Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anonymer

Insel-Eroberer

  • »Anonymer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 15:05

2 Fragen (Produktivitäts-Items/Segel-Items)

Halli hallo,
ich hab da mal zwei Fragen, zu denen ich weder hier noch bei AnnoWiki was gefunden hab. Und zwar:
1. Kann man die Items für die Produktivitätssteigerung von Betrieben (also z.B. Gewürzfarm, Fischereri, Holzfäller, usw) stapeln, d.h. hab ich einen größeren Bonus wenn ich davon 2 aktiv hab oder bleibt das bei 125% ?
2. Wenn ich meine Handelsrouten beschleunigen will, bringt es dann mehr, die Verlangsamung zu reduzieren (-100%/wegen Beladung, nich wegen Schaden) oder die allgemeine Schiffsgeschwindigkeit zu erhöhen (+25%) ?

Schon mal danke im Voraus =)

MfG

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2009, 15:11

1. bei dem Anno1404-Rechner kannst du +75% erhöhte Produktivität wählen, also muss es gehen, obwohl ich es selber noch nicht probiert hab

2. ich weiß nicht genau was du meinst :keineahnung:

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 16:14

Moin!

Ich hab auch 'ne Frage: In welchem Anno-Wiki hast Du denn geguckt?

Weil in dem, das ich kenne, steht als Einleitung zu Produktivitätsitems das folgende:

* Die angegebene prozentuale Erhöhung bezieht sich immer auf den Grundwert. Zwei Items, die +25% erbringen, steigern also den Output eines Betriebes auf 150% und nicht auf 156,25%. Der Maximalwert der Produktivität eines Betriebes beträgt also 175%.
* Es wird nicht die Geschwindigkeit der Warenerzeugung verändert, sondern die Anzahl produzierter Güter. Hat man eine um 25% erhöhte Produktivität, so erzeugt der Betrieb in einem von vier Fällen statt einer gleich zwei Tonnen des Produkts.
* Der aufsteigende Tooltip, der die erzeugten Produkte anzeigt, ist in v1.0 und v1.1 fehlerhaft. Sobald die Produktivität über 100% liegt, wird immer eine Produktion von 2t angezeigt, egal ob 1t oder 2t Waren erzeugt wurden.

Die zweite Frage ist interessant.

Dazu müßte man wissen, wie sehr wieviel Ladung das Schiff bremst.

Wenn wir uns ein Schiff anschauen, das eine Handelsroute fährt und das tatsächlich nur auf seiner Hinfahrt voll beladen und auf der Rückfahrt leer ist.

Dann ist es um einen Faktor x langsamer. Du willst jetzt wissen, ob 100% Reduzierung besser ist als 25% schneller...

Hmmm, dann wäre der "Break Even":

Rückfahrt +25%: 1 * 1,25
Hinfahrt +25%: 1 * x * 1,25

gegen

Rückfahrt -100%: 1
Hinfahrt -100%: 1

Die Handelsroute über 1 Längeneinheit würde also 2 Zeiteinheiten kosten im zweiten Fall. Im ersten Fall würde die Rückfahrt nur 0,8 Zeiteinheiten kosten. Für die Hinfahrt wären also 1,2 Zeiteinheiten drin. Das würde man bei 5/6 der Normalgeschwindigkeit schaffen.

Also

0,833 = 1,25*x = 5/6 = 5/4*x
also x = 2/3.

Was heißt das? Nun sobald Dein Schiff nur noch zwei Drittel seiner normalen Geschwindigkeit erreicht, ist das 100%-Reduzieren-Item besser.

Ab wieviel Ladung das erreicht wird, hab ich allerdings keine Ahnung.

Ebenso verhält es sich anders, wenn Du noch mehr Stationen auf der Route hast und bei jeder Tour Ladung herumfährst.

*edit* In Version 1 der Rechnung war leider nur die Geschwindigkeit, nicht die daraus resultierende Strecke einberechnet… Immer der selbe Fehler :)

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (3. November 2009, 16:28)


Anonymer

Insel-Eroberer

  • »Anonymer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2009, 17:17

@PizzaMampf: Vielen Dank für die Mühe, ersteres hab ich glatt überlesen.
Was die Verlangsamung angeht, sollte man vielleicht einfach mal die Zeiten auf ner langen Strecke messen, einmal voll und einmal komplett leer, dann kann ich das in etwa abschätzen. Die Rechnung und das Ergebnis stimmt so weit, der fragliche Faktor ist eben die Verlangsamung. Gefühlsmäßig wären 67% zwar ziemlich viel, aber wer weiß...

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2009, 18:23

Auweia ist das kompliziert. Dann kommt noch der Schiffstyp dazu und Errungenschaften.
Subjektiv ist mein Eindruck das Kanonen langsamer zu transportieren sind als Holz. Werde ich mal Testen.
Ich nutze Anfangs immer nur die Flaggen mit 20 % oder "25 % iger Geschwindigkeitssteigerung.
Später wechsele ich dann zu Matrosen oder Kapitänen mit Doppel oder Dreifacheffekten.
Also Lagerraum, Geschwindigkeit und Verlangsamung bieten die Lila Käpt`ns.

ANNOnymus1985

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2009, 18:37

Hallo Kai,

super Rechnung:up: , allerdings hast du einen ganz entscheidenden Punkt vergessen,
die "Verlangsamung reduzieren"-Items funktionieren nicht.:D

Ich hab´s mal getestet mit zwei kleinen Handelsschiffen, die beide identisch beladen waren (randvoll mit Steinen). Eines hatte den Rauen Seebär (je +20% Geschwindigkeit/Ladung, -25% Verlangsamung) das Andere hatte den Umsichtigen Kapitän (je +20% Geschwindigkeit/Ladung, +25% Sicht). Beide waren quer über die Karte exakt gleich schnell, ergo bringt im Moment nur die erhöhte Geschwindigkeit einen Vorteil, aber vielleicht kommt ja noch ein Patch, da kannst du die Rechnung nochmal rauskramen.:hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANNOnymus1985« (3. November 2009, 18:43)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2009, 20:49

Moin!

Auweia :D

Spiel ist seit wievielen Monaten auffm Markt? Also ich hör's zum ersten Mal, dass die keine Funktion haben :totlach:

@Manno: Schiffstyp sollte keine Auswirkung haben, da die Grundgeschwindigkeit ja die selbe ist, egal welches Item man einsetzen würde.
Errungenschaften würden dann eine Rolle spielen, wenn die Änderungen multiplikativ wären. Also 10% mehr und 25% mehr nicht 35% mehr, sondern 37,5% wären. Alle vergleichbaren Boni wirken aber nur additiv, insofern würde ich Errungenschaften auch aus der Rechnung nehmen.

Der Rest würde aber in der Tat mit reinspielen, ja.

Gruß
Kai

Anonymer

Insel-Eroberer

  • »Anonymer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. November 2009, 21:00

Zitat

Original von ANNOnymus1985
Hallo Kai,

super Rechnung:up: , allerdings hast du einen ganz entscheidenden Punkt vergessen,
die "Verlangsamung reduzieren"-Items funktionieren nicht.:D

Ich hab´s mal getestet mit zwei kleinen Handelsschiffen, die beide identisch beladen waren (randvoll mit Steinen). Eines hatte den Rauen Seebär (je +20% Geschwindigkeit/Ladung, -25% Verlangsamung) das Andere hatte den Umsichtigen Kapitän (je +20% Geschwindigkeit/Ladung, +25% Sicht). Beide waren quer über die Karte exakt gleich schnell, ergo bringt im Moment nur die erhöhte Geschwindigkeit einen Vorteil, aber vielleicht kommt ja noch ein Patch, da kannst du die Rechnung nochmal rauskramen.:hey:


Vielleicht gibts auch einfach keine Verlangsamung bei vollen Ladekammern, weiß ja nicht, woher diese Info stammt. Hat jdn die "Verlangsamung reduzieren"-Items schon mal bei Kampfschaden-Verlangsamung getestet ?

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2009, 21:26

Moin!

So, mal in den Dateien nachschauen... Der raue Seebär ändert eine Eigenschaft. Wie alle entsprechenden Items. Und zwar reduziert er prozentual den "LoadDamageCap". Der steht bei allen Schiffen auf 1024, anno-xml-deutsch für 0,25 oder 100...

Cap ist ja nun als Begriff für eine Obergrenze zu verstehen.

LoadFactor und DamageFactor gibt es auch... Die Werte der normalen Schiffe sind dabei bei LoadFactor 409, 614, 819, 1024 und 1228 (Faktor, daher hier 0,1; 0,15; 0,2; 0,25 und 0,3).

DamageFactor ist bei allen normalen Schiffen 3072 (0,75).

Beim genannten kleinen Handelsschiff gehen die Zahlen so:
LoadFactor 614
DamageFactor 3072
LoadDamageCap 1024
LoadDamageCap verbessert 768

Ich rate jetzt einfach mal, dass Ladung und Schaden ein Schiff entsprechend prozentual ausbremsen. Also zB 90% Schaden (10% Hitpoints) dazu führen, dass ein Schiff nur noch 32,5% so schnell ist wie unbeschädigt.
Ein randvolles, unbeschädigtes kleines Handesschiff würde demzufolge nur noch 85% seiner Geschwindigkeit haben.

Das LoadDamageCap könnte ich auch noch irgendwie einsortieren... Bspw. dass ein Schiff immer min. 25% seiner Geschwindigkeit behält, egal was kommt. Oder dass man die ersten 25% Beeinträchtigung gar nicht merkt, das Schiff also bei 90% Health und 50% Ladung noch ordentlich Gas geben kann. Aber dann würde die Verringerung des Wertes als Bonus jeweils nicht hinkommen.

Alternativ könnte man auch mal versuchen 1024 als 100% zu sehen... D.h. jede Verlangsamung schlägt durch... Und 768 würde heißen, nur 75%... Das würde auch zu Tooltip passen.

Muß man ingame wohl noch ein paar zusätzliche Tests durchführen :)

Gruß
Kai

Kamitroll

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2009, 12:53

*kopfkratz* Ich dachte immer, die Verlangsamung bezieht sich auf beschädigte Schiffe.

Weil die ja eindeutig dann langsamer vorran kommen und sobald solch ein Item gesockelt ist, es sich dadurch ein bißchen gibt.

Das es sich auf Handelswaren und Beladung beziehen könnte, ist mir neu und ehrlich gesagt, auch ein klein wenig rätselhaft.

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. November 2009, 12:58

doch. das hatte ich schon so verstanden.

aber ich glaube nicht das eins von beiden besser ist bzw. ne Handelsroute schneller macht. ich glaub da ist der ermittlungsaufwand größer als der Nutzen

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. November 2009, 18:10

Zitat

Original von mav1989
aber ich glaube nicht das eins von beiden besser ist bzw. ne Handelsroute schneller macht.


Warum sollte ein schnelleres Schiff die Fahrt nicht beschleunigen?

Möchtest du etwa behaupten, dass ein Schiff trotz schnellerer Geschwindigkeit zum gleichen Zeitpunkt am Ziel ankommt als mit langsamerer Geschwindigkeit, das Schiff also trotz schnellerer Geschwindigkeit genauso schnell ist, wie vorher? :g:

Ich denke wir können hier davon ausgehen, dass die allgemeinen Geschwindigkeits-Items besser sind. Denn entweder die Verlangsamung-verringernden Items sind enorm schwach oder funktionieren gleich gar nicht - auf jeden Fall sind sie schwächer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. November 2009, 18:12)


Anonymer

Insel-Eroberer

  • »Anonymer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. November 2009, 20:08

Zitat

Original von Larnak
Ich denke wir können hier davon ausgehen, dass die allgemeinen Geschwindigkeits-Items besser sind. Denn entweder die Verlangsamung-verringernden Items sind enorm schwach oder funktionieren gleich gar nicht - auf jeden Fall sind sie schwächer.


...oder - um das nochmal aufzuwerfen - vielleicht gibts garkeine Verlangsamung durch Beladung - was die Anti-Verlangsamung-Items natürlich nur für Schadensfälle sinnvoll macht.

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. November 2009, 20:57

Zitat

Original von Larnak

Möchtest du etwa behaupten, dass ein Schiff trotz schnellerer Geschwindigkeit zum gleichen Zeitpunkt am Ziel ankommt als mit langsamerer Geschwindigkeit, das Schiff also trotz schnellerer Geschwindigkeit genauso schnell ist, wie vorher? :g:



So war das nicht gemeint. :totlach:
Ich meinte ob man mit dem Schnelligkeitsitem jetzt eine Route öfter fährt oder ob man mit dem Beladungsitem weniger fährt aber dafür mehr pro Fahrt geladen hat.
Dabei glaube ich tut sich nicht viel.


Es sei denn man nutzt nicht den vollen Laderaum.
Dann ist natürlich das Schnelligkeitsitem besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mav1989« (4. November 2009, 21:01)