Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2009, 00:12

Sultansmoschee gen Mekka ausrichten

Hallo Leutz,

leider steh' ich vor dem Problem, daß ich beim Platzieren der Sultansmoschee nicht sehen kann, wo später der Eingang ist. :aua: Ich seh ja nur das Fundament. Eine Seite mit Sandhaufen, auf der anderen Säulen.

Wenn meine Moschee aus Versehen nach Westen ausgerichtet wird, das wär ja völlig unrealistisch und außerdem Frevel. :nope::keineahnung::nope:

Allah würde bestimmt meine Inselwelt strafen oder ich müßte am Ende immer mit 180° gedrehter Karte spielen damits wenigstens optisch wieder stimmt...
Außerdem, in welcher Richtung liegt eigentlich Mekka, von meiner Inselwelt aus gesehen?

Also, danke für die Hilfe. Probleme gibts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corvus« (28. September 2009, 00:17)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2009, 00:22



Was davon nun Osten sein muss, such dir selbst aus ;)

Btw.: Ja Probleme gibts... :D

Und für den Fall dass jemand seinen Kaiserdom auch noch gen Osten ausrichten will:
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (28. September 2009, 00:31)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2009, 07:36

Hallo Corvus,

Ich denke Allah wir diesmal gnädig sein. Vielleicht gibt es aber einen Patch dazu?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2009, 11:43

@ Nayo,

ich habe ja auch schon mal eine ähnliche Frage zum Kaiserdom beantwortet. Allerdings bin ich auf diese sehr anschauliche Lösung des Problems nicht gekommen. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

5

Montag, 28. September 2009, 19:54

Danke Nayo,

wirklich sehr nützlich und schnell geantwortet! :up:
Und alle immer schön nach Osten mit der Moschee, ok? :hey:

Bis dann also, jetzt kann's ja weitergehen...

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. September 2009, 23:25

Nur mal ne kleine Klugscheißer-Anmerkung meinerseits: Soweit ich weiß, liegt Mekka recht südlich am rotem Meer und davon ausgehen, dass wir uns in Anno eher im Gebiet Syrien/Israel/Ägypten befinden, was die Kampagne durchaus nahelegt, dann liegt Mekka von dort aus viel mehr im Süden als im Osten. So, Illusion zerstört...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2009, 12:26

Hatte so eine ähnliche Idee: Baue irgendwo eine Stadt und nenne sie "Mekka", dann weisst du auch, wo deine Moschee hingehört. :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

8

Dienstag, 29. September 2009, 13:51

Liegt Mekka nicht irgendwo in Kreuzberg?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2009, 16:16

Zitat

Original von Anonymer
Nur mal ne kleine Klugscheißer-Anmerkung meinerseits: Soweit ich weiß, liegt Mekka recht südlich am rotem Meer und davon ausgehen, dass wir uns in Anno eher im Gebiet Syrien/Israel/Ägypten befinden, was die Kampagne durchaus nahelegt, dann liegt Mekka von dort aus viel mehr im Süden als im Osten. So, Illusion zerstört...


OT: ich nehme sehr stark an das anno 1404 im ägischen meer spielt, denn dort gibt viele kleine inseln wo das abendland auf den vorrückenenden orient (osmanen) trifft...

SirFloIII

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. September 2009, 21:59

Wenn du aber bei "normalen" Moschee schaust, beten die Leute (5 mal täglich) nach Osten.
:D
  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie sich behalten.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2009, 13:31

Das Thema Gebetsrichtung wird hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla

erschöpfend behandelt.

Für die Moschee kommt es, wie ich durch googeln herausgefunden habe, in erster Linie darauf an, daß die Gebetsrichtung im Gebetsraum korrekt angezeigt wird. Sonst könnten Muslime wohl kaum ehemals profane Gebäude als Moschee nutzen, wie sie das in Mitteleuropa häufig tun. Das Gebäude als ganzes kann also durchaus von der vorgegebenen Richtung abweichen, obwohl ein guter Architekt natürlich versuchen wird, bei einem Neubau das Gebäude exakt auszurichten. Aber wenn die örtlichen Gegebenheiten das nicht zulassen, muß man halt Kompromisse eingehen.

Ich denke: Baut Eure Moscheen wie ihr wollt, mit dem Gebetsraum im Innern ist es dann wie mit dem Schaf in der Kiste: Eure Vorstellung bestimmt das Aussehen und in diesem Fall die Ausrichtung.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. September 2009, 13:54

Ein wahres Wort zur.........!

Schließlich ist dies ein Spiel und warum sich solch unnötige Beschränkungen beim Bauen auferlegen. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. September 2009, 14:39

Na, ich weiß nicht. Meine Moschee grade ist nach Westen ausgerichtet und seitdem habe ich so merkwürdig viele Sandstürme auf der Insel :D
  Zomby Woof

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. September 2009, 14:51

Übrigens wurden (werden?) auch christliche Kirchen so ausgerichtet, daß der Altar nach Osten (Sonnenaufgang, Jerusalem, Ort der Kreuzigung Christi) ausgerichtet war. Wer will, kann das Spiel also noch weiter treiben.

Diese Beschreibung fand ich besonders schön:

http://www.alte-messe.de/02_osten.html

Wanderzirkus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:05

ohja, klugscheißen ist gut :D

mal sehn ..

bei christlichen kirchen (insbesondere bei einem dom) hat der altar aber einen festen, von der gesamtarchitektur abhängigen platz, soweit ich weiß.

ist es in einer moschee genauso? wenn ja, dann ist es nicht wie mit dem schaf in der kiste ..

.. es sei denn die ausrichtung vom schaf in der kiste ist abhängig von deren äußerer form, welche dann auch richtungsspezifische besonderheiten aufweisen müsste, damit richtungen eindeutig markiert sind. dabei geht jedoch völlig die metapher vom schaf in der kiste verloren.

also ich werd in zukunft auf die korrekte ausrichtung der moschee achten - danke für die anregung! =)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:46

Muss ich den doch nochmal hervorholen...
Also aus optischen Gründen werde ich schon versuchen meine Kirchen alle gleich auszurichten. Ob jetzt mit Turm nach Westen und Chor nach Osten wie in Mitteleuropa üblich ist mir persönlich dabei nicht sooo wichtig.
Auch beim Kirchenbau haben sich die Baumeíster nach den Gegebenheiten gerichtet, aber es sieht schon besser aus wenn alle Kirchen gleich ausgerichtet sind.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:44

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, in Anno sehe ich allerdings ein kleines Problem darin, dass alle Kirchen gleich aussehen - dadurch entstünde eine seltsame Monotonie, wenn alle Kirchen dann auch noch in die gleiche Richtung schauen. Auch dadurch, dass Kirchen so ziemlich die herausragendsten Gebäude in einer Siedlung sind, mal vom Kaiserdom abgesehen.

Ich lockere lieber auf, indem ich sie etwas drehe.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:17

ich persönlich baue ab und zu lieber blöcke ( x mal 2 ) und dann lass ich mal ne reihe frei und da kommen dann kleinere blöcke hin, kirchen und kapellen

die kirchen und kapellen stehen dann meistens parallel auf einer linie und dann dreh ich sie so, dass sie sich gegenseitig praktisch anschauen

gefällt mir persönlich ganz gut:) sieht schön aus:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (15. Oktober 2009, 22:18)


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:48

@Larnak: Stimmt schon, da es immer die Einheitskirche ist, sieht das etwas eintönig aus. Aber aus der Ferne im Postkartenmodus betrachtet ist das nicht so schlimm, da würde es mich persönlich mehr stören wenn sie alle verschieden ausgerichtet sind.
Aber das wäre doch noch ein Wunsch fürs Add-On: Verschiedene Kirchen auf gleicher Grundfläche, die, ähnlich wie die Häuser, nach Zufallsprinzip wechseln. Also spitzer Turm, Zwiebelturm, 2 Türme etc..
  Ich! Werde! Nicht! Singen!