Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2009, 12:59

gebäude grundfläche

von den inseln northburgs und des wesirs habe ich ein paar gebaeude als variationen in die assets eingefuegt. sie lassen sich auch bauen, nur ohne untergrund. is jetzt nicht so dramatisch, bei brunnen und martkstaenden wo man den untergrund dann mit plaetzen oder feldwegen selber bestimmen kann.

aber da gibt es zum beispiel den mandelbaum der sich ohne weiteres als variation der zypresse einfuegen laesst. nur braucht der schlappe 3*2 felder, mindestens.
das man einem wohngebaeude, das offensichtlich 3*3 felder benoetigt jetzt nicht weniger zuweisen kann, ist mir klar.
aber sobald man den mandelbaum gebaut hat, kann man auch haeuser direkt in ihn reinbauen.

gibt es irgend wo eine moeglichkeit, die grundflaeche eines gebaeudes zu bestimmen? also wieviele felder es zum bau benoetigt.

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. November 2009, 13:02

kannst du den Mandelbaum wieder abreißen?

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2009, 13:18

nicht mit dem abreisstool.
man kann den mandelbaum aber anklicken wie jedes gebaeude. dann steht unten rechts Zypresse und seine lebenspunkte, da ich ihn ja als variante derer eingefuegt habe. und dann kann ich ihn mit der taste ENTF auch abreissen.

ich denke mal die nichtabreissbarkeit dieser gebaeude hat auch mit dem fehlenden untergrund zutun.
bzw ich werd mal die baumcfg mit der vom mandelbaum vergleichen.

hab auf die art auch grad versucht den grundflaeche des mandelbaumes kleiner zu bekommen. bei der kaktee zum beispiel stand ganz unten ein radius von 0.8undeinpaarzerquetschte. beim mandelbaum 1.5und.. aber auch das verringern dieses wertes hilft mir nicht weiter.
 

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2009, 14:14

Danke hab das mit dem Abreißen bisher nicht gewusst hab alle meine Ziergebäude
mit nur 5 Trefferpunkten ausgestaltet damit ich sie durch abreißen des Marktplatzes schnell wieder los werde.
Was den Radius angeht kann ich dir auch nicht weiterhelfen hab beim normalen Baum versucht dass er weniger Platz einnimmt hab alles was mir danach aussah einen kleineren Wert verpasst -> kein Ergebnisse.
Weißt du wie ich die Props vom Lord genauso verschieben kann wie die normalen Gebäude. Hab mal einen dieser Brunnen genommen und ihn neben den der Lords gehalten mit dem Ergebnis das sie nie deckungsgleich aussahen.
Dadurch kann ich die auch nicht wirklich mittig irgendwo platzieren was in meinen Siedlungen irgendwie unsymmetrisch aussieht.

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2009, 14:21

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann man die Grundfläche in den *.ifo-Dateien bestimmen.
In der "n_citizen_house01.ifo" kann man zB. <BuildBlocker> und <PathBlocker> finden. Außerdem habe ich herausfinden können, dass 2048 einem Feld entspricht (Ein Wohnhaus is 3x3 Felder groß - 6144 : 3 = 2048 )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (15. November 2009, 14:21)


exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2009, 14:40

die gebaeude bei den drei npcs scheinen frei jeder raster, an die wir gebunden sind, platziert worden zu sein.

danke, mrboese : ) werd mir die ifos mal genauer anschauen.

edit: yes! ich hab fuer meinen mandelbaum den buildblockerabschnitt vom flagpole angefuegt. er ist jetzt auf ein feld setzbar.

edit2: mit dem buildblocker versehene gebaeude lassen sich dann auch mit dem abrisstool abreissen.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (15. November 2009, 14:57)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. November 2009, 15:54

ich hab das gleiche für die Laubbäume gemacht. Mit einem merkwürdigen Ergebnis.
Wenn man sie frei baut erscheinen sie vor dem setzen auf einem Feld beim setzen springt der Baum jedoch auf seine normale Position. Wenn man die jedoch besetz, etwa durch Wege oder andere Bäume, dann bleibt er auf diesem einen Feld.
Glaubt ihr das ich den gleichen Buildblockerabschnitt bei den anderen Gebäuden einfügen kann (also die Brunnen, Marktstände usw.). Ich hab die mit ToolOne in einem Szenario baubar gemacht, wenn ich jetzt Änderungen an den ifo Datein vornehm gelten die dann auch für meine in ToolOne erstellten Assets.
»w22H« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0038.jpg

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. November 2009, 16:05

Zitat

Original von w22H
wenn ich jetzt Änderungen an den ifo Datein vornehm gelten die dann auch für meine in ToolOne erstellten Assets.

theoretisch nicht.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. November 2009, 16:39

@Nayo doch es geht ( habs beim Mandelbaum ausprobiert) jetz muss ich mir nur noch die Props anschaun die eine größere Grundfläche haben als 1x1.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:53

so, jetzt bin ich wieder mit diesen verflixten dateien voller zahlen zugange.
folgendes:

an ein 4*4 kästchen grosses küstengebäude habe ich links und rechts je noch ein 3*4 grosses stück drangehangen. insgesamt ergibt sich eine grösse, von 10*4 kästchen. in der entsprechenden ifo-datei habe ich die stonebase einträge auf insgesamt 40 erweitert.

jetzt ist nach dem bau aber nicht alles mit kaimauer gefüllt. links vom ursprünglichen viermalvier-stück ist ein T-förmiges stück leer, und rechts vom ursprung die verlängerung der vertikalen aus dem T.
setze ich das gebäude auf eine vorhandene kaimauer, verschwinden die entsprechenden stücke. immer die gleichen.

ich fürchte, das liegt an einem der blocker (buildblocker, pathblocker) oder einer der boxen (boundingbox, intersectbox), die ich nicht verstehe. bei den boxen versteh ich auch die koordinatenangabe nicht (bei den blockern eigentlich auch nicht, da weiss ich aber, das sie in kästchen gezählt werden, wie mrboese oben beschrieben hat).

wie müssten die entsprechenden zahlenkolonnen aussehen, für ein gebäüde mit 10*4 kästchen grundfläche?

das gebäude ist, nebenbei bemerkt, auf den vollen 10*4 kästchen, anklick- und abreissbar.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (23. Juli 2010, 06:35)


Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:21

Ich habe nun übrigens selbiges Problem mit den Kaimauern.
Das Mittlere Lagerhaus (occident_harbour_building02) welches ich jetzt einbilden wollte und acuh für den Bau des Hafengeländes fitmachen wollte, hat den selben Fehler.
Selbst wenn ich die Ifo so abändere, das sie Werte des Großen Lagerhauses (4*3 Felder, statt der benötigten 3*3 Felder) kopieren und einfüge, tut sich nichts.
So kann es definitiv nicht bleiben!

Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:12

Also ich habe inzwischen schonmal mehr herausgefunden.

1 Feld= 2048 (Code), so wie es mrboese sagte.

Meine Annahmen waren, das bei einem Gebäude mit 3*3 Grundfläche insgesamt 9 Stonebases gebaut werden müssten.
Stonebase01 mit allen Koordinaten 0 befindet sich genau mittig unter dem Gebäude.
Setze ich Stonebase02 nun auf der z-Koordinate um 1 Feld ( 2048 ) nach vorne, habe ich 2 Felder gefüllt.
Nämlich das mittige und das rechts daneben.
Nutze ich nun Stonebase03 und möchte das Feld links neben Stonebase01 füllen, müsste ich logischerweise die z-Koordinate auf -2048 setzen.
Dabei verschwindet aber dann automatisch Stonebase02 wieder.

Sehen wir uns das ganze mal bei dem Reperaturkran an:
<Dummy>
<Name>stonebase01</Name>
<Position>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>4096</z>
</Position>
<Rotation>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>0</z>
<w>4096</w>
<Direction>0</Direction>
</Rotation>
<Extents>
<x>409</x>
<y>409</y>
<z>409</z>
</Extents>
</Dummy>
<Dummy>
<Name>stonebase02</Name>
<Position>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>-4096</z>
</Position>
<Rotation>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>0</z>
<w>4096</w>
<Direction>0</Direction>
</Rotation>
<Extents>
<x>409</x>
<y>409</y>
<z>409</z>
</Extents>
</Dummy>
<Dummy>
<Name>stonebase03</Name>
<Position>
<x>-4096</x>
<y>0</y>
<z>-4096</z>
</Position>
<Rotation>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>0</z>
<w>4096</w>
<Direction>0</Direction>
</Rotation>
<Extents>
<x>409</x>
<y>409</y>
<z>409</z>
</Extents>
</Dummy>
<Dummy>
<Name>stonebase04</Name>
<Position>
<x>-4319</x>
<y>0</y>
<z>3880</z>
</Position>
<Rotation>
<x>0</x>
<y>0</y>
<z>0</z>
<w>4096</w>
<Direction>0</Direction>
</Rotation>
<Extents>
<x>409</x>
<y>409</y>
<z>409</z>
</Extents>
</Dummy>

Dieser hat nur 4 Stonebases aber insgesamt 9 gefüllte Felder.
Nutze ich diese Vorlage für ein anderes 3*3 gebäde fehlt ein T-Förmiges Stück.
Mit anderen Worten: Die Stonebase Dummys arbeiten mit der Grundfläche zusammen.
Jedes Standartgebäude für den Hafen, welche ich bis jetzt unter die Lupe genommen habe, hat nur 4 Stonebases.
Probiere ich es mit insgesamt 9 Stonebases, so fehlt mittig eine Kreuzförmige Fläche.
Es scheint so, als wenn sich die Codes und Feldangaben auf den Achsen überlappen, sie sich selberr wieder aufheben. Dsa erklärt aber nicht, warum die Base des Kranes nicht funktioniert und dort eine Koordinate mit dem Wert 3880 eingetragen ist.

Weitere Infos:
Die y-Achse scheint nicht gebraucht zu werden, weil sie vertikal arbeitet.
die x-Achse bewegt alles nach links und rechts und die z-Achse nach oben und unten. Aber das scheint nicht immer zu funktionieren, da ich einzelnd ein Feld gezielt anwählen kann, aber es nicht über eine Fläche verteilen, ohne das dabei ein Teil der bereits vorhandenen Fläche verloren geht.
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zephon« (28. Juli 2010, 16:13)