Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:59

Aktualisiert sich das Spiel automtisch beim Start?

Ich fahr auf jeden Fall mal ein Backup des Systems . Anno hat eine Autopatchfunktion oder ist das der Patch für TAGES.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:02

mmmmmh...

Was mir so auf den ersten Blick bisschen Sorgen macht, was ist mit den geänderten Bedingungen in den Erfolgen, bei denen die diese gegebenenfalls schon erreicht haben?!

Bsp. den Kaiserdom jetzt nur noch 7 Stunden, was wenn der Erfolg mit 7,5 h erreicht wurde, wird er dann aberkannt und das ganze von neuem?

Oder bröselt sich im schlimmsten Fall das ganze Profil in wohlgefallen auf beim ersten laden??

****

Das mit den Schiffen finde ich schade... hab immer gerne mit einer großen Flotte zusätzlich ein bisschen Geld verdient :D
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:05

Anno 1404 versucht bei jedem Start, wenn du es nicht umgangen hast, mit so einem kleinen Patch-updater auf Ubi zuzugreifen, das ist das kleine Fenster, was immer kurz erscheint.
Ich lasse das bei mir einfach durch die Firewall blockieren.

Ob die Mods noch funktionieren wird sich zeigen, ich kann mir vorstellen, dass es da sicher einige Probleme geben könnte, je nachdem, was der Patch wo geändert hat. Da müssen ja nur bestimmte Dinge in einigen Dateien geändert werden, und alles ist erstmal durcheinander.
Ich glaube aber nicht, dass das Dinge sein werden, die sich nicht leicht korrigieren ließen - oder zumindest keine Dinge, die irreparabel wären.
Ich würde da Mobys Tipp anwenden, Anno noch ein weiteres Mal installieren und dort dann den Patch aufspielen und die Mods erst testen - oder im Zweifel einfach warten, bis die Modder selbst erste Berichte liefern und Updates bereitstellen.

Aber gut, dass der Patch nun kommt - allerdings frage ich mich nur noch mehr, warum Ubi die ganze Zeit so eine scheußliche Informationspolitik anwendet. Man hätte damit doch nicht bis einen Tag vor Patch warten müssen. Mit früheren Ankündigungen und Info-Häppchen wäre das ganze Theater im Öffi ausgeblieben.

Allgemein finde ich die Anpassungen und Fixes angemesser, auch das mit den Online-Profilen finde ich gut. Wer sich dort der Vergleichbarkeit mit anderen stellt, sollte die gleichen Voraussetzungen haben, wie alle. Wobei ja noch offen ist, ob Cheats und Trainer etc. dort trotzdem funktionieren, aber das ist ein anderes Blatt.

Ein paar Dinge vermisse ich aber spontan auch, z.B. eine ganz allgemein verbesserte Bau-KI, eine Änderung des Verkaufssystems im aktiven Handel oder die Beseitigung des Bugs mit den Baustellen für Militäreinheiten, die nach Verschwinden der jeweiligen KI immer noch da waren.

Aber abseits davon behebt der Patch den Notes nach zu urteilen praktisch alle Probleme, die Anno momentan hat - und das ist doch schonmal eine reife Leistung von RD.
Auch wenn die Infopolitik von Ubi nicht gut ist.

Fazit :
Ubi: :nope:
RD: :up:
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Oktober 2009, 19:07)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:13

oha!
hät schon fast gewettet, dass der nie kommt.
klingt ja mal ganz gut und ordentlich, aber zwei sachen gehen mir gröbstens ab:
1. noria und minen einfach mit klick auf 1 (EIN!) symbol auffüllen und nicht auf dutzende.
2. diverse tools und editoren. where are they?

ansonsten ganz praktisch was das anhalten der schiffe nach gewonnener schlacht angeht. auch scheint mir das problem mit den kaputten saves behoben zu sein.

vielleicht tut sich ja noch mehr in nächster zeit.
gruß
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:14

Zitat

Original von Larnak
Anno 1404 versucht bei jedem Start, wenn du es nicht umgangen hast, mit so einem kleinen Patch-updater auf Ubi zuzugreifen, das ist das kleine Fenster, was immer kurz erscheint.
Ich lasse das bei mir einfach durch die Firewall blockieren.
:D


hast du vielleicht die entsprechende Datei? evt updater.exe???
Ich würde die dann händisch sperren in der Firewall.

EDIT:
hab sie : GU.exe
also
:nope:
Edit2: Das Spiel startet trotzdem.... ohne Probleme. Also erst mal abwarten was da kommt :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (6. Oktober 2009, 19:23)


werdohler

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:51

Patch 1.1 ist da...

Morgen zusammen,

viele haben ja drauf gewartet, nun ist er da, der Patch für Anno.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums?a=tp…7497#9621057497

Aber, wo bleibt der Editor? Sollte der nicht erst mit dem Patch geliefert werden!?

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:15

Moin!

Editoren gehören auch zum Patch... 'nen Karteneditor und halt einen für die Spielwerte...

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/4361059497

Haben also nicht zu viel versprochen @ RD und Ubi, halt nur ein paar Tage länger gebraucht...

Kann ich in der Summe sehr gut mit leben, Thumbs up!

Gruß
Kai

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:23

Na super, Anno Modder ade, euch braucht niemand mehr, jetzt gibts ja den Szenario Editor....
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:29

Zitat

Anno Modder ade, euch braucht niemand mehr
:aua:
was soll der quatsch ?
ich glaube kaum das man mit den tools alle gebäude bauen kann oder Orientkaimauern !
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnitzel Hunter« (7. Oktober 2009, 10:30)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:33

Zitat

Was kann ToolOne?
Mit ToolOne können eigene Szenarien kreiert werden. Für Eure Szenarien könnt Ihr vielfältige eigene Start- und Siegbedingungen gestalten. Gleichzeitig lassen sich Spielelemente wie z.B. Gebäude und Schiffe von Euch beliebig konfigurieren, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ebenso können Aufträge und Belohnungen verändert oder auch ganz neu erstellt werden. Durch kreatives Kombinieren von Aufträgen lässt sich der Ablauf des eigenen Szenarios gezielt steuern. Darüber hinaus können das komplette Verhalten und alle Meldungen aller Charaktere an das Szenario angepasst werden. Oder Ihr erstellt einfach einen eigenen, neuen Charakter für Euer Szenario. Auch Items und Errungenschaften können den eigenen Vorlieben angepasst werden. Mit ToolOne habt Ihr erstmalig in der Geschichte der ANNO-Serie die Möglichkeit jeden Bestandteil des Spiels neu zu erfinden. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Ich habs dir mal Fett markiert.

Ich mache mir nur rießige Sorgen, wie der zusammenhang zwischen Mods und Szenarien sein wird. Nachdem der Editor ja sehr viele Werte ändert, u.a. auch die Daten die in den XMLs stehen, macht mir die kompatibilität sorgen
Auf dem Screenshot ist sehr schön zu sehen, dass die Eigenschaften in den XML Files direkt geändert werden. Vermutlich überschreibt das Szenario dann die Werte, die eigentlich im data Ordner liegen, was zu großen Problemen führen kann.

Ja Möglicherweise sind keine orientalischen kaimauern dabei, aber Modding besteht nicht nur aus Hinzufügen neuer Texturen.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (7. Oktober 2009, 10:48)


3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:47

"
Oder Ihr erstellt einfach einen eigenen, neuen Charakter für Euer Szenario. ...
Mit ToolOne habt Ihr erstmalig in der Geschichte der ANNO-Serie
die Möglichkeit jeden Bestandteil des Spiels neu zu erfinden.
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
"
klingt erstmal etwas uebertrieben .. aber gespannt bin ich dennoch .
hoffentlich sind das nicht alle tools .
tooltwo und tooltree .. ? :gap

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (7. Oktober 2009, 11:10)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:13

Moin!

Na ja, in Bezug auf veränderte Dateien müßte die Lösung ja sein, dass so ein Szenario auf eine eigene Datenstruktur zugreift.

Also zB ich erstelle ein Szenario "20% auf alles" und vergebe 20% Baukostenrabatt auf alles bis auf Getreide. Außerdem erstelle ich ein neutrales Gebäude, ein sogenanntes Bauhaus und vergebe noch ein Rewardpool mit besonderen Werkzeugen. Dann habe ich 3-5 XML-Dateien geändert, die sonst niemand so haben wird.

Dann liegt es doch nahe, das aus diesen Änderungen ein Package erstellt wird, dass dann beim Laden dieses "Szenarios" herangezogen wird.

Das was bisher per Modding geändert wird, ist ja quasi der Einstellungen-Default. Glaube nicht, dass das so bleiben wird.

Gruß
Kai

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:20

Bleibt bis heut abend wohl mal abzuwarten, ich bin gespannt, aber ich befürchte negatives.

Zitat

Orginal von PizzaMampf Na ja, in Bezug auf veränderte Dateien müßte die Lösung ja sein, dass so ein Szenario auf eine eigene Datenstruktur zugreift.

Muss nicht sein. Die exe hat die möglichkeit, werte im laufenen Spiel zu verändern.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (7. Oktober 2009, 11:44)


34

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:26

Ich werde heute Abend jedenfalls anwesend sein und jegliches Aufkommen von Kindergarten Verhalten ala Öffi unterbinden. Dies sei denjenigen gesagt, welche sofort losschreien anstatt das Patch erst einmal in Ruhe zu besehen.
:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:41

1.) genau, abwarten und schauen, wie das dann möglich gemacht wird. Vielleicht wird es für die Modder sogar noch einfacher.... Ich glaube nicht, dass RD bewußt den Modding Pfad zumacht. Ausser:
2.) Dieser Killefizz mit dem Onlineprofil wird von UBI /RD so überbewertet, das sie hier komplett einen Riegel vorschieben wollen. Aber was soll denn das ganze Theater mit den Tools, dort könnte ich doch genauso meine Schiffchen <unbesiegbar> machen und mein OnlineProfil faken??? Dieses Onlineprofil ist für mich eh ein überflüssiger Balast, den ich nie benutzt habe und auch werde, warum auch. Ich wüßte keinen vernünftigen Grund. Um anderen zu zeigen wie dolle ich bin, na toll. MP interessiert mich genauso wenig, also , weg damit :totlach:

3.) Der Editor für die Plazierung der Inseln sieht aus wie der aus 1701, nur aufgehübschter und umfangreicher. Schön, das sie den gebracht haben, die Inselschubser waren für einige wohl auch zu kryptisch, die werden es begrüßen.

4.) Leider, leider haben sie das Tool, wo ich sehnsüchtig drauf gewartet habe, wohl nicht beigepackt. Einen Inseleditor, wo man eigene Inseln erschaffen kann. Größe, Form, Landschaft etc.... man kann wieder nur aus den bereits vorhanden Inseln wählen.

5.) Der Scenario editor hört sich heftig an, mal sehen was man da draus machen kann :hey:

Ich werde auch erstmal eine zweite Installation machen zum Testen und dann weiter schaun. Die Mods möchte ich nicht mehr missen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (7. Oktober 2009, 11:43)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:46

Ich habe auch noch nichts darüber gelesen, ob die offline-Spieler den patch problemlos offline installieren können.

:keineahnung:

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:58

Moin!

Zitat

Original von Nayo

Zitat

Orginal von PizzaMampf Na ja, in Bezug auf veränderte Dateien müßte die Lösung ja sein, dass so ein Szenario auf eine eigene Datenstruktur zugreift.

Muss nicht sein. Die exe hat die möglichkeit, werte im laufenen Spiel zu verändern.


Aber die .exe hat nicht die Phantasie, sich Werte auszudenken... Deswegen zieht sie sich die Werte aus *tada* einer Datenstruktur :D

Gruß
Kai

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:56

Ein Lebenszeichen vom Karrenschieber. Zum Thema Norias und Minen auffüllen schreibt er:
Hierzu existiert es eine -bislang undokumentierte- Änderung mit Patch 1.1:
Shift-Klick auf den Wiederauffüllbutton füllt alle Norias oder Minen des gleichen Typs auf derselben Insel auf einmal auf.

Siehe hier
  Zomby Woof

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:59

Tse, das wollte ich auch gerade schreiben ;)

Naja, ist doch eigentlich eine gelungene Änderung. Wenn man dann nur noch große Norias hat, braucht man damit nur noch einmal pro Insel auffüllen.
Das ist ein wohl ganz gelungener Kompromiss aus "Spiel darf nicht ohne User weiterlaufen können" und "ich will nicht ständig nur auffüllen".

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:03

Hat man dann evtl. nur noch die nervigen Nachrichten. Wenn ich 10 Norias auf einer Insel habe und die irgendwann mit Shift-klick alle zum selben Zeitpunkt auffülle, dann leeren die sich auch alle zum selben Zeitpunkt und Martin Arnhold bekommt einen Knoten in die Zunge vom ständigen Melden :D
  Zomby Woof