Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:02

Erfolge!!...Erfolge??

Das Für und Wider der Erfolge verdient vielleicht sogar einen eigenen Faden (Thread auf neudeutsch, nicht Threat, das wäre Bedrohung....).
Vor Anno 1404 habe ich recht intensiv World of Warcraft (WoW) gespielt. Dort haben sie mit dem letzten grossen Update (Wrath of the Lich King) auch ein Erfolgssystem eingeführt. Allerdings gibts für den Erfolg noch keine wie auch immer geartete Belohnung, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Ausser vielleicht, dass das Erreichen des Erfolges zwangsweie mindestens der gesamten Gilde mitgeteilt wird. Wer's braucht...
In Anno kriege ich für den Erfolg Edelsteine und kann mir damit neue Zierelemente freischalten. So gibt es (für mich, andere mögen das anders sehen) den Anreiz wenigstens so viele Erfolge zu machen, damit ich die Zierelemente bekommen kann die ich gerne hätte (hm...das sind irgendwann schon alle, Farben...naja, Wappen...meinetwegen, Porträts...brauch ich nicht)
Aber die Erfolge machen nicht den Spielanreiz aus. Der liegt immer noch darin die Inseln zu besiedeln, die Wirtschaft zu organisieren und in der einen oder anderen Art mit der KI umzuspringen. Ja ich habe meine Schiffe Pequod, U-96 oder Nautilus genannt, auch meine Städte heissen Gotham oder Bonanza Creek. Aber das hätte ich nicht gemacht wenn es für die Edelsteine nichts einzutauschen gäbe. Auch hätte ich dann keine 50t Zucker ins Meer gekippt und gleich danach wieder eingesammelt, das Zeug wird schliesslich noch gebraucht. Andere Erfolge kommen ganz nebenbei: Irgendwann sind eben 1000 Steinstrassen gebaut oder es wuseln soundsoviele Einwohner herum.
Im WoW sehe ich das ähnlich. Manche Spieler dort sind nur noch auf Erfolge aus, ich nehm sie mit wenn sie fallen. Das mag sich ändern wenn es auch dort Belohnungen gibt, aber WoW und natürlich Anno bieten mehr als die Jagd nach manchmal zweifelhaften Erfolgen.
Das Tor zur Welt in Anno habe ich bisher weitgehend ignoriert, der Button ist sowieso noch grau bei mir. Für mich ist Anno ein Singleplayer-Game, allerdings mit einer netten Community =) :)...ok, ok...nichts gegen Multiplayer, aber bei einer LAN-Party für ein paar Stunden mit Freunden bringt man sowieso keine Anno-Partie zu Ende (zumindest meine Erfahrung aus unseren Versuchen mit 1701, die wir recht bald wieder eingestellt haben).

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:18

Ja, ich sehe das auch so, wie du, Leif.

Ich habe bislang die Erfolge so nebenbei erhalten und für die Szenarien (Kurfürst, Baumeister, Diplomat, 100 Palmen, Tribut an Hassan etc.) und habe mir dafür einige Zierelemente freigeschaltet.
Aber nach Erfolgen gesucht habe ich bislang nicht.

Das könnte aber in einem Jahr eventuell noch kommen, je nachdem wie interessant die KI ist, bislang war die CGs kein Anreiz, die liefen bei den Szenarien so mit.
Allerdings könnte der Map-Editor auch dafür sorgen, dass mich die Erfolge weiterhin nicht reizen.

"Der Reiz liegt immer noch darin die Inseln zu besiedeln, die Wirtschaft zu organisieren und in der einen oder anderen Art mit der KI umzuspringen."
So ist das bei mir bislang auch und natürlich liegt ein großer Reiz für ich derzeit darin mir immer neue Stadtgrundrisse auszudenken.

Allerdings scheint ein Teil der neuen Spieler sehr mit dem Sammeln von Items und Erfolgen beschäftigt zu sein, insofern haben sich diese Feature für Ubi gelohnt.

Grüße

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:56

Das Risiko an den Erfolgen ist aber, dass sie dazu verleiten, den Spielanreiz umzulegen, also eben weg von Inseln besiedeln und Städte bauen hin zum "Erfolge sammeln".

Gerade wenn man sich darauf einlässt, diese Erfolge zu sammeln, um meinetwegen die Zierobjekte zu bekommen, steht man schnell an einem Punkt, wo man NUR NOCH auf Erfolge arbeitet, die dann auch nur noch wenig mit dem Spiel zu tun haben.
Zum Beispiel kauft man dann tonnenweise Items, um an ein bestimmtes zu kommen. Oder man baut tausende von Bauern. Oder man wartet jahrelang auf einen Auftrag.

Da wird dann die Spielatmosphäre zerstört - In dem Moment, in dem man so spielt/ denkt, rücken die Inseln, das wuselige Stadtleben, die Atmosphäre und das Gefühl für die kleine schnuckelige Inselwelt in den Hintergrund.
Da gibts dann nur noch "ICH MUSS DEN AUFTRAG KRIEGEN!!! ROOOAAAR!!".

Was ich damit sagen möchte:
Erfolge zerstören die Spielerfahrung.

Ich bin da gerade noch rechtzeitig herausgekommen, nachdem ich schon mit Item-kaufen angefangen hatte. Mir ist zum Glück rechtzeitig aufgefallen, dass das ganz großer Schrott ist.
Sobald sich die Modder mit dem Patch abgefunden haben und alles funktioniert, werde ich auf die Mods umsteigen und Erfolge Erfolge sein lassen. Dann bin ich sie wenigstens los.

Zu WoW noch:
Da funktioniert das natürlich genauso, nur ist die Atmosphäre und die Welt da sowieso im Hintergrund. In WoW geht's eh nur im Geld, Epixx (Items), Bosse und eben Erfolge. Da ist man ja schon froh, wenn man mal jemanden trifft, der sich die Questtexte durchliest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Oktober 2009, 12:57)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:20

Also die Items finde ich schon ganz nett, da bin ich auch scharf drauf. Jetzt nicht unbedingt auf die 30. Askethische Ausguckwache von der Akademie der Weisen, aber so ein Kapitän mit -50% Unterhaltskosten, +20% Geschwindigkeit und +20t Ladekammern ist doch nicht schlecht. Oft kann der sogar noch das Schiff reparieren (oder einer seiner Kollegen). In meiner Handelsflotte fährt (ausser den paar Karavellen) kein Schiff mehr das noch vollen Unterhalt kostet.
Eine andere Sorte Items sind diese Fische die dann neben dem Schiff herschwimmen. Sieht mal ganz nett aus, aber da habe ich von dem oben beschriebenen Kapitän mehr. Naja, es soll einen Erfolg geben wenn man alle drei mal gesockelt hat. Der Schwertwal oder -fisch fehlt mir noch, wenn der kommt, wird er gesockelt -> Erfolg -> 10 Steinchen -> Fisch verkaufen.
Auch das erinnert mich wieder an WoW, da kann man inzwischen über 100 Haustiere kriegen. Die haben weiter keinen Nutzen, laufen halt hinter dem Char her und kosten Serverperformance. Aber die Leute sind ganz wild darauf...
Für mich haben die Erfolge oder auch die Haustiere nicht wirklich was mit der ursprünglichen Spielidee von Anno zu tun. Aber Ubi/RD hat es nunmal so gemacht und man braucht Erfolge um Zierelemente zu bekommen, die es z.B. in 1503 gab wenn man mehr und mehr Adlige hatte. Trotzdem...so ein Schloss im 1404...das wäre doch was
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:46

@Larnak (postings haben sich gekreuzt):
Wie schon gesagt, ich nehm die Erfolge wie sie fallen. Oder wenn es stressfrei zu erreichen ist, z.B. fahre ich zur Zuckerinsel, lade 50t ins schiff, kippe sie ins Meer und sammel sie wieder ein. Aber ich mach mir da keinen Stress. Du hast Recht, wer nur den Erfolgen nachjagt macht sich das Spiel kaputt, denn die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen ist ja auch schön.
Mal ein Kontor umbenennen bringt mich ja nicht um. Aber ich kann nachher einen Pranger in meiner Stadt aufstellen und es gibt wieder was zu gucken.
Vielleicht pflanz ich auch mal 10000 Bäume, geht ja recht flott. Ob ich 100.000 Feldwege irgendwann baue, keine Ahnung, Steinstrassen lassen den Karrenschieber einfach schneller rennen. Aber bei 10Mio vermögen kann ich mir eigentlich eine Insel leisten auf der all diese Basteleien für die Erfolge gemacht werden. Dann habe ich die Steinchen und dann ist Ruhe und ich kann spielen wie ich will.
Erfolge wo ich mich für quälen muss (wie Weltstadt ohne eine Handelsroute) können mir gestohlen bleiben, das ist doch Stress pur. Wer das will kann es machen, ich brauch's nicht.
Bei Aufträgen schau' ich nach was es gibt und wenn es "nur" Ruhm und Geld sind (habe beides reichlich) dann mache ich den Auftrag nur wenn er mich reizt. Wenn mir beim "Vergessen" des Auftrags ein Erfolg durch die Lappen geht? Na und...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:52

Zitat

Original von Larnak
Da wird dann die Spielatmosphäre zerstört -


Das kannst du für dich und ich für mich so sagen, aber für andere kann man das, meine ich, nicht sagen.
Wenn jemand mit 1404 anfängt und es spannend findet Erfolge durchzuspielen, ist das doch für ihn ok.

Das ist die Sache mit den Freiheitsgraden.
Das Endlosspiel hat alle möglichen Freiheiten, ein Kampagne schon weniger und ein Quest keine mehr.

Wenn mich eine Kampagne nur eine Lösungsweg läßt, dann ist das als Rätsellösung spannend, mich nervts irgendwann.

Aber Freiheit verlangt auch immer viel Phanatsie. Du mußt dauernd selbst entscheiden, was du machst. Manche lassen sich lieber an einem Faden führen oder vom einem Erfolg motivieren.

Aber so gesehen hat 1404 für verschieden Spielertypen Anreize. Und ganz kommt ja keiner ums Bauen und wirtschaften rum.
Grüße

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:11

Ich sprach ja auch von Erfolgen und nicht von Items ;)
Ganz allgemein gefallen mir die Items in Anno ganz gut, bis auf einige Ausnahmen und Mängel an der Umsetzung.

Zitat

Original von Leif Erickson
Für mich haben die Erfolge oder auch die Haustiere nicht wirklich was mit der ursprünglichen Spielidee von Anno zu tun.


Das ist auch nicht nur für dich so. Natürlich hat das nichts mit der Spielidee zu tun.
Deshalb ist es ja auch so tödlich für die Spielatmosphäre.

@Irokesenfreund :
Wenn jemand es spannend findet, Erfolge zu sammeln, dann ist das natürlich OK für ihn.
Aber niemand kann mir erzählen, dass er dann noch das Gefühl für die Anno-Welt und die Atmosphäre hat, wenn er das tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Oktober 2009, 14:15)


calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:09

Ich bin eine der Spieler die Anno auch ohne Erfolge spielen kann, es ist aber so gekommen das die da waren und durch die Zierobjekte/Edelsteine.
(hatte da erst den Edelsteine-Murks-Mod, welcher entfernt wurde da mit GebäudeMod kombiniert Probs auftauchten; so hatte ich dann ein dickes Minus in den Edelsteinen, welches ich wegschaffen will :D).
Ich bin so langsam dazu gekommen auch Spaß zu haben an den Erfolgen. Wie wild sammel ich da nichts, doch ist es so, daß einfach zu realisierende -nebenbei -erledigt werden können.
Bsp: Ich wollte eine riesige Karte bis zum letzten Pixel vollbauen (da bin ich noch dran), habe aber diese Karte erst mal Ghetto mäßig gebaut um die Bevölkerungserfolge zu erreichen, langsam habe ich dann alles zu schmucken Siedlungen umgebaut. Klar muß das nicht sein, ich hatte aber Spaß!
Und wenn ich auf der Suche nach Produktionsitems bin fallen da auch diverse andere Items an und davon einige kurz aktivieren und Edelsteine kriegen- wo es doch schon da ist- wieso nicht?
Zu den Aufträgen kann ich nur sagen, da schaue ich was es dafür gibt und wenn ich das nicht brauche -who cares?

So und nun kommt der Patch -den ich noch nicht installiert habe- und ein Editor der ihn braucht, Erfolge weg, Mod nicht möglich-über sowas kann ich mich aufregen und nicht über die Spielweise einzelner Spieler.
Ich spiele z.B nie kriegerisches Anno. Nur friedliche Welten will ich haben.

Abschließend kann ich sagen wenn einmal die Edelsteine freigespielt sind hat man ja dann das Erfolgefreie Anno

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:19

RE: Erfolge!!...Erfolge??

Zitat

Original von Leif Erickson
In Anno kriege ich für den Erfolg Edelsteine und kann mir damit neue Zierelemente freischalten. So gibt es (für mich, andere mögen das anders sehen) den Anreiz wenigstens so viele Erfolge zu machen, damit ich die Zierelemente bekommen kann die ich gerne hätte


Zierelemente, Marktstände, Brunnen, etc sollten in einem Spiel, was Anno heißt und zudem Geld kostet, nicht Belohnung für irgendwelchen Schnickschnack sondern existentielle Bestandteile sein.

Anno war immer ein sehr vielseitiges Spiel: der eine hatte Spaß am Aufbau, der andere am möglichst-viel-auf-eine-Insel-bauen und der nächste am Schönbauen und stundenlang-verzieren jeder Ecke ..... dem letzteren Klientel hat man - indem man Zierelemente nur noch als (seltene) Belohnung zur Verfügung stellt - das Spiel kastriert. Daher ist diese ganze "Erfolgs"geschichte dasselbe wie ein Mann (sorry) ohne Nüsse .... mal nett miteinander reden, aber mehr läuft nicht ;)

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:02

Ja, Schnickschnack ist das richtige Wort. In meinem jetzigen Endlos will ich versuchen die mit vertretbarem Aufwand erreichbaren Edelsteine zusammenzukriegen um mir ein für alle mal die Zierelemente freizuschalten (ich will einen Leuchtturm... :fleh: ). Dann habe ich meine Ruhe und kann bauen. Dafür musste ich dann gestern alles verfügbare Saatgut kaufen und auf meiner 40+ Inseln-karte irgendwo anpflanzen um den "Grünen Daumen" zu kriegen. In der Inselwelt ist jede Fruchtbarkeit verfügbar, also war das Verschwendung. Aber jetzt ist es erledigt.
Jetzt liegen vor dem Marinehafen 3 gekaperte Kriegsschiffe und fackeln 15 Strohballen nach einander ab. Dann noch unsinnigerweise 15 Sprengladungen zünden und wer weiss welchen Käse noch. Bis ich das alles mal in kleinen Scharmützeln um die nächste Insel gemacht habe dauert es einfach zu lange. Achja, eine Wüsteninsel pflaster ich gerade mit Feldwegen zu um den 100.000 Feldwege-Erfolg zu kriegen. Da der versteckt ist, sehe ich nicht mal wie weit ich mit dieser eigentlich blödsinnigen Beschäftigung schon bin... :aua:
Aber die güldene Statue steht jetzt vor meinem Kaiserdom :rolleyes: Und diesmal passen die Wege darauf auch ins Straßenraster, das war ja bei den 1503-Zierelementen nicht immer so.
Und der Pranger ist ja echt gemein, die stippen den armen Kerl im Käfig ja tatsächlich ins Wasser...Oder ist das die Hexenprobe?
Und wenn mein Offline-Profil überlebt, dann war diese ganze Erfolgs-Arbeit nicht umsonst und im nächsten Endlosspiel kann ich dann gleich alle Zierelemente verbauen (wenn es die Bilanz erlaubt). Dann können mir die Erfolge auch gestohlen bleiben...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (9. Oktober 2009, 10:03)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:16

Zitat

Original von Leif Erickson
(ich will einen Leuchtturm... :fleh: ).


Sollte kein Problem sein. :hey:
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (9. Oktober 2009, 10:16)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:42

Moin!

@Leif: Bevor Du Dich weiter quälst: Die Feldwege werden nur auf Okzidentinseln gezählt...

Frage mich da auch echt, ob es das wert ist? So schwierig dürfte ein Mod nicht umzusetzen sein, der die Bonusziergebäude freischaltet. (im Sinne von: unabhängig von den Edelsteinen zum Bau freigibt)

Der Grundgedanke von "Benutzen Sie mal dieses Item" ist ja okay. Um die Leute dazu zu bringen, auch mal Features auszuprobieren... Aber 15 ist einfach hirnrissig.

Wie an anderer Stelle erwähnt: 206 Erfolge sind einfach 156 zu viel... 50 Erfolge hätten auch gereicht und da hätte man dann etwas motivierende und nicht ganz so banale Erfolge gestalten können...

Kann man Erfolge selber modden? *grübel* Oder gehen die dann auch nicht mehr?

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (9. Oktober 2009, 11:43)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:48

Zitat

Original von PizzaMampf
Kann man Erfolge selber modden? *grübel* Oder gehen die dann auch nicht mehr?


Theoretisch ja. Steht ne Menge über Archivements in den Files. Aber praktisch habe ich da noch nichts getestet.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:01

Moin!

Ja, in v1.0 könnte ich das sofort machen, kein Thema...

Frage war mehr: v1.1 disabled die Erfolge. Im Zweifel dann auch alles, was man da selber anlegt, oder?

Gruß
Kai

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:43

@Pizza: teste es, ich weiß es nicht.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:10

Feldwege nur auf Okzidentinseln... :aua:...aber da pflanze ich doch schon laufend Bäume für den 10.000-Bäume-Erfolg... :aua:. Mit dem modden ist das so eine Sache. Ich persönlich würde mit Mods noch warten bis wir bei einer stabilen Version vom Spiel sind. Dieser Patch hat ja auch Probleme mit den Mods gemacht Und das Add-On (wenn es kommt) oder noch ein Patch schmeisst wieder alles um. Aber Ihr habt ja immer recht schnell raus was man wo ändern muss, Respekt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

abyr

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:00

Achievents

'ne bescheidene Frage -
liesse sich hier in der Anno4.exe das Problem eventuell "beseitigen":

0048BB43 0F849D000000 jz L0048BBE6
0048BB49 68EC9EFB00 push SSZ00FB9EEC__game_modding_detected_achieveme
0048BB4E 8D4C2414 lea ecx,[esp+14h]
0048BB52 E879817C00 call SUB_L00C53CD0
0048BB57 B308 mov bl,08h
0048BB59 889C241C010000 mov [esp+0000011Ch],bl




00FB9EEC SSZ00FB9EEC__game_modding_detected_achieveme:
00FB9EEC 5B67616D65206D6F6464+ db '[game modding detected achievements deactivated] ',0
00FB9F1E 0000 Align 4


es wird auch ein error in der exe gemeldet:

Line caused error (F3 retn) at:

00DF9E0A F3 db F3h; 'ã'

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:56

@abyr: würde ich sein lassen. Da gibt es eine Checksumme in der Exe, wenn die nicht stinmmt startet es gar nicht erst. Ausserdem sieht das eher nach dem Code zum Anzeigen der Meldung aus. Wenn sie nicht mehr angezeigt wird, aber die Mods und Erfolge trotzdem weg sind ist ja nichts gewonnen.

@Thema: ist mir gerade so eingefallen: Warum nicht als Questbelohnung hin und wieder ein paar Edelsteine springen lassen, z.B. statt Geld und Ruhm? Ich will ja gerne was tun für meine Zierelemente, es sollte blos nicht so ein Mumpitz sein wie 100.000 Feldwege anlegen oder 15 Strohballen abfackeln. Und die Quests empfinde ich schon als Bereicherung im Spiel, auch wenn immer noch nicht alle wie gewünscht funktionieren. Kann man beim Modden die Belohnungen beeinflussen, so dass es meinetwegen für Sultans-/Kaiser-Quests mit 20% Chance 3 Edelsteinchen gibt? (Prozentangaben und Anzahl Steinchen sind Richtwerte)
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

abyr

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:24

die Checksumme ist bekannt und die liesse sich doch wieder hinkriegen.
Dass der Code nur die Meldung ist ... OK, aber davor wird doch mit dem
STLport die Prüfung gemacht - oder? und wenn diese "leicht verändert"
wäre - hätte man auch keine Meldung mehr - denk' ich mal.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:04

Also auf Erfolge und diesen restlichen Krimskrams habe ich von Anfang an nicht geachtet. Wenn da mal was aufgeblitzt ist wie "Sie haben so und so viele Edelsteine verdient weil sie so und so viele Straßen od. Gebäude errichtet haben", habe ich mir nur gedacht "schön" und weiter an den Städten und dem Wirtschaftssystem gewerkelt.
Die Aufträge/Quests ignoriere ich auch gekonnt nur die nervigen enttäuschenden Bemerkungen treiben mich manchmal dazu den einen oder anderen Auftrag zu erledigen.
Dieses Tor zu Welt will ich auch nicht begehen.
Ich habe mir Anno 1404 nicht geholt um den ganzen Tag Gottes durch die See zu schippern um Kisten für irgendwelche Knilche zu bergen. Anno war für mich immer ein Offline-Spiel.
Für mich und nur für mich :D