Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2003, 12:26

zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

ist euch schon aufgefallen, dass die liste bereits im add-on berücksichtigt wurde?

der letzte punkt (Markthaupthäuser auswählbar) ist ja scheinbar voll umgesetzt worden.

ich habe auch einen wunsch, den hatte ich schon für anno1602:
einen cg-typ, der konsequent auf krieg hinarbeitet. der keinen anderen auf seiner insel duldet und sich inseln mit benötigten resourcen samt plantagen des vorbesitzers unter den nagel reisst... das verstehe ich unter "kriegerisch"...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2003, 12:31

also bis jetzt ist mir persönlich noch kein CG untergekommen,bei dem ich friedlich auf "seiner"insel einen kontor errichten konnte :(
mach ich da vielleicht irgendetwas falsch?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2003, 14:28

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

Frieden,
in bezug auf 1602 gebe ich dir recht, dort habe ich ein szenario hinbekommen bei dem dich der cg gnadenlos niedermacht wenn du auf einer insel mit bestimmtem rohstoff siedelst. allerdings greift er auch nur mit einer schiffsladung truppen an und wenn der menschliche spieler nicht erst pionier/siedler ohne finanzielle fähigkeit zu rüstung hätte, dann wäre die invasion leicht abzuwehren.

soweit bin ich bei 1503 noch nicht.
ich experimentiere im moment mit einem verändertem könig-endlos (dank blackholes ed) herum.
als gegner habe ich 2x kriegerisch und 2x rücksichtslos ausgewählt, allen cgs gebe ich 16mio+(ffffff) taler startkapital, dem mensch 20000 taler... kannste trotzdem vergessen.
1 rücksichtsloser siedelte auf der gleichen insel. dank dem zaster entwickelte er sich prächtig und natürlich deutlich schneller als ich mit 20000 talern. so bald wie möglich kastelte ich ihn mit mhhs ein, keine anzeichen sich gelände zurückzuholen, obwohl ich keine truppen zu diesem zeitpunkt besass... ist mir unerklärlich.
schliesslich besass ich truppen und vertrieb ihn von meiner hauptinsel. der cg erholte sich nie mehr davon, obwohl er immer noch 15mio+ besass. er zog sich auf seine 2. ihm verbliebene insel zurück, dort hatte sich jedoch schon ein andere cg ausgebreitet, so dass er dort bei ca 250 pionieren dahinvegitierte bis ich ihn schliesslich vernichtete(platz zum siedeln gab es in der inselwelt genug).
mit einem kriegerischen teilte ich mir die gewürzinsel und die tabakinsel. weil ich beim truppentransport unachtsam war, erklärte mir dieser krieger den krieg. ich nutzte diese situation sofort um ihn von beiden inseln zu vertreiben... null problem, bis auf wenige störversuche durch anlanden weniger truppen auf meiner hauptinsel. immer an der selben stelle, so dass meine kavalerie immer gleich alle platt machte.
trotz seines vermögens und guter freier gewürz- und tabak-inseln bekommt es dieser cg nicht hin neue anbaugebiete zu erschliessen und seine hauptstadt ist von 1700+ (vorw. kaufleute) auf ca. 1000 bürger und siedler geschrumpft.

ist echt nicht schön. geld und grosse, ertragreiche inseln hatten bei 1602 immer zu grosser bau- und expansionswut beim cg geführt. in 1503 kann ich das noch nicht feststellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2003, 14:35

Robinson Crusoe,

willst du damit sagen, dass dich in 1503 ein cg von seiner insel vertrieben hat?? nicht nur eine folgenlose kriegserklärung mit einfältigen schiffsangriffen, sondern richtig über land mit allem was er zur verfügung hat??

selbst wenn ich mit allen im krieg bin, kann ich problemlos z.b. eine insel auf der 2 cgs siedeln(hauptstädte), erschliessen, um seide zu gewinnen.

... vielleicht mache ich was falsch...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2003, 14:39

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

Zitat

Original von annokrat
Frieden,
in bezug auf 1602 gebe ich dir recht, dort habe ich ein szenario hinbekommen bei dem dich der cg gnadenlos niedermacht wenn du... ...t



:) Oooh... kann ich es bitte haben *froifroi* .. meine Mail ist paxde@yahoo.de ... oder mindestens genau so gut = es in den Annopool hochzuladen :)

vorfreudige grüße :)
frieden
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2003, 14:45

nein vertrieben hat er mich nicht,lediglich den friedensvertrag für beendet erklärt
aber warum kann der CG nicht einfach friedlich bleiben und normal handeln?
das game ist doch 'ne handelssimulation
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2003, 16:50

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

Zitat

Original von annokrat
Frieden,
in bezug auf 1602 gebe ich dir recht, dort habe ich ein szenario hinbekommen bei dem dich der cg gnadenlos niedermacht


Oh, das hätte ich auch sehr gerne: robbie47@web.de

Zitat

Original von annokrat
.... geld und grosse, ertragreiche inseln hatten bei 1602 immer zu grosser bau- und expansionswut beim cg geführt. in 1503 kann ich das noch nicht feststellen.

annokrat


Hmm, bei Anno 1602 trifft es auch nur ansatzweise zu. Ich habe noch nie erlebt das der CG seine sehr große Insel vollständig nutzt, er entwickelt seine Bevökerung zwar problemlos zu Aristokraten, bleibt aber immer unterhalb dem Palastlimit oder gar Kathedralenlimit.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2003, 17:57

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

ok, Frieden,

you got mail.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2003, 18:00

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

Robbie47,

mach' dir nicht zu viel hoffnung, ich war mit dem erreichten agressionsniveau bei den cgs auch nie zufrieden.
ich habe jetzt mal 2 szenarien an Frieden geschickt, sozusagen zum testen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2003, 18:14

Robinson Crusoe,

anno ist eben nicht nur handelssimulation, sondern eine tolle mischung zwischen aufbauen und ballern. leider ist der kriegerische teil noch nicht ausgeprägt genug, vor allem weil es keine cgs gibt, die gezielt auf kriegerische expansion hinarbeiten.
"schönbau-szenarien", bei denen alles freigeschaltet ist und der spieler einen fetten geldbeutel hat, mögen dazu führen, dass sims-spieler auch in die lage versetzt werden anno spielen zu können, so dass der umsatz kräftig steigt, jedoch von herausforderung kann man da nicht sprechen.
ich würde mir wünschen unter cg-angriffen, die mich daran hindern sollen ein ziel zu erreichen, vorgaben zu erfüllen.

z.b. sollen alle spieler ein monopol erreichen (eben auch die cgs) und dieses ziel gegebenenfalls mit militärischen mitteln durchsetzen, bzw. andere militärisch daran hindern das monopol zu erlangen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2003, 18:42

RE: zu: "Szenarien und Inselgestaltung zu Anno 1503"

Zitat

Original von annokrat
Robbie47,

mach' dir nicht zu viel hoffnung, ich war mit dem erreichten agressionsniveau bei den cgs auch nie zufrieden.
ich habe jetzt mal 2 szenarien an Frieden geschickt, sozusagen zum testen.

annokrat

Schick mir auch mal so ein Test-Szenario, ich kann versuchen, den CG böser zu machen...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2003, 19:57

Der Anno-Pool meldet Interesse an... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?