn du das nur provisorisch machst.
für Holz z.B. so:
http://s2.directupload.net/file/d/2000/x3opb56m_jpg.htm
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:06

ach und nochmal zum thema Hafen bei mir reich dieser hafen
http://s7.directupload.net/file/d/2000/ysw7lytr_jpg.htm
um eine Metropole zu versorgen es sind sogar 5 Anlegestellen zuviel. hab ich nur gebaut weils einfach besser aussieht
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (6. Dezember 2009, 16:07)


judoka2009

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:18

was macht dise anlegestelle denn da rechts im hintergrund

tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:27

Bei mir solls ja auch gut aussehen. Hab nun ne ordentliche Flotte. Cirka 3 kleine Handelsschiffe (1 orientschiff), ein grosses Kriegsschiff, ein mittleres Handelsschiff, 3 kleine Kriegsschiffe und ein Flaggschiff. Bald kommt dann erneut das vom Wesir dazu. So, und jetzt fragt mich bitte keiner wieso ich Kriegsschiffe brauch ^^
Bauen tu ich sowieso nur Handelsschiffe, den Rest bekomm ich durch die Hilfsflotten.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:49

die Anlegestelle im Hintergrund gehört zu ner anderen Insel (Weinproduktion)
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Herb

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. September 2009

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:26

Hi ,
ich spiele ANNO 1404 seit September und bin selbst begeistert von der Fülle der Möglichkeiten.
Ich bin ein mausorientierter Spieler. Neben der Nutzung des Baumenüs ist das Rechtsclickmenü praktisch. Die wichtigsten Bauten Feldweg, Bauernhaus und Markt sind vorinstalliert. Drei weitere Felder lassen sich über Drag und Drop aus dem Baumenü hinzufügen.
Darüber gibt es eine Basisleiste links neben dem Baumenü. Hier lege ich gerne die >> und die << Taste aus dem F11 Menü ab. Ich verlangsame das Spiel bei der Suche nach Personen in Wimmelbildern oder in Ausbauphasen. Beschleunigt wird oft bei Schiffsfahrten.
Der Bildschirmausdruck mit Druck kann zur Erstellung einer Spielkarte verwendet werden. Mit dem Flagschiff und >> kann in kurzer Zeit die Spielwelt aufgedeckt werden. Dann wechsle ich in das Handelsroutenmenue meines Kontors und sichere mit Druck. Das bearbeitete Bild als Ausdruck benutze ich als Spielhilfe.

Werden alle Dattelvorkommen des Orient mit Kontoren gesichert, bleiben die CG auf Bürgerniveau hängen, da die Gewürzversorgung fehlt.

Ich verwende bis zum Patrizierhaus den manuellen Aufstieg. Damit bleibt das Baumaterial und die Bedürfnisse unter Kontrolle. Es sollte immer genug Material vorhanden sein, um die Versorgungsketten für die hinzugekommenen Bedürfnisse aufzubauen. Daher ist eine positive Bilanz vor einer Ausbauphase wichtig.
Der Ruhmgewinn beim Lord bzw. Al Zahir bei Siedlungsausbau und Handel ist die zweite Säule des Machteinflusses. Mit Ruhm werden die orientalischen Bauten freigegeben, Errungenschaften erworben und Schiffs- bzw.Siedlungsitems bezahlt.
Im späteren Siedlungsbau ist z.B.ein Saatgutlager nützlich oder Zollgut seltener Waren. Ich verkaufe z.B im Orient Fisch und erhalte als Zollgut Rosenöl...

Die Bevölkerungspyramide des Okzidents wird durch Bürgerrechte der Bettler, die in Armenhäusern versorgt sind, und durch Handelsrechte der Gesandten verschoben. Von 5 Patrizierhäusern können 2 zu Adelshäusern aufsteigen (2A : 3P).
Die Anzahl der Bettler ergibt sicht aus 0,1*Bürger + 0,2*Patrizier + 0,3*Adel.
Mindestens 90, maximal 200 Bettler werden mit dem Seeleverkäufer-Schiff angeliefert. Je 40 Bettler wird 1 Bürgerrecht erteilt. Mit der Bettelprinz-Errungenschaft des Kosaren verringert sich die Quote bis auf 30 Bettler je Bürgerrecht.
Sobald die orientalische Siedlung Gesandte beherbergt, vergeben diese Handelsrechte.
Je 110 Gesandte wird ein Handelsrecht vergeben, also 1 Bürger kann zusätzlich 1 Patrizier werden. Die Errungenschaft Gunst des Sultans verringert die Quote auf 80 Gesandte je Handelsrecht.
Die orienalische Siedlung ermöglicht je 10 Nomaden 7 den Aufstieg zum Gesandten (7G : 3N).


Profilstand in Anno 1404
Medaillen: 16/20 Erfolge: 111/206 Boni: 41/53 Spielzeit: 441 h
  :hey:Herb wünscht allen viel Erfolg beim Spiel :wedel:
17 Medaillen 53 Boni 161 Erfolge ( 20Diplomatie/ 25Aufbau/ 43Wirtschaft/ 47Allgemein)

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 6. Dezember 2009, 23:35

Zitat

Original von tryteyker
Guten Abend,

PS: Das Thema von Irokesenfreund (click) habe ich absichtlich nicht beachtet, da es, so sehe ich das, dort nur um den Aufbau teilweise historischer Städte geht, hier solls darum gehen wie man allgemein platzsparend, aber schön baut). Ausserdem gibts ja noch das Thema hier. Da gehts um mangelnden Platz, passt hier aber auch nicht rein. Worum es hier geht habe ich hoffentlich genug erklärt ^^



Hi tryteyker,
ich verstehe dich, dass du bei der Fülle von threads einen Anfängerthread aufmachst. Das habe ich als Einsteiger bei einem anderen Spiel auch mal so gemacht.

Was deine Einschätzung zum "Städtebauthread" betrifft, liegst du aber falsch. Es geht da kaum um historische Städte, wie es zu Anfang scheint. Es geht sehr wohl darum platzsparend und schön zu bauen.

Zum Thema Städtebau findest du eine Zusammenstellung meiner Versuche

Wolfshafen
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Aschgabad
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Szenario Baumeister Stadt Freiberg
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Szenario Diplomat - Stadttyp Feisal
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Szenario Baumeister 2 - Ulmenau
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Marrakesch
http://s298.photobucket.com/albums/mm277…?albumview=grid

Ich mache mir einen Plan für einen Marktplatz für jeden Stadttyp, damit die Einzugsbereiche optimal sind. Drum herum wird improvisiert.

Dann wäre noch dieser Thread zu beachten:
Winkelbauweise von IceMan
Wie baue ich eine Stadt in Anno 1404 mit verwinkelten Gassen!

und dann
Städtebau, was mache ich zuerst ?


Zum Thema Produktion gibts hier wirklich einiges.
Grüße

tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

54

Montag, 7. Dezember 2009, 14:52

Hallo Irokesenfreund,

ja, ich habe bei deinem Thread die ersten paar Seiten gelesen und dachte am Anfang halt es ging um historische Städte. Das mit dem Thread von IceMan, da geht es ja wiederum um verwinkelte Bauweise (also echt, hab ich mal probiert und bin gleich gescheitert. Aber ansich war die Idee ja ganz nett :D). Allgemein sollte das auch eher ein Fragethread sein, wo Anfänger halt fragen kööen, was man beim Städtebau zuerst macht, aber da hast du ja auch schon einen guten Link gegeben.

Soo, mal ein wenig aktualisieren meinen Stand. Ich KÖNNTE jetzt adlige beherbergen bzw Gesandte, nur mein Rang ist sehr niedrig (Priviliegierter des Kalifen hab ich noch net). Bei den Adligen weiss ich net.. Hier mal ein paar Screens. Beim letzten ist der Hafen und habe mal absichtlich die bilanz mit einbezogen.

Stadt 1
Stadt 2
Betriebe
Orientsiedlung
Orientbetriebe1
Orientbetriebe2
Hafen Okzident & Bilanz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tryteyker« (7. Dezember 2009, 16:57)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 8. Dezember 2009, 09:52

Hi Tryteyker

das sieht doch schon ganz nett aus. Die Kapelle bringt an der Stelle jetzt nicht mehr so viel, oder? Ich ersetzte die Kapelle meist durch den Schudtturm, weil ich dann schon eine Kirche habe, wie du auch.

Die Adligen wollen sofort Fleisch, dazu brauchst du Salz und für die PK (Produktionskette) auch Kohle. Vielleicht geht die PK auf der gleichen Insel auf der du Wämse herstellst.

Bei Gesandten ist zu bedenken: Du brauchst sofort Kaffee, den mußt / solltest du mit deinem Rang und Baumaterial, insbesondere Mosaik vorbereiten.

Deine Orientsiedlng ist noch etwas lieblos.
Grüße

P.S. Noch keine Adligen, aber schon einen Metropolenhafen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (8. Dezember 2009, 09:53)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:43

:)
Du bist wirklich schon ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Ich würde sagen, dass du im Grunde nun den "langweiligsten" und "mühseeligsten" Teil hinter dir hast.
Finde die Anfäge meist auch ein bissl langatmig.

Jetzt kommst du aber in die Bereiche, wo die Kasse gut klingelt und du Anfangen kannst auch mal ein paar Goldstückchen für Nippestinnef (Brunnen, Plätze und sonstigen ~ O-Ton Diego del Torro "Zierrat" ~ , ausgeben kannst)

Meine Frage wäre noch, wieso hast du jetzt schon die ganze Stadt mit einer Mauer eingesperrt? Die ist ja erstens nicht ganz billig, allein, was das an Stein kostet, und so reich bist du noch nicht, und hey, du hast KEINE GEGNER!? :)
Und du wirst später bestimmt wieder einige Stücke abreißen müssen, weil die Stadt noch paar Häuser benötigt wenn du weiter ausbaust. :)

Da noch als Tipp, du kannst die Mauer auch durch die Berge ziehen... da kann man sie auch bauen, nur bei Berwerken streikt sie.

Und zum mega Hafen hatte ich ja schon was gesagt :)
So gigantische Häfen habe ich bei Weltstädten nicht :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (8. Dezember 2009, 11:45)


tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:28

Aber hey, es soll ja episch aussehen :D

Ja, Kaffee ist schon in meiner Orientsiedlung, die Gesandten sind vorher wieder abgestiegen. Die Kapelle, ich habe ein (ja, EIN) Patrizierhaus, was da streikt, vonwegen kein Glaube, muessen wir raus. Ist ja nix. Deswegen steht die da. Hab noch ein wenig Platz um die Häuser ausserhalb der Mauer zu erweitern. Durch die Berge ging irgendwie nicht mi der Mauer. Da streikte er.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:37

Habe gerade mal unkontroliert ein paar Mauern durchs Gebirge gezogen...
siehe Bild... :)


Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn man nur 1 Gebäude aufsteigen lässt, dass man die nächsten Bedürfnissketten freispielt und dann erst mal diese auszubauen bzv. die Grundversorgung davon ans laufen bringen, bevor man weitere Häuser aufsteigen lässt.
»XSaschaX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mauern in Bergen.jpg
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (8. Dezember 2009, 15:38)


tryteyker

Vollmatrose

  • »tryteyker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:06

Soo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Vorweg, das mit der Mauer hat geklappt, danke XSaschaX. Jetzt hab ich ne neue Frage. Man sollte immer nur die Hauptinsel mit Häusern fuellen, ausser wenn man auf erfolge aus is, oder?

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:20

Zitat

Original von tryteyker
Soo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Vorweg, das mit der Mauer hat geklappt, danke XSaschaX. Jetzt hab ich ne neue Frage. Man sollte immer nur die Hauptinsel mit Häusern fuellen, ausser wenn man auf erfolge aus is, oder?


Eine einzelne Insel ist meistens einfacher zu versorgen, bei zwei Inseln müsstest du dir z.B. überlegen, wie du die Waren aufteilst. Nicht, dass eine der beiden zu viel oder zu wenig bekommt.
Also am besten erst dann verteilen, wenn die Hauptinsel definitiv voll ist. :)