Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2003, 19:40

Anno kriegt nen Bart

Der Produktlebenszyklus von Anno1503 neigt sich so allmählich dem Ende entgegen. Das etwas schwächelnde Add-On konnte den Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen. Sunflowers hat jetzt noch 2 Aufgaben: 1. Multiplayer, 2. Bugfixing. Beide Aufgaben bringen kein Geld in die Kasse, im Gegenteil. Und mit jedem Tag wächst der Bart an Anno1503 um einen Millimeter. Das Weihnachtsgeschäft wird jetzt noch mitgenommen, aber das wird dann das letzte Zucken in der Sache gewesen sein. Der verbuggte Multiplayer wird dann wohl unverändert im Februar noch rausgeworfen (kann man sich momentan nicht erlauben, wäre zu viel schlechte Publicity vor Weihnachten) und danach ist Anno1503 erledigt. Verbuggt wie es ist wird es dann in irgendwelchen Kisten, Dachböden, Kellern usw. landen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2003, 19:47

Das würde aber auch vorraussetzen das die Internationalen User kein Addon mehr bekommen :rolleyes: kann mir im mom nicht vorstelln das Anno 1503 so sang un klanglos beendet wird.

Und wenn doch,dann sollte man wenigstens soviel anstand besitzen das den Usern zu sagen. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2003, 21:31

RE: Anno kriegt nen Bart

Zitat

Original von xonox
Beide Aufgaben bringen kein Geld in die Kasse, im Gegenteil.

Publicity hin, Publicity her - wenn der MP so verbuggt ist, wie es den Anschein hat, würde ich ihn an SF's Stelle auch nicht mehr rausgeben.

Ich denke, die letzten Zuckungen in Sachen Anno 1503 haben wir bereits erlebt... :worry:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2003, 21:36

Zitat

Original von W-O-D


Und wenn doch,dann sollte man wenigstens soviel anstand besitzen das den Usern zu sagen. :evil:


genau... :rolleyes:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2003, 21:58

oder als alternative 99 jahre ins land ziehen lassen:idea:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. November 2003, 21:59

Das Auslands-Addon kann man doch nicht so richtig als noch anstehende Aufgabe betrachten. Für mehr Furore als hierzulande wird es auch da draußen nicht sorgen. auf keinen Fall wird es dafür sorgen, daß Anno1503 nochmal wiederbelebt wird. Bestimmt wird darüber sehr wenig zu hören sein, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß dieses Auslandsgeschäft einen so großen Anteil am Umsatz hat, den man gerne mit Worten wie "weltweiter Erfolg", "weit über die Landesgrenzen hinaus" und "internationaler Markt" weismachen will. Schon anläßlich des Abkommens das Sunflowers und EA am 23. März 2001 geschlossen haben, sagte ein Herr Dr. Gerhard Florin von Electronic Arts folgendes:

"EA ist sehr erfreut, mit ANNO 1503 den wichtigsten PC-Titel in Deutschland überhaupt gewonnen zu haben. Dies umso mehr, als der Titel sich exzellent in unser existierendes Portfolio einfügt. SUNFLOWERS und Max Design arbeiten seit beinahe drei Jahren an dem Spiel, um den immer noch gültigen Verkaufsrekord des Vorgängers ANNO 1602 zu brechen. Alle Innovationen, die herausragende Grafik und das jeden Spieler ansprechende Gameplay zusammengenommen, glaube ich, dass ANNO 1503 der PC-Titel für Deutschland schlechthin ist und ANNO 1602 überflügeln wird."

So voll international hört sich das von Seiten EA also schon zu Beginn des ganzen garnicht an. Auch das darin angesprochene ehrgeizige Ziel, Anno 1602 zu "überflügeln" ist und bleibt wohl unerreicht:

"Der Nachfolger von ANNO 1602, das weltweit 1,5 Millionen mal verkauft wurde und bisher immer noch das meistverkaufte PC-Spiel in Deutschland** ist, soll den Erfolg von ANNO 1602 noch deutlich übertreffen. [...]
** Vollpreissegment: 1.4.1998-1.2.2001 " (Quelle)

Wenn man wirklich solche Ziele hatte und entsprechend kalkulierte, dann dürfte SF und EA mindestens genauso enttäuscht über Anno1503 sein, wie die User.

Große Worte reichen nicht, um einen Erfolg wie 1602 zu toppen. Da hätte man was tun müssen. Ihre Bananentaktik, die darauf beruht, daß das Produkt beim Kunden reift, hat ihnen durchschnittliche Bewertungen und verstaubte Packungen in den Regalen eingebracht. Beim Release hieß es von Sunflowers immer "würdiger Nachfolger", die Presse nannte es gerade mal "meisterwartet". Die Werbemaßnahmen in TV und Kino und einen weltweiten Publisher wie EA hatte der Vorgänger garnicht nötig und das ganze wird eben auch eine ganze Stange Geld gekostet haben.

Außerdem ist eine Menge Zeit ins Land gegangen und alles was wir haben, ist dieses Add-On und nen Patch, der viele wichtige Probleme nicht behebt. Und wie gesagt, die Uhr tickt weiter und Anno macht nicht gerade von Tag zu Tag mehr Spaß. Irgendwann ist da einfach mal die Luft raus. Die meisten, die auch heute noch nach dem Multiplayer fragen, tun das doch nur noch aus reiner Gewohnheit. Wenn das Teil draußen ist, wird es jedenfalls niemals soviel Wert sein, daß man darauf so lange gewartet und sich geärgert hat. Und wehe, das Ding ist so gut wie unbrauchbar. Dann ist Anno1503 gestorben. Und deswegen ist der MP auch noch nicht draußen.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. November 2003, 22:28

Zitat

Original von xonox
Ihre Bananentaktik, die darauf beruht, daß das Produkt beim Kunden reift, hat ihnen [... nichts ...] eingebracht.


Der (schlechte) Witz ist dabei doch sogar noch, dass das durchaus hätte klappen können. Mehr Feedback für ein Spiel als wie es jetzt ein Jahr lang von den Zockern gehagelt hat, kann es doch nicht geben. Fehlerlisten, Screenshots, Savegames, etc. pp. ohne Ende. Aber nööö, vom finalen Patch, der die Reife bestätigen könnte, keine Spur. Nach über einem Jahr nicht. :heul:

Natürlich läuft die Zeit von 1503 ab. Wieviel Prozent der KI ist weiterhin unerträglich? Wie ist das mit dem Routen- und Bojen-Wirrwarr? Welche Schiffe rammen sich nochmal gerade selber in die Werft? (Kleiner Ausritt in die grausame Wirklichkeit.)

Mit diesem Grundgerüst wird es keinen funktionierenden MP geben können.

Ein weiteres Addon (hat dieses nun eigentlich den Namen verdient oder nicht?) hat doch - aus dem selben Grunde - auch keinen Zweck. Ergebnis: Niemals ein 1503-Königsedition, die bei Anno1602 noch so viele Späteinsteiger (wie mich z.B.) betört hat.

Alles Spekulation, ich weiß. Und wer bin ich, dass ich solche Behauptungen aufstelle? Berechtigte Frage - vielleicht. Aber nach der Erfahrung von nunmehr fast 13 Monaten Dauerenttäuschung kann ich beim besten Willen kein Lichtlein am Ende des Tunnels mehr finden.

Und schlimmer noch: Mir fängt an, die Zeit leid zu tun, die ich mit warten, hoffen und Boards lesen verbracht habe, nur um irgendwann vielleicht doch vom finalen Patch zu erfahren.

Es ist einfach nur schade!

Hat denn jemand eine gute Idee, welches Spielchen sich demnächst meine Aufmerksamkeit verdienen würde? ;)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (17. November 2003, 22:31)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2003, 22:33

*aufmerksamdieohrenspitz* :D

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2003, 22:52

Zitat

Original von Ingo1503
Aber nööö, vom finalen Patch, der die Reife bestätigen könnte, keine Spur. Nach über einem Jahr nicht. :heul:


Die User wären dankbar für einen solchen finalen Patch. Und das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, daß man für die Behebung von Mängeln dankbar ist. Das kriegt doch eigentlich nur ´ne Dachdeckerfirma hin, wenn sie den Kunden 1 Woche ohne Dachziegel im Regen stehen läßt. Wenn sie es dann zumachen, kriegen die Arbeiter vielleicht sogar ´ne Kiste Bier vom erleichterten Bauherren. Bei Anno steht das Haus schon über ein Jahr ohne Dach rum. Sowas tut einem Haus einfach nicht gut.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2003, 22:54

Zitat

Original von Sir Henry
*aufmerksamdieohrenspitz* :D


:rofl:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. November 2003, 23:05

Na ja... Den Ersten Kaiser habe ich fertig (gut! aber endlich), Tropico ist mir zu kompliziert.
Anscheinend bietet Patrizier II eine Perspektive, denn dort soll es ja ein Addon geben, das seinen Namen verdient...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. November 2003, 23:16

Ich will das Anno1602-Feeling wieder haben


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2003, 23:16

Zitat

Original von xonox
Die User wären dankbar für einen solchen finalen Patch. Und das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, daß man für die Behebung von Mängeln dankbar ist.


Ja so ähnlich! Man hofft bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag auf das Anno1503, das einem suggeriert wurde und auf das man sich geistig "eingeschossen" hatte.

Würde mir das jetzt noch geliefert werden, wäre ich nicht dankbar im eigentlichen Sinne (jedenfalls nicht SF) aber ich wäre irgendwie froh .... und glücklich .............. und vielleicht doch zumindest dem Spiele-Schicksal dankbar ... (???) :D
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. November 2003, 23:27

Zitat

Original von Ingo1503


Hat denn jemand eine gute Idee, welches Spielchen sich demnächst meine Aufmerksamkeit verdienen würde? ;)


ja hol dein 1602 hervor, es stehen tolle sachen bevor, nicht wahr, Frieden? :))

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. November 2003, 23:35

Wo könnte ich eigentlich günstig die Königsedition herbekommen?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. November 2003, 23:36

ebay zb;)

schau hier :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (17. November 2003, 23:38)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. November 2003, 23:43

10 Euro + Versand

Da kann man mal sehen, wie lange es dauert, bis ein gutes Produkt wirklich günstig zu haben ist.

Schätze Monster und Piraten gibt es schon :D für 14,65

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. November 2003, 23:46

tja das is das Anno ohne bart...16028)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (17. November 2003, 23:46)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2003, 00:08

Zitat

Original von hunter

Zitat

Original von Ingo1503


Hat denn jemand eine gute Idee, welches Spielchen sich demnächst meine Aufmerksamkeit verdienen würde? ;)


ja hol dein 1602 hervor, es stehen tolle sachen bevor, nicht wahr, Frieden? :))


Du meinst, ich soll den Schrein wirklich öffnen? :]
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. November 2003, 00:17

Zitat

Original von W-O-D
Das würde aber auch vorraussetzen das die Internationalen User kein Addon mehr bekommen :rolleyes: kann mir im mom nicht vorstelln das Anno 1503 so sang un klanglos beendet wird.

Und wenn doch,dann sollte man wenigstens soviel anstand besitzen das den Usern zu sagen. :evil:


Ich weiß noch, wieviele Threads im Öffi wegen des MP aufgemacht (und geschlossen wurden). Wenn man das mal vergleicht mit der jetzigen Anzahl von englisch-sprachigen Threads mit Nachfragen nach dem internationalen Add-On, dann könnte man vermuten, daß die Nachfrage da draußen so gering ist, daß sich ein Release vielleicht garnicht lohnt. Wo sollte auch sonst das Problem sein, daß man noch immer keinen Termin dafür bekannt gibt? Wie lange hat es denn gedauert bis das Hauptspiel für den ausländischen Markt fertig war. Da waren die Termine doch auch absehbar. Aber vielleicht war das ja schon ein Verlustgeschäft... *wildspekulier*