Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91falk

Deckschrubber

  • »91falk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 21:46

Warenverbrauch und -produktion

Hallo!

Ich haette da mal ein paar Fragen zum Warenverbrauch/zur Warenproduktion

In der Datei bgruppen.dat stehen ja so einige lustige Dinge... ;)
Aber was bedeutet bei den Einwohnern der Eintrag Menge ?
Bedeutet Menge 1,0 dass 1 Einheit pro Zeiteinheit und Einwohner verbraucht wird oder dass 100% des normalen Verbrauchs pro Einwohner und Zeiteinheit verbraucht wird?
Wenn letzteres:
Gibt es eine andere Moeglichkeit/Liste, das herauszufinden?

Und ich wuesste auch gerne eine zuverlaessige Informationsquelle, wie viel Waren de Betriebe verbrauchen/produzieren.

Ich frage hier, weil ich im Internet und den diversen Rechnungstools immer andere Ergebnisse finde.

Ich laufe uebrigens auf Patch 1.05 ohne Addons.

mfg 91falk

2

Dienstag, 10. November 2009, 22:06

Ein Thread zur Bgruppen.dat genügt, den anderen habe ich gelöscht.

Insofern du an dieser Datei herumspielen willst kann ich dir empfehlen dir annokrats KzA Mod herunter zu laden und die dortige Bgruppen.dat mit dem Original zu vergleichen.

Daraus kannst du erkennen welche Dinge er geändert hat.


Genauere Daten musst du wohl selbst erforschen. Ich kann dir auf Anfrage ein paar Dinge verraten welche man spaßeshalber einstellen kann, welche aber nichts besonderes bringen werden.

Die Veröffentlichung dieser Daten fände ich jedenfalls nicht gut, denn.

--> Durch Bgruppen.dat Veränderungen gibt es Spielabstürze und unladbare Saves
--> Schiffe werden ohne Zustimmung verkauft
--> Das Volk verhungert, wenn zuviele Einwohner pro Haus eingestellt sind.


Da wir hier immer wieder solche Anfragen hatten, bin ich dazu übergegangen solche Bgruppen.dat Veränderer abzumahnen und aus dem Forum zu werfen, aber nur dann, wenn sie hier herumjammerten weil ihr Spiel nicht funktionierte.

Wie bereits erwähnt:
Für ein paar Tipps kannst du mir eine PN schicken, ich helfe dir, aber die Skriptkiddies sollen es nicht sehen, da es nur Chaos gäbe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

91falk

Deckschrubber

  • »91falk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 22:14

Deine Argumente, warum es nicht veroeffentlich werden soll, kann ich verstehen :)
Warum du den anderen Thread geloescht hast aber nicht. :/
In dem ANDEREN Thread ging es um die bgruppen.dat, nicht in diesem.
(Hier frage ich nur, ob man den Warenverbrauch der Einwohner aus dem einen Parameter erschliessen kann).

In diesem Thread wollte ich eigentlich nur nach Warenverbrauch und Produktion von Betrieben und Einwohnern fragen, um mir ein eigenes Calculator-Tool zu basteln, da mir bei den vorhandenen das gewisse Etwas fehlt.

mfg 91falk

4

Dienstag, 10. November 2009, 22:24

Du fragst auch hier nach Veränderungen der Bgruppen.dat, wie gesagt wir halten dieses Thema wegen der Skriptkiddies gezielt klein. Bei nur 5 bis 7 aktiven 1503 Bastlern ist das auch ok, so hast du mehr Treffer.
Ansonsten kannst du dich auch im Chat melden, ich bin ab und an dort.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

91falk

Deckschrubber

  • »91falk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2009, 22:34

Entschuldigung, aber in diesem Thread steht NIRGENDS etwas von veraendern.
Bei bgruppen.dat habe ich mich in diesem Thread auf das LESEN un INTERPRETIEREN beschraenkt und nichts von veraendern gesagt ;)
Um Veraenderung ging es im anderen Thread.
(gut es ist ja auch nicht so wichtig)

Aber ich wuerde mcih natuerlich freuen, wenn du mir ueber PM einige Infos zur bgruppen.dat geben koenntest :)
(Und wo finde ich das Tool von Annokrat? Ich finde es nirgends ueber die Suche und Google...)

mfg 91falk

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2009, 22:59

@ 91falk

Den 1503 Warenrechner findestes Du im Annopool




Hier ist der Link zum Index vom Annowiki

Ich denke ein wenig (durch-)lesen schadet nicht.

Hier auch die Bedürfnisse mit einer kleinen Übersicht für wieviele Farmen / Produktion für dies und das.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. November 2009, 23:03)


7

Dienstag, 10. November 2009, 23:01

Und hier das Link zu annokrats persönlichen Forum. Fragen kannste ihn ja mal.

http://anno1503.freeforums.org/
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2009, 09:28

Zitat

Original von 91falk
Gibt es eine andere Moeglichkeit/Liste, das herauszufinden?

Und ich wuesste auch gerne eine zuverlaessige Informationsquelle, wie viel Waren de Betriebe verbrauchen/produzieren.

Ich frage hier, weil ich im Internet und den diversen Rechnungstools immer andere Ergebnisse finde.


Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Rechnungstools unterschiedliche Ergebnisse liefern. Einige gehen vom einfachen 2:1 Verhältnis in der Produktion aus und rechnen dann hoch. Andere Rechner beruhen auf Beobachtungen und Dritte basieren auf der offiziellen Produktionsübersicht.

Die Produktionsübersicht ist ein Auszug aus dem offiziellen Strategiehandbuch von Anno 1503. Sie enthält genau die Informationen, nach denen du gefragt hast. Auch wenn die Daten auf Version 1.0 beruhen, gelten sie immer noch für die aktuellen Versionen.
Lediglich die Angaben für die Produktion von Lampenöl stimmen nicht mehr überein.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. November 2009, 10:48

@91falk: Die Produktionskette bei Lampenöl hat sich zwar von der Basisversion zum AddOn hin geändert, es versorgt aber immer noch eine Transiederei 1500 EW.

Zu deiner Frage, ob die Angabe unter Menge in der Bgruppendat etwas über den Verbrauch aussagt.

Antwort von Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber...

Der Wert gibt keine absolute Menge in Tonnen an, sondern ist ein Berechnungsfaktor. Ich bin durch Zurückrechnen der Zahlen aus der Produktionsübersicht aus dem offiziellen Strategiebuch, zu finden im Annopool, dahinter gestiegen. Die Produktionsübersicht gibt an, wie viele EW einer Entwicklungsstufe man mit einem Produktionsbetrieb versorgen kann. Ich nehme an, das ist es, was dich schlußendlich interessiert.

Die Formel lautet Produktionsausstoß bei 100% *100 / Menge.

Beispiel:

Level: Pioniere
Ware: Nahrung
Menge: 1,0

Ein Jäger hat bei 100% Produktivität einen Produktionsausstoß von 2,05 t / min. (Spalte "Produktion / 100%")

2,05 * 100 / 1,0 = 205

Ein Jäger versorgt also 205 Pioniere.

Level: Pioniere:
Ware: Wirtshaus (=Alkohol!)
Menge: 0,4

Eine Brauerei hat bei 100% Produktivität einen Produktionsausstoß von 2 t /min.

2 * 100 / 0,4 = 500

Eine Brauerei versorgt also 500 Pioniere.

Aus den Beispielen wird klar, daß es sich dabei in der Realität mehr um Richtwerte handelt, denn der Produktionsausstoß kann trotz der Anzeige von 100% Produktivität durchaus schwanken. Es genügt schon, daß mal kurzfristig die Rohstoffe ausgehen oder die Karrenschieber überlastet sind und die Ware nicht rechtzeitig abholen.

Ich habe die Produktionsübersicht schon vor Jahren als Grundlage für einen Bedarfsrechner verwendet und bin damit immer ganz gut gefahren. Mit dem Zusammenhang zwischen bgruppen.dat und Produktionsübersicht habe ich mich erst eingehend beschäftigt, als ich meinen Bedarfsrechner für den KzA-Modus anpassen wollte (was mir auf der Grundlage der oben beschriebenen Erkenntnisse auch ganz gut gelungen ist).

Wie gesagt, als Richtwert sind die Zahlen aus der Tabelle durchaus geeignet, aber man sollte trotzdem immer mal einen Blick in die Statistik werfen, um zu überprüfen, wie es tatsächlich aussieht. (ich hoffe, du hast das AddOn oder die KE)

Aus der Produktionsübersicht geht übrigens auch der Verbrauch an Rohstoffen durch weiterverarbeitende Betriebe hervor. In der Praxis spielt das aber eine untergeordnete Rolle. Es genügt, die vorgegebenen Produktionsketten korrekt aufzubauen. Da gibt es zwar auch noch ein paar Feinheiten in Sachen Unter- und Überproduktion, aber das ist ein anderes Thema.

91falk

Deckschrubber

  • »91falk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 18:43

Hallo!

Die Formel hilft mir schonmal ein wenig weiter :)
Jetzt muesste ich natuerlich noch wissen, wie viel die Betriebe produzieren :/
Gibt es das Strategierbuch vielleicht irgendwo im Internet frei als PDF?
Oder sind diese Daten irgendwo aufgelistet?

edit: gefunden:
http://www.annopool.de/comment.php?dlid=262

mfg 91falk

PS: Ich hab die Classic-Version

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »91falk« (11. November 2009, 18:45)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 19:47

Ich gebe zu, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, ist es schwer zu finden:

http://www.annopool.de/deutsch/index.php…01bfc8&start=30

Du mußt auf der Seite ein bischen nach unten scrollen, dort ist ein Link zu einer Zip-Datei namens Produktionsübersicht, welche eine gleichname PDF enthält. Diese Tabelle enthält alle Informationen, die du suchst. Die Produktionsübersicht basiert auf der Classic-Version, du mußt also nirgends umdenken.

Die fragliche Spalte ist "Produktion / 100%". Da steht, wie viele Tonnen/min ein Betrieb bei 100% Produktivität produziert. Was es mit der Spalte "Max. Output" auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Mich würde interessieren, wozu du die Information, wie viel die einzelnen Betriebe produzieren, brauchst.

91falk

Deckschrubber

  • »91falk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. November 2009, 20:40

Ich hatte zwar schon gepostet, dass ich sie doch noch gefunden habe, aber trotzdem Danke fuer die Muehe :)

mfg 91falk

wolf_II

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 08:18

Produktionsübersicht.pdf

Ich möchte meine Gedanken beim Lesen der Datei niemandem vorenthalten, obwohl diese nur für andere spitzfindige Hobbymathematiker von Bedeutung sein dürften.

In der "Produktionsübersicht.pdf" erscheinen mir die Zeilen mit weißer Schrift auf grauem Hintergrund unglücklicherweise etwas verwirrend. Wie aus den "Erläuterungen zu den nachfolgenden Tabellen" (Seite 1 unten) ersichtlich, bestand womöglich die ursprüngliche Absicht, folgende Spaltenüberschriften zu verwenden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
...
Max. Output (100%)
Produktion/Minute          Produktion in Tonnen pro Minute
Kosten/Einheit
Basispreis
...
Die unglückliche Verwirrung wird dadurch verursacht, daß der Ausdruck "(100%)" leider in die nächste Spalte gerutscht ist, und die jeweils zweite Zeile der nachfolgenden Spaltenüberschriften auch verrutscht sind, und wie folgt aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
...
Max. Output               macht Sinn
Produktion/(100%)         macht fast Sinn, das (mathematisch überflüssige) Divisionszeichen ist leicht zu übersehen
Kosten/Minute             sehr unglücklich, macht Sinn, ist aber leider falsch
Basispreis Einheit        man beachte das fehlende Divisionszeichen, auch leicht zu übersehen
...

_____________________________________________________________________

Also IMHO, es gibt in der Tabelle keine Aussagen, die Kosten pro Minute betreffen.
Aber es gibt Zahlenwerte über die Produktion pro Minute,
und es gibt Zahlenwerte über die Kosten pro Einheit.
_____________________________________________________________________


In der Hoffnung nicht nur Spam abzuliefern, sondern mindestens einem Mitglied einen Funken geliefert zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen


Wolf
  Mit freundlichen Grüßen


Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf_II« (24. Januar 2010, 08:19)