Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:15

[Mod] Wohngebäudeanpassungen

Halloechen !

Mit diesem Mod kann man den Bedarf für die jeweilige Errichtung der Wohngebäude anpassen. Des weiteren ist es möglich, die Anzahl der Bewohner zu bestimmen.
Aber bitte beachten, dass derartige "Manipulationen" teilweise erheblich in den Spieleverlauf eingreifen können.
Die Standartwerte sind auf jeden Fall immer hinterlegt !
Folgende Wohngebäude können "bearbeitet" werden:

- Bauernhaus
- Bürgerhaus
- Patrizierhaus
- Adeligenhaus
- Nomadenhaus
- Gesandtenhaus

- öffentliche Gebäude, sowie sämtliche Produktionsgebäude,Minen etc. folgen noch ;-)

MfG

Micha

http://va-k.de/anno1404/Benutzerdefinier…anpassungen.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha26892« (16. Oktober 2009, 18:27)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:21

:lol:
Nunja, Mod ist Mod. Zumindest die Idee ist nicht schlecht, ich denke die Umsetzung auch nicht, jedoch was manche damit anstellen werden gefällt mir nicht ;)

Mod ist im Modmanager herunterzuladen?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:23

Kann man nicht eine Sperre einbauen, die Cheaten verhindert? So nach dem Motto
"Wenn die Einwohnerzahlen um mehr als 25% erhöht werden, fressen sich alle Bewohner gegenseitig auf" oder
"Fordern die Bewohner AnnoIV als Entschädigung für die beengten Unterkünfte, die Steuern kehren sich ins Negative" :D

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:26

Zitat

Mod ist im Modmanager herunterzuladen?


Bisher ist nichts im Dienst "Pakete herunterladen" aufgetaucht :keineahnung:


Zitat

Kann man nicht eine Sperre einbauen, die Cheaten verhindert? So nach dem Motto "Wenn die Einwohnerzahlen um mehr als 25% erhöht werden, fressen sich alle Bewohner gegenseitig auf" oder "Fordern die Bewohner AnnoIV als Entschädigung für die beengten Unterkünfte, die Steuern kehren sich ins Negative"

Naja, bei Propriae Viles kann der Modder die Grenzwerte festlegen. Falls sie über-/unterschritten werden, passiert beim Klick auf "OK" einfach nichts ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (16. Oktober 2009, 18:28)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:30

Ich fände es jedenfalls gut, wenn die Modder selbst einen Cheat-Schutz einbauten. Schon aus eigenem Interesse, immerhin haben sie es auch nicht verdient, als Cheater verschrien zu werden. Bei solchen Mods kann das aber schnell passieren.

Einfache Begrenzung reicht dazu natürlich auch, obwohl ich meine Ideen auch nicht schlecht finde :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Oktober 2009, 18:30)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:32

Er hat oben noch einen Link hinzugefügt :)

Also ich persönlich glaube nicht dass micha das aus cheatgründen erstellt hat. Mein Eindruck zumindest
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (16. Oktober 2009, 18:33)


micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:36

Halloechen Larnak

Zitat

Original von Larnak
Ich fände es jedenfalls gut, wenn die Modder selbst einen Cheat-Schutz einbauten. Schon aus eigenem Interesse, immerhin haben sie es auch nicht verdient, als Cheater verschrien zu werden. Bei solchen Mods kann das aber schnell passieren.

Einfache Begrenzung reicht dazu natürlich auch, obwohl ich meine Ideen auch nicht schlecht finde :D



...ich habe bestimmt nix gemacht, was nicht jeder einzelne Spieler auch per Hand machen könnte.
Mich hatte nur genervt, dass ich in bestimmten Dateien einige Änderungen gemacht hatte und diese immer wieder überschrieben worden sind.

Als Cheat würde ich das alles nicht bezeichnen.

Du kannst auch einfach Deinen Kopf in einen Schraubstock spannen und selber gaaanz fest zudrehen. Ist dann eben der Hersteller des Schraubstock's ein potentieller Mörder ?

Also...mal nicht so ein auf Edel machen, denn die Anpassungen greifen ja nur lokal !

Nix cheat !

Ich betreibe in meiner Firma x Gameserver !

Vorwiegend Ballerspiele TFC etc. pp.
Da kann man durchaus teilweise von cheats sprechen !
Aber das hier...is pillepalle !

MfG

Micha
  ...wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:46

Wenn ich die Bevölkerungszahlen meiner Häuser verdreifache und die Bedürfnisse auf ein Drittel reduziere - was ist das dann, wenn kein Cheat?
Ich sehe auch nicht, dass das mit lokal oder nicht lokal zu tun hat - Cheats sind unabhängig davon.

Außerdem ist wohl stark zu bezweifeln, ob der gewöhnliche Cheater in der Lage ist, sich das selbst zurecht zu fummeln - vor allem sicher nicht so leicht, wie mit der Mod.

Mir geht es auch gar nicht darum, dich als Cheater hinzustellen - das hätte ich sonst geschrieben.
Mir geht es darum, dass es aus meiner Sicht eine gute Idee wäre, wenn Modder Grenzen in ihre Mods einbauten, um eindeutige Cheats zu verhindern - um deutlich klar zu machen "Wir sind keine Cheater!". Einfach aus dem Grund, dass viele Leute Modder und Cheater in eine Ecke stellen.
Das hat mit Schraubstöcken nichts zu tun.

Ich bringe das gerade hier zur Sprache, weil man gerade deine Mod vortrefflich zum Cheaten missbrauchen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Oktober 2009, 18:46)


mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:27

micha26892 hat vergessen, die Modifikation über "Pakete herunterladen" verfügbar zu machen. Ich habe das mal getan und außerdem eine Version für den Anno-Patch erstellt (Tipp: Im Textmodule Creator of "Patch" klicken)

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:41

Die Versuchung ist da diese Mod sich zu holen und alles umzuschrauben :D
ABER ich werde das NICHT machen!

Ja, die Bewohner sind viel zu verfressen,
ja die Adligen kann ich überhaupt nicht ausstehen,
ja ich bin manchmal mit dem Nachschub überfordert und meine Bilanz ist nicht gerade die beste
ABER ich liebe auch diese Herausforderung die Bedürfnisse zu stillen
und mit dieser Mod geht halt der Spaß flöten.
Wers will, bitte...


Und noch was:
Es heißt DIE Mod und nicht DER Mod!

Bsp.:
Die Modifikation
Der Moderator

Oder wollt ihr Anno 1404 moderieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (17. Oktober 2009, 14:45)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:17

Wongebäude etc pp

Hmm, ich habe es mal getestet, kann aber keine Veränderung feststellen. Muß ich irgendetwas editieren oder Knöppe drücken im Spiel, damit sich etwas ändert? Ich vermisse so ein bißchen eine Erklärung dazu.

:aua:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:57

RE: Wongebäude etc pp

Halloechen Saheike !

...wenn man die Mod ( ich wurde heute belehrt ) aktiviert, kommen doch so ganz viele Zahlen.
Wenn Du diese nicht veränderst, ändert sich auch nichts im Spiel. :D

Ändere doch mal den Wert für ein Bauernhaus:
Baubedarf Holz auf 1 ==> Du benötigst nur noch 1 Tonne Holz für die Errichtung des Bauernhauses...usw.

MfG

Micha
  ...wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha26892« (17. Oktober 2009, 22:58)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:19

@micha26892

Ich stimme Larnak zu.

Mit diesen "MOD" ist die Spielbalance ziemlich gestört und kann ggf Fehler auftreten (zB Absturz oder verträgt sich nicht mir einen anderen Patch).

Dieses Thema haben wir auch mit 1503 so.

Ich benutze zwar auch zwei drei Mods, aber damit wars auch.
Das Spiel kaputt zu modden bringt es nicht.

micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:39

Hallo Annoraner

zum einen steht es jedem frei Mod's zu nutzen, oder auch nicht. Wir sind ja nicht in China !

zum anderen sind die im Patch 1.1 mitgelieferten Hilfsprogramme SEHR VIEL umfangreicher. Aber daaa ist es ja ein nützliches Tool...komisch :chrr:

MfG

Micha
  ...wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie !

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Oktober 2009, 01:09

die " mod " ist ua .. wie du selbst sagst * pillepalle *

larnak hat die problematik sehr gut auf den punkt gebracht .
du hast sie wohl nicht erkannt .. beruecksichtigt .. oder dir ist es einfach egal .

bitte welchen sinn hat es .. die gebaeude bau- .. betriebs- kosten und
die einwohner pro haus zu senken bzw zu erhoehen ?

etwas anderes ist es .. sich mit dem gesamten system auseinanderzusetzen
und die balance zu optimieren .

dabei spielt es keine rolle was mit t.1 moeglich ist .

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Oktober 2009, 01:38

mrboese tritt zur Verteidigung von micha26892 an ... :D

Ich denke eher, dass diese Mod dazu gemacht wurde, um erstens, überhaupt Erfahrung mit Modding und den Manager-Entwicklungstools zu sammeln* (Das ist glaube ich der am ehesten zutreffende Grund) und zweitens, diesen Bereich mal irgendwie "abzudecken" - Theroetisch können erfahrene Benutzer ja ein bisschen an der Balance rumspielen und sich das Spiel (wenn es zu leicht ist) schwerer machen ...

*@micha26892: Das läuft schon fast perfekt. Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Lokalisierung (Englisch; Man kann auch Google-Sprachtools benutzen) und die veröffentlichung über den Onlinedienst des Managers (Tools > Entwicklung > Modification Package Publisher; Anleitung auf der Manager-Homepage) :up: (Weiter so und lass' dich nicht entmutigen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (18. Oktober 2009, 01:38)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Oktober 2009, 06:58

Ich wollte dich auf keinen Fall entmutigen, ich habe nur nicht auf den Schirm bekommen, wie es einzustellen ist, damit etwas passiert, weil das ja so erschöpfend erklärt war.

:bye:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:31

@mrboese:
Wenn das aber stimmt, was du sagst, spricht auch nichts dagegen, eine Sperre einzubauen, die direktes Cheaten verhindert, oder? :hey:

Ich hab ja nichts gegen die Mod. Ich mag nur nicht, wenn die Modder in eine Ecke mit Cheatern gestellt werden - weil sie das nicht verdient haben.
So eine Mod ist da aber leider wenig förderlich, wenn es keine Sperre gibt.
Außerdem ist es auch gut, wenn die Modder hier Nachwuchs bekommen.

Aber es ist oft auch gar nicht so leicht, Kritik so zu verstehen, wie sie gemeint ist, wenn man direkt betroffen ist :)

@ Annoraner:
Das ist aber nur halb das, was ich meine ;)
Wie gesagt, generell gegen die Mod habe ich nichts, im Gegenteil, man kanns sich damit ja auch schwerer machen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. Oktober 2009, 12:35)


micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:34

Halloechen

mrboese:

Zitat


*@micha26892: Das läuft schon fast perfekt. Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Lokalisierung (Englisch; Man kann auch Google-Sprachtools benutzen) und die veröffentlichung über den Onlinedienst des Managers (Tools > Entwicklung >


tätschel

...kannst Du erstmal meinen Mod rausnehmen aus dem Downloadbereich ?
Da ist noch ein Fehler drin, den ich nicht in den Griff bekomme.
Ist ja eigentlich alles nicht sooo schwierig.
Villeicht mache ich es mir auch zu kompliziert !

Fehler:
Bei der Verwendung der Mod kann man im Orient keine Häuser bauen.
Im Okzident geht alles wunderbar !
Nur im Orient, wenn man einen Basar baut, bleibt das Icon für die Nomadenhütten grau.
Ich habe dann einen weiteren Mod gebastelt und die Orientgebäude rausgelassen...aber dasselbe Problem.

Hat jemand ne Idee ?

MfG

Micha
  ...wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie !

micha26892

Ausguck

  • »micha26892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:43

so

Halloechen

...ich habe nun die Mod's auf zwei Teile aufgeteilt.
Die Fehler sind gefixt und die Versionen wurden veröffentlicht.

Beide versionen von mir für die ungepatchte Version von Anno.

Vers. 1.1.0.0

MfG

Micha
  ...wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha26892« (20. Oktober 2009, 18:44)