Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:46

User rauswerfen?

Mir persönlich geht folgendes Verhalten einiger neuangemeldeter User gewaltig gegen den Strich.

Im 1503 Bereich (nehmt es als Beispiel) hatten sich in letzer Zeit mehrfach Leute gemeldet und Fragen gestellt, sich jedoch danach nie wieder blicken lassen, obwohl gute Antworten kamen.

Beispiel: Angemeldet 19.09. 2009, letzte Aktivität 19.09 2009.

Ich finde solch ein Verhalten extrem unsozial und wäre für ein konsequentes Löschen solcher Accounts.

Dabei ist es mir dann im Grunde egal ob solche Leute "höflich" gefragt haben und auch sonst nichts wider den Forenregeln getan haben.

Ein "Danke es klappt", oder ein "Ich gebe es auf" ist wohl das wichtigste, was man einem Menschen mitteilen sollte, wenn man erstmalig Support erfragte.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:18

Kann dieses Gefühl nachvollziehen, hab selbst schon auf solch Erwiederung gewartet.
Gleich den Account zu löschen halte ich für überzogen. Gib den Leuten ein Chance zu lernen, dass Kontinuität sich auszahlt.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:56

Hm, nach dem Grundsatz "Gleiches Recht für alle" müßten dann alle, die sich nicht höflich für die Antworten bedanken, rausgeworfen werden. Armer Robbie47.

Andererseits müßten sich die Antwortgebenden beim Fragesteller, der sich bedankt hat, wiederum für den Dank mit einer gesellschaftlichen Floskel, wie etwa "keine Ursache" oder "gern geschehen" äußern. Sonst wäre das natürlich auch unhöflich. Reichlich Knigge für ein Forum, oder?

Und noch etwas, nur weil jemand laut Protokoll seit Wochen inaktiv ist, kann er doch das Forum weiterhin nutzen. Ich schaue auch ab und zu im Öffi vorbei, ohne mich anzumelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (8. Oktober 2009, 21:57)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:09

Jaaa, schließe mich meinem Vorredner an. tätschel:

Gerade neue Mitglieder lesen hier im Forum mehr, als das sie Antworten geben.
Da sie sich auch wahrscheinlich mehr dem Spiel hingeben nach einer Info, würde ich so eine " längere Abwesenheit " auch noch Tolerieren.

Kein Zweifel, ein Dankeschön, wäre von denen schon angebracht.
Ich würde dieses verhalten aber nicht gleich mit dem " Rausschmiß " bestrafen,
denn, wer weis es, vllt wird ja doch der eine oder andere hier noch zum
" Master of Anno " :eijoo:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:12

Ich denke Bärchen meint hier etwas, was auch sonst für manches Stirnrunzeln sorgen düfte.

Wenn jemand schon eine Anfrage stellt, dann kann er imho auch ein paar Minuten Zeit einplanen um auf eine Antwort zu warten.
Oft ist es so das recht schnell wer was dazu schreibt, der User aber schon weg ist, und eben nicht wieder auftaucht.

Ähnliches ist bei Registrierungen zu beobachten, es wird sich angemeldet, meist die Hinweise dazu ignoriert, und die Zeit zum überprüfen (Spamordner inkl) ob man den einen Freischaltlink bekommen hat wird schon nichtmehr als notwendig erachtet.
Ergo bleiben nichtbestätigte Accounts im System hängen, ohne einen Nutzen für den User oder uns hier.
Ich warte dann meist nen Monat, schreibe evtl. nochmal eine Rutsche an, wer sich dann nicht freischalten will, geht ins Fass und gut is. ;)

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:22

W-O-D genau das meinte ich.

Wenn ihr mal Geburtstag habt, dann komme ich vorbei, frage ob ihr Bier habt, während ihr losgeht um welches zu holen gehe ich nach Hause.

Ihr guckt dann dumm und fragt euch ob ihr ein miserabler Gastgeber seid und steht nun da, mit zwei offenen Flaschen. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:32

:jaaaaa: Ist doch " GUT ", hätte da kein Problem.


:hauwech: Würde dann alles alleine Trinken. :hauwech:

Bin ja selber neu im Forum, wenn gleich ich seit ca 1 1/2 Jahren hier mitlese.

Kann dadurch, auch nach dem Fiasko mit der Patcherei, noch verstehen, das so manche Nerven blank liegen.

Dennoch sollte man nicht gleich mit der Axt, wie im Walde, alles niedermachen. Also den Ball flachhalten. :engel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:37

Du kennst das Machtvakuum nicht welches unser grantiger Grantler hinterliess, ich versuche lediglich ihn zu ersetzen, sonst implodiert das Forum. Er hatte mehr als einmal Recht!
Höflich können die anderen sein! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:14

Zitat

Original von Dickerbaer
W-O-D genau das meinte ich.

Wenn ihr mal Geburtstag habt, dann komme ich vorbei, frage ob ihr Bier habt, während ihr losgeht um welches zu holen gehe ich nach Hause.


Oh Mann, dann sag' das doch direkt so. Das ist natürlich ganz 'was Anderes.
In dem Fall würde ich einen Irrtum annehmen und den Account löschen. Fertisch. :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:55

Löschen schön und gut, aber das würden die dann doch eh nicht merken. Und das Forum dürfte sich auch wenig darum scheren, ob nun 8500 oder 8700 angemeldete User hier ihr Unwesen (nicht) treiben.

Aufregen kann man sich gern drüber, aber solange die User es nicht merken oder wissen, warum gelöscht wurde, ist das Löschen den Aufwand nicht wert.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 08:49

Ich persönlich wäre FÜR ein löschen solcher User...
binnen einer Woche. 7 Tage sollte man Ihnen schon Zeit lassen, zu antworten.
Andererseits würde man den usern mit dem Löschen der Accounts noch einen gefallen tun, denn wer will schon, dass überall die Daten gespeichert sind...
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Oktober 2009, 08:59

Also ich sehe das so: wenn einer nur einmal auftaucht, ne Frage stellt und dann nicht wiederkommt, soll er doch bleiben wo er ist. Es interessiert ihn ja scheinbar nicht mehr.
Aber wenn jemand dauernd was fragt und trotzdem nicht mal danke sagt, wäre ein kleiner, aber feiner Hinweis angebracht - nur so wegen der zwischenmenschlichen Umgangsformen.
Im übrigen empfinde ich den Umgangston hier im Forum im Großen und Ganzen sehr angenehm, und was hier teilweise an Support geleistet wird, ist wirklich grandios.
Da sollten ein paar Ausreißer nicht weiter jucken ...
Gelassenheit ist auch eine Stärke ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:21

hallo zusammen :wedel:
ich glaube, dass man sich an die mangelnden umgangsformen gewöhnen muss,
obwohl ein kleines danke jedem über die lippen kommen kann,
über die "inaktivität" lässt sich streiten, ich bin meistens auch nur am lesen weil ich auch kein so ausgefuchster computerfreak bin
ich wünsche euch einen schönen tag und lasst euch, durch eine minderheit nicht aus
der fassung bringen, bewahrt euch euren humor wenns auch manchmal schwer fällt,
mfg truge:hey:

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:41

Ich bin auch dafür solche User zu löschen, denn wie Nayo schon sagt wir schützen sie vor sich selbst. Viele Leute melden sich überall an ohne über Ihre Daten nachzudenken die sie da hinterlassen, so gesehen tuen wir Ihnen einen gefallen.

So wie ich das sehe gibt es hier eine Menge Leute die noch wissen was Höfflichkeit ist; und die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Wir Zonis sollten uns darüber nicht aufregen.
In der Welt da draussen ist es ja auch rauher geworden. Menschen die sich verwählt haben sagen nicht mehr "entschuldigung,verwählt" sondern legen einfach auf; wenn dich jemand fast überrennt (oder überfährt) bist Du schuld... etc


:D

Zitat

Du kennst das Machtvakuum nicht welches unser grantiger Grantler hinterliess
ich glaube ich weiß wer gemeint ist :D

Vielleicht sollten wir ganz im Sinne des Wahljahres einen neuen Grantler ernennen!

Wanderzirkus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:13

hmmm, es gibt doch (bei den phpBBs zumindest) ne funktion die das voll automatisch erledigt - inaktive user nach so und soviel inaktiver zeit zu löschen.
und es gibt auch einige communities die davon regen gebrauch machen.
MMn spricht da nix dagegen - ist ja alles speicherplatz und damit verschwendete kosten, die solche karteileichen produzieren :)

ich selbst wurde schon bei einigen gelöscht, weil ich eben nur eine info brauchte (für die ich mich selbstverständlich bedankt habe), aber keine so sensiblen daten dort hinterlegt habe, das ich mich sofort wieder löschen musste.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:27

Zitat

Original von calypso
...
Vielleicht sollten wir ganz im Sinne des Wahljahres einen neuen Grantler ernennen!


:up: Ich hätte da auch schon ne Idee.

Zum Thema ölöschen: User, die nichtmal das Freischalten des Accs abwarten können - LÖSCHEN! Andere inaktive Accs mit nur einem (Anfangspost) und keiner weiteren Akrtivität - könnte die Frühjahrsputze in den Papierkorb versenken. Die meisten wissen nach ner ewigen Zeit eh nimmer ihre vor Monaten einmalig hingeworfenen Daten. Ansonsten - fürchte ich um meinen Acc, wenn ich mal wieder ein bischen Anno (und -zone)-Pause mache. :lol:

Was das Bedanken für geleistete Hilfe anbetrifft - da find ich auch, dass da einige Nachholbedarf haben. Manchmal will man ja einfach nur wissen, ob der Tipp geholfen hat. Bei den Online-Games is es da einfacher, da werf ich auch schon mal ein "Danke darf es schon sein" in den Chat. Meist kommt dann auch dieses kleinlaut zurück. :hey:

Im Großen und Ganzen - Ihr macht das schon richtig so, wo es daneben geht, da sind wir ja auch noch da! :g:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:00

. . . nur mal am Rande erwähnt,

es gibt auch Gründe sich anzumelden ohne aktiv sein zu wollen. Mir geht das bei einigen Foren auch so - man muß sich anmelden um manchmal alle Inhalte (wie Bider und anhänge) zu sehen/nutzen.
Deshalb meldet man sich an und wird mit Null geführt - solche Leute einfach zu löschen iss Blödsinn - beim nächsten mal ärgert man sich und muß sich erneut anmelden.

Berücksichtigt das bitte :fleh:

Zu der anderen sache - Hilfe und nie wieder melden, stimme ich euch zu - ging mir oft auch so - das man die Hilfe angenommen hat, sollte man wenigstens erwähnen :up: . . .

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:33

Zitat

Original von truge
ich glaube, dass man sich an die mangelnden umgangsformen gewöhnen muss,


Ich glaube eher, dass unfreundliche User sich daran gewöhnen müssten, auch entsprechend empfangen zu werden.
Wäre doch gelacht, wenn man unfreundliche User nicht dazu bekäme, von selbst wieder zu verschwinden :lol:

Zitat

Original von Wanderzirkus
ist ja alles speicherplatz und damit verschwendete kosten, die solche karteileichen produzieren :)


Es geht ja nicht direkt um Karteileichen, um die wird sich ja so auch schon Stück für Stück gekümmert.
Ich denke nicht, dass man sich da mehr Arbeit machen sollte, um nicht antwortende Frager zu löschen. Die kommen dann irgendwann nach 5 Jahren dran, wie alle anderen auch. Die haben gar keine Sonderbehandlung verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Oktober 2009, 15:36)